Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

iPhone und Telefonieren
(4 Leser) ElektrischesGefühl, Pedalstreichler, walter99, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: iPhone und Telefonieren
#549485
iPhone und Telefonieren 05.08.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nach längerem Suchen hier im Forum habe ich keine Antwort gefunden. Daher die Frage jetzt hier und jetzt:

Bisher hatte ich keine Probleme, mit einem Android Smartphone und Touch&Go Musik abzuspielen und zu telefonieren.
Jetzt habe ich mich breitschlagen lassen, ein iPhone zu kaufen. Musik kann ich über die Anlage im Auto abspielen lassen. War nicht trivial, aber hat letzten Endes geklappt. Verbindung über Bluetooth. Internetverbindung ist auch da, mit iPhone als „Hotspot“.
Der Versuch, meine Kontakte in den Telefonspeicher des Prius zu übertragen, hatte zur Folge, dass der Telefonspeicher gelöscht wurde. Das war’s dann.

Kann jemand einen Tipp geben, wie ich das hinkriegen kann?

Viele Grüße aus Bochum
Manfred
BoMa
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549499
Aw: iPhone und Telefonieren 05.08.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Du solltest die Kontakte noch in der Cloud haben u. von dort zurück holen können. Ansonsten nur darauf achten wer von beiden was machen will u. wenn noch was hakt guck in den iphone BT Einstellung zum Toyota, dort kannst Du einstellen was Sysn. soll

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549547
Aw: iPhone und Telefonieren 05.08.2019 16:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die Kontakte im iPhone waren nicht gelöscht, nur die im Prius.
Dank Deines Hinweises habe ich bei den BT Einstellungen nach unten gescrollt, und siehe da, man kann "synchronisieren" wählen.
Danach waren die Kontakte auch im Auto Touch&Go. Immerhin bin ich einen entscheidenden Schritt weiter gekommen.

Aber....
Aber das gewohnte Telefonieren mit den Tasten am Lenkrad funktioniert nicht. Das Auto tut so, als ob ich keine Taste gedrückt hätte.
Vielleicht frage ich mal in der Werkstatt nach. Da komme ich aber nicht jeden Tag hin, und außerdem kriegt man hier in der Regel mehr fundierte Ratschläge als dort!
BoMa
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549555
Aw: iPhone und Telefonieren 05.08.2019 17:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Versuche den HitSpot nur über BT NICHT über WiFI herstellen lassen, die beißen sich.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549602
Aw: iPhone und Telefonieren 05.08.2019 23:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Schalte einfach bevor du das Auto einschaltest, am Handy erst BT und WLAN am iPhone ein, kurz warten so ca. 2-3 Sekunden dann Hotspot einschalten. Kurz warten Auto einschalten. Wichtig wlan muss im Vorfeld eingerichtet sein im Auto. Sobald die Verbindung gelöst ist und man bt oder Hotspot ausschaltet. Darf man es wieder von vorne machen. Solange bt und Hotspot an sind kannst du das Auto immer wieder ausschalten ohne das Handlungsbedarf besteht.
Wichtig die Verbindung zum iPhone kann trotzdem mehre Minuten noch nach einschalten nicht vorhanden sein. Wichtig nicht daran rum spielen. Es sollte nach ca. 2-4min die Verbindung hergestellt werden. Wenn nicht gehst du auf dem Telefon Abbildung und oben rechts klicken da sollte dann drei icons mit Telefonname erscheinen du klickst halt bei einzelnen Verbindungsproblemen nur das ausgeharkte Icon an, sind es mehre trennst du die Verbindung noch Mals über den Telefonname und gehst nach erfolgreicher Trennung, Auf alle verbinden.

Für fragen zum iPhone und seine Vorteile gerne fragen. Es funktioniert sogar Siri im Auto, wenn auch sehr bescheiden.

Mfg
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549604
Aw: iPhone und Telefonieren 05.08.2019 23:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
DualPower:

danke für die Antwort. Ich habe nicht alles so richtig verstanden.
Sprichst Du über einen Prius mit Touch&Go? Und ein iPhone?

Wenn Du die Verbindung über BT hergestellt hast, kannst Du dann über die Telefontasten am Lenkrad Telefonate aufbauen? Das ist nämlich mein Problem. Die Verbindung über BT funktioniert, ich habe Zugang zum Internet über den Hotspot am iPhone. Das war kein Problem.

Manfred
BoMa
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549611
Aw: iPhone und Telefonieren 06.08.2019 07:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die Telefontaste sollte ja Siri aufwecken und normalerweise klappt das dann u. wenn mal kein Hotspot erscheint gehe mal auf die Wetter App min Auto u. starte eine abfrage, zu 98% findet der Prius den Hotspot dann. Habe das Wetter vorne auf das Navi gelegt mit der Musik zusammen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549645
Aw: iPhone und Telefonieren 06.08.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich spreche über den aktuellen Prius PHV. Das sollte doch eigentlich klar sein, wenn man hier was Postet.

Die Verbindung kann über BT auch nur eingeschränkt hergestellt werden, bedeutet;

Das die Verbindung entweder für Musik funktioniert oder halt fürs Telefonieren. Das sieht man gut welche Art von Verbindung ausgewählt Sitz und klappt wenn man auf dem Telefonoberfläche ist. Da gibt es oben rechts eine Ecke mit BT-Zeichen(, Netz-Verbindungsbalken(Balken von links nach rechts steigend 5 Stück in der Anzahl), Handy Akkuanzeige(Batterie)und das Internet Zeichen(Globus)

So und Dort drauf Klicken, dann kommt man ins Hauptmenü von den Verbindungsarten

Da steht dann als erstes das Gerät, mit seinem Namen. Dahinter kommt Music (Music Note), Das BT-Zeichen und am Ende das Internet-Zeichen(Globus)

Sollte jetzt eins von den Zeichen ausgegraut sein bedeutet es das keine Verbindung vorliegt. Da zu musst du einfach auf das jeweilige Icon drücken und die Verbindung wird hergestellt.

Sollten mehre Fehlen, So solltest du die Verbindung erst komplett trennen, Bedeutet auf den Namen vom Gerät drücken dann kommst du ins Menü vom Gerät. Dort Drückst du die Option, (Alle Verbindungen Trennen/ Gerät Trennen)

Daraufhin wird das gewählte Gerät vom Auto getrennt.

Bevor du aber eine erneute Verbindung beginnen kannst, solltest du zuerst hin gehen und auf dem iPhonen schauen ob die Verbindungen eingeschaltet sind und auch Sichtbar geschaltet sind.

Dazu muss das Wlan Symbol weiss sein(bedeutet Hotspot, ist sichtbar geschaltet) BT-Zeichen Blau sein und Das Hotspot-Zeichen grün sein. Sollte das WLAN-Zeichen Blau sein, einfach nochmals Hotspot einschalten (bedeutet erst aus und dann wieder erneut einschalten).

Diese Prozedere solltest du schon vorm einschalten des Autos beachten. Dann klappt meistens auch die Verbindung.

Die Tasten am Lenkrad funktionieren nur bei einer Erfolgreichen Verbindung


Siri
Sir wird geweckt durch das erst malige kurze drücken und dann das lange drücken von dem Telefonat Annahme-Taste. Sollte sich wider Erwartens der Sprachassiten vom Auto melden so einfach die Auflege-Taste drücken und dann einfach die Taste zum Annehmen länger drücken, bis Siri sich meldet.

Das kurze drücken kann auch durch jede andere Taste fürs Multimedia System umgangen werden.


So ist das wenn man zwei inkompatible Systeme, nur eingeschränkt kompatible macht.

Wenn es nicht klappt, sind andere Einstellung im Auto falsch gesetzt. Es gibt noch andere Einstellungsmöglichkeiten im Auto.

Wichtig, dein Auto ist nicht kaputt, nur falsch eingestellt.

Welches iPhone mit welchem iOS wird verwendet?
Die Angaben sind getestet mit iPhone X und iOS 12.4


Ein großes dank an TOYOTA - Nichts ist unmöglich

Sollten noch fragen geben, bitte Sie einfach Stellen.

Mit freundlichen Grüßen

P.S:

Ich komme aus dem Raum Nürnberg.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2019 11:32 von DualPower.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549649
Aw: iPhone und Telefonieren 06.08.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo GT24,

Das funktioniert auch nur dann wenn die Verbindung vorhanden und hergestellt ist. Aber halt nicht als solche Angezeigt wird. Die deiner Meinung 2%, sind bei mir fast immer 100%. Habe das schon oft Probiert so zu lösen, aber meistens geht es halt nur bei einem kompletten neu Anmeldung ans System.

Aber Apple hat das Problem erkannt und verspricht Besserung ab iOS 13. Da wird nämlich im Handy ein Marker gesetzt und so das System als bekannt gesetzt. Das ist vor allem dann gut, wenn man so wie ich, über den Ständigen erneuten anmelden des Hotspot genervt ist.

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549650
Aw: iPhone und Telefonieren 06.08.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ok, dann habe ich mal wieder was gelernt und weiß was falsch läuft bei mir. Habe das Problem seit dem Yaris Hybrid, P4 VL und auch nun mit dem Plugin VL, das ganze mit iphone 5S, 6S+ u. nun X. Sollte mal nix bei meiner Kombination klappen, starte ich Auto u. iphone neu, dann läuft es immer bei „ mir „.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550179
Aw: iPhone und Telefonieren 09.08.2019 12:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo DualPower

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich kann jetzt über BT Musik im Auto hören, und die Kontakte sind endlich synchronisiert. Das war die Hauptsache für mich.
Der Tipp mit dem kurzen Antippen der Sprechtaste am Lenkrad war zielführend. Ich hatte bisher immer zu lange gedrückt. Allerdings meldet sich dann der Sprachassistent des Autos. Siri hält sich da weiterhin vornehm zurück. Aber das reicht mir vollkommen. Ich kann telefonieren, und das ist, was ich erreichen wollte.

Mein Telefon ist übrigens ein iPhone 8 Plus. Seit etwas länger als einer Woche in Betrieb.

Gruß von Bochum in die Gegend von Nürnberg!

Manfred
BoMa
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550275
Aw: iPhone und Telefonieren 09.08.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Probier mal nach dem wecken des Multimedia Systems die Annahme Sprach Taste gedrückt halten bis Siri sich meldet. Das Wecken muss nicht über das tippen von der Annahme Sprach Taste gemacht werden. Es reicht auch aus wenn du erst lauter machst oder leiser und dann halt die Taste (Anruf annehmen) gedrückt hälst. Wichtig ist halt erst eine Taste von der linken Seite drücken zum Wecken des Systems. Die Taste kannst du dir aus suchen. Hast du verstanden was ich meine? Leider kann ich keine Bilder anfügen.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert Grund falsche Tasten Bezeichnung
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2019 10:12 von DualPower.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550332
Aw: iPhone und Telefonieren 10.08.2019 09:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Verstanden. Ich werde heute mal probieren, ob es bei mir klappt. Danke!
BoMa
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552149
Aw: iPhone und Telefonieren 22.08.2019 17:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Kann man auch ein zweites iPhone (natürlich mit einer anderen Nr.)über Bluetooth mit Touch and Go verbinden und nutzen?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552334
Aw: iPhone und Telefonieren 23.08.2019 22:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Man kann mehrere Smartphones verbinden und nutzen. Aber nur einen für eine Funktion. D.h. je einen für Musik, Internet und Telefon.
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar