Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verlängerungskabel usw
(5 Leser) Christian H, hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verlängerungskabel usw
#553608
Verlängerungskabel usw 01.09.2019 16:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Zusammen

Fahre bald ein paar Tage an die See, da dort keine Ladesäule ist wollte ich mitbedenkt Ziegel und Verlängerungskabel arbeiten. Habe da ein paar Ideen und mir ist bekannt das eine Kabeltrommel ganz entrollt werden muss. Was haltet Ihr von den Objekten?

www.amazon.de/Brennenstuhl-Safe-Box-Schu...160440/dp/B0017PYRSS

www.amazon.de/Brennenstuhl-Garant-IP44-K...stiger/dp/B0009WDTMU

www.amazon.de/Masterplug-Kabeltrommel-St...schutz/dp/B00J9MLNII

www.amazon.de/Verl%C3%A4ngerungskabel-Au...l-IP44/dp/B078YN5VCM

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553611
Aw: Verlängerungskabel usw 01.09.2019 17:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
hallo Thomas
nicht nur
das eine Kabeltrommel ganz entrollt werden muss

sondern auch der querschnitt der kabeladern muss entsprechend der vorgesehenen leistungsanforderung dimensioniert sein + immer etwas sicherheit dazu - ich denke im teslaforum wirst du sicherlich entsprechende formeln zum berechnen finden - auf jeden fall keine haushaltsware sondern industriequalität verwenden echte baustellenkabel (hoch flexibel) sind auch nicht schlecht...

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 17:11 von peterAL.Grund: ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553625
Aw: Verlängerungskabel usw 01.09.2019 18:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wenn das Verlängerungskabel lang genug ist, ist das Deine beste Option. Wie ich sehe, hat es einen Kabelquerschnitt von 2,5 mm². die erste Kabeltrommel hat einen Kabelquesrschnitt von 1,5 mm², was auch ausreichend ist, aber etwas höhere Kabelverluste bedeutet. Über den Kabelquerschnitt der zweiten Kabeltrommel kann ich nichts sagen, da findet sich keine Angabe.

So oder so ist ein Kabelquerschnitt von 1,5 mm² aber auch kein Problem, es wird halt nur ein wenig wärmer.

Ein Beispiel: bei 10 m Kabellänge und 13 A beträgt die Verlustleistung auf dem 1,5 mm²-Kabel 40 W, bei 2,5 mm² sind es 24 W. Im ersten Fall betragen die Kabelverluste in diesem Betriebspunkt 1,34%, im zweiten Fall 0,8%.

Bei einer 50 m Kabeltrommel mit 1,5 mm² Kabelquerschnitt liegen die Verluste bereits bei 200 W oder 6.7%. Hier würden von den 230 V an der Steckdose nur noch rund 215 V an der Kabeltrommel ankommen (alle Angaben sind auf 13 A bezogen).
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 18:53 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553636
Aw: Verlängerungskabel usw 01.09.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mit welcher Stromstärke lädt denn der Prius? - 10 A?
Um knapp 10kW zu laden sollte es doch ein ganz normales Außenkabel tun. Ich würde eines ohne Trommel kaufen, aber das ist halt Ansichtssache.
So lang wie nötig, so kurz wie möglich.
Andererseits würde ich persönlich vermutlich für diesen Einzelfall gar keines kaufen und mit Benzin fahren.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 20:04 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553717
Aw: Verlängerungskabel usw 02.09.2019 09:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Für Urlaubsfahrten nehme ich nie ein Ladekabel mit. Die Kosten des Kabels kann man sich sparen, es sei denn man erhält den Strom kostenlos.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553728
Aw: Verlängerungskabel usw 02.09.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das sich das für die Urlaube nicht rechnet ist mir selbstverständlich klar. Da ich den Benzin Geiz eher als Hobby betrachte und mir der Quatsch Spaß macht kommt man auf solche Ideen. Danke für die Anregungen bis jetzt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553770
Aw: Verlängerungskabel usw 02.09.2019 18:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Für meinen Prius habe ich ein Verlängerungskabel von 10m besorgt.
Die Länge war bisher immer ausreichend, es ist keine Trommel zu transportieren.
3x1,5 reicht aus, besser ist 3x2,5 wegen geringerem Leiterwiderstand und somit weniger Erwärmung/Verluste.
Das Kritischste ist die Kontaktierung der Leiter im Stecker. Ich hatte mal ein Kabel, dessen Stecker nach 30 Minuten 10A heiß war, an den Steckerstiften hätte ich mir fast die Hand verbrannt. Daher rate ich zu Markenware, die Hersteller können sich so etwas nicht erlauben.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553929
Aw: Verlängerungskabel usw 03.09.2019 20:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wichtig ist auch das der Stecker gut rein geht und nicht Probleme macht ich habe 50m 1,5 im Querschnitt
Von brennstuhl ohne Trommel. Die Trommel ist bei häufiger Nutzung sehr anstrengend. Deswegen nur ein Kabel was ich dann tragen Kann.

Brennenstuhl Bremaxx Verlängerungskabel (50m Kabel, für den kurzfristigen Einsatz im Außenbereich IP44, einsetzbar bis -35°C, öl- und UV-beständig) rot www.amazon.de/dp/B00IUMTUTM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ZBRBDbD1GQ9H2

Mit freundlichen Grüßen

P.s ich lade sehr oft so und bis jetzt nicht ist nichts passiert
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar