Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 PHV: Eine Nachbetrachtung
(9 Leser) Dix, DocBrown, Egon, hoffeck, philsw, picard95, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P4 PHV: Eine Nachbetrachtung
#631413
P4 PHV: Eine Nachbetrachtung 07.11.2020 11:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Eine Nachbetrachtung zum Prius 4 PHV VFL.

Lebenszyklus in Kurzform: Geliefert wurde er am 8.1.2018 und Ende Oktober 2020 nach 21999 km kaufte der Haendler den Wagen an.

Mein prae-Corona Fahrprofil belief sich auf taegliche 20km Stadtverkehr und war jahreszeitunabhaengig rein elektrisch machbar. Zu der Zeit half eine 230V-Steckdose in Kombination mit dem "Ladeziegel", um den Wagen bei Bedarf auch taeglich zu laden. Reisen nach Italien und Spanien ueber mehr als 8000 km hat er anstandslos mitgemacht, wobei mir in Spanien kurzzeitig eine Hitzewarnung des Traktionsakkus angezeigt wurde - was anscheinend jedoch folgenlos blieb.

Was kommt mir rueckwirkend in den Sinn? In 3 Kategorien gruppiert und innerhalb derer in loser Reihenfolge:

The good
- Fahrdynamik, Antrittsverhalten und Ruhe des elektrischen Antriebs. Inzwischen empfinde ich Explosionsmotoren 1.0 als ziemlich archaisch.
- Antriebsstrang: Sehr kultiviert, Uebergaenge EV/HV fast unauffaellig. Toyota profitiert von einem langjaehrigen Entwicklungsvorsprung und hat diesen ueber die Generationen optimiert. Ueber den Gummibandeffekt laesst sich streiten, doch die lineare Drehzahl-/Beschleunigungerwartung habe ich relativ schnell nicht mehr wahrgenommen und vermisse diese Konstellation mittlerweile nicht mehr. Kann auch am Aelterwerden liegen...
- Die Verarbeitungsqualitaet wirkt tadellos. Mir sind bei verschiedensten Temperaturbereichen keine Geraeusche oder Spaltmassverkleinerungen aufgefallen.
- Matrixlicht: Keines meiner vorherigen Fahrzeuge besass ein derart helles und klares Licht, was gepaart mit der Kurvenausleuchtung und dem AHB sehr gut harmoniert.
- Exterieur: Mit gefaellt's. Unterstreicht es doch die exzentrische Andersartigkeit per se. Mit Exoten umherzufahren, insbesondere jenseits der hiesigen hybris- und lobbygepraegten Automobilindustrie, spricht meine Vorstellungen an.

The ambivalent
- Schwarzer Klavierlack: Fuer mich gerade so eben tragbar, aber nicht wirklich ansprechend.
- Ich moechte das Tagfahrlicht z.B. waehrend des Parkens mit eingeschalteter "Zuendung" gerne abschalten. Toyota hat irgendwann die Nullstellung eingespart - oder gibt es gesetzliche Anforderungen?
- Keine selektive Einflussmoeglichkeit auf die in den Orkus uebertragenen Daten. Sofern Uebermittlung und Auswertung der Nutzungsprofile unreguliert und fuer den Nutzer intransparent stattfinden, muss frueher oder spaeter der Gesetzgeber eingreifen. Das Geschaeftsmodell der Vermarktung von Nutzungsprofilen baut darauf auf, immer weiter in die Privatsphaere einzudringen um tragfaehig zu bleiben. Hier erwarte ich ein fruehzeitiges Gegensteuern der Politik. Alternativ laeuft's wie bei Google, Facebook und Konsorten: wenn es nichts kostet, bist DU das Produkt - und glaesern.
- Navigations- und Infotainmentsystem: teilintegrierte und kostenoptimierte Loesungen. Langsam, pixelig und die Geschwindigkeitswarner kommentarlos bei einem Kartenupdate geloescht: Das koennen andere besser. Die reine Touchbedienung war fuer mich eine zu schluckende Kroete...
- HUD: ohne fuer mich relevante Informationen wie z.B. Navigationsdarstellungen und Tempolimits, habe ich das HUD effektiv nicht genutzt. Redundante Geschwindigkeits-/Lastinformationen zum MFD benoetige ich nicht wirklich auf der Frontscheibe.
- Die Retro-Uhr. Immerhin im 24h-Format.
- Das Zuladungsgewicht von 320 kg: 400 kg duerften es prinzipiell schon gern sein; 4 Erwachsene plus Geraffel.

The bad
- Intermittierender Fehler der Parksensoren. Bei Temperaturen zwischen 7-10 Grad und einer hohen Luftfeuchtigkeit war das Auto der Meinung, die Sensoren muessten gereinigt werden - diese waren jedoch im sauberen Zustand. Dies trat 2x in der gesamten Laufzeit auf, vermutlich ein zu seltenes und kaum nachstellbares Problem. Toyota Deutschland schien in der Sache nicht wirklich an einer Analyse interessiert zu sein, jedenfalls wurde die Anfrage mit einem "Bitte beim Haendler melden, sobald das Problem erneut auftritt" abgetan. Gibt im Forum irgendwo einen Thread dazu.

Voraussichtlich zum Monatswechsel wird ein RAV4 PHV den Prius beerben. Eine dreitaegige Probefahrt mit einem RAV4 HSD vor 2 Monaten musste genuegen; der PHV wurde vor Kurzem "blind" bestellt. Die einzige Auffaelligkeit war die Dachhoehe: ich habe in gerader Sitzposition etwas weniger als eine handbreit Abstand zum Himmel - grenzwertig, aber tolerabel. Daher auch kein Panoramadach, da es die Dachhoehe wohl noch weiter reduziert.

Mir ist bisher unklar welche Antriebstechnologie sich im Individualverkehr durchsetzt und fuer die naechsten 3-4 Jahre erscheint mir der RAV4 PHV eine geeignete Wahl, um diese Entwicklung zu beobachten. Mein aktualisiertes Fahrprofil mit 20 km pro Arbeitsweg (Stadt plus Landstrasse und/oder Autobahn) wird weiterhin elektrisch moeglich sein, ohne mich zunaechst mit etwaiger Range Anxiety bzw. den Eigenheiten oeffentlicher Ladeinfrastruktur weiter befassen zu muessen. Gepaart mit einem Carport und - zumindest auf dem Papier - Ladestrom aus 100% regenerativen Quellen sehe ich die Kombination mit einem Plug-in Hybrid als vertretbar an.

Zu gegebener Zeit mehr zum RAV4 - stay tuned...
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631414
Aw: P4 PHV: Eine Nachbetrachtung 07.11.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das Tagfahrlicht bleibt beim Start aus wenn die Feststellbremse getreten ist und geht erst bei einlegen der Fahrstoffe an.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631423
Aw: P4 PHV: Eine Nachbetrachtung 07.11.2020 13:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
102Kg = 68Kg für Fahrer, 27Kg für 90% Tankinhalt, 7Kg für Gepäck 

340Kg v. Toyota Eingetragen

So Gesamtgewicht = 442Kg 
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631424
Aw: P4 PHV: Eine Nachbetrachtung 07.11.2020 14:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
nightsky schrieb:

- Exterieur: Mit gefaellt's. Unterstreicht es doch die exzentrische Andersartigkeit per se. Mit Exoten umherzufahren, insbesondere jenseits der hiesigen hybris- und lobbygepraegten Automobilindustrie, spricht meine Vorstellungen an. ...

Voraussichtlich zum Monatswechsel wird ein RAV4 PHV den Prius beerben.....

Mir ist bisher unklar welche Antriebstechnologie sich im Individualverkehr durchsetzt ....


Die Andersartigkeit unterstreiche ich. Empfinde sie nicht als exzentrisch, vielmehr als wohltuend. Mit einem Exoten durch die Lande zu streifen, ist auch für mich ein Genuss und nach meinem Geschmack. Vor allem, wenn er so gut gelungen ist.

Davon kehrst Du dich nun mit einem Auto, das sich im fröhlichen SUV-Einerlei mit seiner Mainstreambeliebigkeit vertanzt, ab.

Wohin die Reise aller mit welchem bevorzugten Antrieb in Zukunft gehen wird, kann niemand wissen, der nicht zwangsfördend, verdonnernd und verbietend an den Stellschrauben der künstlich herbeigeführten Bevorzugung massivst dreht.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2020 14:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631602
Aw: P4 PHV: Eine Nachbetrachtung 08.11.2020 16:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
nightsky schrieb:

The bad
- Intermittierender Fehler der Parksensoren. Bei Temperaturen zwischen 7-10 Grad und einer hohen Luftfeuchtigkeit war das Auto der Meinung, die Sensoren muessten gereinigt werden - diese waren jedoch im sauberen Zustand. Dies trat 2x in der gesamten Laufzeit auf, vermutlich ein zu seltenes und kaum nachstellbares Problem. Toyota Deutschland schien in der Sache nicht wirklich an einer Analyse interessiert zu sein, jedenfalls wurde die Anfrage mit einem "Bitte beim Haendler melden, sobald das Problem erneut auftritt" abgetan. Gibt im Forum irgendwo einen Thread dazu.
...


Exakt das gleiche Problem hatte ich mit dem normalen P4 Bj. 2016

Wenn es einmal auftrat bei starken Schneefall z. B. dann kam es danach fast täglich vor. Selbst auf der Autobahn andauernd die Meldung dass die Parksensoren verschmutzt wären.

Das einzige was half ist dass die Werkstatt das ganze System „zurück gesetzt“ hat. Was auch immer das bedeutet.

Bis zum nächsten starken Schneefall. Dann ging das Spiel von vorne los.

Schade. Ich dachte mittlerweile hätte Toyota das Problem vielleicht behoben.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar