Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 29.10.2019 21:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Hallo liebe Priusfreunde,
ich habe da noch mal eine Frage: Zum Laden bei leerer Batterie mit dem Ladekabel über die normale Steckdose habe ich einen Verbrauchsmesser angeschlossen. (Wollte einfach mal wissen, wieviel Strom verbraucht wird. ) Wenn der Ladevorgang (3 Std. 20Min.)abgeschlossen ist, zeigt dieser bisher immer einen Wert von unter 6 Kw Einspeisung an und die Batterie ist voll (100% bzw. 53,4 km). Die Batteriekapazität soll aber um 8 Kw liegen. Ist das jetzt korrekt, oder liegt hier ein Schaden an dem Akku vor? Vielleicht habt ihr ja auch solche Erfahrungen gemacht, oder ist alles in Ordnung und ich habe etwas nicht bedacht?
Für eine Antwort vielen Dank im Voraus
der Teegenießer
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Letzte Änderung: 01.11.2019 08:15 von KSR1.Grund: Einheit im Betreff korrigiert
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Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 29.10.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Die Batterie wird nicht auf 100% geladen und nicht auf 0% entladen.
Grob geschätzt liegen die Werte zwischen 85%(voll) und 15%(leer).
Das schont den Akku und führt zu einer langen Lebensdauer.
Gruß
Herbert
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Letzte Änderung: 01.11.2019 08:15 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 29.10.2019 21:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Das Maximum, was ich jemals bei meinem PlugIn laden konnte waren 7,22 kW. Ansonsten liegen die Werte so zwischen 5,8 und 6,8 kW. Der Akku soll eine Nennkapazität von 8,8 kWh haben.
MfG
Lars
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Letzte Änderung: 01.11.2019 08:16 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius 5
+
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Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 29.10.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann scheint ja alles seine Richtigkeit zu haben.
Der Teegenießer
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Letzte Änderung: 01.11.2019 08:17 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 30.10.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
ich hänge mal eine Frage zum Laden an:
Ich habe im Carport eine normale Schuko-Steckdose, kann ich die einfach verwenden um einen P4 PHEV aufzuladen ? Kenne leider nicht den Querschnitt der zuführenden Leitung. Kann ich das einfach probieren und dann immer mal kontrollieren ob an der Steckdose was warm wird ?
Wenn man dauerhaft einen PHEV hat, lohnt sich die Installation einer Wallbox? Soviel kürzer ist ja die angegebene Ladezeit dann nicht.
Liebe Grüße
Uwe
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Letzte Änderung: 01.11.2019 08:18 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
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Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 30.10.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Meiner lädt auch in der Garage an Schuko, Zuleitung 3x1,5mm² 30m vom Haus.
Probieren und schauen, ob was übermäßig warm wird, speziell Stecker oder Dose. Oder Klemmstellen auf der Leitung, wenn es welche gibt und soweit bekannt, z.B. wenn ein Zwischenzähler da ist.
Ggf. kann man auch die Stromstärke im Menü von max. 10A auf 8A runterstellen.
Wenn es Probleme gibt, liegt es oft an schlechter Kontaktierung der Leitung zur Dose.
Wenn ein Elektriker das montiert hat, sollte es in Ordnung sein. Man kann aber auch nochmal durchmessen und einen E-Check machen lassen.
Bei Schuko-Dosen sind 10A über 4 Stunden zulässig, die überschreitet der Prius nicht.
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Letzte Änderung: 01.11.2019 08:18 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 30.10.2019 15:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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FSVUwe schrieb:
Ich habe im Carport eine normale Schuko-Steckdose, kann ich die einfach verwenden um einen P4 PHEV aufzuladen ? Ich würde sie, um ganz sicher zugehen, gegen so Eine hier austauschen.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 01.11.2019 08:19 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 30.10.2019 15:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Die blaue CEE16 Dose ist für 16A Dauerlast ausgelegt. Das ICCB hat aber einen Schukostecker . Dann wird also wieder ein Adapter von CEE16 nach Schuko benötigt und das Problem zum Adapter verlagert. Den Schukostecker am ICCB kann man anscheinend nicht so ganz einfach wechseln und durch einen CEE16 ersetzen, da er über eine Temperaturerfassung verfügt. (Siehe Anleitung Seite 118).
myportalcontent.toyota-europe.com/Manual..._Europe_OM47A91M.pdf
Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 01.11.2019 08:19 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 31.10.2019 08:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Habe bis dato noch keine Probleme mit 3x1,5mm² und 30m bis zum Carport bei max Ladung bemerkt. Nichts wird warm trotz einiger Zwischendosen.
Siegfried
Hoffe, das es so bleibt.
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Letzte Änderung: 01.11.2019 08:18 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 31.10.2019 09:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Bei 30m Kabellänge und 1,5mm² Querschnitt fällt bei einer Stromstärke von 10A eine Verlustleistung von über 71 Watt auf der Leitung an, die in Wärme umgesetzt wird.
Darum nie eine Kabeltrommel im Betrieb aufgerollt lassen.
Gruß
Herbert
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Letzte Änderung: 01.11.2019 08:17 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 31.10.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Etwas OT, aber beim verlinkten Manual ist mir aufgefallen, dass es im Vergleich zu dem, welches ich früher einmal herunter geladen habe, um eine Seite kürzer ist. Es endet mit "Tankstelleninformationen", während bei meinem noch die Seite 753 mit "Kraftstoffaufkleberinformationen" folgt.
Die Signatur (und hoffentlich auch sonst alles) ist jedoch bei beiden gleich:
PRIUS PHV_OM_OM47A91M_(EM)
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Letzte Änderung: 01.11.2019 08:17 von KSR1.Grund: Titel angepasst
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 01.11.2019 07:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen ich hätte da auch mal eine Frage.
Habe im Oktober über Energie Zähler den gesamten Strom gemessen und habe 117,81 Kw/h geladen.Mein Bordcomputer hat im Oktober einen Durchschnitts verbrauch von 9,8 Kw/h pro 100 km ausgerechnet.Das ergibt bei 1578 km die ich im Oktober gefahren bin 154 Kw/h.Hat wer eine Ahnung wiso der Bordcomputer um fast 37 Kw/h zu viel anzeigt.
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Letzte Änderung: 01.11.2019 08:16 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 01.11.2019 07:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Zirbe,
Meist ist es - aufgrund der Ladeverluste - umgekehrt, dass der Stromzähler mehr anzeigt als das Auto gemessen hat. In der Regel ist die Abweichung um 10 bis 20%. Bei Dir ist es umgekehrt. Welchen Stromer fährst Du? Zählt der den rekuperierten Strom mit?
Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 01.11.2019 08:48 von yarison.
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Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 01.11.2019 08:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Achtung, wenn die Steckdose außen über einen Lichtschalter aus und eingeschaltet wird, kann ich nur raten direkt die Ladeleistung auf 8A zu begrenzen.
Unser Schalter ist nur auf 10A zugelassen und ist nun festgebacken! Zum Glück ist nicht mehr passiert.
(War mir vorher nicht bewusst)
Liebe Grüße Gaim
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Letzte Änderung: 01.11.2019 08:15 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Aufladung über die Steckdose - kWh Verbrauch 01.11.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe mal die Einheit im Betreff korrigiert.
kW = Leistung, Geschwindigkeit mit der geladen wird.
kWh = Arbeit, nutzbare Energie und damit Reichweite, die geladen wurde.
k = kilo = 1000
Watt = Einheit für Leistung, von James Watt, von der er selbst aus Marketinggründen die Pferdestärke PS abgeleitet hat.
h = Stunde, die Zeiteinheit mit der die Arbeit in dem Fall gemessen wird.
In anderen Anwendungsfällen finden auch andere, passende Einheiten Verwendung. Z.B. im Display mancher HSD Wh (Watt-Stunden). Der Prius 2 z.B. stellt 30Wh Rekuperation als ein grünes Auto dar.
Um Mißverständnisse zu vermeiden achtet bitte auf korrekte Einheiten. Wenn jemand sagt "ich bin 50km/h in der Stadt gefahren" sagt es auch was anderes aus, als "ich bin 50km in der Stadt gefahren".
LG
Klaus
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KSR1
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