Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: elektrische Reichweite wenn es kälter wird
#565812
elektrische Reichweite wenn es kälter wird 06.11.2019 19:13 - vor 2 Wochen  
Guten Tag
Ich bin neu in diesem Forum und mich würde interessieren ob die rein elektrische Reichweite bei kälteren Temperaturen bei euch auch so massiv gesunken ist. Ich habe das Fahrzeug Prius IV PHEV im September als Jahreswagen bei etwa über 20°C Außentemperatur gekauft und da hatte die Batterie eine angezeigte Reichweite von um die 55 km. Derzeit hat sie nur noch 46 km, obwohl es ja noch nicht soo kalt ist. Ist das bei euch auch so? Vom Fahrprofil her fahre ich 20% Stadt und 80 % Landstraße (um die 100 km/h) hauptsächlich als Arbeitsweg (ca. 40 km am Tag) und im Ecomodus. Wo ich im Sommer noch die Strecke rein elektrisch gefahren bin, schalte ich nun bspw. bei Bergauffahrten den Verbrenner zu (Hybridmodus), damit die Batterie nicht zu sehr an Kapazität verliert und die Batteriekapazität gehalten wird bzw. leicht nachgeladen wird.
Wie verhält sich das bei euch so?
Priuspeter2
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565813
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 06.11.2019 19:20 - vor 2 Wochen  
20 bis 25% weniger Reichweite ist im Winter normal. Meiner hatte im letzten Winter 47 km und im Sommer bis zu 64 km lt. Anzeige.
Mit dem Wechsel auf die Winterräder ist die elektrische Reichweite bei meinem innerhalb einer Woche von um die 60 km auf 52 km gesunken.

Wenn ich die Klima anmache, bleiben von den 52 km noch 48 km übrig...

Ich finde die elektrische Reichweite im Vergleich zum P3 PHEV trotzdem klasse. Aber klar, mehr ist immer gut.

Was mich stört, ist, dass ich jetzt wieder jeden Tag Laden muss, was ich leider (nicht mehr) zu Hause kann. Deshalb habe ich schon drüber nachgedacht, auf einen BEV (Kia) umzusteigen. Wenn die Reichweitenangst nicht wäre...
Ernie
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565833
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 06.11.2019 20:26 - vor 2 Wochen  
Hallo,

Meine Erfahrung mit meinem Solar Prius Plugin Hybrid ist ähnlich.
Bei mir ist der Unterschied etwas höher so um die 30 bis 35% da ich keinen Komfort einbüsse und jeden Tag vorm Arbeitfahren vorheize (auch 2x wenn die Scheiben Beschlagen oder angefroren sind usw.)
Ich geh dann auch mal in den Chargemodus dann wirds schnell warm im Auto und der Überschuss an Energie wird im Akku abgespeichert.
Natürlich wäre mehr elektrische Reichweite
besser aber man hat mit dem Plugin ja die Möglichkeit mitgekauft mit Benzin zu fahren oder den Akku zu laden. Reichweite mit Benzin ist mehr als jedes Elektroauto derzeit hat, und auch so manchen Diesel oder Benziner mit Normal grossem Tank.
Richtig gute Elektroautos sind sowieso zu teuer und mit den billigen kommst nicht weit.
Der Prius Plugin ist ein guter Kompromiss wenn man die derzeitige Ladedauer und Möglichkeit miteinbezieht.

Ladezeit = Stehzeit (derzeit leider noch so bei den BEV'S).



LG Xylor
Xylor
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2019 04:11 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565839
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 06.11.2019 20:44 - vor 2 Wochen  
Bei mir von ~ bis 70km auf imo ~ 58km gesunken.

Thomas
GT24
Beiträge: 885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plugin EXE VF
Super E5

PRIUS 4 EXE VF auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565854
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 06.11.2019 21:34 - vor 2 Wochen  
Oh, Ihr klagt alle auf hohem Niveau

Die PHEV 3 Fahrer wie ich zB müssen schon jetzt einen Reichweitenverlust von 27 km im Sommer auf 23 km hinnehmen und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange (nach unten)
Aber solange es noch für die EV-Fahrten in der Stadt reicht, wunderbar! - ansonsten haben wir ein ausgezeichnetes, hocheffizientes HV-Fortbewegungsmittel!
Das hat auch nicht jede/-r!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,8 l + 1,7 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565887
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 07.11.2019 03:43 - vor 2 Wochen  
Danke für die vielen Antworten. Also ist die Reichweitenreduzierung bei kälteren Temperaturen normal denke ich. Das wollte ich wissen. Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Priuspeter2
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566352
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 09.11.2019 01:18 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hallo zusammen. Ihr solltet eure Heizung runter stellen. Im Winter steht bei mir auf 18 Grad und Reichweite noch bei ca 67km. Es wird noch runter gehen, wenn die Winterreifen drauf sind. Aber über 60 km wird noch bleiben
Xarfox
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566414
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 09.11.2019 11:10 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Als Zusatzbeispiel unsere ZOE: Bis 170 Km Reichweite im Sommer, aber nur noch 100 Km im Winter bei -12 Grad!

Jaja, die Kälte schlägt beim Akku unbarmherzig zu...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 2440
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566746
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 10.11.2019 19:35 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
@Xarfox

Sobald du die Winterreifen drauf hast, wird es ganz schnell weniger...
Ernie
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2019 19:39 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566754
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 10.11.2019 19:52 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Ich rechne wie folgt überschlägig

Winter (-10°C bis -20°C): 60% der Sommerreichweite.
Winter (0°C bis -10°C): 67% (oder 2/3) der Sommerreichweite.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom. Mit Tesla Model3_LR_AWD: 17,7 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987