Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Phev Standklima Fernsteuerung
(8 Leser) Auriis, Bernhard1988, Dix, hoffeck, KSR1, pitwie, PriusausVerne, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P4 Phev Standklima Fernsteuerung
#641763
P4 Phev Standklima Fernsteuerung 02.01.2021 11:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe Prius Freunde,

ich darf mich seid zwei Monaten in die Schar der Prius P4 PHEV Nutzer eingliedern (habe mein Tesla Model S LR wegen anderer Fahrgewohnheiten verkauft) und habe mir ein 2017 er Modell des PHEV gekauft, das Exclusiv Modell.

Bin bis jetzt sehr zufrieden nur bekomme ich auch bei vollem Akku die „Standklimatisierung/Heizung“ über die Fernbedienung nicht gestartet. Ziel ist es, ohne am Stecker zu laden die Vorwärmung unterwegs zu aktivieren, um dann im vorgewärmten Auto die Heimfahrt anzutreten. In der Bedienungsanleitung steht nur AC Taste auf der Fernbedienung betätigen - nur es passiert nichts.

Muss da noch eine Vorbedingung erfüllt sein?

Danke schon mal und allen ein gesundes 2021

Serotta
Serotta
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 12:13 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641765
Aw: P4 Phev a/c Fernsteuerung 02.01.2021 11:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Müssen da bestimmte Schalterstellungen, betreffs der Ausströmdüsen gegeben sein?
Beim P3 mit der Innenraumklimatisierung (Kälte) war es so.
Ist natürlich des PHEV eine Vermutung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641769
Aw: P4 Phev a/c Fernsteuerung 02.01.2021 12:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem 2019'er ist das so daß ich den Knopf auf der Fernbedienung etwa 2-3 sec. drücken muss, dann blinken die Tagfahrlichter und die Klimatisierung / Vorwärmung Sprint nach einer weiteren sec. an.
YarisHSD
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 PEHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641776
Aw: P4 Phev Standklima Fernsteuerung 02.01.2021 12:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Habe meinen Phev Executive am 23.12.20 bekommen und stand vor dem gleichen Problem
Laut Aussage meines Händlers, funzt das nur wenn der Prius am Strom hängt
Hab ich dann ausprobiert und muss ihm Recht geben.
Ohne angeschlossenes Stromkabel keine Reaktion, mit Kabel ist es angesprungen
Aber der Händler muss ja auch nicht alles wissen.
Sollte es doch eine Möglichkeit geben, würde mich das sehr interessieren
Beim neuen Rav4 Phev kann man die Heizung, respektive Kühlung mit der MyT App starten
Eine Anfrage beim Toyota Chat ob oder wann das auch mit dem Prius funzt, ergab das sie noch nicht wissen ob sie diese Möglichkeit irgendwann auch für den Prius freischalten werden
Gruß Harald
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641781
Aw: P4 Phev Standklima Fernsteuerung 02.01.2021 13:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Einfach Heizung im Wagen einschalten und Auto verschließen, macht er aber auch selbst wenn die AC-Taste auf der FB gedrückt wird, allerdings schaltet sich die Standheizung sofort aus wenn eine Tür oder Heckklappe geöffnet wird und ohne Strom nur 10Min.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641798
Aw: P4 Phev Standklima Fernsteuerung 02.01.2021 14:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das Auto muss nicht nur verschlossen, sondern auch mindestens 3,5 Minuten die Zündung abgeschaltet gewesen sein, damit die Heizung funktioniert. Die Standardeinstellung für die Aktivierung ist dann 0.8 Sekunden langes Drücken, dies kann aber geändert werden auf 2,4 Sekunden oder auch nur einmal kurz - oder die Funktion kann ganz unterbunden werden (s. Seite 810 der aktuellen Betriebsanleitung). Möglicherweise ist letzteres bei deinem PHEV eingestellt worden. Frag mal den Händler, denn selbst umstellen kannst du es nur mit OBD-Equipment.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641802
Aw: P4 Phev Standklima Fernsteuerung 02.01.2021 15:11 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Francek schrieb:
Das Auto muss nicht nur verschlossen, sondern auch mindestens 3,5 Minuten die Zündung abgeschaltet gewesen sein...
Euch erst mal alle frohes neues.

Woher nimmst du deine Behauptung von 3,5 Minuten? Im Handbuch bei mir steht zwei nach Abschaltung des Autos und das bezieht sich nur darauf dass das Auto in Reday war. Sprich du kannst unbegrenzt oft starten, aber immer nur 10min lang. Bis halt der Akku erschöpft ist. Die 2,4 Sekunden lang drücken?

Ich fahre das Model von 2018. Da muss es wohl noch anderes gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 15:46 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641808
Aw: P4 Phev Standklima Fernsteuerung 02.01.2021 15:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@DualPower: In der Anleitung des MJ 2021 steht auf Seite 600 "Nach dem Ausschalten des Start-Schalters kann die ferngesteuerte Klimanalage für ca. 3,5 Minuten nicht genutzt werden." Und die Quelle für die verschiedenen Einstellmöglichkeiten für die Aktivierungsprozedur hatte ich bereits angegeben: Seite 810 der aktuellen Betriebsanleitung. Je nach Einstellung kann es zumindest beim aktuellen Modell also einen kurzen Druck, einen Druck von 0,8 Sekunden (Werkseinstellung) oder von 2,4 Sekunden benötigen. Oder es geht gar nicht, da Fernbedienung per Werkstatteinstellung deaktiviert. Diese vier Einstellmöglichkeiten bestehen,
Und in der Tat wie von dir beschrieben: Man kann nahezu unbegrenzt oft die Heizung erneut starten, wenn das Auto hinlänglich lang aus war, abgeschlossen ist, der Akku voll genug und nicht extrem kalt ist. Etwas abweichendes hatte ich allerdings auch nirgends behauptet. Bitte lesen: Ich schrieb von "Zündung", also "Ready".
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 15:47 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641835
Aw: P4 Phev Standklima Fernsteuerung 02.01.2021 17:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem 2019er, an dem die Werkstatt nichts umprogrammiert hat, muss man mehr als ca. 2s A/C drücken, dann springt Heizung/Klima an, egal ob gerade am Ladekabel oder nicht.
Falls das Auto nicht verschlossen war, schließt es aber beim ersten Drücken auf die A/C-Taste ab, und ich muss danach nochmal lang drücken.
Anscheinend ändert Toyota die Programmierung immer mal wieder.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641840
Aw: P4 Phev Standklima Fernsteuerung 02.01.2021 17:20 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Dem Text von Serotta entnehme ich noch folgendes:
...
Ziel ist es, ohne am Stecker zu laden die Vorwärmung unterwegs zu aktivieren, um dann im vorgewärmten Auto die Heimfahrt anzutreten. In der Bedienungsanleitung steht nur AC Taste auf der Fernbedienung betätigen - nur es passiert nichts.
...

Kann es sein, daß in dem Fall davon ausgegangen werden soll, daß die Vorwärmung auch über einen größeren Abstand hin erfolgen soll, also man sitzt im warmen Büro und das Fahrzeug ist auf dem Firmenparkplatz in 200/300 Meter oder weiter abgestellt?
Was sagt denn die Bedienungsanleitung über die Reichweite?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641842
Aw: P4 Phev Standklima Fernsteuerung 02.01.2021 17:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das Auto muss in Sichtweite stehen, sonst klappt das nicht mit dem Vorheizen per Fernbedienung.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641852
Aw: P4 Phev Standklima Fernsteuerung 02.01.2021 18:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Okay,

Es gibt Unterschied Handbücher. Mit den 2min habe ich damals halt einmal nur probiert. Nutze es halt so gut wie nie, ist halt Verschwendung von Energie meiner Meinung. Verfahre lieber die Energie.

Aber habe eh momentan mit dem Steuergerät Probleme, es macht Sachen die nicht im Handbuch stehen.

Deswegen sag ich jetzt mal auch gut mir leid wenn es doch nicht so ist.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641909
Aw: P4 Phev Standklima Fernsteuerung 02.01.2021 21:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Ich stehe schon in Sichtweite zum Auto aber es tut sich nichts. Bein Kauf hat es aber ein Mal, ohne das der P4 angesteckt war funktioniert - mit kurzem Signalblinken de Binkerleuchten - vorhin wieder versucht, aber vergeblich. Ich bleibe dran aber ist schon seltsam. Einmal habe ich seitdem die Batterien des Schlüssels getauscht, aber das wird es doch wohl nicht sein, das beim Tausch der Schlüssel resetet wird.

Grüße
Serotta
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641918
Aw: P4 Phev Standklima Fernsteuerung 02.01.2021 22:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Finde die FB ist extrem pingelig, stehe ich in Sichtweite nun es steht was dazwischen wie eine Mühltonne und es wird versucht die SH aus Hosentaschen Höhe zu starten klappt es nicht. Hat die FB freie Bahn geht es auch weiter weg. Und natürlich drücken bis der Wagen kurz blinkt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642054
Aw: P4 Phev Standklima Fernsteuerung 03.01.2021 19:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Serotta schrieb:
Ich stehe schon in Sichtweite zum Auto aber es tut sich nichts. Bein Kauf hat es aber ein Mal, ohne das der P4 angesteckt war funktioniert - mit kurzem Signalblinken de Binkerleuchten - vorhin wieder versucht, aber vergeblich. Ich bleibe dran aber ist schon seltsam. Einmal habe ich seitdem die Batterien des Schlüssels getauscht, aber das wird es doch wohl nicht sein, das beim Tausch der Schlüssel resetet wird.

Der Schlüssel blinkt, wenn man die A/C-Taste drückt. Zum Vorheizen muss die Taste etwas länger gedrückt werden. Das Auto "antwortet", wie GT24 schon sagte, mit dem Blinken der Warnlichter.

Wenn das Auto in Sichtweite steht, müsste das klappen.
Bei mir steht das Auto Luftlinie vielleicht 25 m entfernt in einer Tiefgarage. Wir wohnen im 1. Stock. Durch Wände hindurch klappt es aber nicht, ich habe es probiert. Parke ich vor der Hauseinfahrt, kann ich das Vorheizen vom Küchenfenster aus starten.

Optimal ist die Funktion natürlich nicht. Starten über eine App wäre bequemer und würde unabhängig vom Standort des Fahrzeugs funktionieren. Ob damit Energie "verschwendet" wird, wäre mir egal, wenn ich das Fahrzeug nach einer frostigen Nacht damit schonend enteisen kann.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2021 19:48 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar