Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHEV Modellpflege
(6 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, marratj, weinfux, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 4 PHEV Modellpflege
#521847
Prius 4 PHEV Modellpflege 07.03.2019 17:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


7. März 2019


Toyota Prius Plug-in Hybrid Modelljahr 2019 erfüllt strenge Euro 6d-Temp EVAP-ISC

Anpassungen bei Ausstattungslinien, Multimedia-System und Farbpalette


  • Umstellung auf ab 1. September 2019 geltende Abgasnorm
  • Änderungen bei Ausstattungsumfang und Platz für fünf Personen
  • Optionales Solardach kann elektrische Reichweite um fünf Kilometer erhöhen

Toyota überarbeitet den Prius Plug-in Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert gewichtet 1,2 l/100 km + 10,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen 28 g/km). Ab dem 14. März ist das Modelljahr 2019 zum Preis ab 37.200 Euro bestellbar. Zu den Änderungen gehören Anpassungen beim Ausstattungsumfang, dem Multimedia-System, der Farbpalette und Designelementen im Innenraum. Der Innenraum bietet nun zudem fünf Insassen Platz. Der überarbeitete, an einer Steckdose oder Ladesäule aufladbare Plug-in Hybrid erfüllt darüber hinaus die ab September geltende Abgasnorm Euro 6d-Temp EVAP-ISC.

Im Modelljahr 2019 ist der Prius Plug-in Hybrid in den drei Ausstattungsvarianten Prius Plug-in Hybrid, Comfort und Executive erhältlich. Bereits in der Basisvariante ist das innovative Toyota Modell reichhaltig ausgestattet. An Bord sind das Sicherheitspaket Toyota Safety Sense, die neueste Generation des Multimedia- und Navigationssystem Toyota Touch&Go, Matrix-LED-Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera, ein Smart-Key-Sytem sowie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit Passagiererkennung. Gegen einen Aufpreis von 800 Euro sind 17-Zoll-Leichtmetallfelgen erhältlich. Ein Highlight des Prius Plug-in Hybrid ist das optional erhältliche Solardach. Dieses ist in der Lage Energie für eine elektrische Reichweite von bis fünf Kilometern pro Tag zu erzeugen.

In der Ausstattung Comfort (ab 38.150 Euro) kommen ein Head-up-Display, ein Toter-Winkel-Warner und der Rückfahrassistent hinzu. Optional erhältlich ist für 950 Euro das Einparksystem IPA&ICS (Intelligent Parking Assist & Intelligent Clearance Sonar). Es manövriert den Prius Plug-in selbstständig in die Parklücke.

Bei der Top-Version Prius Plug-in Hybrid Executive (ab 41.750 Euro) mit eleganter schwarzer Lederausstattung und JBL-Premium-Soundsystem mit zehn Lautsprechern ist IPA&ICS Serie. Ab Werk ist auch die 360°-Kamera für Rundumsicht in allen Situationen im Einsatz.

Im Innenraum ist das Modelljahr 2019 an piano-schwarzen Dekorelementen an Lenkrad und Wählhebel sowie neuen hochwertigen Sitzstoffen zu erkennen. Außen sticht jetzt auf Wunsch statt Granatapfelrot-Metallic ein neues Karminrot-Metallic ins Auge. Neu ist für den Prius Plug-in Hybrid auch die Lackierung tiefschwarz Mica-Metallic.

Beim Antrieb bleibt alles beim Alten. Mit einer Systemleistung von 90 kW/122 PS verbraucht der Hybrid im realitätsnahen WLTP-Normzyklus gerade einmal 1,2 Liter Kraftstoff und 10,0 kWh Strom je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 28 g/km entspricht. Die 8,8 kWh große Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht im rein elektrischen und somit völlig emissionsfreien Fahrmodus eine Reichweite von bis zu 55 Kilometer innerorts.

Dateianhang:
Dateiname: 2019_03_07_prius_PHEV_modelljahr_2019.pdf
Dateigröße: 31204
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 20:48 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521849
Aw: Prius 4 PHEV Facelift 07.03.2019 17:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Micaschwarz, wow - mal ne gute Idee

Und ein anderes Rot, warum nicht...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 17:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521850
Aw: Prius 4 PHEV Facelift 07.03.2019 17:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die 360°-Kamera für Rundumsicht war für das P4 Facelift bisher nicht angekündigt. Würde mich aber doch schon wundern, wenn der PHV die bekommt, der normale P4 aber nicht. Extra Spiegel mit Kameras (oder wo die dann eingebaut werden) nur für den PHV/Prime - möglich wäre es, aber schon überraschend.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521851
Aw: Prius 4 PHEV Facelift 07.03.2019 17:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sehe ich auch so...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521852
Aw: Prius 4 PHEV Facelift 07.03.2019 17:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Kann meine Freude darüber gar nicht zügeln. Mein Plugin ist noch nicht mal da u. das neue Model ist vorher schon bestellbar. Das ist zwar der Lauf der Dinge, aber trotzdem ärgerlich.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521854
Aw: Prius 4 PHEV Facelift 07.03.2019 18:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Bin in der gleichen Situation. Meiner kommt in drei Wochen. Allerdings gibt es auch positives.

Beim VFL ist in der Basis (Comfort, 37550 Euro) schon das HUD und Totwinkelwarner dabei. Bei der neuen Basis (37200 Euro) scheinbar nicht. Um diese beiden wie ich finde absolut notwendigen Features zu bekommen muss man beim neuen die mittlere Version (Comfort, 38150 Euro) wählen. Sind zwar nur 600 Euro mehr, aber immerhin. Den Parkschnickschnack brauche ich eh nicht.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521855
Aw: Prius 4 PHEV Facelift 07.03.2019 18:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Genau das denke ich mir auch. Ich kann nur hoffen das der FL von außen auch eher enttäuscht wie der normale P4 nach meinem Empfinden.

Edit:
Was aber schon zu sehen ist das der FL wohl keine 63km mehr schafft sondern nur noch bis zu 55km.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 18:10 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521856
Aw: Prius 4 PHEV Facelift 07.03.2019 18:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ist wohl eher sowas wie ein Zwischenfacelift,glaube nicht mal das sich das Äußere verändert hat .
Wäre schön wenn zumindest die Schnelllademöglichkeit verbaut wäre,aber erwähnt hat man diese leider nicht.
immerhin es passen jetzt 5 Personen hinein und 360° Kamera klingt cool,aber beim Kofferraum dürfte sich wohl nichts geändert haben.
Mal schauen welches Safety-Sense zum Einsatz kommt.
Wäre schon ein Ding wenn der Corolla mit einem besseren System ausgestattet ist,als das Flaggschiff.

Na ja warten wir es mal ab ob es die angekündigten Neuerungen überhaupt gibt,,man kann dieser Tage Toyota Pressemitteilungen scheinbar nicht mehr wirklich vertrauen...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 19:20 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521859
Aw: Prius 4 PHEV Facelift 07.03.2019 18:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Toti311 schrieb:
G

Edit:
Was aber schon zu sehen ist das der FL wohl keine 63km mehr schafft sondern nur noch bis zu 55km.


Die 55km stehen auch schon bei meinem jetzigen PHEV im CoC und sind die Angabe nach WLTP (nicht mehr NEFZ), wie die anderen Angaben auch.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521867
Aw: Prius 4 PHEV Facelift 07.03.2019 20:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Es ist keine Facelift, sondern "nur" eine Modellpflege. Im Text steht auch nichts von Änderungen am Design, von den neuen Farben mal abgesehen.
Für mich stellt es sich so dar, daß aussen alles beim Alten bleibt und der Innenraum passend zum P4 Facelift angepasst wird.

Btw, wer noch das alte Modell bestellt hat: einfach mal beim Händler anfragen, ob man upgraden kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521872
Aw: Prius 4 PHEV Facelift 07.03.2019 20:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
immerhin es passen jetzt 5 Personen hinein
Mit 5 Personen wird es wieder ein richtiges Auto.
aber beim Kofferraum dürfte sich wohl nichts geändert haben.
Das wäre sehr schade, ist das Problem doch mindestens genauso wichtig wie 5 Plätze. Und kürzer darf er auch werden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521875
Aw: Prius 4 PHEV Facelift 07.03.2019 20:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das hier ist das Original-Pressebild zur Meldung.
Hat sich etwas geändert?

Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521876
Aw: Prius 4 PHEV Facelift 07.03.2019 20:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Nein !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521879
Aw: Prius 4 PHEV Modellpflege 07.03.2019 20:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Dann nennen wir den Thread erstmal in "Modellpflege" um.
Für ein Facelift fehlen offensichtlich drei typische Merkmale:

- Deklarierung als Facelift seitens des Herstellers
- Zyklus (bei Toyota nach 3 von 6 Jahren, hier aber schon viel früher)
- Änderungen am äußeren Erscheinungsbild

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521893
Aw: Prius 4 PHEV Modellpflege 07.03.2019 21:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das macht Sinn...

Ich vermute mal, dass Toyota Angst hat, dass sie "von links" sprich aus Korea überholt werden...Stichwort e-Niro/PHEV, Hyundai Ioniq PHEV, Hyundai Ioniq/Kona Electro, ...Da machen sie auch mal schnell ne Modellpflege mit eingehaltener strengerer Norm. Gerade als das HSD sehr populär geworden ist, ziehen die anderen ordentlich nach. Die Luft wird dünner!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 21:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar