Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum so wenige Neuzulassungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warum so wenige Neuzulassungen?
#585051
Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 11:36 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für den Prius 4 PHEV. Ich hatte auch bereits eine Probefahrt damit und war tatsächlich sehr begeistert.
Daneben habe ich natürlich auch andere PHEV-Autos in Betracht gezogen (Ioniq und Niro). Beim Betrachten der Zulassungsstatistiken fiel mir allerdings auf, dass es sowohl von Ioniq Plug-In als auch von Niro Plug-In deutlich mehr Zulassungen pro Monat gibt als vom Prius 4 PHEV.
Dabei hat Toyota in Deutschland meines Wissens nach insgesamt mehr Zulassungen als die Hyundai-Gruppe.

Daher frage ich mich, ob die Wahl eines Prius 4 PHEV eine gute Wahl ist oder ob sie bei einem evtl. vorzeitigen Verkauf zu einem Pferdefuß wird.

Meinem Empfinden nach ist der Prius 4 PHEV zumindest technisch den meisten anderen PHEV-Fahrzeugen überlegen. Sei es durch das verwendete Getriebe oder die verbaute Wärmepumpe. Toyota hat eben bereits seit über 22 Jahren Erfahrung mit Hybriden sammeln können.

Ich fahre derzeit übrigens einen Toyota Auris Touring Sports Hybrid und war auch davor bereits ein glücklicher Toyota-Fahrer (mit Unterbrechung durch andere japanische und koreanische Marken)

Ich hoffe ihr könnt mir möglichst sachlich meine Frage beantworten und mich somit bei meiner Entscheidung unterstützen.


Viele Grüße aus dem Saarland

Bernhard
dot
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585054
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 11:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Naja, ich würde sagen, das Design des Prius ist Vielen zu fancy

Der Corolla TS ist - so finde ich - deutlich gefälliger und hat mehr Platz. Ist leider(?) kein PHEV.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2020 11:57 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585055
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 12:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
dot schrieb:

ich interessiere mich sehr für den Prius 4 PHEV. Ich hatte auch bereits eine Probefahrt damit und war tatsächlich sehr begeistert..... Toyota hat eben bereits seit über 22 Jahren Erfahrung mit Hybriden sammeln können.


Kann deine Begeisterung verstehen. Fahre zwar "nur" den P4 Vollhybrid, kann dir aber nur zum Kauf eines P4 raten. Trotz der Unterschiede werden die Gemeinsamkeiten überwiegen, die sehr überzeugend sind. 22 Jahre Erfahrung mit dem erfolgreichen Bau von Hybrids in Prius-Gestalt sind ein überzeugendes Argument und trennen ihn positiv von seinen viel jüngeren Mitbewerbern. Dieser Unterschied wäre mir wichtig. Die Marke magst Du ja.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585056
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 12:05 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zunächst herzlich willkommen hier!

Nun, wir fahren sowohl den Niro als auch den P4 - beide allerdings als HEV, sprich ohne ergänzende Lademöglichkeit...Den Ioniq HEV VFL kenne ich vom Händler. Bei den PHEVs kenne ich mich im Speziellen nicht aus!

Generell kommt es natürlich drauf an, wo du Schwerpunkte setzt: Neu- oder Gebrauchtwagenkauf, Sauberkeit der Abgase, Innen- und Kofferraumverhältnisse, Design usw.

Allgemein seind die Koreaner da schon sehr weit - ich konnte es selbst zunächst nur schwer glauben...Selbst hier gibt es noch Leute mit schlechten Erfahrungen der vorletzten Generation abwärts.

Also - ich mache mal einen Versuch (und andere werden noch ergänzen):

P4 PHEV: wohl der sauberste der drei, was Emissionen angeht, vielleicht auch etwas sparsamer, wobei bei uns der Niro sehr nah am P4 liegt trotz schlechterem CW-Wert. Kofferraum dürftig groß. Versicherung recht teuer, Wärmepumpe und CVT natürlich klasse. Wenig verkauft wohl wegen seinem Design...Mögen die meisten nicht und er ist m.M.n. sicher nicht das beste Wiederverkaufsauto deshalb.

Ioniq PHEV: ich meine, größerer Kofferraum, da die Batterie nicht wie beim P4 bis unter den Kofferraum verbaut ist. Ich persönlich finde innen die Verarbeitung (Hartplastik, Haptik, Optik-grau, grau) nicht so gelungen, wird aber alles ok sein. Hinten recht eng/niedrig im Einstieg - wohl etwas mehr als beim P4, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Niro PHEV: Kofferraum ist - na ja, sagen wir mal, ok. Bestimmt nicht weniger als im P4 PHEV. Innenraum vor allem hinten unschlagbar. Klasse Raumgefühl. Bei uns echt guter Verbrauch, also verhältnismäßig sparsam als Crossover und nicht HSD-Wagen. Verarbeitung Dashboard usw. deutlich wertiger als im Ioniq und auch P4, finde ich. Weniger Hartplastik, angenehme Klavierlackoptik an mancher Stelle, nicht so grau wie der Ioniq.

Doppelkupplungsgetriebe - macht bisher zumindest bei uns im Niro einen guten Eindruck und ich tue mich mit Prognosen oder vernichtenden Urteilen schwer. Problem bei VFL-Ioniq und Niro: Direkteinspritzer ohne OPF (Partikelfilter). Daher stark erhöhter CO-Ausstoß und Partikelanzahl. Lässt sich scheinbar auch nicht nachrüsten (hab ich gesagt bekommen vom Händler). Der FL hat einen OPF verbaut. Dann sollte der Betrieb sauberer ablaufen. Genaue Tests dazu kenne ich aber noch nicht! Enter- und Infotainment bei den Koreaner nach unseren Erfahrungen deutlich besser - deutlich schneller, besser und auch verständlicher bedienbar.

Nun - sind ja ein paar Sätze geworden...Hoffe, es hilft dir etwas!


@MrKil
Fancy ist gut - war das nicht auch so ein cooler Pop-Barde in den 80ern?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2020 12:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585062
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 12:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Der Plugin ist schon toll, genieße jede Fahrt damit. Die Wärmepumpe macht ihre Sache gut, selbst vereiste Scheiben sind nach knapp 20Min. frei u. kostet ca: 5km Reichweite. Wenn Dich ein Plugin interessiert wie sieht es mit der Lademöglichkeit aus?
Bin extrem zufrieden mit dem Auto, hatte vorher den P4. Würde im nach hinein wohl den P4 länger fahren u. dann den Plugin überspringen und ein Elektroauto kaufen. Zumindest in meinen Fahrprofil wäre das die bessere Wahl, den das Thema Reichweitenangst ist sehr oft unbegründet. Und vom Preis ist der Prius 4 Plugin ja nicht wirklich günstig, zumindest neu.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585071
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 13:36 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für den freundlichen Empfang hier. Außerdem möchte ich mich für die vielen aufschlussreichen Kommentare bedanken.

Der Prius PHEV gefällt mir tatsächlich auch von den drei Kandidaten am besten - und auch besser als der Prius HEV. Irgendwie finde ich das Außenkleid sogar ziemlich gelungen.

Bei meinem aktuellen Profil (Weg ins Büro) fahre ich die Hybridbatterie aufgrund der Berg- und Talfahrt (insgesamt 17 km eine Strecke) sehr oft so voll, dass der Motor anspringen muss. Und bei der Bergauffahrt nutzt er dann nur vergleichsweise wenig der zurückgewonnenen Energie zur Unterstützung des Vortriebs. Ich habe Hybrid Assistant mit MX+ OBD-Dongle im Einsatz und kann daher ggf. auch die Daten zur Analyse veröffentlichen. Mein Verbrauch mit dem Auris Touring Sports Hybrid liegt aber bei jetzt 54.000 km auf im Durchschnitt 5,88 l / 100 km.

Preislich ist aktuell zwischen einem gebrauchten Jahreswagen und einem Neuwagen (jeweils Executive) tatsächlich kein großer Unterschied mehr. Inkl. Förderung käme ich auf 33.500 €. Ioniq und Niro wären jeweils ca. 1.500 € günstiger als PHEV-Neuwagen. U.a. aufgrund des Partikelfilters kommt auch nur das Facelift infrage.

Eine Lademöglichkeit für einen Plug-In-Hybriden können wir bei uns zuhause sehr einfach schaffen, da wir beim Bau unseres Hauses direkt eine mit 32A (3-Phasen) abgesicherte Leitung in die Garage haben legen lassen. Lediglich einen Lader müssten wir uns ggf. noch zulegen. Sollte meine Frau aber tatsächlich auf ein Elektroauto umsteigen, wäre dies sowieso dann eine sinnvolle Investition.

Grüße

Bernhard
dot
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585072
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 13:39 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Technisch gesehen gibt es keinen Grund, keinen Stöpsel-Prius zu kaufen!
Der aktuelle Prius ist im Verkauf generell ein Flop, was vor allem am nur bedingt mehrheitsfähigen Design, der gewachsenen Konkurrenz im eigenen Haus und einer sehr stiefmütterlichen Behandlung durch Toyota Deutschland liegt: Werbung quasi null, auch ist der Prius regelmäßig von Werbeaktionen ausgenommen. Die Marge scheint im Vergleich zu den Volumenmodellen einfach zu klein zu sein.

Von daher: lang gerne und bedenkenlos zu, du fährst dann garantiert die Blaue Mauritius in deiner Stadt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585077
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 14:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Fahre zwar den P 3 PHEV, kann aber nur sagen:
Die Steigerung von Prius ist Prius Plug-in!

Wenn es das Anforderungsprofil hergibt, so wie ich das gelesen habe, dann wirst Du vom P 4 PHEV begeistert sein!

Wir haben jedenfalls mit unserem P 3 PHEV (mit geringerer Akkukapazität) die Erfahrung gemacht, dass er unserem Anforderungsprofil sehr gut entspricht (Landstraße und Langstrecken HV, Stadt EV) und möchten ihn nicht mehr missen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585083
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 15:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Mein Prius PHV wurde gestern 2 Jahre alt. Habe zwar erst 14.500 KM auf der Uhr,- bin jedoch BEGEISTERT ohne Ende.

Der Durchschnittsverbrauch an fossilen Brennstoffen beträgt 1,7 ltr./ 100 KM. Getankt wurde er erst 6x,- wobei die erste Tankfüllung eigentlich nicht zählt. Reichweite im Sommer mit Rekupieren rd. 70 Km und im Winter rd. 57 KM.

Ich fahre die Komfortausstattung in Rot. Eigentlich war der Preis rd. 40.000 €. Offiziell! Nach Abzug von Förderung etc. kostete der PHV mich letztendlich rd. 32.000 €.

Im Normalfall lohnt sich der PHV gegenüber dem P4 Hybrid nicht. Dazu ist der Preisunterschied zu eklatant. Ich hätte ihn jedoch auch sowieso genommen, weil er eben geil ausschaut. Ich mag diesen Japanstyle. Die Matrixscheinwerfer machen Tophell,- der Fernlichassi und auch die anderen Gimmicks funktionieren hervorragend. Die Heckansicht mit dem geschwungenen Kofferraumdeckel (in teurem Carbon),- herrlich.

Innenraum könnte etwas liebvoller gestaltet sein,- ist jedoch funktionell. Und das zählt!

Auf der AB mit eingeschaltetem Tempomat und Radar kurz,- zeigt mir das Display einen Verbrauch von 2,5 ltr. an. Schalte ich den Chargemodus (hiermit wirde der Akku 1:1 geladen. Funktion hat der Ioniq nicht) ein, sind es 3,2 ltr.! Unfassbar gut! Manchmal frage ich mich wirklich,- mit was fährt die Moppe??? Denn mein Oldie zieht sich immer mindestens 25 ltr. SP rein.

Last but not least,- den Prius PHV kann ich absolut empfehlen. Auch wenn er nur 4 Sitze und nenn kleinen Kofferraum hat. Erstens fahre ich max. mit 2 Personen und einkaufen fahre ich mit dem 2. Wagen (nicht der Oldie).
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585090
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 16:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das liest sich ja wirklich sehr gut und deckt sich auch mit den zugegebenermaßen kurzen Erfahrungen, die ich während der Probefahrt machen durfte.

Ich denke ich werde dann nächste Woche zur Tat schreiten.


ps.
Oh ich sehe gerade Saar-Prius... woher im Saarland? Ich wohne in Püttlingen.
dot
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2020 16:32 von dot.Grund: Randbemerkung ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585091
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 16:36 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte am Anfang ähnliche Gedanken. Ein Ioniq oder Prius Phev? Am Ende wurde es der Prius. Beide Fahrzeuge habe ich damals auch in der Top Ausstattung Probe fahren können. Die Unterschiede für mich waren:

Prius:
+ extrem niedriger Verbrauch sowohl mit Strom als auch Benzin
+ Charge Mode
+ Qualitativ sehr gut verarbeitet
+ Spielereien wie autom. Einparken, Head Up Display oder Matrix LED
+ Wärmepumpe
+ eine optische Wucht
+ extrem hohe Reichweite
+ E Reichweite fair angegeben, kann sich bis 70km erhöhen

- kein Android Auto (kommt aber eventuell demnächst)
- nur 4 Sitze (als Neuwagen inzwischen auch 5)
- geringe Zuladung (als Neuwagen inzwischen auch aufgrund des 5. Platzes erhöht)
- Versicherung etwas teuer

Ioniq:
+ günstiger als der Prius
+ lange Garantiezeiten
+ vorhandene Assistenten reagieren noch genauer
+ andere schöne Spielereien wie beh. Lenkrad, Android Auto, Müdigkeitswarner, Sitzkühlung, Sitzheizung hinten etc)

- DSG Getriebe
- keine Wärmepumpe (also Heizen immer mit Verbrenner)
- das erste Fahrzeug mit Batterie von Hyundai = keine große Erfahrung
- Optisch innen wie außen nicht mein Fall

Inzwischen gehe ich auf 18000km zu und habe keinen Moment den Kauf bereut. Ich muss dazu noch sagen das ich früher nicht gerne Auto gefahren bin. Seit ich Toyota fahre freue ich mich jedes Mal auf die nächste Fahrt.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2020 16:43 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585107
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 19:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Versicherung:

Hmmmm,- also ich zahle für meinen PHV 320 €/ Jahr mit SB bei VK 500 und TK 150. Vers. 25%!

Garantie: Ich hab die Garantieverlängerung auf 5 Jahre für rd. 200 € insgesamt frühzeitig abgeschlossen. Lt. den AGB's ist diese 1:1 wie die original Toyotagarantie. Allerdings sollten Inspektionen IMMER bei Toyota gemacht werden. Auch wenn bestimmte Anbieter wie ATU etc. damit werben, Inspektionen nach Herstellervorschrift durchzuführen. Ich hab zudem nenn Wartungsvertrag abgeschlossen für 5 Jahre und 32 €/ Monat. Hierin sind die Inspektionskosten, Verschleißteile, Hybridcheck, Fahrzeugabholung und -wiederbringen, Leihwagen und TÜV-Gebühren enthalten. Da ich selbstständig bin hab ich ned immer Zeit den Wagen zum Händler zu bringen.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2020 19:58 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585120
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 20:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Saar-Prius schrieb:
Im Normalfall lohnt sich der PHV gegenüber dem P4 Hybrid nicht. Dazu ist der Preisunterschied zu eklatant.

Auch von mir Willkommen im Forum, fahre auch seit einem Jahr einen roten P4 HEV (ohne Lademöglichkeit).

Auch ich bin zuvor einen Auris TS HSD von 2013 bis 2018 gefahren.

Bei der Fahrzeugauswahl Stand auch ein Hyundai Ionic Plugin (noch ohne Partikelfilter) zur Auswahl, preislich vor einem Jahr mit meinem P4 vergleichbar, wurde aber recht schnell von der Auswahl gestrichen, wegen der Innenausstattung (auch nicht besonders gepflegt) und der Außenfarbe Weiß!

Beim Prius 4 PHEV war uns der hohe Preisunterschied von ca. 5000 Euronen, gegenüber dem P4 (ohne Lademöglichkeit) zu hoch!

Wie es mal in ein paar Jahren aussieht weiß ich noch nicht, muss mich ja noch steigern können, zu einem Plugin oder gleich einen Schritt weiter, zum E-Auto, Man(n) wirds sehen!

Ich denke bei Toyota machst du nichts verkehrt, aber Hyundai, Kia, insbesondere der Ionic (auch rein elektrisch) wäre für mich schon eine Option, bei einer neuen Fahrzeugsuche!

LG aus Rheinhessen
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585124
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 21:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Toti311 schrieb:
Seit ich Toyota fahre freue ich mich jedes Mal auf die nächste Fahrt.

...lustig, weil ich beobachte das gleiche bei mir.
Jetzt - nach 60tkm/3J P+ - freue ich mich immer noch auf jede Fahrt.
Mit den vorigen Autos war das bei mir nicht so
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585137
Aw: Warum so wenige Neuzulassungen? 21.02.2020 23:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Saar-Prius schrieb:

Im Normalfall lohnt sich der PHV gegenüber dem P4 Hybrid nicht. Dazu ist der Preisunterschied zu eklatant. ...
Ich mag diesen Japanstyle.


Geht mir auch so. Mag genau diesen Japanstyle. Nicht den, der versucht, europäischen Bedürfnissen gerecht zu werden. Das endet in der Belanglosigkeit.

Ein P4 lohnt sich. Geplugt oder nicht. Wer wen gegen sich ausspielt, ist Ermessenssache. Ohne eigene Lademöglichkeit erschöpft sich das Plug- In Thema sehr schnell. Jedes noch stärker elektrifisierte sowieso. Selbst mit werden sich gegenüber einem normalen P4 keine wirtschaftlichen Vorteile herausfahren lassen. Schöne Grüße an die Stromanbieter in diesem Fall, wenn der Strom nicht selbsterzeugt wird. Kostet dann auch reichlich ( obendrauf zu viel) Geld, um eine eigene Solaranlage an den Start zu kriegen. Darum geht es vermutlich Plug-In Fahrern auch nicht bei der Wahl eines Plug-Ins.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2020 23:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar