Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden?
#523635
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 16.03.2019 19:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Steuerung mittels Blende findet man beim normalen P4.
Sicher? Meiner Meinung nach wird bei Fernlicht eine weitere LED Zeile/Anordnung auf dem Träger eingeschaltet (nein, keine Matrix-LED). So schnell wie das Fernlicht aufleuchtet wäre meiner Meinung nach eine Blende zu langsam, ich lasse mich da aber auch gern belehren, werde mir das mal demnächst genauer ansehen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523640
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 16.03.2019 19:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich hab mal im Schauraum mit dem Licht des P4 gespielt, da kann man das Umschalten deutlich hören und auch sehen, daß lediglich die oberen 50% freigegeben werden. Zusätzliche Lichtquellen sind da m.E. nicht im Spiel.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2019 19:28 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523646
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 16.03.2019 19:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Der Stecker-Prius, um den es hier geht, hat solche Matrix-Scheinwerfer. Steuerung mittels Blende findet man beim normalen P4.

Timo


Ich kann nur das wiedergeben was auch im Prospekt des Plug-in geschrieben wird und demnach werden Blenden zum Auschneiden entgegen oder vor einem fahrende Fahrzeuge verwendet.

"Befinden sich Fahrzeuge vor Ihnen, passen Blenden im Scheinwerfer den Lichtkegel an, damit sich das vorausfahrende Fahrzeug im Schatten befindet. Die Zone ohne Verkehr bleibt hell beleuchtet."

Schoettker schrieb das er Probleme in Kurven hat,da diese nicht genügend ausgeleuchtet werden,aber eigentlich sollte das laut Prospekt nicht passieren.

"Fahren Sie auf eine Kurve zu, richtet es die Scheinwerfer auf die kurveninnere Seite, um Ihren Weg besser auszuleuchten."
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2019 20:37 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523656
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 16.03.2019 20:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Vielleicht sind Deine Scheinwerfer doch ein bißchen zu tief eingestellt.

Sind sie nicht. Ich habe sie sowohl vom Händler mal nachstellen lassen als auch vor der Garagenwand nachgemessen. Auf ebener Strecke leuchtet das Abblendlicht 100m aus.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523657
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 16.03.2019 20:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:

"Fahren Sie auf eine Kurve zu, richtet es die Scheinwerfer auf die kurveninnere Seite, um Ihren Weg besser auszuleuchten."

Tut es nach dem Einlenken. Beim Prius 2 ging von den Scheinwerfern das Streulicht fast mit 90° nach beiden Seiten. Beim Prius 4 scheinen es eher 45° zu sein.
Ich sehe die Innenseite der 180°-Serpentine bergab nicht mehr, wenn ich kurz vorm Einlenken bin und die Kurve nach unten hin einsehen kann, ob Gegenverkehr kommt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523688
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 17.03.2019 00:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wie wäre es, auf kurvigen Strecken mit Abblendlicht + Nebelscheinwerfern zu fahren?
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523841
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 17.03.2019 20:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wie Sebastian schon sagte, bin ich mit dem Matrix-LED Licht des PHEV sehr zufrieden. Das ist schlicht das beste Licht, das ich je hatte.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523847
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 17.03.2019 21:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Smoothie schrieb:
Wie wäre es, auf kurvigen Strecken mit Abblendlicht + Nebelscheinwerfern zu fahren?

Ich kenne zwar nicht die Lichtausbeute der Nebeleuchten des Plug-in,aber wenn diese genauso schlecht sind wie die aus meinem Prius,würde das genau gar nichts bringen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523851
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 17.03.2019 22:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Dazu kann ich leider nichts sagen, weil mir der Vergleich fehlt.
Ich habe im Handbuch nachgeschaut, und da steht:
"Außer den Rückfahrscheinwerfern bestehen alle Leuchten aus mehreren LEDs."
Ist das auch bei deinem Prius so?
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523858
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 18.03.2019 00:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Civic fährt P3, da sind die Nebler mit Halogenlampen ausgestattet. Und zumindest bei meinem P2 bin ich der Meinung, daß die in der Breite etwas bringen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523914
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 18.03.2019 13:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
In der Breite bringen die Nebelscheinwerfer eine Menge, daher kann man für stark kurvige Straßen empfehlen, diese zum Abblendlicht zu nutzen. Die Ausleuchtung der Ränder ist dann wesentlich besser.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523952
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 18.03.2019 17:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Timico
Ich hab mal im Schauraum mit dem Licht des P4 gespielt, da kann man das Umschalten deutlich hören und auch sehen, daß lediglich die oberen 50% freigegeben werden. Zusätzliche Lichtquellen sind da m.E. nicht im Spiel.
Du hast Recht, habe es mir heute an meinem P4 angeschaut, da wird tatsächlich eine Blende hoch und runter gestellt (die im Vergleich zu meinem früheren Golf 7 wirklich schnell ist )

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523970
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 18.03.2019 19:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Also im Astra funktioniert das IntelliLux recht gut, aber einige große Schilder werden wirklich extrem angestrahlt.

Heller als ein Xenon ist es nicht, aber auf kurvenreichen Landstraßen mit Dauerfernlicht ein Hit - der rechte Fahrbahnrand bleibt taghell.

Nur die LKW Fahrer auf der Autobahn haben ihre Not, denn die LKW Scheinwerfer liegen unten und werden von der Leitplanke/Bepflanzung verdeckt, so dass das IntelliLux das nicht erkennt.

Ein gutes Xenon Abblendlicht mit Kurvenlichtsteuerung und Halogenfernlicht wäre dennoch mein Favorit - da austauschbar für geringen Taler.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524001
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 19.03.2019 07:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Nach meiner Meinung ist das Licht grundsätzlich sehr gut.

Das adaptive Fernlicht funktioniert, hat jedoch ein paar Schwächen. Insbesondere noch weit entfernte entgegenkommende Fahrzeuge werden oft nicht erkannt und infolgedessen nicht ausgeblendet. Manchmal ist die Erkennung auch etwas träge. Nachdem ich ein paar Mal mit Lichthupe angeblinkt wurde, verzichte ich darauf, es grundsätzlich einzuschalten, sondern mache es nur noch an, wenn Fernlicht wirklich einen zusätzlichen Nutzen bringt. Im Ruhrgebiet ist das aber nur selten der Fall.
swes
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524030
Aw: Seid Ihr mit den Matrix-LEDs zufrieden? 19.03.2019 09:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich würde das adaptive Fernlicht eh nur auf dunklen Landstrassen verwenden,nicht aber auf Autobahnen,denn da braucht man eigentlich kein Fernlicht.
Bin gespannt wie die neuere Technik des Corolla sich so schlägt,wenn es darum geht das Zurückblenden großer Straßenschilder zu vermindern.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2019 09:41 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar