Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladezyklen Prius 4 PHEV
(7 Leser) atrix, gnutzi, hoffeck, picard95, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ladezyklen Prius 4 PHEV
#609636
Aw: Ladezyklen Prius 4 PHEV 08.07.2020 21:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Xylor

Hallo Xylor,
ich glaube eher nicht, dass der Innenwiderstand mit dem Alter bzw. den Zyklen zunimmt. Jedenfalls kann ich das an meinen NiMh-Modulen nicht feststellen. Da gibt es schwache, die nur noch 3000-4000 mAh (von ursprünglich 6500 mAh) Restkapazität haben, aber der Innenwiderstand ist ähnlich wie bei neuwertigen Modulen. Die sind dann schneller "voll", sprich Ladezeit ist kürzer, aber aufgenommene Ladung natürlich kleiner.
Der Kapazitätverlust kommt wohl durch Veränderungen in der Zellstruktur (Kristallstruktur), die dann weniger Ladung aufnehmen kann, also weniger Kapazität hat. Nicht aufgenommene und gespeicherte Energie wird in Wärme umgewandelt. Das geschieht, wenn die Zellen keine Energie mehr aufnehmen können oder mit sehr hohen Ladeströmen geladen werden und nicht alle Energie in kurzer Zeit gespeichert werden kann.
Ich vermute, bei LiIonen-Akkus ist das ähnlich. Immerhin kann man bei NiMh-Akkus die Kristallstruktur durch Pflegezyklen mit Tiefentladung wieder verbessern, was bei LiIonen-Akkus nicht geht.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2020 21:57 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609637
Aw: Ladezyklen Prius 4 PHEV 08.07.2020 21:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die Elektroreichweite nehme ich mindestens für die City - und dafür ist ein Plug in Hybrid ja auch gedacht.

Die Prius-Elektro-Reichweite ist ja jetzt schon mehr als ausreichend. Bis diese nicht mehr für die Stadt reicht, werden wohl noch viele, viele Jahre vergehen.

Eine Verminderung der Akkukapazität kann man daher sehr gelassen sehen.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609655
Aw: Ladezyklen Prius 4 PHEV 08.07.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke nicht, das man den Akku des P4 Plugin mit den anderen Akkus vergleichen kann, das man die Erfahrungen woanders auf den P4PHEV übertragen kann. Aber was mich beruhigt ist, daß vom P3 Plugin bisher noch keine Klagen hörte. User wie @Woody sind doch sehr viel rein elektrisch gefahren. Auch beruhigt es, das man den P4 Plugin in Japan mit CHADeMO laden darf, was ihm hierzulande erspart bleibt.
Noch kann man den Einfluss des Faktors Zeit nicht abschätzen. Aber da würde ich mir bis zum Beweis des Gegenteil nicht mehr sorgen machen, als bei einem normalen Prius.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32533
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609780
Aw: Ladezyklen Prius 4 PHEV 09.07.2020 17:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Thorsten

Ich kann da nur auf Informationen vom Internet zugreifen und da berichten alle Besitzer der älteren Drillinge (Zero, Ion, Imev) längere Ladezeiten.. allerdings mit Lithium Akkus und nicht mit NiMH.
Beim Altern der Lithium Akkus wandelt sich aktives Lithium in passives um.
Dies lagerd sich ab und sorgt für höhere Zellwiderstände so hab ichs verstanden.
Meinen P4Phv ( mit Lithium Akku)hab ich nun fast 3 Jahre und er lädt noch immer gleich schnell.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2020 18:08 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609785
Aw: Ladezyklen Prius 4 PHEV 09.07.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem Ebike (18650 Panasonic Zellen) hat sich der Innenwiderstand deutlich erhöht. Deutlich heißt er hat sich mehr als verdoppelt.

Ja ich weiß, ein Ebike ist kein Auto
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609796
Aw: Ladezyklen Prius 4 PHEV 09.07.2020 19:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
...es kommt halt auf die Lade- und Entladesteuerung an. Je besser die ist, desto länger kann der Akku halten.

Ladegeräte von Klein-Akkus laden bzw. braten den Akku halt zu Tode... - der Nutzer gibt dem Akku mit dem vollständigen Leeren halt den Rest. Schlecht behandelt, schnell tot.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609819
Aw: Ladezyklen Prius 4 PHEV 09.07.2020 21:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Xylor,
ja, das kann sein. Sicher weiß ich es auch nicht.
Wir werden in den kommenden Jahren lernen, wie sich all die neuen Akkus bewähren. Auch die Autobauer werden ihre Erfahrungen machen müssen, wie kulant und zu welchen Preisen sie ihre Kunden mit schwächelnden Akkus behandeln.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609824
Aw: Ladezyklen Prius 4 PHEV 09.07.2020 21:52 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zumindest in den USA scheint sich Toyota diesbezüglich äußerst sicher zu sein: Dort erhält die Hybridbatterie des Prius Prime (so heißt dort der P4 PHEV) 10 Jahre Garantie bis 150.000 Meilen. Sie ist damit von allen Komponenten des Fahrzeugs diejenige mit der mit Abstand längsten Garantie. Das Hybridsystem erhält "nur" 8 Jahre bzw. 100.000 Meilen, der sonstige Antriebsstrang (ebenso wie die Rückhaltesysteme) 5 Jahre bzw. 60.000 Meilen, der Rest des Autos sogar nur 3 Jahre bzw. 36.000 Meilen. Nachzulesen auf www.toyota.com/priusprime/features/warra...ation/1235/1237/1239 .
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609850
Aw: Ladezyklen Prius 4 PHEV 10.07.2020 07:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Garantien, von denen wir in D nur träumen können!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609868
Aw: Ladezyklen Prius 4 PHEV 10.07.2020 10:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
In der Tat bietet Toyota in den USA bessere Garantien, zumindest bis auf die dreijährige Basisgarantie für das Gesamtfahrzeug, die in DE mit 100.000 km (im ersten Jahr sogar unbegrenzt) statt 36.000 Meilen umfassender ist. Allerdings sind in den USA die Wartungsintervalle auch nochmals deutlich kürzer, was wegen höherer Wartungsdichte die Gewährung längerer Garantien weniger risikoträchtig macht. Der Hauptgrund dürfte allerdings sein, dass die hiesigen Platzhirsche VW und Co. bei ihrer Garantiegewährung noch geringere Umfänge bieten, weshalb der Marktdruck nicht vorhanden ist.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2020 10:51 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609871
Aw: Ladezyklen Prius 4 PHEV 10.07.2020 11:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
In Österreich gibt es 8 Jahre Garantie auf den Akku vom P4PHV wenn man die Hybridcheck-Intervalle einhält.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609885
Aw: Ladezyklen Prius 4 PHEV 10.07.2020 12:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Unter dieser Bedingung in D. sogar 10 Jahre!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar