Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an????
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an????
*
#650979
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 23.02.2021 09:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen.

Der Hinweis auf die 75%-80% Akku Ladung ist schon mal gut. Das wird an dieser Stelle zutreffen. Ich werde mal weiter beobachten, ob es auch bei geringerem Ladestand auftritt.

Den Hybrid-Assistenten nutze ich (noch) nicht und mit einige Begriffe bzw. Abkürzungen kann ich demnach noch nicht viel anfangen (SOC ?). Da werde ich mich noch etwas einlesen müssen.

Wenn ich das richtig verstehe ist die Grenze, bis zu der noch Rekuperiert wird, mit Bordmitteln nicht genau zu erkennen.

Ohne das Thema auf den Hybrid-Assistenten lenken zu wollen, scheint es mir angebracht, das dieser oder dessen Informationen eigentlich von Toyota mal integriert werden sollten. Es widerstrebt mir ein Smartphone zusätzlich zu den vorhandenen Anzeigen anzubringen. Wäre ja genial, wenn Hybrid-Assistent Android Auto / Apple Car unterstützen würde.
Stefan28
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651029
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 23.02.2021 12:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe auch eine Gefällstrecke, wo der Benziner nach mehrfachem oder längerem Rekuperieren anspringt, speziell bei 70-100% Ladestand und niedrigen Temperaturen (unter 5°C). Je kälter, desto öfter. Vermutlich ist der Akku noch zu kalt und kann ab einem gewissen Punkt die Ladeströme nicht mehr aufnehmen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651079
Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 23.02.2021 19:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
In den Aufzeichnungen des Hybridassistant sind die Linien für Lade- und Entladelimit in Abhängigkeit der Temperatur dargestellt. Erreicht der Lade- bzw. Entladestrom diese Linie, springt der ICE an und schützt den Accu.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar