Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

von 3 auf 4
(5 Leser) helo, KSR1, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: von 3 auf 4
#578705
von 3 auf 4 18.01.2020 18:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Umsteiger von PHV 3 auf PHV 4.

Hat es sich gefühlt gelohnt?

Wie zieht er auf 160 verglichen zum 3er auf 180, (was ja zum Schluss zäh ist) wenn man auf der Autobahn mal schnell fahren will?

Den Gerüchten nach wird ja der Prius 5 wohl in Deutschland nicht aufgelegt, ob das für den 5PHV auch so kommt? Eigentlich wollte ich auf den warten, aber mein 3er hat bereits 230 000 km drauf...

Gruß

Reinhold
Shorty.de
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578710
Aw: von 3 auf 4 18.01.2020 18:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hi,
der Wechsel vom 3er auf den 4er PHEV war für mich ein deutlicher Fortschritt. Der 4er hat neben der um mehr als das doppelte gesteigerten Batteriekapazität/Reichweite einige schöne Features an Bord, die es im 3er nicht gab. Z.B. die Wärmepumpe und die Vorheizmöglichkeit. Der Charge-Modus ist auch nicht zu verachten; habe den schon mehrmals auf der Autobahn genutzt, um dann anschliessend elektrisch in der Stadt zu fahren.

Der Prius 4 PHEV ist aus meiner Sicht ein ausgereiftes Auto mit guter Straßenlage und tollen Fahreigenschaften. Vor allem im Elektromodus ist er auch sehr agil. Elektrisch fahren geht jetzt bis ca. Tempo 120. Zum Tempo 160/180 kann ich nichts sagen, hatte ihn nur einmal kurz auf Tempo 160.

Für mich hat sich der Umstieg gelohnt, bin sehr zufrieden. Toppen lässt sich der P4 meiner Meinung nach nur noch durch einen Voll-Elektro.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2020 18:47 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578898
Aw: von 3 auf 4 19.01.2020 16:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Shorty.de schrieb:
Den Gerüchten nach wird ja der Prius 5 wohl in Deutschland nicht aufgelegt, ob das für den 5PHV auch so kommt?

Nach Deutschland wird kein Prius HEV mehr kommen. Es wird nur PHEV geben. Hat mir vor paar Wochen mein Händler mitgeteilt
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 18:19 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578914
Aw: von 3 auf 4 19.01.2020 17:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann Ernie nur voll und ganz zustimmen,das beste Auto, das ich jemals hatte und das waren 26 verschiedene. Passt perfekt zu meinen Fahrerfordernissen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578939
Aw: von 3 auf 4 19.01.2020 18:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte auch den P3 PHV bevor ich auf den P4 PHV umgestiegen bin.
Habe es nicht bereut und habe viel Freude mit diesem aussergewöhnlichem Auto.
Man kann Benzin sparen oder auch Strom je nach den gegebenen Umständen.
Die implementierte Chargefunktion macht unabhängig von Ladesäulen.
Im EV Modus geht es bis 125-135km/h ein grosser Vorteil vom P4 Plugin gegenüber dem P3 Plugin (kurze Autobahnstrecken).
P4 ist auch besser übersetzt als der P3,
Das ergibt mehr Fahrspass da bessere Beschleunigung im EV Mod.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578954
Aw: von 3 auf 4 19.01.2020 19:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Nach dem, was ich gelesen habe, soll der Prius auch als PHEV auslaufen. Das fände ich echt schade, denn das Auto ist so mit mir verschmolzen, wie kein anderes. Vor allem vermisste ich das Infodisplay auf der Mittelkonsole, ich habe keine Lust, wieder durch das Lenkrad zu gucken.
Ich hoffe, dass es nur ein fake ist. Aber selbst wenn, ich bin zu alt bin, um mich darüber aufzuregen: Prius ist so langlebig, dass ich mit gebrauchten lange, lange weiter fahren kann.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578961
Aw: von 3 auf 4 19.01.2020 20:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Davon gehe ich auch aus.
Die Technik des Prius ist bei einer beileibe schon sehr annehmbaren Technik und deren Qualität von Toyotas noch far and beyond dieser. So ein erfahrener Toyota Mechaniker in den Staaten. Mir fällt es nicht schwer, ihm zu glauben bei diesem gewachsenen und ausdeklinierten Modell, mit dem Toyota alles sein wollte, nur nicht angreifbar. Das ist ihnen überaus gelungen. Dass sie es nun hier zu den Akten legen, ist in gewisser Weise schade.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 20:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579431
Aw: von 3 auf 4 22.01.2020 17:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Mein Plan ist es zwar noch dieses Jahr zu fahren, aber mal gucken, vielleicht siegt ja der Wunsch auf was neues.
Shorty.de
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579463
Aw: von 3 auf 4 22.01.2020 21:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Shorty.de schrieb:
Eigentlich wollte ich auf den warten, aber mein 3er hat bereits 230 000 km drauf...

Demnach kannst du ja bei 20.000km im Jahr noch 10 Jahre warten....

Jetzt kommt die Phase vom Auto, wo das Preis/Leistungsverhältnis optimal ist.
Wertverlust ist Null, Reparaturen stehen auch nicht an.
Man kennt sich.....

Ich würde einfach weiterfahren und breit wenn ich sehe wieviel Geld Andere mit dem Wertverlust von Neuwagen verbrennen.

Ich bewundere daher neue Autos von Kollegen auch immer angemessen. Das hat er sich verdient. Und bin ihm heimlich dankbar das wieder einer aufgestanden ist den Wertverlust für uns Gebrauchtwagenkäufer auf sich nimmt.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2020 21:30 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar