Verbrauch Autobahn 14.10.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Moin,
ab nächste Woche wird mein Prius mal geforder, erst 40 km zur Autobahn über Land dann 150km AB, dann 10 minuten Stadt.
Mein Plan ist auf dem Rückweg 50km im Charge Mode zu fahren und die letzten 50km Elektrisch zu fahren, weiß jemand den Mehrverbrauch wenn ich die Batterie über den Benziner mit lade auf der AB?
Wie ist euer Verbrauch bei ca. 140?
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Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 11:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Statt 140 würde ich die 130 vorziehen, den dann kann der Plugin noch EV fahren u. je schneller Du fährst je länger dauert es im Charge Modus bis der Akku 80% voll ist. Bei mir stellt er den Charge Modus bei ca: 48-50km wieder aus, im Sommer waren es gut 60km. Auf Landstraße, in Baustellen usw. lädt er mehr bei dem Tempo.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 11:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Sieh mal hier, geschrieben von @Schoettker,
Das deckt sich mit der Erfahrung, daß im Chargemodus der Verbrauch um ca. 2L/100km höher ist und er etwa 45 Minuten braucht, um den Akku auf 80% zu laden.
Ohne Steckdose lohnt sich das nicht.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Das heißt doch aber 20 Minuten mit 2 Liter Mehrverbrauch fahren und 50 km nichts habe ich mehr Ersparnis als rein hybridisiert nach Hause. Denn auf der Landstraße verbraucht er auch mehr als 2 Liter.
In Hamburg ist es dämlich zu laden da man nur 2 Stunden an den Säulen stehen darf.
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Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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20 min ? … Harzbube (Schoettker) schrieb aber von 45 min für ca. 80 % …
Am Ende wird der Unterschied gering sein, aber es kostet im Charge-Modus etwas mehr Gesamtenergie für Superbenzin. Es fallen halt die zusätzlichen Ladeverluste an. Und die gibt es auch beim Laden an der Steckdose...
2 ltr/100km und 45 min. => da braucht man jetzt das Tempo...
Das hat Schoettker hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#561098 nicht sauber dargestellt.
Er gibt nur 1,45 ltr Superbenzin für 4,6 kWh (80 % Akku) an.
50 km Überland benötigt ca. 9 kW oder 4,5 kWh, d.h. der Akku muss zu 80 % voll sein.
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Letzte Änderung: 14.10.2019 12:13 von ex_Waldfee0815.
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Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
Würde man den Prius im Stand ohne jeden Verbraucher im Charge-Modus den Akku aufladen lassen würde er dafür 40 Minuten und 2,5 Liter Benzin brauchen.
Alles andere addiert sich......
LG Xylor
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Letzte Änderung: 14.10.2019 12:16 von Xylor.
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Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Bei einem Wirkungsgrad von 39%
generiert der Motor 3,3kWh/l
Das macht 1,4l für 4,6kWh!
Ich glaube aber nicht, dass er im Stand den hohen Wirkungsgrad erreicht.
Aber selbst bei 30% Wirkungsgrad des Motors wären es 1,81l für 4,6kWh!
Bei 20% Wirkungsgrad des Motors wären wir bei 2,83l für 4,6kWh!
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Letzte Änderung: 14.10.2019 12:52 von Knuddel1987.
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Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
Diese Angabe ist von Toyota (es wurden Sprit und Stromkosten verglichen) und wurde von mir durchgetestet und bestätigt.
Kein theoretischer Wert -> selbst ausprobiert.
LG Xylor
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Letzte Änderung: 14.10.2019 12:46 von Xylor.
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Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Dann weiß man, welchen Wirkungsgrad der Motor im Stand aufzuweisen hat Ist dann für mich auch eine neue Erkenntnis.
Der Motor wäre im Stand dann bei ungefähr 22% Wirkungsgrad!
Im Laufenden Betrieb, wäre Wirkungsgrad entsprechend höher und die 1,5l von Schoettker könnten dann hinkommen. Je nachdem wieviel Benzin dann gleichzeitig für den Vortrieb genutzt wird.
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Letzte Änderung: 14.10.2019 12:49 von Knuddel1987.
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Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
die Strom-Menge die zum Akku geht ist aber begrenzt -> leider und somit errechnet sich diese nicht aus dem Wirkungsgrad...... bitte das zu berücksichtigen.
LG Xylor
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Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Naja, wenn du 2,5l im Stand verbrennst und die Energie nicht anderweitig genutzt wird, da du ja im Stand den Akku lädst, kann man schon den Wirkungsgrad vom Benzinmotor zur aufgenommenen Energie im Akku berechnen.
Ich bin ja jeweils bei der Berechnung von euren erwähnten 4,6kWh für den Akku ausgegangen.
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Letzte Änderung: 14.10.2019 12:53 von Knuddel1987.
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Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass er im Stand den hohen Wirkungsgrad erreicht.
Oh doch... für 40 min und 4,6 kWh braucht es ca. 7-8 kW Leistung.
Beim P3 Muscheldiagramm haben wir da schon ca. 230 g/kWh
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:Ekvu-4m.jpg
Aber die ganzen Dauerverbraucher (Steuergeräte, Displays, etc.) hauen da nochmal richtig rein und ziehen den Gesamtwirkungsgrad im Stand wieder runter.
Diese Dauerverbraucher gehen im normalen Fahrbetrieb dann eher unter - anteilsmäßig.
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Letzte Änderung: 14.10.2019 13:03 von ex_Waldfee0815.Grund: Typo
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Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Wie hoch dreht denn der P4 PHEV im Stand? 1000 Umdrehungen oder höher?
Wenn wir davon ausgehen dass wir dann 230g/kWh benötigen
0,748g/l bräuchten wir für 4,6kWh 1,41l.
Womit Schoettkers These bestätigt ist.
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Letzte Änderung: 14.10.2019 12:58 von Knuddel1987.
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Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
Da das Auto während der Fahrt lädt braucht er auch diese Leistungsreserven.
Weis nicht wie sich gleichzeitiges Chargen und Rekuperieren verhält.
Es gibt da eine Obergrenze... zum Schutz vom Akku.
LG Xylor
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Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 13:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Naja, max. Reku Leistung beim HEV sind ca. 27 kW.
Das Laden des Akkus braucht ca. 7-8 kW... sollte sich also ausgehen.
Kenne aber jetzt nicht die genauen Details der Verschaltung MG1/2 und Akku von HEV und PHEV.
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