Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 01.05.2020 12:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich habe bislang meinen P4 PHEV gerne zum Haustarif von ca. 30 Ct/KWh geladen. Bei den derzeitigen Spritpreisen unter 1,30 EUR/L ist es m.E. nicht mehr kostengünstiger mit externem Strom zu fahren. Lediglich die CO2 Bilanz bleibt weiterhin bei Ökostrom besser.
Wie geht ihr mit dieser Situation um?
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2020 12:19 von Harry24.
|
|
Aw: Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 01.05.2020 12:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich fahre gerne weiter meine kurzen Strecken mit Strom aus Gründen des Umweltschutzes und der Motorschonung (Thema Kurzstrecke mit Verbrenner, übrigens auch verbrauchstechnisch). Außerdem ist EV fahren einfach "geil".
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 01.05.2020 13:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das Benzin war hier schon auf 1,08€, aber seit dem 01.04.2020 lief der Verbrenner nicht mehr, mit EV ist so schön runter kommen nach der Arbeit. Bei mir ist das schlicht eine Macke, möglichst lange mit einen Tank auskommen. Am 10.05.2020 mach ich mal wieder brumbrum, sofern das System den Verbrenner nicht vorher anwirft um zu sehen ob der noch da ist.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 01.05.2020 14:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Also selbst bei 1,08€ zahlst du bei nem Durchschnittsverbrauch von ca. 4L/100km 4,32€ für Super und 3,60€ für Ökostrom bei 30cent/kwh wobei man ca. 6kwh reinbekommt mal 2, um MINDESTENS 100km zu schaffen. Jetzt zur warmen Zeit schaffst du eher 120km mit den 12kwh.
Der Preis müsste schon unter 90cent fallen das es sich nicht mehr lohnt.
Du kannst dich also weiterhin zurücklehnen und günstiger elektrisch cruisen
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2020 14:57 von Toti311.
|
|
Aw: Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 01.05.2020 15:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Im ganzen April hatte ich 2,72€ für Strom bei ~ 51kw geladen, das ist aber ein wenig geschätzt bei der Menge. Da die eine Ladesäule imo kostenlos angeboten wird wegen Eichamt, anhand der geladen KM schätze ich die kw, bei sehr kalt mehr Strom für die KM und langsam kommt durch die Wärme auf 1kw gleich 10KM raus.
Da ich ja jede Ladung in eine Tablette eintrage geht der Vergleich recht gut.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 01.05.2020 15:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Für meinen Arbeitsweg habe ich beim Sonnenwetter 4L/100km oder 12kWh/100km gebraucht.
In der Nähe ist eine Ladesäule, wo ich für 35ct/kWh lade, macht 4,20€/100km für Strom.
In der eigenen Garage sind es auch 35ct (Abrechnung Hausstrom inkl. Anteil Grundgebühr über Hausverwaltung).
Wenn also an einer Billigtanke, wo ich auf dem Nachhauseweg (Fernpendler) vorbeikomme, E10 unter 1,05 kostet, lohnt sich laden nicht mehr. Freitag war die Tankstelle bei 1,029, der Tank aber noch nicht leer und eine lange Schlange.
Ich habe zu Haus für 1,049 getankt, Reserve war gerade an, abschalten der Zapfpistole 39 Liter, bis Kante Tankstutzen 40,5 Liter auf 1300km.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 01.05.2020 18:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Da habe ich eine ganz neue Idee: ich schaffe mir den E-Roller X2City von BMW/Kettler an, den ich im Kofferraum schön mitnehmen kann. Eigentlich soll er mir den Weg vom Parkplatz zum Amt zeitlich verkürzen (1200 m), aber (kicher) jetzt kann ich das Auto sonstwo beim Arbeitgeber laden und mit dem Roller heim düsen. Nach drei Stunden dann das ganze umgekehrt und weiter geht es, egal in welche Richtung. Ladekosten: nur das bisschen vom Roller (350 W-E-Motor). Einfach genial.
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 01.05.2020 20:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Für mich ist es keine Frage, ich fahre so viel elektrisch wie es geht.
Obwohl gestern in Berlin Pankow Super E10 für 99,9 Cent zu haben war, habe ich anschließend an der 200 m entfernten Ladesäule für 29Cent/kWh komplett aufgeladen.
Elektrisch und lautlos fahren ist einfach schön.
Egal wie niedrig Spritpreis auch ist.
Wirtschaftlich ist für mich ein PHEV Neuwagen sowie so nicht gegenüber einen Hybrid. So viel Benzin kann ich nicht sparen um die Mehrkosten zum normalen P4 Hybrid zu rechtfertigen.
Es ist Idealismus einen P4 PHEV zu fahren.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2020 20:36 von Schiral.
|
|
Aw: Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 01.05.2020 22:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Schiral schrieb:
Elektrisch und lautlos fahren ist einfach schön.
Egal wie niedrig Spritpreis auch ist.
Das kann ich aus meiner Sicht zu 100% unterschreiben! Ich hätte nie den Mehrpreis für den PHV bezahlt, wenn es mir um Wirtschaftlichkeit im Sinn möglichst geringer Gesamtkosten gegangen wäre.
Also wird elektrisch gefahren, soviel immer möglich ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2020 22:49 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
|
|
Aw: Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 02.05.2020 00:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Schiral schrieb:
Wirtschaftlich ist für mich ein PHEV Neuwagen sowie so nicht gegenüber einen Hybrid. So viel Benzin kann ich nicht sparen um die Mehrkosten zum normalen P4 Hybrid zu rechtfertigen.
Es ist Idealismus einen P4 PHEV zu fahren.
Das sehe ich auch so. Mehr ausgeben, um zu sparen, funktioniert selten bis nie.
Den Idealismusgedanken weite ich auch auf den Vollhybrid aus. Oft sehen andere den größeren Idealisten in einem als man selber. Idealismus hin oder her beim teilelektrischen Fahren, ein ganz entscheidender Gedanke neben der möglichen Energienkostenersparnis ist schlicht und ergreifend bei mir der Gedanke, dass das gewählte Auto eines der robustesten, unproblematischten, verschleißärmsten und störunanfälligsten auf dem Markt ist, wenn nicht das. Vielleicht sogar in der bisherigen Automobilgeschichte. Darauf zu setzen, ist der Idealismus, den ich mit den HSDs in Verbindung bringe und der meinem ihnen gegenüber entspricht. Solange der Idealismus mit seinen Vorstellungen nicht durch eine weniger ideale Erfahrung in der Realität vom Sockel gestürzt wird, bleibt der bestehen.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2020 00:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 02.05.2020 18:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich habe das erste und letzte mal im September getankt. Mein Tank ist noch 1/4 voll. Ich habe gelesen, man sollte nicht länger als 2 Monate das Benzin im Tank haben. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
|
|
|
|
|
Aw: Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 02.05.2020 19:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Also das es da Probleme geben soll hab ich noch nicht gehört. Hatte selber am 1.9 zuletzt getankt, noch mehr als 50% voll und Mitte April aufgrund des günstigen Preises nachgetankt. Laut Fahrzeuganleitung sollte man nur innerhalb eines Jahres mindestens 5 Liter Sprit nachfüllen, sonst startet dann wohl der Motor beim nächsten mal fahren. Korrigiert mich falls das falsch ist.
|
|
|
|
|
Aw: Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 02.05.2020 19:21 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wenn mein Saisonfahrzeug (Roadster) früher 1/2 Jahr stillgelegt war, ist der Sprit im Tank auch nicht schlecht geworden. Ich sehe kein Problem und würde mich einfach nach der Betriebsanleitung richten.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 02.05.2020 19:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Mein Rasenmäher startet nach wie vor mit 1 Jahr alten Sprit. Hab noch ein Rest 2-Takt Sprit für den Laubbläser. Alter geschätzt 4 Jahre. Ich probier ihn mal.
Leute macht Euch nicht verrückt!
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Niedriger Spritpreise - P4 PHEV derzeit laden? 02.05.2020 21:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Vielen Dank euch allen für das Feedback. Ihr habt mein „Vorurteil“ bestätigt, dass wir Idealisten sind. Ich fahre auch gerne elektrisch und lade weiterhin Strom. Die Kostenunterschiede bei dem Energieverbrauch sind sowieso extrem gering, egal ob In Form von Strom oder Benzin.
Übrigens: Im Handbuch steht, dass der P4 PHEV eine Warnung im Display anzeigt, wenn zu lange nicht getankt wurde und frischer Treibstoff getankt werden soll. Also: einfach solange mit Strom fahren bis die Warnung kommt und dann mal wieder Benzin tanken
|
|
|
|
|
|