Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtkegelvergleich
(3 Leser) Andi_mit_i, LeanBurner, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lichtkegelvergleich
#514633
Lichtkegelvergleich 24.01.2019 20:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

mir kommen die Lichtkegel nach der juengsten Inspektion arg niedrig vor. Entweder waren sie davor zu hoch oder danach "richtig" oder in der Mitte liegt die sprichwoertliche Wahrheit. Mag jemand von euch vergleichbare Photos auf Hoehe 12 Uhr des Lenkrads einstellen?

nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2019 20:44 von nightsky.
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514634
Aw: Lichtkegelvergleich 24.01.2019 20:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das ist tatsächlich arg kurz. Zahlreiche Automechaniker scheinen mit der Einstellung von Scheinwerfern überfordert zu sein, selbst schon zu oft erlebt.
Einfach hinfahren, Einstellung reklamieren, als Antwort ein "Stimmt, das ist ein bisschen zu tief!" kassieren und mit korrigierter Einstellung vom Hof fahren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514642
Aw: Lichtkegelvergleich 24.01.2019 20:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das ist normal, weil bei Inspektionen werden Scheinwerfer nach deutschen Regeln gemacht 50-100m Sichtweite. Meisten Werkstätten machen den minimalen Wert, da ist die Wahrscheinlichkeit entgegen kommenden Fahrer zu blenden am geringsten. Lass einfach auf maximalen Wert gehen, sprich 100m Sichtweite.

Mfg Xarfox
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514660
Aw: Lichtkegelvergleich 24.01.2019 22:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Vorgegeben ist im Normalfall eine Neigung von 1%, sprich z.B.55cm Einbauhöhe der Scheinwerfer = 55m Reichweite des Lichtkegels.

Wie hoch die Scheinwerfer beim P4 sitzen, weiß ich nicht, aber die Neigung dürfte den Fotos nach deutlich zu stark und die Reichweite damit zu gering sein.

Bei meinem P2 hatte die Werkstatt beim letzten Service übertrieben, Reichweite danach um 30m (Leitpfosten stehen 50m auseinander, sehr praktisch als Referenz), nach Reklamation dann viel zu hoch. Habs schliesslich selber auf eine vernünftige Höhe eingestellt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514697
Aw: Lichtkegelvergleich 25.01.2019 08:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Als ich meinen P4 Vorführer vor 4 Monaten bekam sah es für mich aus als wenn das Licht zu hoch eingestellt war.
Die Lichtgrenze an einem Fahrzeug vor mir an der Ampel wanderte leicht nach oben wenn der Vordermann los fuhr.
Ich war dann nach 2 Wochen beim Händler und die haben am Licht rumgestellt und danach war es niedriger... wenn ich mal wirklich außerhalb der Stadt unterwegs war kam mir die Reichweite aber zu gering vor.
Jetzt war ich wieder da und hab gebeten das Licht noch mal einzustellen, jetzt ist es wieder so hoch wie am Anfang und ich fürchte den Gegenverkehr zu blenden.
Aber so richtig sicher bin ich mir nicht...

Bei anderen modernen Fahrzeugen sieht man beim Einschalten des Lichts immer dass sich die Scheinwerfer hin- und herbewegen und sich automatisch einstellen.
Ist mir beim P4 noch nie aufgefallen, erst letztens beim Aussteigen hab ich gesehen dass das Licht ein wenig nach unten ging.
Also, im Ready Status auf P. Wenn ich mich dann auf den Schweller stelle und ein bisschen den Wagen bewege gehts rauf und danach wieder runter.
Das ist dann wohl eine Art automatischer Niveauausgleich ?
Obwohl sich der Wagen dabei im Winkel gar nicht bewegt, schon seltsam.
Jetzt überlege ich noch mal hinzufahren wegen dem Licht... ist schon nicht so einfach

@nightsky:
Wie weit steht Dein Auto im ersten Foto von der Wand weg ?
Und Höhe 12 Uhr heißt direkt übers Lenkrad geknipst ?
Kommt natürlich drauf an wie Dein Lenkrad eingestellt ist
Aber anhand des Winkels von der Scheibe zur Mittel-Instrumentenabdeckung könnte man es vielleicht schaffen ein Vergleichsfoto zu machen.

Oops, grad erst bemerkt dass es ja um den PHEV geht... Aber egal, lass ich mal so stehen
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2019 12:18 von kultakala.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514763
Aw: Lichtkegelvergleich 25.01.2019 16:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
kultakala schrieb:

Bei anderen modernen Fahrzeugen sieht man beim Einschalten des Lichts immer dass sich die Scheinwerfer hin- und herbewegen und sich automatisch einstellen.


Doch, genau das macht der P4 PHEV auch jedes Mal, wenn man ihn anschaltet. Als ich noch in der TG geparkt habe, konnte ich das an dem gegenüberliegenden Garagentor sehr gut beobachten.

Frage: die Leuchtweitenregulierung habt ihr alle richtig eingestellt?
Ernie
Beiträge: 1458
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2019 16:40 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514765
Aw: Lichtkegelvergleich 25.01.2019 16:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
kultakala:
- Etwa 1,5m
- Naeherungsweise am Lenkrad geht schon in Ordnung

Ernie:
Auszug Bedienungsanleitung:

---8<---
Automatische Leuchtweitenregulierung
Die Leuchtweite der Scheinwerfer wird entsprechend der Anzahl der Insassen und den Zuladungsbedingungen des Fahrzeugs automatisch eingestellt, um sicherzustellen, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.
--->8---

Eine manuelle Einstellmoeglichkeit gibt es meinem optischen Vermoegen nach nicht.

Mal sehen wie es ausschaut, nachdem heute die Hoehe eingestellt wurde - war tatsaechlich stark verstellt.
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514766
Aw: Lichtkegelvergleich 25.01.2019 17:18 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
"tatsächlich stark verstellt": Ich frag mich, wozu es in jeder Werkstatt diese Scheinwerfereinstellgeräte (ja, die heißen wohl wirklich so) gibt, wenn das Ergebnis trotzdem eher zufällig ist.

Ich habe zudem den Eindruck, daß einige unkundige Mechaniker sich am höheren "Leuchtfinger" auf der Beifahrerseite als Basis orientieren und die Scheinwerfer danach einstellen, sodaß es dann tatsächlich zu niedrig ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514775
Aw: Lichtkegelvergleich 25.01.2019 18:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mal ne Frage. Wann b.z.w. wie/wo werden bei euch die Scheinwerfer eingestellt?
Also mein Freundlicher macht das im Zuge der "Dialogannahme" bei "Fahrzeugbeschau" zusammen mit dem Kunden. Dabei wird das Fahrzeug auf eine Bühne gefahren. Und genau da wird dann mit dem Einstellgerät davor rum gefahren um die Scheinwerfer zu prüfen und anschließend zu verstellen. Das Spiel hab ich nun schon 2 mal durch.
Ich hab mal gelernt das man dazu das Fahrzeug auf eine absolut ebene Fläche stellt. Zumindest machte das anschließend mein alter Freundlicher Nissanhändler so, wies mich genau ein wo und wie ich in die Halle fahren soll und das Licht passte wieder.
Keine Ahnung ob das bei Toyota so stand der Technik ist, jedenfalls bekommt mein Freundlicher ab sofort klare Anweisungen diesbezüglich oder er hat die Finger davon zu lassen. Wie ich das beim nächsten TÜV mache weis ich allerdings auch noch nicht, denn die Abnahme erfolgt auf genau dem Platz.
Vielleicht ist das bei euch auch das Problem das Auto und Messgerät nicht plan zueinander stehen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514797
Aw: Lichtkegelvergleich 25.01.2019 20:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
als Schnelltest einfach mal 5m gerade vor eine möglichst helle Wand stellen. Nun mit Zollstock direkt vorm Scheinwerfer die obere Lichtkante zum Boden messen (sind meist 2-3 cm Streulicht bis eine richtige Kante erkennbar ist), ein Blatt Papier davor halten macht die Kante noch besser erkennbar (Leuchtweite auf null, wenn nicht automatisch).
Ist die Höhe z.B. 70 cm, dann sollte die Lichtkante (ohne Streulicht) an der Wand ca. 65 betragen, das sind ca. 1%, eigentlich steht das auf dem Scheinwerfer irgendwo drauf (1% oder 2%) bezogen auf 10 m.
So kann man bei ein wenig Unsicherheit schnell testen ob man zum Einstellen fahren sollte weil zu hoch oder zu niedrig, beides gleichermaßen stellt ein gewisses Risiko dar.

Grüße Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514814
Aw: Lichtkegelvergleich 25.01.2019 22:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich war heute noch mal bei meiner Werkstatt, der Meister hat mich sofort nach hinten mitgenommen und wir sind auf den Lichtprüfstand.
Und... zu hoch eingestellt!
Ich hab gefragt wie das sein kann, wo ich doch erst bei der Inspektion das habe einstellen lassen.
Kommentar: Da hat ein Depp das Licht wieder eingestellt ohne das Auto im Ready Modus zu haben!
Auf jeden Fall sieht es jetzt wieder okay aus, das Licht.
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514815
Aw: Lichtkegelvergleich 25.01.2019 22:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das muss aber ein großer FTH sein...Wie viele potentielle "Deppen" arbeiten denn dort? Der müsste doch wissen, wer an dem Auto war...Und so wirft er m.E. ein etwas merkwürdiges Licht auf "seinen Laden".
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2019 22:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514831
Aw: Lichtkegelvergleich 26.01.2019 04:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
"[...] Licht wieder eingestellt ohne das Auto im Ready Modus zu haben!"

Interessanter Aspekt. Findet die automatische Nivellierung statt, sobald man bei abgeschalteter Zuendung das Abblendlicht einschaltet und falls nicht: wohin sind die Lichtkegel in dem Zustand ausgerichtet? Mal ausprobieren...
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514852
Aw: Lichtkegelvergleich 26.01.2019 09:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
kultakala schrieb:
Und... zu hoch eingestellt!
Zu hoch oder zu niedrig?
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514903
Aw: Lichtkegelvergleich 26.01.2019 13:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Werkstatt Meister hätte sicher nachschauen können wer dran war aber er ist ja nur direkt mit mir zum Einstellplatz gefahren und von den Anwesenden dort war es keiner

Die Scheinwerfer fahren wohl erst im Ready Modus in die "richtige Position", vorher sind sie in so einer Grundposition aber genauer weiß ich es nicht.
Wenn ich aussteige und vorher nur auf P gehe und nicht die Zündung ausmache sieht man dass die Scheinwerfer kurz nach dem Aussteigen (so 1-2 Sekunden) ein Stück nach oben fahren.
Setze ich mich wieder rein gehen sie ein Stück runter.
Würde für mich so aussehen als müssten sie ohne in Ready zu sein dann zu niedrig eingestellt werden, meine waren definitiv zu hoch.

Hauptsache jetzt stimmt wieder alles
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar