Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland??
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland??
#655298
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 09:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Andi_mit_i schrieb:
Welche Größe/Volumen hat denn der Hybridakku beim Prius PHEV?
Laut dem lesenswerten Artikel "Plug-in-Hybridsystem
im Toyota Prius PHV" von den Toyota-Ingenieuren Takashi Uehara und Shinji Ichikawa (MTZ - Motortechnische Zeitschrift 79, S. 16–21, 2018) hat der aus 95 Zellen bestehende Akku des P4 PHV inklusive Steuerelektronik, Batterieheizsystem und Gehäuse ein Bauvolumen von 145 l und ein Gewicht von 120 kg. Man sieht hier m.E. deutlich den insbesondere aus den Erfordernissen der Batterieheizung wie -kühlung erwachsenden Raumbedarf: Würde man die 8,8 kWh Bruttokapazität mittels simpler NIMH-Mignonzellen darstellen und könnte man diese dicht packen, so würde man bei den dort inzwischen üblichen ca. 3 Wh Kapazität für die resultierenden knapp 3000 Zellen bei 1,5 cm Durchmesser und 5 cm Länge gerade einmal gut 20 l Bauvolumen benötigen - trotz niedrigerer Energiedichte von NIMH.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655309
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 12:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich bin im Zusammenhang mit dem möglichen Wegfall des P4PHEV auf das nächste Plug in-Modell von Toyota gespannt.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655311
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 12:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Ich glaube nicht, dass es neben dem RAV4 einen weiteren Plugin gibt. Und der RAV4 kommt mir bestimmt nicht in die Garage.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655312
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 12:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Francek: Danke für die Infos.

Schade dass man nicht einen Auris TS mit mit Plugin-Technik ausgestattet hat. Dort sollte eigentlich ausreichend Volumen für Akkus vorhanden sein. Ich benutze eigentlich nie den Raum unterhalb der normalen Ebene und könnte sogar darauf verzichten. Und dann ist auch noch ein Haufen Platz wo ein Reserverrad reinpasen würde und manche Sachen verstaut sind.

Aber gut, Toyota weiß wohl besser was sie tun?
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655321
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 13:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Francek schrieb:
Würde man die 8,8 kWh Bruttokapazität mittels simpler NIMH-Mignonzellen darstellen und könnte man diese dicht packen, so würde man bei den dort inzwischen üblichen ca. 3 Wh Kapazität für die resultierenden knapp 3000 Zellen bei 1,5 cm Durchmesser und 5 cm Länge gerade einmal gut 20 l Bauvolumen benötigen - trotz niedrigerer Energiedichte von NIMH.

Nur leider ist das wegen Texaco nicht möglich

en.wikipedia.org/wiki/Patent_encumbrance...otive_NiMH_batteries

Aber dazu eine Frage, falls sich jemand besser auskennt als ich das tue: Wären Batterieheizung und -kühlung mit NiMH Akkus in der Größe in demselben Ausmaß vonnöten wie bei Li-Ion Akkus?
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655326
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 15:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Andi_mit_i schrieb:
@ElektrischesGefühl
Ich meinte welche Außenmaße hat der Akku.

Ach so, sorry - falsch verstanden
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655327
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 15:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
marratj schrieb:
@Lina92: mit zwei Kindern auf der Rückbank und Urlaubsgepäck für 4 Personen für zwei Wochen ist der Kofferraum definitiv zu klein beim PHEV, behaupte ich in meinem jugendlichen Wahnsinn.
Also, das würde ich auch so sehen!

Der P4 ist als einziges Familienauto (ohne Zweitwagen) aber tatsächlich noch gut ausreichend mit zwei Kindern, beim PHEV müsste man da schon wesentlich mehr Einschränkungen in Kauf nehmen.
Doch, der P4 ist im Alltag schon ok mit zwei Kindern! Aber im Urlaub? Der PHEV jedenfalls eher nicht...

Hätte ich keine Kinder, wäre mir der Kofferraum aber wohl recht wurscht, wenn ich alleine unterwegs bin transportiere ich meinen Kram sowieso meist einfach auf der Rückbank.
Das ist bei mir mit Leder leider nur bedingt umsetzbar - alles Schwere hinterlässt Druckstellen und das ist mir auch insgesamt zu heikel...Leichte Sachen sind kein Problem - doof sind Reisetaschen mit Rollen!

[...]und kurz vor Weihnachten habe ich mein neues Schlagzeug bei unserem Musikladen vor Ort abgeholt. Da hat der Karton zum Beispiel auch gerade so in den Kofferraum gepasst und dabei schon die Scheibe berührt.
Ein ganzes Drumset in einem großen Karton Krass...Was warn das fürn Set?

Also ich hatte einmal den Fall, dass ein ganzes Set in einem Karton kam-das war mein Tama-Cocktail-Set.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 15:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655328
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 15:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Andi_mit_i schrieb:

Schade dass man nicht einen Auris TS mit mit Plugin-Technik ausgestattet hat. Dort sollte eigentlich ausreichend Volumen für Akkus vorhanden sein. Ich benutze eigentlich nie den Raum unterhalb der normalen Ebene und könnte sogar darauf verzichten. Und dann ist auch noch ein Haufen Platz wo ein Reserverrad reinpasen würde und manche Sachen verstaut sind.


Platz ist das eine, aber wie man beim P4 PlugIn sieht, ist das Hauptproblem die Zuladung.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655331
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 16:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Also ich hatte in meinem PHEV auch noch nie Probleme mit dem Kofferaum. Habe mein komplettes Yamaha Oak-Set untergebracht, das elektronische Roland TD20X oder wahlweise eine komplette Lichtanlage mit einem "Kindersarg" von riesigem Koffer, wo acht PAR-Lampen drin waren. Sitze umgeklappt und gut ist es. Abdeckung kommt weg, passt gut hinter die Vordersitze. Wagen ist foliert, reinschauen kann also auch keiner.

Als Familienauto würde ich den PHEV nicht empfehlen; wir sind zu zweit und da reicht er auch für jeden Urlaub.

Und der entscheidende Vorteil des PHEV zum HEV liegt im Verbrauch. Und da kommt es dann auf das persönliche Fahrprofil an. Mir ist es gelungen, den Verbrauch von meinem Benz zum Auris HSD zum P3 PHEV zum P4 PHEV jeweils immer zu halbieren. Mit dem PHEV bin ich in der Stadt und auf Kurzstrecken lokal emissionfrei unterwegs und habe trotzdem die Reichweite für längere Urlaubsfahrten. Ist die Batterie leer, fährt er sich ja wie der normale HEV. Und auf der Autobahn lässt er sich über den Chargemode auch wieder laden, so dass ich auch wieder emissionsfrei in die Stadt einfahren kann.
Und außerdem ist das Matrix-LED Spitze!

Ach ja, einen für mich entscheidenden Vorteil habe ich noch vergessen: ich finde ihn einfach schöner als den P4 HEV
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 16:10 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655334
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 16:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ernie schrieb:

Und der entscheidende Vorteil des PHEV zum HEV liegt im Verbrauch. Und da kommt es dann auf das persönliche Fahrprofil an.


Dem 2.Satz stimme ich zu. Beim 1. müssten mal konkrete Werte gegenübergestellt werden, selbst wenn der 2. Satz mit hineinspielt, um nachvollziehen zu können, was an ihm dran ist.

Ein Vergleich könnte dennoch schwierig ausfallen, wenn Strom geladen wird, nicht kostenlos, sondern auf eigene Rechnung. Der fließt dann in den Vergleich mit ein. Fraglich bleibt für mich, ob der PHEV sich sparsamer im HEV-Modus fahren lässt als der HEV. Das wurde hier schon mal gegenübergestellt, wobei mir entfleucht ist, wer sparsamer sein kann. Hab nur in Erinnerung, dass darüber wie bei vielem anderen 'angeregt' kontrovers 'diskutiert' wurde. Man kennt das. Letztlich zählt für die eigene Spritkasse nur der einem selbst mögliche Verbrauch bei allem Vergleichen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 16:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655335
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 16:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Da ich ja P4 und nun den P4 Plugin habe bzw. hatte bin ich mit dem Plugin sparsamer unterwegs. Kann man ja
auf Spritmonitor ansehen. Heute knapp 170km gefahren, jeweils 85km eine Tour. Gestartet mit Reichweite 43km für EV, am Ziel nur noch knapp 4 davon übrig. Da die geplante Ladesäule belegt war und ich keine Lust auf 1,2km zu Fuß bzw. mit dem eScooter bei -3° hatte wurde das verworfen und auf dem Rückweg bis auf 41km EV Reichweite der Akku mit Charge Modus gefüllt. Am Ende standen 4,0l. als Verbrauch auf 100 im BC.
Durch den Hybrid Assistent konnte ich die Menge beim Charge Modus beobachten, die hat sich in der Zeit verdoppelt gegenüber ohne.
Nutze den Akku im Moment auch für die Standheizung um die Frontscheibe zu enteisen, das sind für ~15Min. gute 7-8km Reichweite aus dem Akku.
Wenn es ja nun langsam wärmer wird kommt auch eine bessere EV Bilanz raus. Manchmal bringt es schlicht nix mit der Brechstange EV zu fahren.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655337
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 17:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich versuche deine Angaben zu verstehen und berücksichtige nicht, dass wir beide in einem Vergleich verschiedene Fahrprofile haben werden.

Dein Verbrauch von 4l/100km über eine Strecke von 170km/h kam auch dadurch zustande, dass an ihm rund 40km mit geladenem Strom beteiligt waren. Richtig? Wenn dem so ist, ist der Verbrauch höher als 4l/100km gewesen und da es sich um einen angezeigten BC-Wert handelt, fällt dieser real noch höher aus. Es sei denn, Du hast einen der seltenen und glücklichen Momemte erwischt, in denen der BC nicht vorgaukelt. Vergleiche ich diesen mit dem Verbrauch meines Autos, so liegt selbst jetzt im kalten Winter mein HEV deutlich darunter.

Hier werden aber nur 2 Einzelfälle betrachtet, die so nicht dazu taugen, allgemeine Ableitungen aus ihnen vorzunehmem.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 18:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655339
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 17:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja richtig, auf der Hinfahrt wurde der Akku ENTLADEN. Auf der Rückfahrt wurde der Akku im Charge Modus GELADEN. Ohne den Charge Modus wären es wohl 3,5L. gewesen, drunter glaube ich nicht bei den Temperaturen. Aber das mit dem Profil stimmt wahrscheinlich, aber hier ist es ja eher Flachland ist ja noch ein Stück vom Harz weg.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655340
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 17:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Wisedrum: da ich am Arbeitsplatz kostenlos laden kann, spielt das natürlich für mich auch eine Rolle. Aber auch wenn ich bei dem Verbrauch insgesamt den mit dem PHEV verbrauchten Strom dazuzählen und dem Gesamtverbrauch des HEV gegenüberstellen würde, darf man nicht vergessen, dass ich mit dem PHEV lokal emissionsfrei unterwegs sein kann. Und das klappt mit dem HEV auf keinen Fall - von kleinen Strecken in Tempo 30-Zonen oder im Parkhaus mal abgesehen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655342
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 20.03.2021 18:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Platz ist das eine, aber wie man beim P4 PlugIn sieht, ist das Hauptproblem die Zuladung.

Diesbezüglich gibt es seit Umstellung des PHEV auf fünf Sitzplätze praktisch keinen Unterschied mehr zwischen P4 HEV und P4 PHEV: Der PHEV hat nunmehr eine Zuladung von 325 kg zusätzlich zum Fahrer und Tankinhalt.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 18:12 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar