Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Loch in der Tür normal?
(10 Leser) Dix, ectabane, Egon, JoAHa, KSR1, marratj, MoRoFra, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Loch in der Tür normal?
#586527
Loch in der Tür normal? 29.02.2020 07:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Moin,

sowohl an der Beifahrer als auch Fahrertür habe ich gestern per Zufall ein kleines Loch entdeckt. Anscheind damit das Regenwasser abläuft. Ist das normal? Wenn ja werde ich erstmal was zum Rostschutz dort einführen.

Gruß
Christopher.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586528
Aw: Loch in der Tür normal? 29.02.2020 07:55 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die Ablauflöcher sind da normal. Ansonsten füllt sich die Tür mit Wasser.
Ohne Hilfsmittel (Sonde)wird's schwer da vernünftig was an Rostschutz einzuführen.
Hab meinem neuen Corolla TS den Unterboden und die Hohlräume inkl Türen mit Mike Sanders behandeln lassen. Hat 550€ gekostet. Auto ist jetzt knappe 20kg schwerer aber rosten wird da sicher nix mehr
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586545
Aw: Loch in der Tür normal? 29.02.2020 09:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Gehe davon aus, daß die Löcher ausreichend konserviert sind. Nachträgliche Versiegelung birgt die Gefahr, die Ablauflöcher zu verstopfen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586547
Aw: Loch in der Tür normal? 29.02.2020 09:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nicht nur diese Löcher werden an einem Toyota ausreichend konserviert sein. Sollte es anders sein, werde ich's im Laufe der Zeit erfahren. Den Wagen für eine hübsche Stange Geld und um einige Kilos beschwert mit Rostschutz zu modifizieren, halte ich für unnötig.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2020 09:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586552
Aw: Loch in der Tür normal? 29.02.2020 10:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die Ablauflöcher sind nicht verstopft. Hast den Unterboden mal genau angeschaut und bist vor allem mal mit ner Kamera in die Hohlräume am Unterboden aktueller Autos (auch Toyota) gefahren?
Vermutlich nicht. Aber wenn man ein Auto keine 10 Jahre fahren will ist eh wurscht.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586557
Aw: Loch in der Tür normal? 29.02.2020 10:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der Wagen wird lange gefahren. Keinen zeitlichen Rahmen gesteckt. 4 Jahre sind absolviert. Deutlich mehr als 10 anvisiert. Das Auto sah von unten auf der Hebebühne betrachtet mit der Taschenlampe in der Hand eines kundigen Toyotameister im Januar anlässlich der 60.000km Inspektion, der meine Fragen zum Wagen bezüglich von möglicher Rostentwicklung hinreichend und dabei äußerst anschaulich beantwortete, sehr gut und chico aus. Daran wird sich meiner Einschätzung nach nichts ändern. Auch nicht in vielen Jahren. Da ich alle Jahre den Zustand des Wagens weiterbeobachten werde, verschaff' ich mir darüber Gewissheit und werde erst dann einschreiten, wenn rechtzeitige Nachbesserung geboten erscheinen sollte. Nicht prophylaktisch vorher, da ich das bei diesem Auto als unnötig erachte. Kann jeder so halten, wie er will.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2020 10:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586558
Aw: Loch in der Tür normal? 29.02.2020 11:03 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Schließe mich da Timicos und Wisedrums Meinung an.

Bei mir sind die Fahrzeuge Laternenparker und bisher keinerlei Beanstandungen was Rost betrifft. Auch damals beim Yaris XP9 hatte ich keinerlei Anzeichen für Rost.

Manche haben da als Garagenfahrzeuge erheblich mehr Probleme, wenn die Fahrzeuge nass reingefahren und keine Durchlüftung vorhanden ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586559
Aw: Loch in der Tür normal? 29.02.2020 11:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Dito damals beim P2: auch nach 10 Jahren keine nennenswerten Anrostungen, weder am Unterboden, noch an Anbauteilen. Auch die Türunterkanten waren noch topp. Und er stand immer draussen und wurde bei jedem Wetter gefahren.
Von daher meine persönliche Meinung zur nachträglichen Konservierung von Neuwagen: kann man machen, aber nötig ist es nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2020 11:07 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586563
Aw: Loch in der Tür normal? 29.02.2020 11:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Mein 2009er corolla hat an den Türscharnieren und am falz der Fahrertür sowie an den Achsen angefangen zu rosten. Der restliche Unterboden hatte Alterskonform Rostansatz. Den Corolla haben wir angeschaut und da war nur minimalst konserviert ab Werk.
Von daher Prophylaxe. Aber jeder wie er mag.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586565
Aw: Loch in der Tür normal? 29.02.2020 11:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:

Bei mir sind die Fahrzeuge Laternenparker und bisher keinerlei Beanstandungen was Rost betrifft.


Das sind meine Fahrzeuge auch alle. Freiluftgehalten jahrein, jahraus.

Während meine Motorräder sich davon beeindruckter durch ein Allwetterausgesetztsein zeigen und es trotz atmungsaktiven Planen und gegebener Pflege mit einer gewissen aber noch akzeptablen Form von blühendem "Leben" quittieren, lässt Toyota die Outdoorhaltung relativ kalt. Einzig ein paar zur Korrosion neigend verzinkte Schellen im Motorraum, entgegenzuwirkender Veralgung
an Gummidichtungen der Karossserie und eine schlecht lackierte und daraufhin gegen Rost neuversiegelte Hinterradachse wird durch sie bewirkt. Ansonsten, der Wagen can stand the rain and salt. Not rusted in the rain, von dem es hier viel zu viel in diesen Tagen gibt. Salz war im Norden der Republik in den vergangenen Jahren, dem Himmel sei Dank, kaum dabei.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2020 11:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586571
Aw: Loch in der Tür normal? 29.02.2020 11:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:

Salz war im Norden der Republik in den vergangenen Jahren, dem Himmel sei Dank, kaum dabei.

Wisedrum


Das haben Sie dafür leider im Süden dann zusätzlich hingeworfen.
Schnee gibts auch hier deutlich weniger aber dafür gesalzen was das Zeug hält.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586577
Aw: Loch in der Tür normal? 29.02.2020 11:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Viel Salz vermag durchaus an der Karosserie ungebührlich zu nagen und den Wagen in kürzerer Zeit in ein unansehnliches und sorgenbereitendes Vehikel bei genauerer Betrachtung zu verwandeln. Gerade im Unterbodenbereich und allen sich dort befindlichen Stellen.

Als ich einen Ford Mondeo MKII Kombi Diesel, knapp 4 Jahre alt, kaufte, der aus einem Bundeswehrfuhrpark in die Hände eines Opelhändlers gelangte und diesen näher im Beiseins des Händlers auf dessen Hebebühne inspizierte, traute ich meinen Augen nicht und dachte, wie sieht's denn hier aus? Kein Vergleich zu meinem Toyota, es gab kaum ein Teil dort, das nicht angerostet war. Wie und warum das nach so kurzer Zeit möglich war, ist mir heute noch ein Rätsel. So arge Qualitäts-und Finisunterschiede? Scheint so. Der Händler besserte vor Übergabe des Autos nach. Wahrscheinlich überpinselte er dieses "traurig unschöne Elend" nur einfach.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2020 11:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586591
Aw: Loch in der Tür normal? 29.02.2020 12:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zum Salz auf Süddeutschen Straßen:

Der Landkreis Dingolfing-Landau in Niederbayern testet diesen Winter statt Streusalz/Salzlake eine neue Mischung aus der Gewürzgurkenproduktion, welche sonst als "Abwasser" in die Kläranlage geleitet wurde!

Bin schon gespannt, was die Auswertung der Testphase ergibt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586610
Aw: Loch in der Tür normal? 29.02.2020 14:02 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
...wenn Du solcher Löcher meinst?-ja diese sind normal und sollten auf gar keinen Fall blockiert werden.Sie dienen dem Ablauf...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586625
Aw: Loch in der Tür normal? 29.02.2020 16:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Bereits mein Opel von '85 hatte 2 Löcher in den Türen, wie bereits gesagt wurde als Ablauf.
Ich würde da nichts reinsprühen wollen. Gerade in einer Tür ist Feuchtigkeit normal. Wenn auch nur ein 1mm hoher "Wall" das Wasser am ablaufen hindert, dürfte es auf Dauer kontraproduktiv sein.
Behandlung von Unterboden oder Hohlräumen in den Holmen stufe ich anders ein. Zumal man eine Tür, falls sie denn wirklich mal durchrosten sollte, dann eher von Schrott für kleines Geld bekommt, als das man Teile der Bodengruppe tauscht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar