Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV
(6 Leser) Egon, GerhardWerner, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV
#682113
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 15.09.2021 14:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

Das ist ein Ford Kuga, leistungsverzweigtes Hybridsystem, eCVT. Vom technischen Prinzip her ein HSD. Der Kuga, seine Ford-Markenbrüder mit dem gleichen Hybrid-Aufbau und natürlich alle HSDs sind die Ausnahmen bei den Plugin-Hybriden.


Dennoch finde ich 56 km Reichweite aus einem Akku mit 14,4 kwh Kapazität nicht gerade gut. Außerdem braucht der Kuga nach der Angabe eines Besitzers 5 Stunden (an der Steckdose), bis er vollgeladen ist.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682147
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 15.09.2021 16:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Großer Akku lange Ladezeit.
Der RAV Plug in mit seinen 15 Netto kwh (Brutto 18,1) braucht
etwas mehr wie 7,5 Std um auf 100% zu kommen (Prospekt Angabe)
Die Besitzerin, welche vom Prius PHEV auf den RAV 4 wechselte
sagte zu mir, das sie nun 9 Std braucht (220 Volt)
Der RAV kommt damit auf 75 km WLTP.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682152
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 15.09.2021 17:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Habe den Bericht noch nicht angesehen, aber wieviel von der Batterie-Kapazität: 14,4 kWh stehen den wirklich zur Verfügung. An der AC Ladesäule braucht der RAV4 Plugin weniger als vier Stunden bis voll, schneller wäre mir auch lieber. Finde der Verbrauch ist doch ok für ein Auto dieser Größe, sowohl beim Kuga als auch beim RAV4 Plugin.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707513
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 11.02.2022 16:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin heute mal den Prius HEV probegefahren, eine Stunde lang über Autobahn und Landstraße.
Mein Gefühl sagt mir der HEV fährt sich deutlich flotter und ist agiler bei gleichem oder sogar geringerem Verbrauch. Die kürzeren Ausmaße und das geringere Gewicht fallen tatsächlich sofort angenehm auf.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der E-Motor wirklich viel weniger Leistung hat als im PHEV.
Ich denke bei langen Strecken über die Autobahn, die ich immer fahre, ist der HEV die bessere Wahl.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707780
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 07:57 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Es ist letztendlich immer eine Frage des Fahrprofils. Ich hätte mit meinem P4PHV auch ein wenig mehr E-Reichweite. Aber nun ist es mal so.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707784
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 08:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Lina92 schrieb:
Ich bin heute mal den Prius HEV probegefahren, eine Stunde lang über Autobahn und Landstraße.
Mein Gefühl sagt mir der HEV fährt sich deutlich flotter und ist agiler bei gleichem oder sogar geringerem Verbrauch.


Interessante gefühlsmäßige Beobachtung. Von anderen Fühlenden wurde hier schon das Gegenteil behauptet, was Agilität, flotter und Verbrauch angeht. Da mir persönlich der direkte Vergleich fehlt, sitze so geschrieben auf dem HEV fest, lese ich nur und mach mir meinen Reim auf beide Hybrids. Meine Vermutung: An der geschilderten Beobachtung wird viel dran sein.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707785
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 09:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Lina92 schrieb:
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der E-Motor wirklich viel weniger Leistung hat als im PHEV.

Was ja vor allem an der kleinen Hybridbatterie liegt, die nur 21 kW Leistungsentnahme erlaubt. Der MG2 kann zwar mehr, wird aber außer von der Batterie dann nur vom MG1 gespeist der wiederum vom ICE gespeist wird, daher fällt einem der Unterschied zwischen “elektrischer” und “benzinbetriebener” Leistung nicht auf.
marratj
Beiträge: 2718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707811
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 10:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Von anderen Fühlenden wurde hier schon das Gegenteil behauptet, was Agilität, flotter und Verbrauch angeht.Eigentlich ist das hier im Forum bis hin zu detaillierter technischer Erklärung für die Effekte soweit ausdiskutiert worden, dass man hier nicht schon wieder einen vermeintlichen Unterschied in der subjektiven Empfindung ausmachen muss. Lina92 schrieb, sie habe den P4 HEV auf Landstraßen und Autobahnen gefahren und dort als flotter empfunden. Das ist er dort in der Tat; es liegt an dem leichten Massenvorteil des HEV bei bis auf leicht reduzierte Achsübersetzung im PHEV identischem Antrieb. Der PHEV hingegen ist, wie mehrfach erklärt, in jenen Geschwindigkeitsbereichen merklich flotter, in denen das PSD aufgrund der Drehzahlbegrenzung von MG1 eine Drehzahlbegrenzung des Verbrenners erzwingt und mithin nur ein entsprechend reduzierter Teil der Verbrennerleistung zur Verfügung steht. In diesem zwischen 70 km/h und 80 km/h endenden Bereich kann der PHEV dank wesentlich höherer elektrischer Ergänzungsleistung zunächst viel mehr, im höheren Teilbereich dieses Geschwindigkeitsbands dann immerhin noch etwas mehr Leistung zur Verfügung stellen, weshalb er beim Ampelstart und bei innerstädtischen Beschleunigungen deutlich besser abgeht.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707823
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 10:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hab jetzt keinen Bock, im Netz zu wühlen, welche Werte in glaubwürdigen Tests für beide Hybrids im Durchzug, der Beschleunigung von 0-100km/h und bezüglich des Verbrauchs, der allerdings ist aus verschiedenen Gründen schlecht vergleichbar, Stichwort "Einzelfälle", ermittelt wurden, um sie rein zahlenmäßig gegenüberzustellen. Meine, dies geschah hier schon mal und meine weiter, der Vergleich ging zu Gunsten des HEV aus.

Egal, wer Bock drauf hat, kann die Werte gern hervorkramen, um den Feelings im vorherigen Vergleich eine Untermauerung zu bieten, welches Konzept mehr und besser wie und wo abgeht. Ansonsten bleiben's halt nur Feelings. Ist doch auch was, wenn's gute sind, sind sie nicht zu toppen bar aller Theorie. Ganz abgesehen davon, ob man Bock darauf hat, seinen Wagen derart zu treten, dass Unterschiede überhaupt zu Tage treten können. Will man seinen Wagen in meinen Augen im Zeitraffer 'praxisgerecht und realitätsnah' runterreiten, kann man das gerne tun.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 10:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707834
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 11:15 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Du hast es höchstselbst hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#698073 geschrieben: P4 PHEV 11,2 s von O auf 100 km/h,
7,6 s von 60 auf 100 km/h; P4 HEV 10,6 s von O auf 100 km/h und 6,3 s von 60 auf 100km/h. Mithin P4 HEV 4,3 s von 0 auf 60 km/h, P4 PHEV 3,6 s von 0 auf 60 km/h. Genau wie theoretisch postuliert.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 11:23 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707839
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 11:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Einzig von 0-60km/h gelingt dem PHEV ein kleiner Vorteil in 'erstaunlicher' Höhe von 0,7s, wenn voll durchgetreten wird, den der Einzelne nach Belieben als "deutlich besser abgeht" und als Welten dazwischen liegend" empfinden kann . Wenn. Diese 'große' Differenz kann sich auch ganz leicht und schnell beim vergleichenden Wetttreten im gemäßigteren Alltag aufgrund von verzögert einsetzender Reaktionszeit beim erwähnten Ampelsprint, so auf ihn gestanden wird, vertanzen. Immerhin, besser als nichts, hihi.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 11:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707846
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 11:39 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nun denn, der von dir erwähnte Unterschied von 0-100 km/h ist mit 0,6 s noch kleiner - sogar absolut, relativ wollen wir gar nicht mal erwähnen. Was aber wichtiger ist: Der absolute wie auch der relative Unterschied ist bei noch niedrigeren Gechwindigkeiten nochmals weitaus größer. Und wer früher schnell ist, legt in derselben Zeit selbst dann die größere Strecke zurück, wenn er am Ende dieser Zeit marginal langsamer sein sollte. Traktorgespanne zu überholen geht mit dem PHEV deshalb spürbar fixer. Bei Lastwagen ist er marginal im Nachteil. Weiß ich zur Genüge, denn ich habe beide über viele Zehntausend Kilometer gefahren, davon Tausende auf Landstraßen diverser Ausbaustufen.
Wie zuvor mehrfach geschrieben: Einen klaren Gewinner gibt es nicht; die Unterschiede fallen je nach Fahrgeschwindigkeit systematisch mal zu Gunsten des HEV, mal zu Gunsten des PHEV aus.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 11:45 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707849
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 11:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wenn das alles eine Rolle spielt im eigenen Fahralltag, mag es so sein und darin schön und gut.

Mir ist's letztlich 'Wurscht', fahre völlig entspannt im Eco-Modus auf minimalen Verbrauch und ewige Haltbarkeit in der Kiste vor mich hin und wenn mich ein besser abgehender PHEV überholen sollte, ist mir das eins, werde nicht anchecken, ob mein Auto ihn 'abziehen' könnte. Ich überhole nicht, nur in absoluten Ausnahmesituationen, ich werde überholt.

Das theoretische Spiel mit Zahlen find ich dennoch interessant, ungeachtet der Tatsache, dass alle Theorie im Vergleich zur Praxis grau bleibt.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 11:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707851
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 11:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Gerade im Alltag ist der "artgerecht" bewegte PHV - nämlich im EV-Mode, besonders im Stadtverkehr - doch deutlich leichtfüßiger zu fahren.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707853
Aw: Vergleich Hybridmodus PHEV und HEV 13.02.2022 11:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Immerhin, besser als nichts, hihi.
Ich würde diesen Unterschied nicht ins Lächerliche ziehen. Er bedeutet nämlich (auch), dass eben nicht "voll durchgetreten" werden muss, um z.B. im Stadtverkehr zügig auf Tempo zu kommen, ohne dass sich dabei der Verbrenner zuschaltet.

Das empfinde ich als sehr angenehm, ohne dass ich jedoch einen Vergleich zum P4 HEV habe, mit dem ich noch nie zu tun hatte. Aber der PHV fährt sich in der Stadt (und natürlich auch über Land, soweit die Kapazität reicht) nicht wie ein Hybrid, sondern wie ein EV. Und das ist der eigentliche Sinn der Sache.
Smoothie
Beiträge: 4296
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2022 12:49 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar