Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lautstärkeregelung für das Navigationssystem
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lautstärkeregelung für das Navigationssystem
#571397
Lautstärkeregelung für das Navigationssystem 04.12.2019 18:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo
Neulich musste ich mit dem Navi zu einer Adresse fahren aber die Sprache war dermaßen leise, dass man es kaum verstanden hat, wenn man z.B. das Radio noch an hat. Und ständig auf das Navi mit den Pfeilanweisungen zu schauen wieviel Meter es bis zur nächsten Abbiegung noch sind lenkt zu sehr vom Verkehr ab. Gibt es eine Möglichkeit die Sprachansage des Navis in der Lautstärke einzustellen oder ist das nicht möglich. Ich bedanke mich für jede Antwort und muss hinzufügen, dass ich das Auto noch nicht sehr lange habe.
Gruß Peter
Priuspeter2
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571411
Aw: Lautstärkeregelung für das Navigationssystem 04.12.2019 19:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
am Einfachsten: wenn die Radiolautstärke hörbar ist, bei (während) einer Navi-Durchsage schnell lauter stellen.

Den Menüpunkt Navi-Lautstärke ändern habe ich auch noch nicht gefunden, habe aber auch hierzu noch nicht das Handbuch bemüht...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571468
Aw: Lautstärkeregelung für das Navigationssystem 05.12.2019 01:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Unter Einstellungen > allgemeine > Lautstärke und da Sprach Dialoge lauter stellen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571493
Aw: Lautstärkeregelung für das Navigationssystem 05.12.2019 08:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Einfach während der Navi Ansage lauter stellen, funktioniert auf jeden Fall.
Es sei denn die Navi LS steht auf 0, dann im Lautstärke Menü

Ich finde man müsste das abstellen können dass man während der Ansage die LS einstellen kann.
In letzter Zeit ist mir das oft passiert dass ich grad die Musik leiser machen will und in dem Moment eine Navi Ansage kommt, und Schwupps war die auf 0 worauf man dann während der Fahrt im Menü rumkramen muss um die wieder hochzustellen... Grrr....
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571521
Aw: Lautstärkeregelung für das Navigationssystem 05.12.2019 09:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
kultakala schrieb:
Einfach während der Navi Ansage lauter stellen...und wenn gerade keine Ansage läuft, muss man nicht auf die nächste warten. Bei einem Touch auf die Pfeilanweisung erfolgt die Ansage.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571533
Aw: Lautstärkeregelung für das Navigationssystem 05.12.2019 10:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
die Navilautstärke scheint auch abhängig von der Radiolautstärke zu sein, egal ob es eigeschaltet ist oder nicht.
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571534
Aw: Lautstärkeregelung für das Navigationssystem 05.12.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ja, bei Radio null ist auch das Navi stumm...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571930
Aw: Lautstärkeregelung für das Navigationssystem 07.12.2019 03:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Schönen Dank erst einmal für die vielen Antworten.
Schön wäre es, wenn die Navi Lautstärke sich dynamisch mit der Radiolautstärke ändern würde, es muss jedoch manuell eingestellt werden. Ich habe inzwischen mit einem Toyota Mitarbeiter gechatet und der hat mir gleich den richtigen Link zugesandt. Um die Navilautstärke zu ändern geht man in die allgemeinen Einstellungen ->Lautstärkeeinstellungen->Navigationslautstärke und dann nur noch auf sein spezifisches Lautstärkelevel einstellen. Hier kann man auch die Telefonlautstärke, Klingeltonlautstärke und die Sprachdialoglautstärke einstellen. So einfach ist das.
Priuspeter2
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572179
Aw: Lautstärkeregelung für das Navigationssystem 08.12.2019 16:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuspeter2 schrieb:
Schön wäre es, wenn ...
... das Multimedia-System von Leuten programmiert worden wäre die das besser gekonnt hätten als jene welche für den aktuellen Murks verantwortlich sind.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572388
Aw: Lautstärkeregelung für das Navigationssystem 09.12.2019 22:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuspeter2 schrieb:
Schönen Dank erst einmal für die vielen Antworten.
Schön wäre es, wenn die Navi Lautstärke sich dynamisch mit der Radiolautstärke ändern würde, ...


Genau das ist ja leider der Fall! Ich höre meistens Hörbücher über USB, die unterschiedliche Lautstärke haben. Die Naviansagen sind bei mir grundsätzlich auf die unterste Stufe eingestellt. Bei leisen Hörbüchern, die ich z.B. mit Lautstärke 30 oder höher höre, wird die Naviansage auf der untersten Stufe zu laut, bei einem anderen Hörbuch, das ich mit Lautstärke 20 oder darunter höre, sind die Ansagen zu leise.

Wenn ich nach dem Start weder Radio noch Hörbuch einschalte, sind die Ansagen viel zu laut. Erst nach Ein- und Ausschalten des Hörbuchs wird das dann erträglich. Das nervt total!
jwdberlin
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar