Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr
(8 Leser) DanielAC, Egon, Energy_Master, gali, gnutzi, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr
#653589
Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 11.03.2021 11:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich möchte im diesem Thread, über die Zeit, unsere Erfahrungen mit der Prius 4 PHV im Mittelgebirge mit ca. 15000km jährlicher Fahrstrecke wiedergeben.

Wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben hatte, haben wir diese Woche Montag unseren P4 PHV bekommen. Zuvor hatten wir ca. 3 Jahre einen Auris Hybrid Touring.

Den Prius laden wir Zuhause über eigene PV Anlage.
Wunsch war es, dass meine Frau ihre tägliche Fahrstrecke zur Arbeit möglichst elektrisch zurücklegen kann. Dies sind normalerweise hin und zurück 33 Km mit ca. 600 Hm die zu überwinden sind.
Aktuell gibt es eine Umleitung auf der Strecke durch die nochmal 60 Hm und 3 Km dazukommen.

Strecke hin: 18 km, 210 Hm hoch, 450 Hm runter ( davon direkt nach dem Start 200 )
Strecke zurück: genau anders herum, davon direkt nach dem Start 250 Hm bergauf

Hier das Höhenprofil:


Hier waren wir sehr gespannt, ob der Prius das rein elektrisch schafft.

Bisher hat es geklappt
Am Dienstag ist der Verbrenner morgens mit angesprungen ( ich vermute zum heizen, es war deutlich unter null Grad ). Das gute Stück hatte gestern Abend 168 Km auf dem Tacho.

Da wir hier im Spessart sehr ländlich leben ( ÖPNV nicht zu gebrauchen ... ) müssen hin und wieder die Kinder mittags "chauffiert" werden, wodurch dann doch der ein oder andere Liter Sprit dazukommen dürfte, da die Zeit meist nicht reicht um Zuhause nachzuladen. Aktuell sagt der Bordcomputer 0,8l/100km

Ich werde über die Zeit immer mal wieder berichten wie es sich so entwickelt !

Viele Grüße
Andreas
spessartPHV
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2021 13:00 von spessartPHV.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653718
Aw: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 12.03.2021 07:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem P4PHV ist auch bei -5°C der Verbrenner nicht angesprungen. Meiner Meinung nach ungewöhnlich.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653753
Aw: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 12.03.2021 10:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ist nicht ungewöhnlich. Im EV-Mode auf ECO ist bei mir der Verbrenner noch nie angesprungen wenn die Batterie nicht "leer" war, auch nicht im Winter mit Heizung.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653757
Aw: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 12.03.2021 10:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nur zum Heizen sollte der Verbrenner nicht starten. Wenn ich aber die Taste zum Defrosten der Frontscheibe drücke, geht er an. Vielleicht war's das?
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653765
Aw: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 12.03.2021 11:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Smoothie schrieb:
Ist nicht ungewöhnlich. Im EV-Mode auf ECO ist bei mir der Verbrenner noch nie angesprungen wenn die Batterie nicht "leer" war, auch nicht im Winter mit Heizung.
Ich beobachte (mich etwas irritiert fragend, was sich Toyotas Programmierer:innen dabei gedacht haben) folgendes Verhalten: Bei Temperaturen knapp über sowie unter dem Gefrierpunkt springt der Verbrenner auf der Stadtautobahn an, sobald man beim ACC eine Geschwindigkeit von 100 km/h oder mehr einstellt; bei Einstellung auf 99 km/h bleibt er hingegen verlässlich aus. Dasselbe gilt bei Nutzung des Speedlimiters. Fahre ich jedoch ohne automatische Geschwindigkeitsregelung oder -begrenzung rein manuell bzw. korrekt peduell, so erreiche ich klaglos bei denselben Umweltbedingungen 130 km/h ohne dass der Verbrenner anspringt (es sei denn, ich aktiviere den Defroster).
In den ersten Wochen P4-PHEV-Besitz habe ich mir etwas frustriert gedacht, dass im Winterbetrieb zur Batterieschonung der EV-Betrieb auf unter 100 km/h begrenzt sein dürfte. Ich bin dann als "Verkehrshindernis" auf der Stadtautobahn langsamer als erlaubt gefahren, bis ich festgestellt habe, dass ich unter Verzicht auf ACC auch elektrisch mitschwimmen kann.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2021 11:36 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653771
Aw: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 12.03.2021 11:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Francek schrieb:
...mich etwas irritiert fragend, was sich Toyotas Programmierer:innen dabei gedacht haben...Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das im Nachhinein oft selbst nicht mehr wissen.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653780
Aw: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 12.03.2021 13:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das gleiche Verhalten habe ich auch beobachtet. Läßt man den Hybridassistant mitlaufen, kann man bei der Auswertung feststellen, daß das Entladelimit überschritten wurde. Die Lade- und Entladelimit- Linien verändern sich mit der Accutemperatur und ist im Winter enger gefaßt als im Sommer. Der ACC fordert etwas grobmotorischer die Leistung ab als der eigene Gasfuß, so mein Eindruck. Eine bessere Erklärung habe ich bisher nicht gefunden.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653789
Aw: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 12.03.2021 14:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Smoothie schrieb:
Francek schrieb:
...mich etwas irritiert fragend, was sich Toyotas Programmierer:innen dabei gedacht haben...Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das im Nachhinein oft selbst nicht mehr wissen.




@Smoothie: .. das glaube ich auch ... ( bin selbst Softwareentwickler und das kommt manchmal vor das man da nochmal genau überlegen muss warum man etwas so oder so gemacht hat )

Ich denke da gibt es in der Software so viele Abhänigkeiten das man das manchmal vll. gar nicht so genau sagen kann warum es jetzt so war !

Das mit der Defroster-Taste muss ich mal meine Frau fragen... aber ob Sie das noch weis ... die ist im Moment noch sooo aufgeregt wenn sie mit dem neuen Auto fährt

Gruß
Andreas
spessartPHV
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2021 15:44 von spessartPHV.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654025
Aw: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 14.03.2021 09:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mit der Defroster Taste - Frontscheibe springt der Motor immer an. Zumindest bei meinem.
Bei niedrigen Temperaturen,und/oder Tempomat,Beschleunigung springt der Motor hin und wieder für mich ohne erkennbaren Grund an.
Wird schon einen Grund haben und ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler über "fast" alles nachgedacht haben.
Ich verlasse mich da ganz auf das, was da passiert.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654044
Aw: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 14.03.2021 10:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich meine so steht es auch in der Anleitung, dass die Frontscheibenheizungstaste den Motor zum Laufen bringt.

Wenn der Akku unter 7 Grad hat, springt der Motor bei Beschleunigung ab 65kmh an habe ich heraus gefunden. Dank Hybrid Assistant kann man das gut sehen. Da es bei uns aber selten richtig kalt ist und der Wagen in der Garage steht, kann ich nichts zu tieferen Temperaturen sagen. Aber auch hier meine ich steht in der Anleitung, dass bei unter Minus 6 Grad ca. der Motor anspringt.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2021 10:36 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654524
Aw: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 16.03.2021 09:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Kurzes Update: Sonntag zum ersten mal zu viert im Auto gefahren ( 3 Erwachsene, 1 Kind ).
Auf dem Rückweg ( siehe oben Höhenprofil ganz links / Anstieg ) ging der Verbrenner mit an obwohl noch knapp 20 Km Reichweite anstanden. Ich denke da war der reine elektro etwas überfordert mit uns Steigung dort im Mittel bei 6-8% ( kurze Stücke bis 16% )

Bis jetzt knapp 350 Km auf dem Tacho, Verbrauch lt. Bordcomputer 0,8L / 100Km

Gruß
Andreas
spessartPHV
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654731
Aw: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 17.03.2021 08:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Gestern mit Tempomat der Einstellung 70 km/h und Abstandsradar gefahren. Nach Ampelstart springt der Verbrenner trotz fast vollem Akku an - warum???. Scheinbar gibt es Dinge, die sein müssen sich mir aber nicht erschließen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654812
Aw: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 17.03.2021 15:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Evtl. weil zu kühl und der Katalysator vorgewärmt werden muß oder das Kühlwasser zu kalt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654815
Aw: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 17.03.2021 15:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Manfredus01 schrieb:
Evtl. weil zu kühl und der Katalysator vorgewärmt werden muß oder das Kühlwasser zu kalt!

Wenn er doch im EV-Modus unterwegs war, warum sollte der Kat gewärmt werden?

Meine Vermutung ist eher, dass die Leistungsanforderung per ACC einfach zu hoch dosiert war und er den Verbrenner deswegen zuhilfe genommen hat?! Evtl könnte auch die (Akku-)Temperatur eine Rolle gespielt haben?

Bei unserem PHEV passierte es vor einigen Wochen auch, dass der Verbrenner auf einer sonst stets im EV-Modus fahrbaren Strecke ohne erkennbare Ursache plötzlich mitlief; meine Vermutungen gingen auch in Richtung Akku-Temperatur, denn einersteits war's relativ kühl, anderereits hatte ich den Akku kurz vor Fahrtantritt noch geladen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2021 15:38 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654886
Aw: Erfahrungsbericht P4 PHV Mittelgebirge 15tkm/Jahr 17.03.2021 23:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Tja, aber daß es dem P4 evtl. zu kalt war, war trotzdem die naheliegende Vermutung!

Die von mir aufgeführten Punkte bezogen sich auf meine P3-Erfahrungen in den letzten kalten Perioden!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar