Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 PHEV Intelligenter Park Assistent
(6 Leser) Bernhard1988, ChristianB, Egon, eppf, hoffeck, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent
#509784
P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 29.12.2018 20:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo alle zusammen,
in meinem P4 PHEV befindet sich der IPA. Der soll ja beim einparken helfen. Ich habe die Bedienungsanleitung vorwärts und rückwärts gelesen. Es ist mir bisher nicht gelungen, damit mal einzuparken. Ich schleiche mit 5 km/h an den andren Autos vorbei, drücke meiner Meinung nach im richtigen Moment auf den Knopf, um parallel einzuparken. Danach lotst mich das Teil an mehreren Parklücken vorbei, ohne einmal zu signalisieren, dass ich nun einparken könnte. Alle diese vom IPA übersehenen Parklücken waren groß genug, dass ich jeweils völlig problemlos selber einparken konnte. Die Sensoren waren sauber, die Straße war breit genug. Alle Vorbedingungen laut Bedienungsanleitung waren erfüllt. Mir fällt nichts mehr ein. Dieses System hat über 1000 Euros Aufpreis gekostet. Was mache ich falsch? Hat irgendjemand eine Idee?
Bin für jeden Tip dankbar.
Im voraus schon mal vielen Dank.
christian1961
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 15:58 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509789
Aw: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 29.12.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Den Blinker rechts hast Du aber an oder ? Mein P4 EXE hat das System ja auch und klappt prima, noch cooler ist das Ausparken wenn man wieder kaum Platz hat. Und den Rat des Systems „ Bremse treten „ ernst nehmen, die Kiste ist sonst recht flott beim einparken.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509791
Aw: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 29.12.2018 21:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Thomas,
den Blinker hatte ich auch an.
In welchen Moment drückst du denn auf den Knopf?
christian1961
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509794
Aw: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 29.12.2018 21:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Parkplatz in Sicht, Blinker an und Kopf 1 x drücken, wenn Du 2 x drückst will er rückwärts einparken und findet ja nix da Du ja zur Fahrbahn einparken möchtest.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509857
Aw: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 30.12.2018 10:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Beachten muss man doch auch ob man parallel oder hintereinander einparken will. Ist auf dem Bildschirm anzutippen. Sehe ich das richtig?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509880
Aw: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 30.12.2018 12:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Meines Wissens gibt es nur die Option 1x oder 2x Schalter drücken u. nix zum anklicken. 1x ist zur Fahrbahn, 2x habe ich noch nie probiert da der EXE durch seinen Sensoren es bei mir unnötig machte.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509908
Aw: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 30.12.2018 14:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Sicher kannst Du in Reihe, also hintereinander, oder parallel einparken. Meines Wissens erscheint die Option auf dem Bildschirm.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509915
Aw: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 30.12.2018 15:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nein. Einmal drücken längs einparken, 2mal drücken quer einparken. Nix Bildschirm drücken. Wie es halt auch in der Anleitung steht so funktioniert das tatsächlich auch in der Praxis. (ja, meiner hat das tatsächlich und ja, ich nutze das auch ab und an.)

ich setze auch keinen Blinker, ich mach das einfach an wenn ich in die Strasse fahre, dann scannnt der Wagen die Parklücken ab und meldet sich wenn ich an einer passenden vorbeifahre. Wenn mir die gefällt bremsen, Rückwärtsgang einlegen und den Anweisungen folgen (hauptsächlich bremsen und ggfl. Gang wechseln).

Wenn auf der rechten Seite eine Lücke passt nimmt er die, wenn links eine passt halt die, er scannt beide Seiten ab.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 15:16 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509926
Aw: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 30.12.2018 15:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Danke für Deine Aufklärung. Ich werde das 2x drücken bei uns auf dem Supermarktparkplatz versuchen. Hab es bisher nur immer mit längs einparken gemacht. Aber Vorsicht in engen Straßen, mit hohen Bordsteinen. Der Prius schlägt ordentlich die Räder ein. Ich hab dann immer den Vorgang abgebrochen, wegen Felgenschäden.

Mfg Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509931
Aw: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 30.12.2018 16:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Quer einparken hab ich auch nur 2mal versucht, auch auf dem Supermarktparkplatz, da war er mir aber etwas zu kühn unterwegs, das hab ich abgebrochen, ich hate den Eindruck er verschätzt sich etwas was das Verhältnis Breite der Parklücke zu Breite des Autos angeht.. zumal ich auf Supermarktparkplätzen eh lieber vorwärts drinsteh um angenehmer an den Kofferraum zu kommen.

Und ja, enge Strassen (wie bei mir hier) sind auch gerne etwas hakelig, das klappt aber gut wenn mans recht langsam angehn lässt, dann klettert er im Zweifel auf den Kantstein rauf.

Die Felge hab ich mir dann selbst zerkratzt, lackierte Felge sind aber auch grosser Unfug, auch wenns hübsch aussieht.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561683
Aw: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 16.10.2019 15:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mal wieder eine Frage. Undzwar habe ich extreme Probleme beim automatischen Rückwärts einparken. Das funktioniert einfach nicht. Ich drücke den Knopf 2x, alleine da scheitert es oft schon, meistens schaltet er die Park Funktion dann direkt aus. Wenn ich es mal schaffe auf den Rückwärts Einparkmodus zu wechseln steht auf dem Display nur "Nicht möglich" und darunter 3 abgekürzte Wörter mit je einem Buchstaben dargestellt, ich meine sowas wie A. N. V. oder ähnlich. Also ich interpretiere es so das er genau an der Stelle wo ich stehe dann einparken will es aber natürlich nicht geht weil Lücke besetzt, allerdings schaffe ich es nicht das er beim Fahren die freien Lücken scannt, das geht bei mir irgendwie nur im normalen parallelen parken. Wie handelt ihr das? Ich war mir sicher das ich da nach Anleitung vorgegangen bin.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 16:01 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561726
Aw: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 16.10.2019 19:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Stehen bleiben, ein mal Knopf drücken und langsam weiter fahren. IPA erkennt selbst eine Parklücke. Wichtig ist, langsam fahren und nicht mit zu viel Abstand
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561740
Aw: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 16.10.2019 20:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Xarfox schrieb:
Stehen bleiben, ein mal Knopf drücken und langsam weiter fahren. IPA erkennt selbst eine Parklücke. Wichtig ist, langsam fahren und nicht mit zu viel Abstand

Was? Der Prius erkennt von selbst ob parallel oder diagonal geparkt wird? Ok das werde ich demnächst nochmal ausprobieren. War es immer gewohnt vom C-HR den Knopf zweimal zu drücken. Danke dir für die Antwort
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561823
Aw: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 17.10.2019 08:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich mache es selten, aber wenn dann funktioniert es.
Beim parallel parken den Knopf nur ein mal drücken und an der Parklücke vorbei fahren bis sie erkannt ist.
Letztens wollte mein PHEV in eine Parklücke einparken die definitiv 50 cm zu kurz war! Keine Ahnung was da war.

Was bei mir erst gar nicht geklappt hat war quer einparken (Knopf 2 mal drücken).
Da fand ich auch die Anleitung etwas missverständlich.
Dazu muss man den Knopf drücken während man neben der Parklücke steht (auf Höhe der Fahrertür).
Steht man nicht direkt neben der Lücke, drückt 2 mal den Knopf und fährt dann los geht der IPA gleich wieder aus.
Vorbei fahren und nach einer Lücke scannen geht in dem Modus nicht.
Es sei denn ich mache was falsch
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561853
Aw: P4 PHEV Intelligenter Park Assistent 17.10.2019 10:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Genau das meine ich. Habe mich eventuell etwas umständlich ausgedrückt. Rückwärts einparken will er nie. Komisch das das beim Prius komplett anders ist als beim C-HR. Also neben der Lücke stehen bleiben und dann Knopf 2x drücken. Danke.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar