Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PHV sparsam mit Fahrspaß
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PHV sparsam mit Fahrspaß
*
#662707
PHV sparsam mit Fahrspaß 03.05.2021 17:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, bin seit 2005 Priusfahrer (Prius (exe) 2,3,4) und nun auch Besitzer eines „Prius PHV“.
Ich war mit jeder dieser Serien mehr als zufrieden.
Die PHV-Serie (kenne nur den PHV ab 2020) finde ich umweltfreundlich, sparsam mit Fahrspaß.
Sehr guter Verbrauch – siehe Fotos - obwohl ich kein Schleicher bin (wenig Autobahn).
Eine Batterieladung (HH-Dose) ca. 8 kWh, laut Zähler.

In einem älteren Beitrag hier im Forum wurde das Ladekabel bemängelt, es würde angesteckt an der Haushaltssteckdose (ohne zu laden) ständig etwa 5 W ziehen. Mein Ladekabel habe ich gemessen
(nur angesteckt ohne Ladestrom, HH-Dose) zeigt keinen Verbrauch. Es leuchtet ja nur eine kleine LED.

Gewöhnungsbedürftig sind Nachtfahrten mit adaptiven Fernlicht - ich denke ich blende den Gegenverkehr und blende noch selbst ab.
Vielleicht weiß jemand mehr?
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2021 17:18 von Wilfried.Grund: Foto einfügen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662743
Aw: PHV sparsam mit Fahrspaß 03.05.2021 22:32 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen im exklusiven Kreis
Dass Deiner an der 230V-Dose 8kWh für eine Volladung zieht, wundert mich. Bisher hatte ich (allerdings an der Ladesäule mit 16A) nie mehr als 6,2kWh. Dass die Ladeverluste so viel höher bei 8 oder 10A sind, kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du einen Zwischenzähler oder am Hauptzähler abgelesen? Dann läuft da bestimmt noch ein anderer Verbraucher - oder hast Du während des Ladens vorklimatisiert?

Den Stand-By-Verbrauch des Ladeziegels hab ich nicht gemessen, hab ihn aber bis zur Installation der Wallbox fast immer eingesteckt gelassen.

Ja, mit dem adaptiven Fernlicht gibt es meiner Erfahrung nach einige Situationen, wo die Abblendung zu spät erfolgt. Besonders wenn ein Fahrzeug mit mäßigem Licht aus einer leichten Rechtskurve auf einen zukommt, "merkt" die Sensorik das zu spät. Von geradeaus bzw. leicht links geht es schneller. Ganz schwierig ist die Umschaltung an Kuppen.
Ich blende deshalb auf kurvigen Landstraßen auch von Hand ab; die Automatik darf manchmal auf Schnellstraßen oder Autobahnen ran, ist bei meinem Fahrprofil aber selten.

Wenn der Verbrauch Deines PHV den Wert zeigt, den Du hast, wenn Du auf solche Distanzen mit vollem Akku startest, dann liegt das ziemlich genau bei dem, was ich auch schaffe - aber bei nur 4°C kann's auch mal mehr sein, je nach eingestellter Temperatur.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662807
Aw: PHV sparsam mit Fahrspaß 04.05.2021 11:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Meine maximalen Ladungen von 0 auf 100% lau Anzeige waren 5,8-6,0kWh, sowohl an einer Ladesäule als auch an der Garagenschukodose mit 10A.

Beim Ladeziegel hatte ich die gezogene Leistung im Leerlauf über Nacht gemessen und durch die Stunden geteilt, da komme ich auf etwa 5W. Das Auto war aber noch angesteckt, das Laden jedoch abgeschlossen, Strom war abends und morgens 0A.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662837
Aw: PHV sparsam mit Fahrspaß 04.05.2021 14:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

danke erst mal für die schnelle Resonanz.
Mit dem Ladestrom (5,8 bis 6,2 kWh) da wurde ich stutzig, den werde ich bei mir jetzt mal notieren und genauer beobachten – meine ca. 8 kWh am Zwischenzähler waren mehr nur überflogen.
Zu meinem Verbrauch, den ich nebenbei super finde, hab ich mir folgende Technik angewöhnt:
Natürlich mit geladenen Akku starten.
Bergauf im HV-Modus
Gerade im EV-Modus
In geschlossenen Ortschaften im EV-City-Modus
Bergab im Lade-Modus (bin viel im Mittelgebirge unterwegs)

Jetzt lese ich, das „Leisure17“ etwa den gleichen Verbrauch hat (ich denke ohne solche Umschaltspielchen) kann ich das wohl künftig sein lassen und voll der Priustechnik vertrauen.
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662852
Aw: PHV sparsam mit Fahrspaß 04.05.2021 16:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Am Rande: Den Threadtitel kann man auch missinterpretieren
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662854
Aw: PHV sparsam mit Fahrspaß 04.05.2021 16:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo und weiterhin viel Spaß beim energieeffizienten Fahren. Zum Ladeziegel kann ich sagen, daß er im Leerlauf um die 0,75 W zieht. Meine geladene Leistung messe ich mit einem Zwischenzähler an der Schukodose. Für reines elektrisches Fahren stehen aus dem Accu ca. 6 kWh zur Verfügung. Die Verbräuche hängen natürlich stark vom Streckenprofil und Fahrstil ab. Für Vergleiche sind immer Strom- und Kraftstoffmenge pro 100 km sinnvoll. Nach 57.000 km habe ich z. B. einem Durchschnittsverbrauch von 1,6 Ltr.+ 9,8 kWh / 100 km.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662874
Aw: PHV sparsam mit Fahrspaß 04.05.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja, ich hab anfangs auch versucht, den Verbrauch durch allerlei Handeingriffe zu senken. Aber meine Erfahrung ist, dass die Steuerung des PHV so zielführend programmiert ist, dass dies nur wenig hinter dem Komma bringt.
Bei viel Landstraße unter Ausnutzung der Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber sehr vorausschauendem Fahren, hab ich im ersten Jahr umgerechnet 1,2l/100km E10 + 8,8kWh Strom benötigt.
Im HV-Modus sind knapp unter 4l/100km leicht erreichbar. Im reinen EV-Modus ist die Reichweite je nach Außentemperatur zwischen 35 und 65km mit den ca. 6kWh, die nutzbar sind.


Als Vergleich: mein voriger, ein 1,6l Diesel-Kleinwagen mit "Mild-Hybrid", automatisiertem Schaltgetriebe und 90PS, der als sehr genügsam galt, hat bei gleicher Fahrweise 4,6l geschluckt.
Angesichts der Unterschiede beim Platzangebot und insbesondere Fahrzeuggewicht wirklich erstaunlich.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662877
Aw: PHV sparsam mit Fahrspaß 04.05.2021 19:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Meiner liegt nach ca. 33.000 km bei 1,1 Litern zzgl. Strom. Er wird immer wenn möglich geladen. Kann zu Hause am Ziegel und auf der Arbeitsstelle an der Wallbox laden. Zuletzt im Oktober 2020 getankt.
Da unser Urlaub in Bayern nächste Woche flach fällt, wird der Durchschnittsverbrauch wohl weiter sinken.

Ein sparsameres Auto das noch dazu so viel Fahrspaß bringt, ist mir noch nicht begegnet.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663192
Aw: PHV sparsam mit Fahrspaß 06.05.2021 17:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
ich muss meine ca. 8 kWh Verbrauch korrigieren – habe meinen leer gefahrenen Akku gleich nach der Fahrt (gegen 18 Uhr) zum laden angesteckt (4°C in der Garage) und diesmal den Zählerstand notiert. Heute früh 8 Uhr konnte ich einen Verbrauch von 6,3 kWh ablesen.
Habe dann nochmal mein Messgerät zwischengeschaltet um den Standby-Verbrauch zu messen wenn das Ladekabel komplett angesteckt (am Prius und an der HH-Steckdose) bleibt.
Das Ergebnis von heute früh 8 Uhr bis 17 Uhr ist 0. Der Stromzähler hat sich in der Zeit nicht ein bisschen bewegt und das Messgerät zeigt auch 0 Watt, obwohl am Ladeziegel die LED-Kontrolle leuchtet.
Mein Ladekabel ist original von 2020.
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663382
Aw: PHV sparsam mit Fahrspaß 07.05.2021 20:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wilfried schrieb:
Natürlich mit geladenen Akku starten.
Bergauf im HV-Modus
Gerade im EV-Modus
In geschlossenen Ortschaften im EV-City-Modus
Bergab im Lade-Modus (bin viel im Mittelgebirge unterwegs)

Habe ein ähnliches Streckenprofil.
Auch ich starte natürlich mit vollem Akku.
Bergauf fahre ich allerdings im EV Modus.
Gerade lasse ich den Prius entscheiden ob EV oder im HV Modus.
Heute morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit (30km)
Ca 15km von angezeigten 53km mit diesem Fahrstil verbraucht.
Den Rückweg konnte ich dementsprechend fast vollständig im EV Modus zurücklegen.
Auf diese Weise habe ich für die 60km Strecke einen Verbrauchsschnitt von 1.2 Liter
und 6.2 kw.
Habe im Moment noch 1 Strich auf der Tankuhr und bin 2752km weit gefahren.
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 20:10 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663425
Aw: PHV sparsam mit Fahrspaß 08.05.2021 07:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Sehr interessant, ich werde auch diese Variante mal ausprobieren.
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663491
Aw: PHV sparsam mit Fahrspaß 08.05.2021 19:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das Ergebnis bitte hier posten.
Würde mich sehr interessieren, ob sich eine Verbesserung des Verbrauches ergibt.
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664354
Aw: PHV sparsam mit Fahrspaß 16.05.2021 19:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Habe gestern und heute mal die Variante von „coon1“ probiert (bergauf im EV-Modus und gerade hin im HV-Modus zu fahren) und den Verbrauch im Bild festgehalten.
Fahrt gestern (bei etwa 10°C mit 2 Personen + ca. 60 kg Last – alles im Mittelgebirge) mit vollem Akku gestartet.
Erstes Foto gemacht nach etwa 100 Km (2,2 l). Heute Rückfahrt mit leerem Akku angetreten (auch wieder 2 Personen + Last) und Foto der Gesamtkilometer gemacht.
Ob bergauf mit EV-Modus oder HV-Modus gefahren wird es sind etwa die gleichen Werte.
Erfreulich finde ich: Die gesamten ca. 300 km Kilometer, mit nur einer Akku-Ladung, bei einem Verbrauch von nur 3,4 l / 100 km, ist fürs Bergland Spitze.
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2021 19:56 von Wilfried.Grund: Foto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666691
Aw: PHV sparsam mit Fahrspaß 31.05.2021 20:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Je wärmer, desto sparsamer. Besonders bemerkbar bei der Kurzstrecke, auch wenn man ohne Benzin unterwegs ist. Mein Stromverbrauch hat sich seit Dezember nahezu halbiert. Und die wärmsten Monate kommen noch:

Smoothie
Beiträge: 4275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666801
Aw: PHV sparsam mit Fahrspaß 01.06.2021 19:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab' zuletzt im Oktober letztes Jahr getankt
Dies ist natürlich auch Corona zu verdanken und der Tatsache, dass wir unseren geplanten Urlaub in Deutschland schon zwei mal verschieben mussten. Dadurch fahre ich nur Kurzstrecke. Und wegen Home Office das auch viel weniger.

Die elektrische Reichweite nimmt wieder zu. Allerdings nicht mehr so stark wie in den letzten drei Jahren. Hat sicher auch was mit dem relativ kühlen Mai zu tun. Bin im Moment bei 55,6 km. Ich hoffe schon, dass ich bis 64 km im Hochsommer wieder schaffe.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2021 19:28 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar