Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch
(9 Leser) Egon, gali, gnutzi, KSR1, marratj, Schnibbelfritze, TimBen, Verwalter305, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch
#564891
Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 01.11.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab meinen Hybrid Assistant auf kwh/100km gestellt, der zeigt mir immer ca. 1kwh weniger an je Fahrt als im Fahrzeug angezeigt wird. Also der Boardcomputer zeigt anscheinend einen zu hohen Wert, solltest du vielleicht auch mal auf diese Weise testen, vielleicht ist das ja der Grund
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 10:54 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564908
Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 01.11.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zirbe schrieb:
Hat wer eine Ahnung wieso der Bordcomputer um fast 37 Kw/h zu viel anzeigt.
Kann es sein, dass der BC-Durchschnittsverbrauch sich aus dem errechnet, was das Auto an Strom verbraucht, während es elektrisch angetrieben wird?
Wenn es so ist (was ich aber nicht weiß), dann beinhaltet das auch den Strom, den das Fahrzeug im Hybrid-Modus selbst produziert und der somit nicht von der Steckdose kommt sondern dazu einen Teil des Benzins verbraucht.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564912
Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 01.11.2019 11:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Zirbe

Oder der Strom kommt vom Solardach...

Im Schnitt wären es ja 2 Ladungen pro Monat übers Jahr gesehen .
In sonnigen Monaten dementsprechend mehr.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 11:50 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564920
Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 01.11.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Antworten vom Solardach habe ich im Oktober nur 5kw/h bekommen das Auto steht oft in der Garage aber mir ist gerade eingefallen das ich des Öfteren im charge modus unterwegs bin warscheinlich kommt der Unterschied daher lg.zirbe
Zirbe
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564936
Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 01.11.2019 13:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Auch ich beobachte vom ersten Tag an, daß sich zwischen BC-Messung und extern zugeführter Energie eine Differenz entwickelt. Aktuell nach rund 41.000 km steht am BC ein Verbrauch von 4.644,4 (davon 422,3 für Klimaanlage) kWh. Extern habe ich 3841,5 kWh zugeführt, davon 3.056 Hauszähler, 702,7 externe Ladeinfrastruktur und 83 vom Solardach des Fahrzeugs. Die Differenz beträgt somit 803 kWh und unterliegt gewissen Schwankungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Grundsätzlich denke ich, daß sich die Differenz aus Reku- und Chargefunktion ergibt.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564938
Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 01.11.2019 13:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Plug-In zeigt auch im Bordcomputer Stromverbrauch an, wenn man nur im Hybridmodus fährt. Er scheint den rekuperierten Strom zu berücksichtigen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar