Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Trennung Benzin und Stromanteil
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Trennung Benzin und Stromanteil
#659150
Aw: Trennung Benzin und Stromanteil 12.04.2021 12:22 - vor 3 Jahren  
RobinLott schrieb:
Und wieviel Energie verbrauchen Eure Autos nun? Das muss man doch irgendwie rauskriegen können. Sonst hat man ja gar keine Vergleichsmöglichkeit mehr was den Energieverbrauch angeht.
Im Prinzip mache ich es auch so wie helo: jedes (Benzin-)Tanken wird in Spritmonitor sofort erfaßt. Dagegen wird der Stromverbrauch sporadisch nur ein- bis zweimal im Monat vom Zwischenzähler abgelesen. In Zeiten, wo ich quasi nur elektrisch gefahren bin, komme ich auf Verbräuche zwischen 12 und 14 kWh pro 100 km.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659166
Aw: Trennung Benzin und Stromanteil 12.04.2021 14:34 - vor 3 Jahren  
Das mache ich genauso wie die Vor-poster, jedes Tanken und je nach Zeitintervall dazu der Stromverbrauch, per Zwischenzähler an der Wallbox abgelesen, werden erfaßt, einmal jährlich wird komplett abgerechnet.
Unser EV-Verbrauch liegt auch bei um die 13 kWh/100 km. Einen Verbrauch von mehr als dem Doppelten kann ich mir schlecht erklären???
Gesamtbilanz: s. Signatur, für 2020/21 nicht eingearbeitet wg coronabedingt untypischem Fahrprofil (weitaus geringerer EV-Anteil)

Gruß!
JoAHa

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar