Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine Erfahrungen mit dem PHEV
(2 Leser) ectabane, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Meine Erfahrungen mit dem PHEV
#688591
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 27.10.2021 13:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, dass ich diesen steinalten thread wiederbelebe, aber... du bist wirklich direkt von einem Mustang GT zum Prius gewechselt??
Ich fand damals den Wechsel vom Chrysler 300M zum Prius 2 schon hart
StormFighter
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700236
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 29.12.2021 18:35 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
So nach 14 Monaten und einer Kilometerleistung von 22800km schreibe ich mal wieder über meinen Prius.
Es macht wirklich Spaß ihn zu fahren und er ist total gemütlich und bequem. Egal wie lang die Strecke ist man könnte auch noch weiterfahren, weil man nicht aussteigen möchte.
Allerdings, jetzt im Winter mit Winterreifen, ist der Verbrauch doch schon erschreckend hoch. Ich würde nicht sagen, dass ich enttäuscht darüber bin, aber schon ein wenig verwundert.
Mein Streckenprofil ist leider auch nicht für einen Hybriden gemacht, für mich wäre der Diesel doch die bessere Alternative gewesen. Allerdings dachte ich, dass sich der Prius vor diesem Vergleich nicht zu fürchten braucht.
Ich habe einen Arbeitsweg von 80km einfache Strecke wovon fast alles nur Autobahn ist.
Bei durchweg 120km/h mit Tempomat knapp 5l ist meiner Meinung nach deutlich zu viel. Ich fahre jetzt zwar auch nicht super sparsam mit Pulse and glide oder Ähnlichem, sondern fahre ihn wie ein „normales“ Auto aber trotzdem ist der Verbrauch meiner Meinung nach zu hoch.
Die selbe Strecke wurde letztens mit dem 2.0l Diesel meiner Eltern gefahren und der schaffte bei durchweg 130-140km/h nur 4,6l.
Trotzdem bin ich super zufrieden mit meinem Auto, und ich werde es wohl bis ans Ende aller Tage fahren
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700238
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 29.12.2021 18:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Dann rechne mal auf den Diesel den höheren Energiegehalt drauf, dann bist Du auch bei 5 Liter. Wem das zuviel ist, sollte es mit einem Fahrrad versuchen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700239
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 29.12.2021 18:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Beim Diesel muss man dem Verbrauch mal gleich 15 % zuschlagen, da der Kraftstoff eine entsprechend höhere Energiedichte hat, also 4,5 + ca 0,6 macht auch schon reichlich 5+ l Sprit!
Und dabei viel dreckiger

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2021 18:47 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700242
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 29.12.2021 18:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Mir ist schon bewusst, dass man Diesel und Benzin schlecht vergleichen kann, trotzdem finde ich beim Prius 5l bei 6 Grad und 120km/h auf der Autobahn zu viel. Das schaffen auch die meisten Benziner.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700244
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 29.12.2021 19:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde den Verbrauch vollkommen ok. Das Thema ist ja, du fährst mit Tempomat und somit "normal". Wenn meine Frau den RAV4 Hybrid fährt mit Tempomat 130 liegt sie bei 7l im Winter. Ich fahre "manuell" und lande bei 6,5L für die gleiche Strecke Autobahn am gleichen Tag ohne Windeinflüsse.

Die Frage ist immer, was will man? Zeig mir einen reinen Verbrenner der 5l bei Tempomat 120, in der Größe eines P4PHV und mit "nur" 122PS Systemleistung verbraucht. Mir fällt auf die Schnelle kein anderes Auto ein.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700246
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 29.12.2021 19:19 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wenn das normal ist, habe ich wohl einfach zu hohe Ansprüche gehabt
Das ist auch mein erstes Fahrzeug, bei dem ich so auf den Verbrauch achte, deswegen dachte ich er müsse niedriger sein.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700248
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 29.12.2021 19:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Mir fällt auf die Schnelle auch kein anderer Benziner ein. Ich bezweifle, dass die meisten Benziner so wenig bei dem Tempo und der Kälte mit Tempomat verbrauchen.

Am Verbrauch scheiden sich immer die Geister. 120km/h auf der AB ist zwar nicht schnell, aber fährst Du etwa 10km/h langsamer ohne Tempomat im Eco-Mode, m.E.n. erhöht er durchs ständige Ausgleichen und Geschwindigkeitshalten den Verbrauch zu stark, Komfort kostet, und befindest dich in einer Spritsparchallenge mit dir selbst, wird der Verbrauch auch bei den Temperaturen sinken. Das muss man allerdings so wollen. Will man ein niedrigen, nicht enttäuschenden Verbrauch, läuft das beim HSD nur über Geschwindigkeits- und Beschleunigungsreduktion auf Strecke.

Las häufig, der Plug-In ist verbrauchsärmer als der HEV im Hybridmodus gefahren, wie manche seiner Fahrer behaupten. In deinem Fall sieht's mir nicht danach aus. Verbrauch ist so oder so immer eine höchtsindividuelle Anlegenheit mit einer großen Bandbreite bei allen Fahrern eines Modells.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2021 19:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700249
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 29.12.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Du musst auch bedenken, dass die Witterungseinflüsse sich beim HSD stärker bemerkbar machen, also eine Verbrauchsbilanz im Grunde erst nach Ablauf eines Jahres sinnvoll ist!

Und möglicherweise, da Du auf Verbrauch nicht so geachtet hast bisher, vergleichst Du auch Spitzenwerte des Vorfahrzeugs mit Praxiswerten in der kühleren Jahreszeit?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700259
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 29.12.2021 21:01 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Noch eine Frage, waren die 4,6l vom Bordcomputer angezeigt, oder an der Tankstelle gemessen?
Und deine knapp 5l (also 4,9? 4,8? Wieviel genau?) wie festgestellt?
Die Bordcomputer kenne ich grundsätzlich als Lügenmeter mit 15-20% Abweichung nach unten. Meiner Erfahrung nach egal welcher Hersteller. Bei mir Renault, Audi, VW und Toyota. Alle gleich, alle zu wenig.
Wenn Leute von „Fabelverbräuchen“ erzählten, dann meist vom Bordcomputer abgelesen, und da dann auch nicht der Schnitt über viele Fahrten, sondern ein besonders guter. Wenn ich dagegen einen Verbrauch nenne, dann immer Realverbrauch im Jahresmittel.
Schau mal auf den Spritmonitor. Ein 2l Diesel bei 140 mit 5l erscheint mir unwahrscheinlich. (Währen 3,7l bei 120km/h).
HSU
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700260
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 29.12.2021 21:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
HSU schrieb:

Wenn Leute von „Fabelverbräuchen“ erzählten, .... Wenn ich dagegen einen Verbrauch nenne, dann immer Realverbrauch im Jahresmittel.


Solche Narrative sind immer aus den erwähnten Gründen mit Vorsicht zu genießen. BC-Verbrauchsangaben stimmen in den seltensten Fällen. Ich glaube, die Hersteller machen sich einen Spaß daraus und betreiben ihre Form von Ingenieurssport damit, den Autokäufer nach allen Regeln der Kunst an der Nase mit ihnen herumzuführen.

Die einzig aussagekräftigen Verbrauchsmitteilungen sind ehrliche Realverbrauchsberechnungen, so man dazu Willens und in der Lage ist, übers Jahr gemittelt, besser noch über Jahre, falls das Auto überhaupt so lange gefahren wird. Kommt auch nicht immer vor.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2021 21:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700261
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 29.12.2021 21:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Waren alles BC Verbräuche was im Endeffekt tatsächlich verbraucht wurde weiß ich nicht.
Mein Bordcomputer sagte am Ende der Fahrt 4,8l.
Normalerweise habe ich jetzt immer einen Verbrauch von ca 4,1-4,2l nach dem Tanken, wobei ich da die meiste Zeit nur max 100 fahre.
Ich find es halt schon sehr extrem, wie sehr sich die Kälte auf den Verbrauch auswirkt, das kenne ich so nur von BEVs
Bei 20 Grad und durchweg 120 mit Tempomat schaffe ich locker ca 900-950km mit der Tankfüllung und jetzt im Winter wenn ich nur 100-110 fahre schaffe ich gerade so 750km.
Aber ist ja nicht so schlimm habe mir das Auto ja nicht unbedingt wegen des Verbrauchs gekauft sondern weil es mir einfach unglaublich gut gefällt.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700262
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 29.12.2021 21:38 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Definiere Normalerweise? Im Sommer? Bei 5 Grad, 10, 15?
100 km/h vs. 120 ist ein großer Unterschied.
War das Fahrzeug bei Antritt der Fahrt warm oder kalt? Etc. pp.
Ich finde deine Werte gut für den PHEV, er schleppt ja auch nur Gewicht mit sich herum als der normale P4.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2021 21:41 von JanClubsport.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700267
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 29.12.2021 21:57 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Im Sommer, bei warmen Temperaturen, bei selber Fahrweise ca 1l unterschied. Also 120 im Sommer 4l im Winter 5l. Allerdings bloß bei höheren Geschwindigkeiten. Im Windschatten eines LKWs hatte ich im Sommer ca 3,4l und jetzt im Winter 3,8l aber wer hat darauf schon Lust die ganze Zeit einem LKW hinterherzufahren
Mein Auto ist immer Tiefgaragenkalt wenn ich es starte.
Ich fahre immer nur im Hybridmodus weil ich weder zu Hause noch am Arbeitsplatz laden kann.
Leider gab es damals den HEV nicht mehr sonst hätte ich ihn genommen, aber so wurde es der PHEV.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700269
Aw: Meine Erfahrungen mit dem PHEV 29.12.2021 22:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
HSU schrieb:
Die Bordcomputer kenne ich grundsätzlich als Lügenmeter mit 15-20% Abweichung nach unten. Meiner Erfahrung nach egal welcher Hersteller. Bei mir Renault, Audi, VW und Toyota.
3-7% kommen eher hin, je nach HSD Gen.2-4 und Modell. 7% von 4,5 Liter sind 0,3 Liter. 15-20% wären 0,68-0,9 Liter Delta, nee, so schummelt kein Toyota Hybrid.

Lina92 schrieb:
Ich find es halt schon sehr extrem, wie sehr sich die Kälte auf den Verbrauch auswirkt, das kenne ich so nur von BEVs
Bei HSD und BEV wird umgekehrt ein Schuh draus: im Winter ist der Verbauch nicht hoch, sondern nicht so extrem niedrig wie im Sommer, verglichen mit anderen Konzepten.

Der Punkt ist, das die Wenigsten den tatsächlichen Verbrauch kennen, meist mangels Interesse.

Und btw. Vergleiche mit einem Diesel sind nicht zielführend. Würde ein Prius so oft die Abgasreinigung abschalten, könnte man den P4 sicher unter 3,0 Liter/100km fahren, im Jahresschnitt und ohne Plugin mit externer Aufladung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar