Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.08.2022 09:10 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
Gestern hatte ich an einer Ladesäule das Problem das die app anzeigte, dass der Ladevorgang gestartet wurde, allerdings keine Reaktion beim Auto, weder Verriegelung noch lade-led. Habe in der App den Ladevorgang beendet und die Ladesäule daneben genommen. Da funktionierte alles einwandfrei.
Gruß
basil
|
|
|
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000
Superbenzin
+
elekrische Energie
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.08.2022 11:49 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
Ich habe noch nie an einer Bezahl-Ladesäule geladen.
Abgesehen von Umwelt-Überlegungen, zahlt sich das überhaupt aus?
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.08.2022 12:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
Bei dem Ladetempo (zB unseres P 3 PHEV) lohnt es sich nur, wenn nach kWh und nicht nach Zeit abgerechnet wird und natürlich abhängig vom Preis/kWh.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
|
Letzte Änderung: 16.08.2022 12:32 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.08.2022 12:35 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
Klar lohnt sich das, an Öffentlichen Ladesäulen zahlt man im Durchschnitt 0,30€ - 0,45€ pro kWh. Habe mit dem P4 Plugin und nun mit dem RAV4 Plugin nur Öffentlich geladen und bin preislich zufrieden. Leider wird es für mich ab 1.09.22 mindestens 0,39€ pro kWh.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.08.2022 13:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
Ich hab mein Auto an der Ladesäule stehen lassen und tatsächlich wurde der Ladevorgang irgendwann doch noch gestartet.
Bei einer anderen Ladesäule in einem anderen Parkhaus hat es wie immer sofort geklappt.
Obwohl es auch der selbe Anbieter war, wer weiß.
Ich lade auch nicht so oft öffentlich, bin aber darauf angewiesen, weil ich zu Hause nicht laden kann. Aber wenn ich schon in ein Parkhaus fahre indem es Ladesäulen gibt nutze ich diese auch.
|
|
|
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 16.08.2022 20:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
Smoothie schrieb:
Ich habe noch nie an einer Bezahl-Ladesäule geladen.
Abgesehen von Umwelt-Überlegungen, zahlt sich das überhaupt aus?
Ich habe ja eine Ladekarte von MER und damit Zugriff auf viele öffentliche Ladestationen. So war ich z.B. sehr dankbar, dass ich bei unserem letzten Urlaub im Schwarzwald eine Ladesäule nicht weit weg von unserem Hotel hatte, an der ich täglich Laden konnte. Auch an den öffentlichen Ladestationen in Wiesbaden kann ich damit Laden. Das hält den Kraftstoffverbrauch im Griff. Nun werde ich den Tankrabatt ein Mal nutzen und den PHEV volltanken.
In der Regel komme ich mit drei bis vier Mal tanken im Jahr hin.
|
|
|
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 17.09.2022 20:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Letzte Woche war mein P4 PHEV beim Lackierer, weil der neue Nachbar das Einparken in der Tiefgarage mit den schmalen Parkbuchten noch etwas üben muss. Dabei hat er meinen P4 hinten auf der Beifahrerseite touchiert.
Als Leihwagen bekam ich einen VW Polo Baujahr 2018. Ich weiß, dass ein Vergleich der beiden Fahrzeuge nicht ganz fair ist und der Prius drein Fahrzeugklassen darüber einzustufen ist. Ich bin aber seit langem kein so scheckliches Auto wie den Polo gefahren.
Das fing schon mit dem Schlüssel an. Den musste man quasi ausklappen und in ein Zündschloss stecken. Dabei habe ich mich schon das erste Mal blamiert Der Polo hatte ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Obwohl ein Benziner, hat das Fahrzeug genagelt wie ein Diesel (Dreizylinder). Verbrauchstechnisch war das Auto eine Katastrophe. 7-8 Liter in der Stadt. Ganz furchtbar fand ich die Start-Stopp-Automatik. Oft ist der Motor ausgegangen und musste 3 Sekunden später wieder Anspringen. Der Scheibenwischer "kratzte" über die Windschutzscheibe. Das Licht war eine gelbe Funzelleuchte. Von einem Ausleuchten der Straße keine Spur. Das Gepiebse beim Einparken hat mich unendlich genervt. Die Sitze waren sehr eng und animierten mich dazu mich vorzubeugen. Einzig der Wendekreis war sehr gering.
Was war das für eine Wohltat, als ich gestern meinen Prius wieder abholen konnte Sehr leise, keine Schalterei, bequeme Sitze, tolles Licht, und die Scheibenwischer gleiten geräuschlos über die Frontscheibe.
Der PHEV ist schon ein tolles Stück Technik.
|
|
|
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 17.09.2022 21:27 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Ernie schrieb:
Das Gepiebse beim Einparken hat mich unendlich genervt.
Na ja - das kann der P4 auch äußerst gut
Was war das für eine Wohltat, als ich gestern meinen Prius wieder abholen konnte Sehr leise, keine Schalterei, bequeme Sitze, tolles Licht, und die Scheibenwischer gleiten geräuschlos über die Frontscheibe.
Der PHEV ist schon ein tolles Stück Technik.
Nicht nur der P4 PHEV...Blöde Geschichte! Hoffe, er ist zufriedenstellend wiederhergestellt worden.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.09.2022 21:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 18.09.2022 08:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Ernie schrieb:
Das Gepiebse beim Einparken hat mich unendlich genervt.
Na ja - das kann der P4 auch äußerst gut
Besonders, wenn man nicht die IPA/ICS Version hat, sondern nur die Hafenoption der Parkpiepser. Aber zumindest kann ich die vorderen mit einem einfachen Taster neben dem Sitzheizungsschalter deaktivieren. Und die hinteren Piepser sind sehr dezent vom Klang.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.09.2022 08:22 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 18.09.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Das gepiepse kann man beim Händler recht gut einstellen lassen, einschließlich des Rückwärtsganges.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 18.09.2022 11:52 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Ernie schrieb:
Der PHEV ist schon ein tolles Stück Technik.
Nicht nur der P4 PHEV...
Stimmt.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 18.09.2022 19:51 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Naja, ich kann hier nur über den PHEV berichten
Und was das Gepiebse betrifft: Parksensoren hat meiner keine
Und die Rückwärtskamera piepst nur einmal; den Rest hat mir der fTH abgeschaltet
@Sebstian: wurde alles super instandgesetzt. Lief über die vollkommen unbürokratische Versicherung meines Nachbarn.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.09.2022 19:52 von Ernie.
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 18.09.2022 20:16 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Ernie schrieb:
Und was das Gepiebse betrifft: Parksensoren hat meiner keine
Echt? das ist schade - die sind wirklich äußerst sinnvoll beim P4!
Und die Rückwärtskamera piepst nur einmal; den Rest hat mir der fTH abgeschaltet
Die Kamera piepst nicht, es ist der eingelegte Rückwärtsgang. Natürlich wurde der bei mir auch umgestellt - noch vor der Auslieferung beim FTH.
@Sebatian: wurde alles super instandgesetzt. Lief über die vollkommen unbürokratische Versicherung meines Nachbarn.
Das klingt doch zumindest beruhigend...
|
|
|
Letzte Änderung: 18.09.2022 20:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 13.12.2022 18:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Hab den Prius genau einen Monat und ca.880 km abgespult.
Über 11 Grad ° hab ich bis jetzt nicht zu Gesicht bekommen und
bis auf die Rückfahrt von Coburg nach München fahre ich sonst
einfache Strecke von 12-13 km, also eher Kurzstrecken.
Der Prius steht in einer Sammelgarage (250 Fahrzeuge/ aktuell 10C°), wo ich leider keinen Strom habe.
Aber 2 km von der Arbeit kann ich kostenlos Laden, was ich 2 mal
die Woche nutze.
Vollgeladen bei 5 C° standen 60,2 km an Reichweite und nach 3 Tagen
hatte ich 48,5 km geschafft.
Rest 5% oder 3.6 km und damit bin ich noch zur
Ladestation gekommen (Rest 2%)
Also 50,7 km mit einer Vollladung bei um die 4-6 C°.
Die Strecke teilt sich wie folgt auf:
Bundesstraße 7 km Länge max 75 KmH
und Stadt 6 km mit max 50 kmh
Gefahren ohne Heizung, ohne Lüftung, ohne AC.
Aber Licht war an
Im HV Modus brauche ich zwischen 3-4 Liter, auch bei den zapfigen
Temperaturen von -3C° (mit Heizung 20 C°) was unglaublich niedrig ist.
Aber das sind erstmal nur BC Werte und die Streuung nach oben noch
nicht bekannt.
Ach so, Grillblocking inklu. alles zu. Auch unten, trotz dem
Original klappen. Reifendruck ist 3 Bar. Das habe ich so übernommen.
Ich bin zufrieden mit dem Prius und der braucht etwas weniger
als mein A2 Diesel, wobei mir der Durchzug/ Kraft vom der Pumpe Rumpel
Kraftwerk fehlt.
Aber dafür genieße ich die Ruhe und den Komfort.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.12.2022 18:08 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
|
|
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 13.12.2022 18:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Hört sich doch gut an und wird im Frühjahr noch viel besser. Wenn Du in den NERD Modus wechseln willst dann nutze ein Android Handy mit der App Hybrid Assistent, die zeichnet alles auf u. Du siehst Dinge wie Akku Temperatur usw.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
|