Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solardach wird beim Prius PHV größer!?
(7 Leser) DanielAC, JoAHa, kroebje, leisure17, Luke, PriusausVerne, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Solardach wird beim Prius PHV größer!?
#631335
Solardach wird beim Prius PHV größer!? 06.11.2020 17:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ankündigung?

"MIT SONNENENERGIE EMISSIONSFREI UNTERWEGS IM TOYOTA PRIUS PLUG-IN HYBRID

Großflächiges Solardach erhöht elektrische Reichweite"

www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/...-plug-in-hybrid/text
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2020 17:20 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631338
Aw: Solardach wird beim Prius PHV größer!? 06.11.2020 17:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn Toyota das Solardach für Alle Versionen anbieten würde ich den Plugin glatt nochmals bestellen und dann wohl auch lange behalten. Naja ein oder zwei Wünsche hätte ich noch, mindestens doppelt so schnell laden u. vielleicht ~ 50% mehr Energie im Akku speichern.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631343
Aw: Solardach wird beim Prius PHV größer!? 06.11.2020 17:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota Prius PHEV: Solardach verlängert Reichweite

In der Plug-in-Hybrid-Version des Prius gibt es jetzt das angekündigte Solardach, das in acht Tagen bis zu 40 Kilometer Extra-Reichweite sammeln kann. Es kostet allerdings knapp 3.000 Euro Aufpreis.

- vision-mobility.de/news/toyota-prius-phe...eichweite-71656.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631374
Aw: Solardach wird beim Prius PHV größer!? 06.11.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota Prius mit Solardach-Option

Update - Toyota bietet den Prius Plugin-Hybrid jetzt mit einem optionalen Solardach an. Dies kann ein bisschen mehr Reichweite bringen.

- www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/to...ellpflege-solardach/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631375
Aw: Solardach wird beim Prius PHV größer!? 06.11.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


6. November 2020


Mit Sonnenenergie emissionsfrei unterwegs im Toyota Prius Plug-in Hybrid

Großflächiges Solardach erhöht elektrische Reichweite





  • Pro Jahr bis zu 1.000 Zusatzkilometer möglich
  • Bordnetz wird während der Fahrt entlastet
  • Toyota Prius Plug-in Hybrid optional mit Solardach erhältlich

Köln. Toyota bietet den Prius Plug-in Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 29 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 10,0 kWh/100 km) optional mit einem großflächigen Solardach an. Es besitzt eine Nennleistung von rund 180 Watt und erhöht die elektrische Reichweite des Prius Plug-in Hybrid pro Tag um bis zu fünf Kilometer. In acht Tagen lässt sich dadurch die Hochvolt-Batterie auf maximal 80 Prozent des Ladevolumens laden – das entspricht etwa 40 Kilometern Reichweite. Bei 200 Sonnentagen pro Jahr summiert sich diese Zahl auf rund 1.000 Zusatzkilometer, die CO2- und kostenfrei zurückgelegt werden können.




Parkt der Wagen in der Sonne, wird die gewonnene Energie dabei zunächst in einem separaten Akku gespeichert und anschließend über eine sogenannte Pumpspannung gebündelt in die Antriebsbatterie eingespeist. Darüber hinaus lädt das Solarsystem während der Fahrt die 12-Volt-Batterie des Fahrzeuges, um das Bordnetz zu entlasten und beispielsweise die Beleuchtung, Klimaanlage und andere elektrische Verbraucher zu versorgen. Dies senkt den Treibstoffverbrauch zusätzlich und steigert den Wirkungsgrad des Hybridsystems nochmals um bis zu drei Prozent. Das innovative Solardach lässt sich in der Variante „Prius Plug-in“ für 2.924,39 Euro (inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer) bestellen.

Das optionale Solarpanel in der aktuellen Generation des Prius Plug-in Hybrid unterstreicht den technologischen Fortschritt von Toyota auf dem Gebiet der nachhaltigen Mobilität und ist ein kleiner Baustein zur Umsetzung der Toyota Environmental Challenge 2050.

Das Solardach hat beim Toyota Prius Plug-in Hybrid Tradition, denn diese Technologie war bereits bei der vorherigen Generation erhältlich. Dort erzeugen die Solarzellen Energie für die Lüfter des Klimasystems und sorgen so auch bei Hitze bereits vor dem Start für eine merkliche Absenkung der Innenraumtemperatur.




In Japan testet der Automobilhersteller bereits den Einsatz von Solarzellen auf weiteren Teilen der Karosserie, wie etwa der Motorhaube oder der Heckklappe. So ließe sich die Kraft der Sonne in Zukunft noch umfangreicher nutzen.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631456
Aw: Solardach wird beim Prius PHV größer!? 07.11.2020 18:30 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt bin ich aber verwirrt. Diese technische Lösung gibt es doch schon seit 2017. Bei mir hat es bisher nicht sooo viel gebracht, da ich selten in der Sonne parke. Immerhin sind dennoch 104 kWh in 3,5 Jahren zusammengekommen. Der Aufpreis ist deshalb eher was füs Immmage und rechnet sich auch bei intensiverer Nutzung nich wirklich.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631464
Aw: Solardach wird beim Prius PHV größer!? 07.11.2020 19:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der Verwirrung schließe ich mich inzwischen an, laut dem VL Prospekt sind das die gleichen Daten.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631470
Aw: Solardach wird beim Prius PHV größer!? 07.11.2020 19:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Es geht um diese Aussage:

"In Japan testet der Automobilhersteller bereits den Einsatz von Solarzellen auf weiteren Teilen der Karosserie, wie etwa der Motorhaube oder der Heckklappe."

Vielleicht kommt da ja noch was, vielleicht auch auf anderen Modellen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631700
Aw: Solardach wird beim Prius PHV größer!? 09.11.2020 08:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das mit den 5 km/d geht bei meinem P4PHV doch auch schon, wo ist den da der Mehrwert?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632099
Aw: Solardach wird beim Prius PHV größer!? 11.11.2020 09:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
So viele zusätzliche Kilometer generiert das Solardach des Toyota Prius
- motor.at/e-mobility/so-viele-zusaetzlich...yota-prius/401091789

Soweit ich das sehe enthält die Presseinformation von Toyota Deutschland (Volltext im 5. Beitrag dieses Threads) keinerlei Neuigkeiten, sondern ruft einen über drei Jahre alten Ist-Zustand medial in Erinnerung. Ich halte das für nachvollziehbar, aber nicht für guten Stil.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632110
Aw: Solardach wird beim Prius PHV größer!? 11.11.2020 10:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Günstigenfalls erkauft man sich durch 3.000€ für's Solarzellendach 1.000km kostenfreie Sonnenkilometer per anno, die für eine Bespielrechnung mit 5€/100km, bzw. 50€ für 1.000km angesetzt werden. Es mögen je nach Fahrvermögen, Leistungsabforderung und dem jeweiligen Spritpreis im reinen HEV-Modus des Auto mehr oder weniger sein. Jetzt kann jeder gern selbst ausrechnen, nach wieviel Jahren sich das Solarzellendach amotisiert hat. Es werden in einem Menschenleben viele, für ein Autoleben zu viele sein. Die Beispielrechnung nur mit kWH stelle ich nicht an. Das Bordnetz würde beim Fahren durch es entlastet werden. Braucht's das? Für den, der's braucht bestimmt. Eine mögliche Klimatisierung des Wagens vor Fahrtantritt durch den durch es erzeugten Strom mag für manchen von Nutzen sein. Wer das mag, greife zu.

Ich finde so eine Dachbestückung als Gimmick nur interessant, wenn man sie quasi für lau bei einem gebrauchtem PHEV mitabgreifen kann und sich der Vorbesitzerneuwagenkäufer für es finanziell gehörig krumm legen musste, man selbst aber nicht mehr. Wie das dann so ist mit teuren Extras, als Gebrauchtwagen bringen sie nur ein bisschen etwas an Wertsteigerung, falls überhaupt im Versuch, die Kiste loszuschlagen. Oft dann unter Wert, damit sie endlich weggeht.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2020 11:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632111
Aw: Solardach wird beim Prius PHV größer!? 11.11.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Keiner kauft sich das Solardach weil es sich rechnet. Genauso wenig macht man das meist bei einem BEV. Man macht das aus Überzeugung und hat Spaß an dieser Technik. Wirtschaftlicher ist es einen DACIA zu kaufen statt einen teuren Hybrid und machen das hier die meisten die immer wieder den Kostenfaktor ansprechen? Eher nicht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632114
Aw: Solardach wird beim Prius PHV größer!? 11.11.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wohl dem, der sich um Geld nicht sorgen braucht und es, wie ihm lustig ist, auszugeben vermag für dies und das. Die BEV-Käufern, über die ich las, rechneten alle nicht nur beim Kauf mit sehr spitzem Bleistift und freuten sich über die sie begünstigenden Joker, die den Preis gehörig drücken, neben aller Technikbegeisterung.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2020 10:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632253
Aw: Solardach wird beim Prius PHV größer!? 12.11.2020 08:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Wohl dem, der sich um Geld nicht sorgen braucht und ...
...
Sich einen neuen Prius leisten kann. Die 10% Aufpreis machen es auch nicht. Die habe ich schon vor dem Prius gezahlt, um ein Automatikgetriebe zu bekommen. Wenn ich noch in Hanau wohnen würde, wäre das mein Traum, PIP mit Solar. Mit der neuen Wohnung habe ich halt auch eine Garage gemietet. Da macht es keinen Sinn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632508
Aw: Solardach wird beim Prius PHV größer!? 13.11.2020 07:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Sicherlich kann man sich zum Preis eines Solardaches 3 oder 4 sogenannte "Balkonsolaranlagen" kaufen und hat mehr Ertrag und Vorteil aber so ein Priusdach zeugt auch ein wenig von der Einstellung zu diesen Dingen und ist ein gutes Vorbild, auch wenn es sich wirklich nicht lohnt.Und die Diskussion über Geldhaben oder nicht ist doch wohl müssig, wenn ich mir SUV mit Felgen für 1000€ oder mehr ansehe.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar