Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum so wenige Neuzulassungen?
(7 Leser) Andi_mit_i, DanielAC, ectabane, JoAHa, kroebje, Luke, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warum so wenige Neuzulassungen?
#586047
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 26.02.2020 20:16 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Glückwunsch Euch Zwei.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586051
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 26.02.2020 20:49 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke dir!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586052
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 26.02.2020 20:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
dot schrieb:
Bei mir wurde es nun doch ein Executive-Vorführwagen in Marlingrau.
Ich freue mich auch - und die Frau schüttelt ihren Kopf zum Glück nicht. Sie bekommt einen Renault Zoe.


Wir haben schon Ende 2019 zugeschlagen: Lagerfahrzeug PHEV mit Solardach in rot. Meine Frau hat auch nicht den Kopf geschüttelt, im Gegenteil: Hätte Sie im Verkaufsraum nicht das Design des P4 bewundert, wäre es vielleicht auf einen Corolla rausgelaufenen.
Nach den ersten 2tkm bin ich sowas von froh über die Entscheidung, das ist eines der drei besten Autos, die ich je hatte. Ob das beste, muss sich noch zeigen. Unter den Favoriten ist auch unsere ehemalige Citroen DS....

Jedenfalls finde ich es jammerschade, dass ein so zeitgemäßes Auto still und heimlich verschwinden muss, bevor es überhaupt richtig wahrgenommen wurde.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586054
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 26.02.2020 20:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch auch von mir als Prius HEV Fahrer. Und das ist auch der springende Punkt, der HEV verschwindet aber den PHEV werden sie niemals nicht mehr verkaufen in Deutschland. Das kann ich mir nicht vorstellen. Der prius wird immer in irgendeiner art und weise zum verkauf stehen.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586079
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 27.02.2020 00:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Da wäre ich mir überhaupt nicht so sicher...Wenn der RAV4 PHEV da ist und später noch ein Corolla PHEV kommt, wird auch der P4 PHEV in D/EU das Zeitliche segnen. Toyota ist es doch dann schnurz, ob der P4 mit dem 1.8 mal als Erstes der sauberste PHEV war...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 00:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586082
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 27.02.2020 00:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
leisure17 schrieb:

Nach den ersten 2tkm bin ich sowas von froh über die Entscheidung, das ist eines der drei besten Autos, die ich je hatte. Ob das beste, muss sich noch zeigen. ....

Jedenfalls finde ich es jammerschade, dass ein so zeitgemäßes Auto still und heimlich verschwinden muss, bevor es überhaupt richtig wahrgenommen wurde.



Die Menschen, die auf so ein Auto gewartet haben, haben ihn schnell auf den Radar bekommen mit tiefgreifenden Konsequenzen, bevor er ein paar Jahre später neu nicht mehr geortet werden kann.

Bin ein paar mehr km als Du gefahren und kann nur schreiben, obwohl ich die meisten meiner anderen besessenen Autos auch gern fuhr, der "neue" oder besser der vorläufig letzte Prius ist das beste Auto von allen, die ich bisher als eigene fuhr.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586093
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 27.02.2020 08:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wenn der Prius P4 oder höher aus dem Programm fallen würde sehe ich keinen Grund noch Toyota zu fahren. Der P4 PHV ist mein bestes je gefahrenes Auto.
Noch die Frage: Warum braucht man ein zusätzliches Ladekabel, die Säulen, die ich gesehen habe hatten alle eins und das passten auch beim P4 PHV.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586100
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 27.02.2020 08:57 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die "Wald und Wiesen" Ladesäulen mit Typ2 Anschluss, die in Innenstädten, etc... stehen haben normalerweise keine angeschlagenen Kabel, da muss man dann immer sein eigenes mitbringen.

Anders sieht die Sache bei den ganzen Schnellladern aus. Die haben immer die Kabel fest dran, aber im Normalfall keinen Typ2 Anschluss (nur CCS). Bis auf die sogenannten "Triple-Charger" -> Die haben drei feste Kabel dran: Chademo, CCS und Typ2, die sind mittlerweile aber eher in der Unterzahl.
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586104
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 27.02.2020 09:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich fände es auch schade, wenn der P4 komplett das zeitliche segnet. Aktuell fahre ich den HEV, aber könnte mir vorstellen, irgendwann auf den PHEV umzusteigen. Allerdings muss sich toyota da noch mit den Reichweiten verbessern. Ich fahre am Tag 80-100km, da reicht der aktuelle PHEV nicht. Andere Hersteller wie BMW werden auf jeden Fall PHEVs bringen, mit 100km bis sogar 200km Reichweite. Zur not muss ich dann wechseln..
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586110
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 27.02.2020 09:25 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Die Menschen, die auf so ein Auto gewartet haben, haben ihn schnell auf den Radar bekommen mit tiefgreifenden Konsequenzen, bevor er ein paar Jahre später neu nicht mehr geortet werden kann.
Ja, aber es gab und gibt eben viele (zu denen ich mich auch zählte), die von der Existenz dieses Modells kaum etwas mitbekommen haben. Ich fuhr über 40 Jahre lang andere Marken und lese auch sehr selten irgendwelche Auto-Zeitschriften, daher NULL Information vor meinem ersten Besuch beim Toyota-Händler mit ursprünglich anderen Absichten.
Aus meiner Sicht ist das ein Komplettversagen des Toyota-Marketings in Deutschland. Oder muss man Absicht unterstellen, weil man mit dem Fahrzeug nicht wirklich Geld verdienen kann?
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 09:32 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586113
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 27.02.2020 09:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das fragen wir uns hier im Forum seit 15 Jahren.

Noch schlimmer ist, dass es nicht viele Hybrid-begeisterte und kompetente Toyota-Vertragshändler gibt. Ich habe in all den Jahren mehr Toyota-/Lexus-Verkäufer erlebt, die mir den HSD ausreden wollten als solche, die zugeraten haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586118
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 27.02.2020 09:44 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Mir ging es so, dass ich über ein paar Jahre als Toyota-Einsteiger mittels 2 Avensis Kombi Diesel, T25 und 27, des Prius gewahr wurde, weil ich einen Prius 3 neu immer mal wieder im Autohaus stehen sah und ihn während Inspektionen des T27 in aller Ruhe auschecken konnte von seinen Platzverhältnissen her beispielsweise, bis ich mich in seinem Netz verfangen hatte, aus dem es kein Entrinnen gab. Keiner meiner Bekannten oder Freunde fuhr so einen merkwürdigen Vogel. Ab und an sah ich einen P2 oder 3 auf der Straße rumdümpeln und dachte mir noch nichts dabei.

Fährt man andere Marken und liest keine Erzeugnisse der Autofachpresse, das Thema Hybrid bzw. Prius ist dort lange und auch heute noch ein eher stiefmütterliches, das sich gegenüber dem sonstigen SUV und anderem herkömmlichen Allerlei häufig untergehend vorschnell vertanzt, kann es durchaus passieren, dass der Prius oder seine Ableger von und an einem unbemerkt vorüberziehen. Während die Ableger weiter ihre Runden drehen und ziehen, hat sie der P4 eingestellt. So was kann passieren, wie die jüngste Toyota-Geschichte in D zeigt. Es ist nicht das einzige Modell, dem der Hahn in unserem Land von diesem Hersteller zugedreht wurde, wohl aus Gründen der mangelnden Akzeptanz und des damit verbundenen zu niedrigen Absatzes. Urban Cruiser, S-Verso und IQ erging es schon vorher so. Neckische Autos, um deren Abtauchen es für mich allerdings nicht so schade ist, wie das Verschwinden des P4 Vollhybrids, die eigenwilligste und drolligste aller bisherigen Toyota-Kreationen und darin die beeindruckenste.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 09:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586189
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 27.02.2020 14:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Bezüglich der Ladekabel habe ich anderes erlebt. Bis dato fast an jeder Säule ein Kabel gefunden oder die Möglichkeit mein Kabel zu benutzen. Vielleicht immer Glück gehabt.So oft "tanke" ich aber nicht ausserhalb. Sogar in der Waschanlage kann ich kostenlos nachladen. (BMW-Anschluß)
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586196
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 27.02.2020 15:28 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Ich habe in all den Jahren mehr Toyota-/Lexus-Verkäufer erlebt, die mir den HSD ausreden wollten als solche, die zugeraten haben.
Ja, das war auch bei uns merkwürdig. Obwohl wir offenbart hatten, dass es uns um ein möglichst wenig umweltschädliches Modell geht, hat der Verkäufer den Prius PHV nicht aktiv als Alternative zum Corolla angeboten. Mehr noch: "Das rechnet sich aber nie" und "naja, bestellen kann ich noch, was bei Toyota Deutschland steht, aber da gibt es nicht mehr alles" waren sinngemäße Aussagen.
Der Gipfel:
An einem anderen Standort derselben Firma stand unser PHV auf Lager. Der, den wir schließlich gekauft haben. Kein Wort, dass der dort evtl. zu besichtigen und probezufahren wäre...! Mussten wir selbst auf der Internetseite herausfinden.
Wenigstens fährt der Werkstattmeister dort selbst P4 PHV und kennt sich aus.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2020 22:14 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586491
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 28.02.2020 22:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nun heisst es warten ... KW 16 bis Anfang Mai! Meine Frage nach einer 10er-Karte für den Fahrzeugkauf mit Bonus wurde herzlich lachend zur Kenntnis genommen!

Freue mich auch sehr auf die 360 Grad-Kamera, die im RAV4 schon sehr brauchbar war. Und auf das (fast) lautlose Fahren täglich zur Arbeit.
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar