Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spurhalteassistent und Kamera (Modelljahr 2021)
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spurhalteassistent und Kamera (Modelljahr 2021)
#636027
Spurhalteassistent und Kamera (Modelljahr 2021) 03.12.2020 10:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin mit meinem Prius 4 PHEV (Modelljahr 2021) zufrieden und einiges ist besser als ich es mir vorgestellt habe.

Nur das mit dem Spurhalteassistent (und der Kamera?). Ich bin mir nicht sicher, ob es das übliche die Kamera ist beschlagen Problem ist, von dem ich hier schon gelesen habe, aber dachte das es inzwischen Werkseitig durch eine Kameraheizung behoben wurde.

1. Morgens wenn ich losfahre (Unabhängig, ob ich in der Tiefgarage geparkt habe oder im Freien). Funktioniert der Spurhalteassistent nicht, nur der Abstandshalter und Tempomat. Nach 20 Minuten macht er aber doch mit.
Eine Warnung oder Fehlermeldung gibt es nicht. Nachmittags auf dem Heimweg geht alles von Anfang an.

2. Öfters wenn ich den Spurhalteassistenten einschalte, zieht er stark nach links bis er die Linie überquert und gleichzeitig davor  warnt das man drüber fährt. Was für mich unlogisch ist, er erkennt die Spur und warnt davor, wenn man die Anfahrt will aber selbst dahin. Selbst wenn man leicht gegensteuern will, zieht er rüber. Wenn ich zu stark gegensteuere, geht er mit einem Pipen aus.

3. Heute das erste Mal, nach ca. 15 min. Fahrt. Kommt eine Warnmeldung, dass das Kamerasystem nicht Verfügbar ist und die Assistenten nicht zur  Verfügungstehen und das gelbe Warndreieck geht an. Danach tut weder der Spurhalteassistent, Kollisionswarner oder der normale Tempomat noch. An der Ampel, habe ich das Auto neugestartet und danach tat alles wie gewohnt... 5 min, später angekommen hab ich geschaut ob man noch was erkennen kann. Verunreinigung oder Beschlag... da war nichts (mehr) zu sehen.

Ist das normal? Was falsch Kalibriert? Euere Erfahrungen?
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636038
Aw: Spurhalteassistent und Kamera (Modelljahr 2021) 03.12.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte das Problem, das mir zuvor beim P4 HEV so nicht begegnet ist, auch ein paarmal, davon bisher genau einmal in der vollen Eskalationstufe (gelbes Warndreieck leuchtet auf, Meldung ACC nicht verfügbar erscheint, Kontrolleuchte des Spurhalteassistenten wechselt auf gelb, traditioneller Tempomat funktioniert aber noch) sowie etwa dreimal in der milden Form (Spurhaltung erkennt keine Leitlinien). Es trat jedesmal nach Nutzung der Standvorheizung auf, die ja auch an den Fensterscheiben aufgrund des Umluftbetriebs massiven Beschlag erzeugt. Insofern gehe ich davon aus, dass das Problem an Beschlag im Kameragehäuse liegt. Tatsächlich hat bei der vollen Eskalationsstufe das Einschalten Heckscheibenheizung relativ bald geholfen - ich nehme an, dass diese auch die Beheizung des Kameragehäuses mitschaltet.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 12:53 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636053
Aw: Spurhalteassistent und Kamera (Modelljahr 2021) 03.12.2020 12:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das Teil ist schlicht eine Katastrophe.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636057
Aw: Spurhalteassistent und Kamera (Modelljahr 2021) 03.12.2020 13:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
Das Teil ist schlicht eine Katastrophe.
Das kann ich so nicht bestätigen. Im Vergleich zu den Gegenstücken in den von mir regelmäßig gefahrenen Dienstwagen der Marke VW aus den Jahren 2017 bis 2019 ist es mindestens auf Augenhöhe, denn diese verweigern zwar seltener den Dienst, übersehen aber immer wieder mal andere Fahrzeuge sowohl im ACC als auch im Totwinkelwarner. Da sind mir selbstkritischere Systeme, die deutlich häufiger mal "ich kann nicht mehr zuverlässig und schalte mich deshalb ab" sagen, doch deutlich lieber. Allerdings habe ich den ID.3 noch nicht in den Fingern gehabt, der soll ja beim ACC einen deutlichen Sprung gemacht haben.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 14:35 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636140
Aw: Spurhalteassistent und Kamera (Modelljahr 2021) 03.12.2020 19:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich weis nicht ob es schon gefallen ist, aber man muss blinken, wenn man die Spur wechselt. Sonst "merkert" er.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1375
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636163
Aw: Spurhalteassistent und Kamera (Modelljahr 2021) 03.12.2020 20:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir hat er auch gemeckert, wenn man genau an den Speichen am Lenkrad anfasst. Ich solle doch gefälligst das Lenkrad nicht loslassen oder so.
Hab dann etwas höher angefasst, dann war gut. Vielleicht hab ich auch zu trockene Hände ? Diverse Touchscreens wollten neulich auch nicht.
peter_f
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHEV rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar