Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren?
(5 Leser) ectabane, haribo, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren?
#520139
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 26.02.2019 20:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Der Akku ist für Car-Lifetime...
Kein geplanter Tausch.
Unter 40km sollte die RW nicht sinken.
Ansonsten Zellen überprüfen lassen.
In der Teile Liste hab ich aber auch nur Zellenblöcke gesehen.. ist zu erfragen ob man Einzel-Zellen bekommt.

Lg
Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2019 21:09 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520141
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 26.02.2019 20:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ein Plug-in mit ca. 50 km Elektro-Reichweite ist konzeptionell nicht besonders anfällig.

Warum?

Die E-Reichweite ist ja prinzipiell in der City wichtig um Gehör und Nasen zu schonen - da langen 50 km dicke, aber auch z.B. 25 km. Und bei 25 km Restreichweite müsste der Akku schon zur Hälfte kaputt sein (wann wird das wohl sein?).

Für Überland und AB reicht der Hybridmodus und der Akku wird als Puffer für den Hybridmodus "ewig" halten...

Man sieht, für Cityfahrten und den Hybridmodus hat der Plug-in große Reserven, im Vergleich zu einem reinen E-Auto, wo die gesamte Fahrleistung und Heizung vom Akku bewältigt werden muss.

Da müssen beim E-Auto die Reserven des Akkus größer ausfallen.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520151
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 26.02.2019 22:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Eine Lithium Batterie hat kaum Memoryeffekt, im Vergleich zu einer MHd. Wenn HV-Prius mit einer Batterie ca 400tkm schafft, dann muss der 4-er phv wohl noch mehr schaffen. Mann muss halt aufpassen, dass die Batterie nicht überhitzt wird, denn es ist tödlich für sie. Und dazu kommt noch Jahre lange Erfahrung von Toyota. Und das macht es noch sicherer.
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520440
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 28.02.2019 16:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Weils mich selber interessiert hat hab ich beim Freundlichen Toyotahändler nachgefragt ob es Zellen zu bestellen gibt.
Die Antwort war leider nein...
Man kann also nur Zellenblöcke bestellen und erspart sich damit das Zerlegen...
Nur umstecken und fertig.
So ein Zellenblock mit 19 Zellen ist aber nicht billig.. um die 1500€ (1100 US Dollar bei japan parts) zuzüglich dem Einbau.
Also auch das erweitern mit originalen Zellenblöcke ist keine billige Angelegenheit. (Wo würde man die auch unterbringen ?....)

LG
Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 16:40 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520456
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 28.02.2019 18:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Was bedeutet ein Zellenblock mit 19 Zellen ist das der gesamte Akku oder nur ein Teil davon? Wenn es der komplette Akku wäre würden mich die 1500 Euro nicht stören.
Zirbe
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520479
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 28.02.2019 19:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
5 Stück gibt es.... (Battery Stack's)
Schau dir das Video an das ich verlinkt habe !
einer hat 70volt x 25ah = 1750 Wh = 1,75KWh

Lg
Xylor

Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 19:44 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520485
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 28.02.2019 19:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Weil ich gerade das electric heater pad sehe. Beim Frühstart, auch oder gerade nach einer Nachtladung, schalte ich immer die Frontscheibenheizung zu, was dazu führt, dass der Motor anspringt. Nach etwa 2 km nehme ich die Heizung dann weg.
Was bringt das? Weiß ich auch nicht so richtig. Auf jeden Fall verliere ich fast keine SOC bis zum Dienstparkplatz, der Motor kann etwas warmlaufen und dabei kommt immer diese Motorölanzeige: warten bis der Motor steht. Vom Spritverbrauch ist das auch kein Einbruch, ganz im Gegenteil, erst gestern wieder auf 1,8 ltr. over all gesunken.
Mache ich da etwas grundsätzlich richtig oder falsch?
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520489
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 28.02.2019 20:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo HH

Also ich heize vor meist 2x 10min.
Wenn ich's vergesse mach ich auch die Frontscheibenheizung an. Er bleibt dann im EV Modus und der Verbrenner geht nach deaktivieren der Frontheizung wieder aus.
Natürlich bleibt bei laufendem Motor der Akkustand so gut wie erhalten.

Lg Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 20:21 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520491
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 28.02.2019 20:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke Xylor für die Info da kann man nur hoffen,dass der Akku wirklich ein Autoleben hält.Er würde ja dann um die 7500 Euro kosten.Ich werde es riskieren und bestelle morgen einen Perlmutweißen Solar.
Zirbe
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520493
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 28.02.2019 20:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Zirbe

Wünsche dir kurze Wartezeit und viel Freude mit dem Auto!
Gesamt gesehen wurden schon viele PHEV produziert. Gibt auch eine gewisse Sicherheit !
Die Solar Edition bringt zusätzliche Kilometer im frühling sommer und herbst.
3km bis max. 7km pro Tag ca. 1000km im Jahr.
Ich denke auf 5 Stück Battery Stack's gibt es dann etwas Rabatt
Aber sobald brauchst ja keinen und bis dahin burzeln die Preise

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 21:00 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520508
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 28.02.2019 20:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@ Xylor Danke nochmals du hast mir sehr geholfen.Die Wartezeit beträgt leider 5 Monate.lg.zirbe
Zirbe
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520510
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 28.02.2019 21:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Fünf Monate, da habe ich ja mit ~100 Tage ja richtig Glück. Allerdings der EXE nicht der Solar.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520566
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 01.03.2019 09:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das die "hohen Kosten für den Akkutausch" die ganze Einsparung der Hybrid-Kisten Kaputt machen, hört man seit der Vorstellung des allerersten Prius.
Von den Allerersten aus 2000 sind noch immer Orginal-Akkus "on the Road" einige mussten aber auch auf die Zellen vom Prius2 (aus 2003)umrüsten.
Die Prius 2 Akkus waren schon verbessert, da gibt es bisher sehr wenige Ausfälle. WENN lässt sich das heute um 1500€ reparieren, oder sogar durch Prius4-Zellen ersetzen. Toyota "Codiert" keine Ersatzteile, wie das z.B. Mercedes macht. Du kanst Komponenten und Steuergeräte frei hin und her tauschen.

Alle 18 Jahre und 350.000km kann ein Auto auch mal 1500€ für den Akku kosten. Fragt mal Diesel-Fahrer nach Preisen für AGR-Ventile, AGR-Kühler, Partikelfilter, Einspritzpumpen, Injektoren, Turbolader, Zweimassenschwungräder, Kupplungen, oder auch komplette DSG-Getriebe.

Wenn beim Plug-In der Akku mal schwächer wird, hat man ja nur weniger E-Reichweite. Typische Kurzstrecke zum KiGa schafft er dann immernoch ohne Kaltstart. der HV-Anteil auf mittleren Strecken steigt dann halt etwas.
Da würde ich noch lange keinen Akku anfassen.

Akku und Akku sind auch zwei total unterschiedliche paar Schuhe.
Kauf die Billige NiMh-Akkus, und wird die nah einem Jahr weg.
Kauf dir Panasonic-ENELOOP Akkus (mit 20% weniger Kapazität für 50% mehr Geld), und die leben länger als dein Ladegerät.

Bei Li-Zellen ist das Ähnlich. Es gibt Zellen, die extrem langlebig sind, es gibt Zellen, die Extrem viel Kapazität haben, Extrem billige, und welche für Extreme Ströme, und alles dazwischen.

ICh wäre da bei Toyota GANZ entspannt. Der Akku wird ein grottenschlechtes Datenblatt haben (Wenig Kapazität, wenig Leistung) Dafür ist er aber "völlig Überteuert" und in 15 Jahren sagen dann Alle "Da hast du aber Glück gehabt"

Die ersten 15 Jahre müsste es schon sehr blöd laufen, wenn am Akku was wäre, bisher hat Toyota jedenfalls bei Akkus nur Langlebige Produkte geliefert.

Du könntest auch mal mit einem BMW- oder VW-Fahrer über deine Steuerkette reden. (die werden bestimmt Storys kennen, und davon abraten)
Dann schaust du bei Toyota.... Steuerkette seit ca. BJ 2000. Keine Probleme auf der ersten halben Mio km.
Elektrohydraulische Bremse, Hat der Prius auch vom ersten Modell an. Damit ist Mercedes(von Bosch gekauft) anfangs fürchterlich auf die Nase gefallen, die hatten sogar Wechselintervall für die sauteuren Hydraulik-Blöcke.
Über diese Bremse hat am Prius noch nie jemand drüber nachgedacht. Geht nicht kaputt.

Kurz: Die Bestellung des "Prime" ist im gleichen Rahmen unvernünftig, wie jeder "Neu"Wagen unvernünftig ist. Aber wenn du Ihm 15 bis 20 Jahre die Treue hälst, relativiert sich der Wertverlust
Ich hab bei Toyota noch keine "Konstruktion" erlebt, die so auf Kante genäht wäre, das es auf 15 Jahre & 300.000km Probleme gibt.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2019 10:15 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520580
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 01.03.2019 11:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Steuerketten und Opel ist auch ein ganz fieses Thema als Ergänzung in den Raum geworfen.

Bei Toyota gehe ich davon aus, dass alles fein säuberlich durchhält ein (Auto)Leben lang, egal wie viele Jahre oder Kilometer darin zusammenkommen- und gefahren werden. Mich veranlassen zu dieser Annahme mehr Berichte von Ewigläuferhybrids mit einer Million auf dem Buckel inklusiv ihren wichtigen Erstkomponenten, als dass ich mich durch tragische Einzelschicksale, mit welcher Historie auch immer, verunsichern lasse und von diesem Glauben abrücke.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520589
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 01.03.2019 11:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Antriebswelle beim Prius 4 klammern wir mal dezent aus.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar