Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne
(7 Leser) atrix, Bernhard1988, danieln93, hoffeck, KSR1, Mister MMT, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne
*
#604036
Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 08.06.2020 15:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Liebe Forumfreunde,

ich möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen. Ich lebe im Ruhrgebiet, bin 62 Jahre und seit kurzem stolzer Besitzer eines Prius 4 PHEV. Zuvor habe ich mit großer Zufriedenheit einen Subaru gefahren, habe aber früher schon immer mit einem Prius geliebäugelt, aber wie das manchmal so ist ! Nun bin ich froh mich entschieden zu haben und hoffe mit dem Wagen viele gemeinsame, zufriedene Jahre verbringen zu dürfen. In Vorbereitung meines Kaufes habe ich schon als Gast fleissig im Forum gestöbert und war sehr erfreut als ich gelesen haben, dass die Möglichkeit der Montage einer AHK besteht. Dies hat dann zur endgültigen Kaufentscheidung beigetragen.

Nun komme ich aber zur der Träne. Ich habe beim Kauf den Verkäufer auf das Forum und die dort beschriebene Möglichkeit der AHKM Montage hingewiesen und er hat dann die Kupplung und den Elektrosatz bestellt. Nun ist mein Auto mittlerweile zweimal in der Werkstatt gewesen und bei beiden Versuchen hat man den Elektrosatz nicht montieren können, da der E-Satz nicht gepasst hat Man hatte den Satz vom Prius 3 PHEV geliefert. Morgen hole ich ihn wieder in Duisburg beim Händler ab, da mein Leihwagen gebraucht wird, ohne Kupplung und in der Hoffnung, dass der richtige Satz geliefert wird. Dabei bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die von den Forumskollegen montierten E-Sätze nicht auch händisch angepasst werden mussten.

Vielleicht können die AHK Besitzer mir weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Luise
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604038
Aw: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 08.06.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@Luise, herzlich Willkommen im Forum.
Ich will hier nicht falsches berichten, aber meines Wissens, ist der Prius 4 PHEV nicht für Anhängerbetrieb vorgesehen. Als Fahrradträger sicher möglich.
Wie gesagt, das ist mein Wissen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604057
Aw: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 08.06.2020 17:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hängerbetrieb ist tatsächlich nicht legal, aber für Fahrradträger ist eine AHK erlaubt. Der von Beeken, dem einzigen mir bekannten Anbieter einer Prius 4 PHV-AHK, mitgelieferte E-Satz ist ein Universalkit, der nicht typspezifisch ist.

Da muss die Werkstatt ein wenig basteln. Nur einstecken ist da nicht. Aber es müsste ja noch ein paar echte Kfz-Elektriker geben, die das mindestens so gut können wie ich als Hobbyschrauber.
Sonst sollte die Werkstatt sich vielleicht mal an einen Bosch-Dienst zur Unterstützung wenden.

Ist aber für jeden, der mit Voltmeter und Schaltplan umgehen kann, keine wirkliche Herausforderung. Die liegt eher an der Zugänglichkeit der Kabelbäume. Zumindest über deren Lage sollten die Toyota-Leute ja Bescheid wissen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604058
Aw: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 08.06.2020 17:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich will die Kupplung nur für den Radträger nutzen und bin mir auch über die beschränkte Kapazität im klarem. Vielleicht kann mir ja jemand eine Tip geben, an welche Firma ich mich wenden kann, die in der Lage ist die Kupplung einzubauen. Wäre für jeden Hinweis dankbar !
Luise
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604059
Aw: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 08.06.2020 17:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
            
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604080
Aw: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 08.06.2020 18:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das hier hast du aber bereits gelesen, oder?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#590588

@leisure17 hat dir doch schon weiter oben ein paar Tipps gegeben...Schreib ihm doch mal ne PM!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2020 18:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604104
Aw: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 08.06.2020 20:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Luise,

herzlich willkommen im Forum!



Bei der AHK kann ich Dir nicht helfen. Ich finde es aber cool, daß Du für diese Technik offen bist.



autogasprius_berlin (in 3 Wochen ohne Autogas und ohne Prius, dafür dann aber mit Yaris)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2020 20:33 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604123
Aw: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 08.06.2020 22:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Leider ist das „Drama“ mit der Anhängerkupplung noch nicht ausgestanden. In Leipzig hat eine Toyotawerkstatt eine Hängerkupplung von P4HEV an einen P4PHEV mit viel Mühe händisch angepasst. Als ich meinen Versuch in Auftrag geben wollte, haben sie dann abgelehnt. Ich habe mir inzwischen ein Klapppedelec angeschafft. Das paßt gut in den Kofferraum, wenn die Rücksitze umgelegt sind. Wenn wir zu zweit mit dem Heckträger fahren, muß der alte Verbrenner wieder herhalten. Viele Gespräche mit Toyota Köln und auch diversen Händlern haben leider zu keinem positiven Ergebnis geführt. Nachvollziehen kann das niemand. Es bleibt nur die Methode „steter Tropfen höhlt den Stein“.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604254
Aw: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 09.06.2020 15:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Natürlich kann man eine solche Anpassung machen. Als schwierig würde ich die mechanische Änderung, selbst mit meinen Heimwerker-Mitteln, auch keineswegs bezeichnen.
Dennoch wundert mich, warum die nicht gleich die P4PHV-Version verwendet haben:
www.beeken-online.com/Anhaengerkupplung-...vertikal::82453.html

Mechanischer Anbau ohne Hebebühne und ungemütlich kalten Temperaturen (Arbeit mit Handschuhen erforderlich) in zwei Stunden. Und das ohne Vorkenntnisse der Demontage/Montage der Toyota-Teile.

Werkstätten, deren Mechaniker die Berufsbezeichnung wirklich zu Recht tragen, scheint es kaum noch zu geben.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604336
Aw: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 10.06.2020 00:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo und ebenfalls willkommen bei Priusfreaks. Es wurde ja schon fast alles erwähnt. Allerdings möchte kurz erinnern, dass von Hersteller KEINE Anbauten zugelassen sind. Der Händler macht alles, wenn er Scheine riecht. Aber falls was mit Antrieb passieren sollte, gibt es keine Garantie mehr.
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604371
Aw: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 10.06.2020 08:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht sollte man trotzdem mal bei Toyota nachfragen wie es sich bei dieser "Fahrradkupplung" verhält. Dachgepäckträger sind auch Anbauten.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604416
Aw: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 10.06.2020 10:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
....aber meines Wissens, ist der Prius 4 PHEV nicht für Anhängerbetrieb vorgesehen.

Das wundert mich. Bei meinem "normalen" Prius 4 ohne Plugin ist eine Anhängelast von 725 kg im Fahrzeugschein eingetragen und es werden als Zubehör auch AHK und Elektrosatz angeboten.

Schau doch mal in deinen Fahrzeugschein, welche Anhängelast bei O.1 und O.2 dort steht. Frühere Piusmodelle hatten dort eine 0, also kein Anhänger und auch keine AHK erlaubt. Erst beim Prius 4 ist das möglich. (Beim Plus weiß ich es nicht.)

Für die Modell mit 0 kg Anhängerlast gibt es einen Halter für Fahrradträger, der fast wie eine AHK aussieht, aber statt der Kugel einen Quader hat. Dazu gibt es einen Elektrosatz.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2020 21:57 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604422
Aw: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 10.06.2020 10:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Anmerkung: Der P4 PHEV hat eine andere, stärkere Heckklappe (Auffahrschutz Batterie) als der normale P4. Deshalb ist eine andere, wenn überhaupt eine Anhängerkupplung möglich?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604559
Aw: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 10.06.2020 18:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der PHV ist nicht unbedingt anders aufgebaut hinten, nur länger, weil man zwischen Ende Akkupack und Heckschürze dieselbe Knautschzonen-Länge braucht.
Verstärkungen, die im normalen P4 nicht drin wären, hab ich keine entdeckt. Und die Montage der AHK ist prinzipiell möglich (Bohrungen im Längsträger sind drin), nur müssen die Laschen für den AHK-Querträger länger sein, deshalb passt die P4-Normalversion nicht ohne Anpassung.

Erlaubt ist die Montage des Fahrradträgers in AHK-Form, auch wenn Toyota dies nicht offiziell freigibt. Denn diese "AHK" gilt nach meinen früheren Erfahrungen mit ähnlich gelagerten Fragestellungen rechtlich als Teil der Ladung...!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604593
Aw: Freude eines neuen Priusbesitzers mit einer Träne 10.06.2020 19:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Da schreibst Du was: Bei der geringen Zuladung auch noch die AHK ständig mit zuberücksichtigen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar