Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ladezeitprogramme / Klima
#653277
Ladezeitprogramme / Klima 09.03.2021 13:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

nachdem wir gestern unseren P4 PHV bekommen haben, habe ich mal etwas das Handbuch studiert und bin über die Ladezeitprogramme "gestolpert".

Dort kann man ja eine Abfahrtszeit eintragen sowie ob die Klimaanlage aktiviert werden soll.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Klima dann kurz vor der Abfahrtszeit aktiviert und diese Nutzt den Strom aus dem 230V Netz.

Jetzt meine Fragen: Kann die Klima im Winter auch heizen, quasi als eine Art Standheizung ?
Muss ich dazu vorher im normalen Betrieb Lüftung und Temperatur eingestellt haben ?
Oder macht die Klima dann so eine Art Automatikmodus ?
Wenn ich den Akku vorher schon lade ( Funktion Sofort laden, z.B. wenn ich Nachhause komme und anstecke ) startet er dann morgens zum Abfahrzeitpunkt, wenn er dann ja bereits voll ist, überhaupt das Programm und die Klimaanlage ?

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. nutzt Ihr die Funktion ?

Gruß
Andreas
spessartPHV
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2021 14:00 von spessartPHV.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653286
Aw: Ladezeitprogramme / Klima 09.03.2021 14:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo, eine Frage mit mehren Antworten.

1. Die Klimatisierung bezieht sich auf den Innenraum, die Temperatur die vorher eingestellt wurde, wird versucht zu erreichen bei dem Klima Protokoll.

2. die Klima muss beim ausschalten eingeschaltet gewesen, am besten auf den Modus "Auto".

3. Die automatische Anwahl der Klimatisierung geht nur wenn

3.1 ersten als Abfahrtzeit gewählt wurde

3.2 er an gesteckt ist.

4. ohne Stecker, nur manuelle Betätigungen über Fernbedienung möglich.

5. sollte Steuergeräte in Störung sein so wird die Energie erst aus dem Akku entnommen, dann nachgeladen.


Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653291
Aw: Ladezeitprogramme / Klima 09.03.2021 14:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke für die ausführliche(n) Antwort(en)

Bleibt eine Frage offen: was passiert wenn eine Abfahrtzeit konfiguriert ist, der Akku aber vorher schon manuell geladen wurde ?

Startet das Programm dann trotzdem ( und somit auch die Klima ) oder passiert nix, da der Akku schon voll ist ?!

Gruß
Andreas
spessartPHV
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653294
Aw: Ladezeitprogramme / Klima 09.03.2021 15:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
So lange ein Kabel angesteckt ist, ist das egal. Die Ladung ist normalerweise losgelöst von der Klimatisierung. Sie wird 10min vor Abfahrt gestartet. Der Akku wird halt geladen das er bis zur Abfahrt halt seine 100% hat, das heißt das er erst zwei Stunden vor Abfahrt anfängt mit der Ladung, wenn Klimatisierung gewählt und Akku bei null % in dem Beispiel.
Sprich 5:00 Abfahrt, ladebeginn geschätzt 3:00, Klima einschalten 4:50.

Ladebeginn ist abhängig von der äußeren Umstände, heißt wenn kalt ist wird der Beginn um paar Minuten vorverlegt.

Aber das geht alles nur wenn Strom und Stecker da. Sonst muss es halt manuell gemacht werden, über die Fernbedienung.

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653297
Aw: Ladezeitprogramme / Klima 09.03.2021 15:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Super, dank für die Aufklärung !
Dann werde ich das heute Abend mal ausprobieren

Viele Grüße
Andreas
spessartPHV
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2021 15:49 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653299
Aw: Ladezeitprogramme / Klima 09.03.2021 15:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ganz WICHTIG Heizung an aber Klima aus, sonst beschlagen die Scheiben von innen. Mit Kabel sind
es 15Min und ohne 10Min. wo die Heizung funktioniert. Muss ja immer ohne Kabel nutzen, aber nach 10-20Min. sind die Scheiben Eisfrei gewesen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653320
Aw: Ladezeitprogramme / Klima 09.03.2021 16:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe seit Reparatur kein Beschlag innen mehr. Haste alles richtig eingestellt?

Unter 6 grad soll er nämlich die Frischluft beim Parken offen lassen und keine a/c ein machen.

Bei mir ist auch die neueste Version von Software drauf.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2021 16:56 von DualPower.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653435
Aw: Ladezeitprogramme / Klima 10.03.2021 10:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen zusammen,

habe eure weiteren Antworten gerade erst gesehen.

Gestern Abend habe ich den Prius bei 7 Km Reststrecke gelassen und mich auf das
automatische Laden verlassen. Klima stand auf 20°C, Lüftung Scheibe+Fussraum

Heute morgen 5 Minuten vor eingestellter Abfahrzeit fand ich dann folgendes vor:

Klima lief, Innenraum schien mir temperiert

Allerdings zeigte das System noch 20 Minuten Restladezeit an.
Reichweite statt 50 Km nur 41,5 ...

Ich werde weiter testen...

Gruß

Andreas
spessartPHV
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653437
Aw: Ladezeitprogramme / Klima 10.03.2021 11:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
spessartPHV schrieb:
Klima stand auf 20°CSo eine Angabe lese ich immer als "Temperatur stand auf..." und dann weiß ich nie ob mit oder ohne A/C oder ob das überhaupt einen Unterschied macht.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653442
Aw: Ladezeitprogramme / Klima 10.03.2021 11:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte nur darauf geachtet, dass "auto" nicht aktiv war, dann kann man nähmlich keine Temperatur einstellen ... ob A/C da aktiviert war kann ich nicht sagen ...

Ich schau heute Abend nochmal genau nach
spessartPHV
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2021 11:45 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653581
Aw: Ladezeitprogramme / Klima 11.03.2021 11:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Smoothie schrieb:
spessartPHV schrieb:
Klima stand auf 20°CSo eine Angabe lese ich immer als "Temperatur stand auf..." und dann weiß ich nie ob mit oder ohne A/C oder ob das überhaupt einen Unterschied macht.


Also A/C war aktiviert. Ich habe es dann gestern Abend mal deaktiviert. Heute morgen ist die "Klimafunktion" dann scheinbar nicht gelaufen ...

Allerdings hatten wir den Prius gestern auch über "Jetzt laden" aufgeladen.

Im PDF Handbuch steht dazu:

Wenn die mit der Klimaanlage verbundene Einstellung aktiviert ist( anm. es geht hier um die Funktion Ladepläne ), läuft die Klimaan- lage bis zum eingestellten Abfahrtszeitpunkt. Dabei verbraucht die Klimaanlage elek- trische Energie, weshalb es vorkommen kann, dass der Ladevorgang zum eingestellten Abfahrtszeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist.

Wenn die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) vollständig geladen ist, wird der Ladevor- gang nicht ausgeführt, selbst wenn ein Ladezeitplan gespeichert ist. Wenn jedoch die Funktion “Klimaanlage” aktiviert ist, fängt die Klimaanlage kurz vor dem unter “Abfahrt” eingestellten Zeitpunkt an zu arbeiten. Wenn dies geschieht, verbraucht die Klimaanlage elektrische Energie und die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) ist daher bei der Abfahrt möglicherweise nicht vollständig geladen.


Es scheint also so zu sein das A/C aktiviert sein muss damit etwas passiert ...
Ich werde das nochmal testen

Gruß
Andreas
spessartPHV
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2021 11:05 von spessartPHV.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar