Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Internet für Stauinformationen und Zusatzinfos.
(6 Leser) flyn, hoffeck, Knueppel74, KSR1, weinfux, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Internet für Stauinformationen und Zusatzinfos.
#639085
Internet für Stauinformationen und Zusatzinfos. 16.12.2020 22:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Thema WLAN für Internet.

Ich habe folgendes beobachtet:

Mein Android Smartphone habe mich per Bluetooth (mit aktivierten Bluetooth Tethering) gekoppelt und parallel dazu einen Huawei LTE-WLAN-Stick verbunden.
Das Prius Navi hat damit beide Wege zur Verfügung ins Internet zu kommen, WLAN über den LTE-Stick und über das Smartphone Bluetooth.

1.) Wenn ich das Android Smartphone Neustarte ist das Bluetooth-Tethering immer aus (und muss jedes Mal manuel aktiviert werden). Das Navi hat aber über WLAN Internet, meldet aber dennoch keine Internetverbindung.

2.) Ich komme aus einer Tiefgarage wo kein Empfang war aber auch manchmal wo LTE verfügbar ist. Dann möchte ich was machen, Tankstellenpreise abrufen, o.ä. und das System meldet das mein Toyota-Konto nicht aktiviert ist und ob man das machen will "OK" gedrückt geht es weiter und er holt die Infos.

3.) Um Internet-Staumeldungen zu haben, muss ich oft 3-5 Minuten warten bis die kommen. Im Vergleich zu google, wo ich von Anfang an die Staumeldungen habe und die Route wählen kann.

Wie bekomme ich das Infotainmentsystem dazu das WLAN zu nutzen? Und nicht auf das Blutooth-Tethering zu warten?

Gruß
gam
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639093
Aw: Internet für Stauinformationen und Zusatzinfos. 17.12.2020 00:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zuerst hatte ich an meinem Handy das WLAN freigegeben, das funktionierte gut. Das Fahrzeug hat das WLAN sofort erkannt und sich verbunden.

Als ich später auf Bluetooth umstellte hatte ich zunächst auch das Problem, dass ich es immer wieder am Handy aktivieren musste. Doch die Android-App "Blue Car Tethering" schafft Abhilfe. In dieser App kann man einstellen, dass das Bluetooth Thetering am Handy automatisch aktiviert ist, wenn eine Bluetooth-Verbindung zu einem bestimmten Gerät hergestellt wurde. Ich hab als Bluetooth-Gerät "Toyota Touch" ausgewählt. Das funktioniert so zuverlässig, dass man das WLAN eigentlich nicht braucht.

Das Tiefgaragenproblem hab ich derzeit leider auch oft. Da unten gibts keinen Empfang und man eigentlich nichts machen.

Auch die Trägheit am Anfang kann ich bestätigen. Meine Abhilfe hier: Auf dem Handy bei Google Maps nachgucken, ob es was zu berücksichtigen gibt und hoffen, dass das Navi irgendwann ähnlich navigiert wie Google.

So schön wie das Navi im Prius 4 auch ist, es gibt noch viel Spielraum für Verbesserungen.

Ich hab inzwischen auch raugekriegt, warum es die Möglichkeit gibt, das Multimediasystem mit langem Drücken auf den Radioeinschaltknopf neu zu starten: Weil man es öfter braucht!

zu 100% stabil arbeiten vielleicht andere Systeme, nicht aber das im Prius 4.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar