EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 10:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe einen schneeweißen Prius Plug in Executive seit 4 Wochen.
Bin sehr zufrieden.
Ist folgendes richtig:???
Akku voll.
und manchmal, nicht immer, schaltet er selbstständig ohne für mich ersichtlichen Grund den Verbrenner zu.
Egal ob Heizung, Klimaanlage, Radio etc. an oder aus ist. Egal ob Bergrunter oder Bergauf.
Ich fahre sehr bedächtig, kein Bleifuß.
Der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. 0,2 bis manchmal 1,4.
Bin irritiert. Warum macht er das???
Wer hat Erfahrung??
Herzliche Grüße
Kater
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Letzte Änderung: 07.06.2020 11:05 von Kater.
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Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 11:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 11:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Danke
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Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Wenn der ACCU voll ist, wird die Rekupperationsleistung begrenzt. Beim Bremsen oder Bergabfahren springt dann der Verbrenner an und wirkt als Motorbremse.
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Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Es ist unhöflich zu bergüßen mit: Die Suchfunktion hilft. Aber es stimmt leider.
Es gibt viele Gründe, die im PHV zum Anspringen des Motors führen können. Spontan fallen mir ein: Klimaanlage auf "Fast", oder Scheibenheizung bzw. Lüftung auf Frontscheibe, zu kräftiger Tritt aufs Gas, Berührung! des Gaspedals wenn der Tempomat aktiv ist, zu lange Standzeit des Verbrenners, zu hoher Traktionsenergieverbrauch (Bergauf), voller Akku bei Bergabfahrt (Rekuperation nicht möglich, Bremsung über Motor), zu hoher Bordstromverbrauch (Sitzheizungen usw. an) in Kombination mit anderen Faktoren.
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Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
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Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Willkommen im Forum der Priusfreunde,
In den EV-City Modus schalten, den damit bleibt das Fahrzeug so gut geht im EV Modus ohne sich um viel kümmern zu müssen.
LG XYLOR
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Letzte Änderung: 07.06.2020 11:29 von Xylor.
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Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 11:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Meine Vermutung ist die Frontscheibenheizung / Lüftung die extra über eine Taste ausgelöst wird. Die normale Heizung macht da nix bis -10°. Ansonsten kommt nur zu flottes beschleunigen in Frage. Probier mal den City Modus, da ist es fast unmöglich den Verbrenner durch Beschleunigung zu starten.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 07.06.2020 21:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ich danke Euch sehr.
Herzliche Grüße
Kater
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Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 08.06.2020 08:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ich fahre seit über 2 Jahre den P4PHV und habe mir nur einmal Gedanken gemacht. Als ich bei vollen Akku 10 km bergabgefahren bin und den Tempomaten drin hatte. Ich dachte das Auto fällt auseinander und habe dann die Fußbremse benutzt. Aber auch das ist normal. Keine Panik bis dato wusste die Elektronik immer was zu tun war. Hoffentlich auch weiter so.
Siegfried
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Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 28.10.2020 19:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Jahrelange PRIUS IV Erfahrung hat mich gelehrt, dass die Funktionsweise des HSD nicht immer nachvollziehbar ist. Es gibt in der Tat dutzende Gründe warum der Motor mit an springt und auch Kombinationen verschiedener Gründe können dazu führen.
Vertraue einfach auf die Technik (die extrem ausgereift ist) und lass den Prius machen.
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Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 22.02.2021 20:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Ich würde gerne das Thema mit einer Frage zum Bremsverhalten noch mal aufgreifen:
Ich habe auf meiner täglichen Fahrstrecke nach einer längeren moderaten Gefällstrecke ein kurzes, etwas steileres Stück von etwa 300m. Dabei springt regelmäßig der Verbrenner mit an.
Der Akku ist zu diesem Zeitpunkt nicht voll geladen und ich war bis zu diesem Zeitpunkt rein elektrisch unterwegs.
Für mich sieht es so aus, als ob der Verbrenner das Bremsen unterstützen soll. Ich weiß nicht, ob die Fahrsituation lediglich dafür genutzt wird um den Verbrenner warmlaufen zu lassen. Ich habe das aber auch schon bei definitiv warmgelaufenem Motor erlebt.
Daher meine Frage:
Woran kann ich erkennen, wann noch durch Rekuperation verzögert werden kann und ab wann evtl. die mechanische Bremse mithelfen muss oder der Verbrenner angeschmissen wird.
Scheinbar bremse ich aktuell immer noch zu spät und zu hart ab.
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Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 22.02.2021 21:31 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Vermutlich rekuperierst du auf der Strecke zu viel und der Akku wird zu heiß, deshalb springt der Motor an um den Akku zu kühlen.
Vielleicht mal probieren, mir "B" oder "N" nach der halben Gefällstrecke weiter zu fahren?
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Letzte Änderung: 22.02.2021 21:31 von Ernie.
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Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 22.02.2021 21:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Hatte ich letztes ultra-früh-Sommerwochenende am P3 auch zweimal. Als würde er auf Stage 4 warten.
Einmal dabei war der HA an. Und dabei stand an Stage 4 das Pausenzeichen. (Also der Wechsel schon längst durch...)
Plattes Land, schön warm innen und außen. Keine Klima. Auto läuft und SOC unkritisch.
Prinzipiell würd ich mir da keine Sorgen machen, so lange es nur gelegentlich auftritt.
Merke: die Wege des HSD sind unergründlich.
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Letzte Änderung: 22.02.2021 21:58 von Dix.
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Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 22.02.2021 22:45 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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mein outlander PHEV hat sich nach ein paar monaten nicht mehr elektrisch fahren lassen, weil das benzin zu alt war. da half nur nachtanken.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: EV Modus, volle Batterie, Ottomotor an???? 23.02.2021 00:43 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Ich kenne nur die SOC-Werte vom Hybrid-Assistant bei meinem Auris. Da wird der Verbrenner zum Bremsen auch in "D" mit benutzt wenn der Ladezustand so um die 75% liegt. Ob da jetzt nach HSD-Anzeige noch ein Balken übrig ist weiß ich nicht, aber der Akku wird bei weiterer Rekuperation, aber bei schon mitdrehenden Verbrenner, noch bis auf 80% geladen, erst dann ist Schicht im Schacht und es geht nur noch über dem mitdrehenden Verbrenner und den Bremsscheiben.
Dass der Akku vorher schon durch das Rekuperien zu warm geworden ist glaube ich nicht. Da muss man schon einiges an Belastung reinschicken damit das passiert, eine einfaches Gefälle reicht aus meiner Erfahrung nicht. Eher dass man mal kurzzeitig rein elektrisch sehr langsam steil bergauf fährt, das heizt ordentlich ein.
Stefan28 schrieb:
Daher meine Frage:
Woran kann ich erkennen, wann noch durch Rekuperation verzögert werden kann und ab wann evtl. die mechanische Bremse mithelfen muss oder der Verbrenner angeschmissen wird.
Scheinbar bremse ich aktuell immer noch zu spät und zu hart ab.
Das maximal mögliche Rekuperieren kann man mit dem Hybrid-Assistant erkennen. Da sind entsprechende Marker in der Anzeige die das maximale Ladevermögen angeben.
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Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
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