Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln?
(6 Leser) Dix, KSR1, marratj, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln?
#618427
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 26.08.2020 15:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ttha: hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass Toyota den RAV4 als PHEV rausbringt? Da würdest du das Fahrrad Deiner Frau bestimmt unterbringen. Und mehr Reichweite als der Prius soll er auch haben.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618446
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 26.08.2020 16:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ernie schrieb:
ttha: hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass Toyota den RAV4 als PHEV rausbringt? Das war tatsächlich sogar der Anlass, über ein neues Auto nachzudenken

Aber der ist noch breiter als unser jetziger, und geht von daher noch schlechter durch's Garagentor.

Außerdem gefällt mir der neue RAV4 optisch nicht mehr wirklich. Aber das ist letzlich eine Frage des persöhnlichen Geschmacks.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618456
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 26.08.2020 17:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Geht doch noch. Letztlich anfreunden gelingt mir mit ihm nicht, zumal der SUV-Trend, den er immerhin grundlegte, überhaupt nicht meine Baustelle ist. Daran dürfen sich gern andere versuchen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618504
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 26.08.2020 22:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@ttah:

OK, das wußte ich so nicht und kann ich dann verstehen!

Dann ist deine Frage natürlich klar! Nur das mit dem Fahrrad im Prius-Innenraum wäre mir zu heikel, denn ein Fahrrad ist nicht immer sauber (vor allem die Reifen nicht) und der Fahrzeughimmel ist zu schade um ihn mit Reifenspuren zu "verzieren"!

Alternativ würde ich ja in deinem Fall wirklich zum P+ tendieren - allerdings halt kein Plugin möglich und im Grunde P3-Technik, allerdings mit Li-Ion-Akkus!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618625
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 27.08.2020 15:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Für meine Stadtwege habe ich ein Klapp-E-Bike. Das pass perfekt auf die Ladefläche. Ich benutze es auch gerne als Ladesäulen-Zubringer.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618696
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 27.08.2020 22:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Guten Tag,

Mein Toni hat 74.000 km drauf. Er ist zwar sparsam, aber man muss darauf achten bei jedem Wetter zuladen. Für spontane Sachen ist er eher ungeeignet. Große sperrige Sachen, wie ein Fahrrad sind sehr schwer zu laden.

Hinzukommt das im Winter das Auto mit Schnee bekommt, sobald halt etwas drauf ist drehen die Reifen durch und man kommt einfach den Berg nicht rauf. Nur bei sehr geräumten strecken keine Probleme. Bodenfreiheit ist
Sehr niedrig, wo durch es gerne mal passiert das man ausversehen sich die Stoßstangenhörner verkratzt.

Das Auto ist nur geeignet wenn man bereit ist die Punkte zu akzeptieren.

Und die hier erwähnte Ev City Taste führt dazu das die 12V gerne mal schneller den Geist aufgibt.


Ich würde mir das Auto heute kein zweites Mal kaufen, auch wenn ich bereits 2000€ Benzin kosten gesparrt habe. Das ist meine Meinung
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618726
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 28.08.2020 07:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @DualPower,

danke für die offenen Worte. Die Bodenfreiheit hatte ich noch gar nicht so richtig auf dem Schirm (als RAV4 Fahrer ). Aber tatsächlich haben wir einen deulichen Abstatz an unserer Garageneinfahrt.

Außerdem bin ich gerade in Diskussion mit meiner Frau, ob wir wirklich mit 4 Sitzplätzen (falls es ein VFL werden sollte) und dem recht kompakten Kofferraum auskommen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Kleine Anekdote am Rande: Ich war gestern mit meinem Sohn bei einem Autohändler, da er jetzt einen Firmenwagen bekommen hat und seinen Wagen verkaufen möchte. Uns ist aufgefallen, dass der Hof des Händlers mit noch nicht aufbereiteten Gebrauchten geradezu zugepflastert war. Auf Rückfrage sagte er: Das sind fast alles Zweitwagen-Notverkäufe.

Ich fürchte da kommt in den nächsten Monaten einen Gebrauchtwagenschwemme auf uns zu. Eventuell gut für mich als Käufer, aber schlecht für die Verkäufer. Mal sehen.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618728
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 28.08.2020 07:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Garageneinfahrt mit Rampe.
Als ich bei der Testfahrt mit dem P4 PHV prüfen wollte, ob er meine Garageneinfahrt problemlos bewältigt ging das gut. Als die Reifen dann nur noch 4 mm Profil aufwiesen schrammte der Spoiler. Hab dann zum RAV4 gewechselt.
Mein Rat: Schau dir das ganz genau an.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618732
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 28.08.2020 08:37 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
ttha schrieb:

Außerdem bin ich gerade in Diskussion mit meiner Frau, ob wir wirklich mit 4 Sitzplätzen (falls es ein VFL werden sollte) und dem recht kompakten Kofferraum auskommen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.


Ich kann die Bedenken deiner Gattin gut verstehen. Mein Arbeitskollege hat mir seinen 3 Jahre alten Prius Plugin angeboten. Topzustand, sehr gepflegt, super Preis. Und dazu meine sehr guten Erfahrungen mit seinen Autos da ich ihm ja schon vor 8 Jahren einen Prius 2 abgekauft hatte.

Für mich war weniger der Kofferraum als die 4 Plätze das k.o. Kriterium. Ich habe zwar voriges Jahr nur genau einmal die 5 Plätze benötigt, als ich mit 3 meiner Enkelkinder einen Ausflug gemacht habe. Aber genau das hat mich vom Kauf abgehalten.
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621462
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 11.09.2020 18:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Mit dem i:sy geht's ganz easy . Kofferraum auf, i:sy rein, Kofferraum wieder zu .
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621464
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 11.09.2020 18:16 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Sieht gut aus, das i:sy.

Aber eigentlich schauen wir nach einem neuen Auto, nicht nach einem neuen Fahrrad.

Und offen gestanden wollen wir uns erst dann ein E-Bike anschaffen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Also frühestens nach dem Rollator (nicht böse gemeint)

Nächste Wochen schauen wir uns den Ioniq EV mal genauer an. Von den Videos her schaut der interessant aus.

Der PHEV ist leider wegen der Kante an unserer Garage raus.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622357
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 17.09.2020 18:49 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
So, jetzt habe ich meine erste Probefahrt in einem Hyundai Ioniq EV hinter mir.

So richtig überzeugt hat er mich nicht, muss ich leider sagen.

Positiv ist, dass der Ein- uns Ausstieg leicht geht un er sich unaffällig fährt. Auch die Wendigkeit sehe ich positiv, im Vergleich zu meinem RAV4.

Aber die qualitative Anmutung des Innenraums ist doch eine ganze Klasse hinter dem RAV4.

Was mich positiv überrascht hat ist das Platzangebot im Kona, in dem ich auch mal Probegesessen bin. Den hatte ich mir nach den bisherigen Berichten enger vorgestellt. Aber der Innenraum ist nochmals etwas einfacher als beim Ioniq.

Mal schauen, ich gebe mir noch ein wenig Bedenkzeit und vielleicht auch noch eine Probefahrt in einem anderen Autohaus.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623692
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 25.09.2020 11:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Letztes Update in diesem Thread:

Wir hatten am Dienstag eine ausführliche Probefahrt im Kona EV beim Autohaus Sangl in Landsberg. Ich war begeistert und meine Frau nicht abgeneigt .

Dazu kommt, dass mir eben meine Steuerberaterin eine feine Rechnung aufgemacht hat.

Bei der aktuellen Förderung und dem noch recht hohen Restwert meines 4 Jahre alten RAV4 ist die Entscheidung gefallen: Es wird ein roter Kona EV 64kWh Premium mit Fahrradträger.

Ich werde im Kona-EV-Thread berichten, sobald wir ihn haben.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623722
Aw: Soll ich vom RAV4h zum Prius 4 PHEV wechseln? 25.09.2020 13:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Glückwunsch dazu!
Meine Frau hat ihren Kona E seit einer Woche, die letzten beiden Tage bin ich den gefahren, leider will sie nicht tauschen … Tolles Auto, gute Fahrt euch!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar