Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrische Reichweite nach dem Laden
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Elektrische Reichweite nach dem Laden
#543559
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 28.06.2019 18:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Auf Seite 143 und 144 des Handbuches wird Hybridbatt.-Kühlung und auch die Anzeige erklärt.

FG
Tomte
Tomte
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543580
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 28.06.2019 19:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Tomte, Dankeschön.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543654
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 28.06.2019 23:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Na er kühlt den Akku vor und hält dann die Temperatur es geht ja dann auch etwas schneller. Mit der Außentemperatur und innentemperatur hat es nach meinen Beobachtungen nichts zu tun, wenn es wircklich draußen heiß ist und drinnen auch fragt er komischerweise meistens nicht nach. Genau so wenn es kalt ist. Er lässt keine logische Schlüsse zu. Habe auch die Klima schon an und aus gemacht ob es daran liegt. Aber genauso das selbe spiel, das was ich meine hat garnichts mit der vorklimatiesierung nach dem
Laden vor fahrt antritt zu tun. Steht ja da auch extra bei „Klima während des Ladens benutzten?“ Ja oder nein. Das meine ich. Dieser Dialog war letztes Jahr nur bei sehr wenigen Gelegenheiten da und meistens dann wenn es wirklich sehr heißt war. Aber jetzt macht er das ohne das es erkennbar ist warum, z.B. Jetzt 17grad außen, innen 21grad Klima an, er hat nachgefragt. Gestern 32grad außen, innen 24grad Klima aus, nicht nachgefragt.

Das kann ich mit vielen Beispielen belegen. Nur hilft es ja nichts wenn keiner weiß warum er nachfragt, beziehungsweise wann er nachfragt.

Muss das mal in der Werkstatt an sprechen. Vielleicht haben die ja eine Erklärung dafür.

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543666
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 29.06.2019 08:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir hat er nur nachgefragt, wo es jetzt sehr sehr warm war. Egal ob Klima an oder aus.

FG
Tomte
Tomte
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543674
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 29.06.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Würde mir sehr wünschen das die Option per Update kommt das man beim laden den Fahrgastraum temperieren kann. Das wäre besonders in der kalten Jahreszeit eine tolle Sache, da ich nur an Öffentlichen Ladesäulen laden kann u. somit auch mal darauf warte.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543679
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 29.06.2019 10:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Fahrgastraum kann während des Ladevorgangs (und jederzeit) durch Drücken der A/C-Taste auf der Fernbedienung für 10 Minuten temperiert werden. Übernommen werden die zuletzt eingestellten Werte der Klimaanlage.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543697
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 29.06.2019 10:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ok, probiere ich aus. Dachte das geht nicht beim laden.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544169
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 01.07.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Habe am Wochenende mal extra drauf geachtet ob bei der Wärme was von der Reichweite durch das kühlen verloren geht. Samstag 10:00 abgestellt u. Heute Morgen 08:30 gestartet es standen immer noch 67,5km als Reichweite an. Hier war es gestern +35° und die Kiste Stand davon voll in praller Sonne. Scheinbar muss das noch mehr sein bis die Kühlung aktiv wird. Allerdings hatte ich die Scheiben 5mm runter, durch die Windabweiser sieht das ja keiner.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544177
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 01.07.2019 18:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo ,

Genau dieses Scenario sollte man vermeiden! Das schlechteste was man dem Akku antun kann.. vollgeladen in die pralle Sonne parken..

Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544180
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 01.07.2019 18:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
So steht's auch ausdrücklich in der Betriebsanleitung unseres P III PHEV!

Erfreulich: bei dem sommerlichen Wetter kommt er seiner "Soll-Reichweite" von (nur) 25 km immer näher, bin mal gespannt, wann er sie punktgenau prognostiziert ...
(Schon klar, hier im P IV-Thread kann man die Reichweite nur belächeln )

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544195
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 01.07.2019 19:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Xylor schrieb:
Genau dieses Scenario sollte man vermeiden! Das schlechteste was man dem Akku antun kann.. vollgeladen in die pralle Sonne parken..

Das lässt sich leider nicht immer vermeiden...
Ich musste gestern nach dem Laden mein Auto wegfahren, damit die Kollegen auch Laden können und natürlich war in unserem Parkdeck bei dem Wetter alles belegt ausser ganz oben - ohne Dach!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544198
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 01.07.2019 19:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Demnach nur bis 90% laden dann kann er das ab.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544210
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 01.07.2019 20:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Xylor schrieb:
Hallo ,

Genau dieses Scenario sollte man vermeiden! Das schlechteste was man dem Akku antun kann.. vollgeladen in die pralle Sonne parken..

Xylor


Ich mache mir keine Sorge wegen der Wärme der Hybridbatterie. Ich habe im Kofferraum Taschen und Jacken liegen. Nach einem Tag in der Sonne ist's zwar im Auto sehr warm. Aber die Bodenplatte der Batterie bleibt relativ kühl und gar nicht warm.
Das habe ich schon öfters geprüft.

Mehr Sorge macht mir die Temperatur des Batterie-Ladegeräts unter dem Rücksitz. Das wird sehr heiß, wenn er in der Sonne parkt und per Ladekabel lädt.

Gruss Nuni
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544211
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 01.07.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das kann man aber nicht immer beeinflussen, weder die 90% noch den Stellplatz. Allerdings versuche ich die letzten zehn Minuten nicht mehr mitzunehmen. Das sind zwar keine 10%, aber da kommt ja kaum noch was rein.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544213
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 01.07.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der Akku ist nur vollgeladen gegen Hitze empfindlich, ansonsten kann er jede Menge ab.
Ist so eine Art Nachreaktion in der Batterie die unerwünschte Nebenerscheinungen haben kann.
Es kennt doch sicher jeder :
Wenn man eine fast leere Batterie erwärmt funktioniert sie noch ein kleine Weile.
Das bedingt in einer vollen Batterie eine kleine Überladung mit unerwünschten Nebenreaktionen.

Sorgen muss man sich nicht machen..
Aber länger halten wird ein Akku der nicht dieser Bedingung ausgesetzt wird.



LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 20:40 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar