elektrische Reichweite wenn es kälter wird 06.11.2019 19:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Guten Tag
Ich bin neu in diesem Forum und mich würde interessieren ob die rein elektrische Reichweite bei kälteren Temperaturen bei euch auch so massiv gesunken ist. Ich habe das Fahrzeug Prius IV PHEV im September als Jahreswagen bei etwa über 20°C Außentemperatur gekauft und da hatte die Batterie eine angezeigte Reichweite von um die 55 km. Derzeit hat sie nur noch 46 km, obwohl es ja noch nicht soo kalt ist. Ist das bei euch auch so? Vom Fahrprofil her fahre ich 20% Stadt und 80 % Landstraße (um die 100 km/h) hauptsächlich als Arbeitsweg (ca. 40 km am Tag) und im Ecomodus. Wo ich im Sommer noch die Strecke rein elektrisch gefahren bin, schalte ich nun bspw. bei Bergauffahrten den Verbrenner zu (Hybridmodus), damit die Batterie nicht zu sehr an Kapazität verliert und die Batteriekapazität gehalten wird bzw. leicht nachgeladen wird.
Wie verhält sich das bei euch so?
|
|
|
|
|
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 06.11.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
20 bis 25% weniger Reichweite ist im Winter normal. Meiner hatte im letzten Winter 47 km und im Sommer bis zu 64 km lt. Anzeige.
Mit dem Wechsel auf die Winterräder ist die elektrische Reichweite bei meinem innerhalb einer Woche von um die 60 km auf 52 km gesunken.
Wenn ich die Klima anmache, bleiben von den 52 km noch 48 km übrig...
Ich finde die elektrische Reichweite im Vergleich zum P3 PHEV trotzdem klasse. Aber klar, mehr ist immer gut.
Was mich stört, ist, dass ich jetzt wieder jeden Tag Laden muss, was ich leider (nicht mehr) zu Hause kann. Deshalb habe ich schon drüber nachgedacht, auf einen BEV (Kia) umzusteigen. Wenn die Reichweitenangst nicht wäre...
|
|
|
|
|
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 06.11.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
Meine Erfahrung mit meinem Solar Prius Plugin Hybrid ist ähnlich.
Bei mir ist der Unterschied etwas höher so um die 30 bis 35% da ich keinen Komfort einbüsse und jeden Tag vorm Arbeitfahren vorheize (auch 2x wenn die Scheiben Beschlagen oder angefroren sind usw.)
Ich geh dann auch mal in den Chargemodus dann wirds schnell warm im Auto und der Überschuss an Energie wird im Akku abgespeichert.
Natürlich wäre mehr elektrische Reichweite
besser aber man hat mit dem Plugin ja die Möglichkeit mitgekauft mit Benzin zu fahren oder den Akku zu laden. Reichweite mit Benzin ist mehr als jedes Elektroauto derzeit hat, und auch so manchen Diesel oder Benziner mit Normal grossem Tank.
Richtig gute Elektroautos sind sowieso zu teuer und mit den billigen kommst nicht weit.
Der Prius Plugin ist ein guter Kompromiss wenn man die derzeitige Ladedauer und Möglichkeit miteinbezieht.
Ladezeit = Stehzeit (derzeit leider noch so bei den BEV'S).
LG Xylor
|
|
|
Letzte Änderung: 07.11.2019 04:11 von Xylor.
|
|
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 06.11.2019 20:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Bei mir von ~ bis 70km auf imo ~ 58km gesunken.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 06.11.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Oh, Ihr klagt alle auf hohem Niveau
Die PHEV 3 Fahrer wie ich zB müssen schon jetzt einen Reichweitenverlust von 27 km im Sommer auf 23 km hinnehmen und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange (nach unten)
Aber solange es noch für die EV-Fahrten in der Stadt reicht, wunderbar! - ansonsten haben wir ein ausgezeichnetes, hocheffizientes HV-Fortbewegungsmittel!
Das hat auch nicht jede/-r!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 07.11.2019 03:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Danke für die vielen Antworten. Also ist die Reichweitenreduzierung bei kälteren Temperaturen normal denke ich. Das wollte ich wissen. Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
|
|
|
|
|
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 09.11.2019 01:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo zusammen. Ihr solltet eure Heizung runter stellen. Im Winter steht bei mir auf 18 Grad und Reichweite noch bei ca 67km. Es wird noch runter gehen, wenn die Winterreifen drauf sind. Aber über 60 km wird noch bleiben
|
|
|
|
|
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 09.11.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Als Zusatzbeispiel unsere ZOE: Bis 170 Km Reichweite im Sommer, aber nur noch 100 Km im Winter bei -12 Grad!
Jaja, die Kälte schlägt beim Akku unbarmherzig zu...
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 10.11.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
@Xarfox
Sobald du die Winterreifen drauf hast, wird es ganz schnell weniger...
|
|
|
Letzte Änderung: 10.11.2019 19:39 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
|
|
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 10.11.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich rechne wie folgt überschlägig
Winter (-10°C bis -20°C): 60% der Sommerreichweite.
Winter (0°C bis -10°C): 67% (oder 2/3) der Sommerreichweite.
Gruß
Herbert
|
|
|
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 23.02.2020 19:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Im Winter beträgt bei meinem PHV die Reichweite rd. 57 KM inkl. Rekupieren, Klima nur zeitweise an und auf 18°C, dazu Sitzheizung auf niedrig. Je mehr die Klima läuft oder höher eingestellt ist, desto weniger die Reichweite.
Beim Stromladen wird die Vorwärmung IMMER inkludiert.
|
|
|
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
|
|
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 23.02.2020 19:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Die Reichweite fahre ich meist nie leer, sondern lade nach wenn es passt bzw. so das es nächsten Tag zur Arbeit reicht. Im Sommer klappt es drei Tage zur Arbeit was ~ 60km sind. Im Moment muss die Kiste alle zwei Tage an die Ladesäule. Wenn es draußen warm ist passt es recht gut 50km geladen gleich 5kw/h mit Ladeverlust, also was die App von Säule an Infos bekommt.
Gestern habe ich insgesamt 75km gefahren mit EV u. Hybrid und hätte erwartet das mehr Kilometer in den Akku geladen werden, da der Akku ja warm war. Aber nix da, geladen 55,5km in den Akku und laut Anzeige der App 6,299kw/h geladen.
Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 23.02.2020 19:32 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 23.02.2020 19:39 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
GT24 schrieb:
...
Gestern habe ich insgesamt 75km gefahren mit EV u. Hybrid und hätte erwartet das mehr Kilometer in den Akku geladen werden, da der Akku ja warm war. Aber nix da, geladen 55,5km in den Akku und laut Anzeige der App 6,299kw/h geladen.
Thomas
Das dürfte doch wohl mit den bisherigen, zurückliegenden Lade- und Fahrzyklen zusammenhängen, dass er noch die "Kälte"-Reichweite anzeigt. Wenn es wärmer wird und der Energieverbrauch sinkt, dann steigt auch die prognostizierte Reichweite wieder. Mit der Menge des "getankten" Stroms hat das nichts zu tun.
So zumindest meine Erfahrung mit dem P3 PHEV.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 23.02.2020 21:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Stimmt Du hast Recht, daran habe ich echt nicht mehr gedacht. Waren jetzt in der kalten Zeit immer 55-57,5km in der Anzeige.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: elektrische Reichweite wenn es kälter wird 10.03.2020 20:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Bei meinem Prius war die Reichweite zuletzt - trotz nicht so kalten Temperaturen diesen Winter - auf 47 km runter gegangen.
Wärmepumpe an - 43 km.
Am Sonntag hat er mir auf einer Strecke von 26 km 40 km Reichweite verballert.
Das ist schon irgendwie frustrierend
|
|
|
|
|
|