Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch Autobahn
(6 Leser) Dix, ectabane, Gulfoss, marratj, Shar, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Verbrauch Autobahn
*
#570079
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Kohlekraftwerke haben einen Wirkungsgrad zwischen 30 und 40%, sehr moderne Anlagen von bis zu 45%. Windkraftanlagen kommen derzeit auf etwa 45% Wirkungsgrad und Photovoltaik auf maximal 25% Wirkungsgrad.

Vereinfachend kann man also mal die Formel für jede kWh müssen 2,5 kWh anderer Energie vorhanden sein so stehenlassen. Die Frage die Windkraft und Photovoltaik interessant machen ist ja woher die Energie kommt, für Wind und Sonnenlicht müssen wir ja nix bezahlen.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570083
Aw: Verbrauch Autobahn 27.11.2019 17:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Priuskater schrieb:
Windkraftanlagen kommen derzeit auf etwa 45% Wirkungsgrad und Photovoltaik auf maximal 25% Wirkungsgrad. Nur ist es wenig zielführend bei Wind und PV die von dir genannte "andere Energie" als Basis anzuführen und es hat auch nichts mit kostenlos zu tun.

Der Wind und die Sonne sind DA! Da gibt es nichts einzusetzen, wie bei Kohle, Öl und Gas! Wenn man kein Windrad aufstellt, bläst der Wind trotzdem und auch ohne PV-Zellen scheint die Sonne auf die Erde.

Außer du befürchtest, dass es einmal so viele Windräder geben wird, dass es einen Einfluss auf das Wetter hat, weil der Wind "aufgehalten" wird. Bei PV kann man sich die entsprechende Frage nicht einmal mit viel Phantasie nicht stellen.

Die eingesetzte Energie bei Wind und PV ist die für die Fertigung, Installation und Rückbau der Anlage, genau das muss man in der Vergleichsberechnung ansetzen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 17:13 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570201
Aw: Verbrauch Autobahn 28.11.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ihr habt ja alle recht. Ich persönlich fahre den Prius P4 PHV wie jedes andere Auto auch. Heizung, so das ich nicht friere, Fahrstil an den Verkehr angepasst, nicht auf geringen Verbrauch achtend. Eben ganz normal. Und ich bin sehr zufrieden mit meinem Prius (es ist für mich das beste KFZ in meinem Autofahrerleben mit 26 verschiedenen Fahrzeugen)
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570335
Aw: Verbrauch Autobahn 28.11.2019 21:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Und zuletzt! Der schlechte Wirkungsgrad der Stromerzeugung schlägt sich 1:1 auch auf die Erzeugung von Diesel und Benzin nieder! Zudem kostet die Bereitstellung des Kraftstoffes von Ölfeldern bis zur Tankstelle auch nochmal Energie ...
So. Können wir wieder zum Thema Autobahnverbauch zurückkommen?

Ich habe mit den Tipps und Erkenntnissen aus den anderen Beiträgen zum Thema h-Mode den Verbrauch zwischen 1 und 0,5 Liter gesenkt. (Habe zwei HybridAssist Reports, aber die muss ich vor dem Teilen noch von meinen Wohnort bereinigen). ABER auch deutlich unstetiger und etwas niedriger mit Blick auf die Geschwindigkeit.

Fazit:
Verbrauch von 3,6l/100km+ etwa 6kwh aus dem Akku (nicht Verbrauch / 100km) auf 150km sind möglich Durchschnitt Speed war knapp über 80km/h (Trip ab Start), ca. 120km AB.
Also Akku war nicht ganz leer, habe aber auch keinen kWh/100km Verbrauch zur Hand.


Es bringt unglaublich viel am Berg nicht im power Bereich die Geschwindigkeit zu halten, sondern versuchen im angezeigten eco Bereich sich zu halten.lt. App hatte ich zudem auch gut 4 Minuten am Stück auch den h-Mode an. Aber bei dem Verbrauch fühlt es sich auch an als ob man einen Kleinwagen mit 60ps fährt. Berg rauf kann man sich fast mit den lkws einreihen.
Das akustische Ziel ist es den Motor nicht ausheulen zu lassen, so war bei der oben Fahrt der Motor bei Max 4000rpm, wobei er sonst bei mir locker knapp über 5000 ist.

Den Tipp mit Hybrid ab 100% zu nutzen hatte ich schon vorher probiert und hatte bei mir keinen Effekt. Ich tendiere dazu eher auch auf 80% runter zu fahren.

Am Berg nicht zwingend die Höhenenergie in den Akku holen, lieber H-Mode halten und Schwung für den nächsten Berg einsammeln, das habe ich auf dem Rückweg probiert.. dort hatte ich auch eine höhere durchschnittliche Geschwindigkeit... denn bei guten Bedingungen kann man im phev auch den homed bis gut 130 km/h noch nutzen... wobei er bei rund 123km/h noch deutlich verbrauchsgünstig ist.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass -je nach Situation- auch 120 statt 100 effektiver sein können. Ja, der Luftwiderstand ist höher, aber es zeigte sich bei mir, dass der momentane Verbrauch teilweise unter dem bei Tempo 100 war. Hier hilft probieren.

Tipp für die Leute ohne Hybrid Assistent: wenn bei 100-120 der blaue eco Balken plötzlich kürzer wird und um die eco Grenze gewandert ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr gerade im H Mode seid. Empfindsame Fahrer können manchmal (!) auch ein leichtes sanftes rucken spüren.

Ganz wichtige Erkenntnis für mich heute:
Ich persönlich hätte ja gerne einen HV Mode plus, der das Zwangsladen weglässt und einfach den Akku aufbraucht. In der Vergangenheit habe ich dann teilweise auch einfach von HV auf EV geschaltet und dann nach ein paar Sekunden wieder zurück. So hat der der Boardcomputer, augenscheinlich, ein neues Niveau zum Halten bekommen.
Joar, schlechte Idee wenn ihr länger konstant Autobahn fahrt, denn bei jedem Wechsel HV-EV-HV scheint sich auch ein Zähler zu zurückzusetzen und ich habe deutlich länger gebraucht um anschließend der H Mode zu aktiveren.

Würd ich immer so fahren ? Nein, is nicht mein Ding, aber der Prius erzieht ja ständig... zudem schätze ich den Komfort des Abstandstempomat zu sehr

LG Gaim

Edit: Konkretisierung Verbrauch, Bild, Tippfehler durch die Autokorrektur...
Ja, es sind nur 140km und 3,68, kaufmännisch gerundet 3,7.. die Anzeige im Auto war 3,6 .

Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 21:50 von Gaim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar