Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dachbox
#517312
Dachbox 09.02.2019 22:02 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Ich möchte mach eurer Erfahrung mit Dachbox fragen. Ich fahre im Moment mit dem Prius 4 und bin sehr gut zufrieden. Vielleicht entscheide ich mich beim nächsten Autokauf für den Plug-in. Leider ist der Kofferraum etwas zu klein. Deswegen könnte die Dachbox für längere Fahrten eine Lösung sein. Ist das richtig? Was ist mit der Dachbox und der max. Zuldung?
lupo22
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517332
Aw: Dachbox 10.02.2019 00:42 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Moin lupo22,
ich kann zum Thema maximale Dachlast und Maximalgewicht beim P4 Plugin leider nichts mitteilen.

Was ich dir aber absolut bestätigen kann, ist, dass sich mit einer Dachbox das Nutzungsspektrum eines kompakten PKW erheblich erweitern lässt. Als Patchwork-Familie mit fünf Kindern hätten wir eigentlich einen Kleinbus benötigt.





Doch wir haben uns 2008 für einen Kompakt-Van (Corolla Verso) entschieden - eine goldrichtige Entscheidung. Die Strecken, auf denen wir tatsächlich alle sieben Sitzplätze genutzt haben, waren letztlich nur ein verschwindend geringer Teil der Gesamtnutzung. Bei ausklappen der dritten Sitzreihe entfällt der Kofferraum beim Carola Verso nahezu vollständig.

Ich habe mir damals eine sehr große Wohnmobil-Box gebraucht gekauft und etwas Aufwand in ein stabiles Befestigungssystem investiert. Die große Box hatte einen innen angebrachten Alurahmen und einen sicheren Doppelverschluss. Unglaublich, was die alles geschluckt hat.



Die Box sieht weder schick noch dynamisch aus, dennoch war der Mehrverbrauch sehr überschaubar und im Rahmen des Urlaubsbudgets ein sehr, sehr kleiner Posten. Und: Ansprechende Boxen gibt es mittlerweile ja in vielen Ausführungen.



Für uns war die Dachbox eine ideale Lösung, um im Alltag mit einem wesentlich kostengünstigerem und kompakterem Auto leben zu können.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 130
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 00:49 von der_flieger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517343
Aw: Dachbox 10.02.2019 09:50 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Ich habe für den normalen P4 eine Dachbox.

Träger und Box wiegen jeweils ca. 12,5 kg. Macht zusammen 25 kg, die von der Zuladung und der Dachlast abgehen.

Ich habe mich seinerzeit für eine eher kurze Box entschieden, weil ich die Sicht nach vorne oben nicht eingeschränkt haben wollte (Ampeln!) und die Heckklappe auch mit Box uneingeschränkt zu öffnen sein sollte.

Für voluminöses, aber nicht zu schweres ist die Dachbox in Ordnung. Bei uns waren das vor allem Taschen mit Klamotten.

SchaunWirMal
Beiträge: 735
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517345
Aw: Dachbox 10.02.2019 09:58 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
@lupo22
hier kannst dich mal etwas einlesen:
www.stern.de/vergleich/dachbox/
www.autobild.de/artikel/dachbox-ratgeber-42103.html
test-vergleiche.com/dachbox-test/#Was-sa...zu-einemDachbox-Test
es gibt immer wieder angebote in den shops einfach mal suchen  zB.preis:
www.autoteile-immler.com/dachbox-thule-m...ck-schwarz-glaenzend
wir haben im familienfahrzeugpark mittlerweile die 2. thule und sind damit auch zufrieden - zu klein ist auch die nun mittlerweile größte immer...
peterAL
Beiträge: 3171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 / EXE / VFL / KBA-Nummer: 5013 AEW

wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Blick auf Linz/Donau oÖ:
linz.it-wms.com/
www.bergfex.com/sommer/linz/webcams/c3145/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517429
Aw: Dachbox 10.02.2019 15:06 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Danke für eure Rückmeldung.
lupo22
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987