Das die "hohen Kosten für den Akkutausch" die ganze Einsparung der Hybrid-Kisten Kaputt machen, hört man seit der Vorstellung des allerersten Prius.
Von den Allerersten aus 2000 sind noch immer Orginal-Akkus "on the Road" einige mussten aber auch auf die Zellen vom Prius2 (aus 2003)umrüsten.
Die Prius 2 Akkus waren schon verbessert, da gibt es bisher sehr wenige Ausfälle. WENN lässt sich das heute um 1500€ reparieren, oder sogar durch Prius4-Zellen ersetzen. Toyota "Codiert" keine Ersatzteile, wie das z.B. Mercedes macht. Du kanst Komponenten und Steuergeräte frei hin und her tauschen.
Alle 18 Jahre und 350.000km kann ein Auto auch mal 1500€ für den Akku kosten. Fragt mal Diesel-Fahrer nach Preisen für AGR-Ventile, AGR-Kühler, Partikelfilter, Einspritzpumpen, Injektoren, Turbolader, Zweimassenschwungräder, Kupplungen, oder auch komplette DSG-Getriebe.
Wenn beim Plug-In der Akku mal schwächer wird, hat man ja nur weniger E-Reichweite. Typische Kurzstrecke zum KiGa schafft er dann immernoch ohne Kaltstart. der HV-Anteil auf mittleren Strecken steigt dann halt etwas.
Da würde ich noch lange keinen Akku anfassen.
Akku und Akku sind auch zwei total unterschiedliche paar Schuhe.
Kauf die Billige NiMh-Akkus, und wird die nah einem Jahr weg.
Kauf dir Panasonic-ENELOOP Akkus (mit 20% weniger Kapazität für 50% mehr Geld), und die leben länger als dein Ladegerät.
Bei Li-Zellen ist das Ähnlich. Es gibt Zellen, die extrem langlebig sind, es gibt Zellen, die Extrem viel Kapazität haben, Extrem billige, und welche für Extreme Ströme, und alles dazwischen.
ICh wäre da bei Toyota GANZ entspannt. Der Akku wird ein grottenschlechtes Datenblatt haben (Wenig Kapazität, wenig Leistung) Dafür ist er aber "völlig Überteuert" und in 15 Jahren sagen dann Alle "Da hast du aber Glück gehabt"
Die ersten 15 Jahre müsste es schon sehr blöd laufen, wenn am Akku was wäre, bisher hat Toyota jedenfalls bei Akkus nur Langlebige Produkte geliefert.
Du könntest auch mal mit einem BMW- oder VW-Fahrer über deine Steuerkette reden. (die werden bestimmt Storys kennen, und davon abraten)
Dann schaust du bei Toyota.... Steuerkette seit ca. BJ 2000. Keine Probleme auf der ersten halben Mio km.
Elektrohydraulische Bremse, Hat der Prius auch vom ersten Modell an. Damit ist Mercedes(von Bosch gekauft) anfangs fürchterlich auf die Nase gefallen, die hatten sogar Wechselintervall für die sauteuren Hydraulik-Blöcke.
Über diese Bremse hat am Prius noch nie jemand drüber nachgedacht. Geht nicht kaputt.
Kurz: Die Bestellung des "Prime" ist im gleichen Rahmen unvernünftig, wie jeder "Neu"Wagen unvernünftig ist. Aber wenn du Ihm 15 bis 20 Jahre die Treue hälst, relativiert sich der Wertverlust
Ich hab bei Toyota noch keine "Konstruktion" erlebt, die so auf Kante genäht wäre, das es auf 15 Jahre & 300.000km Probleme gibt.