Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius PHEV Scheibe beschlägt
(6 Leser) ellert_de, hoffeck, ive, KSR1, marratj, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius PHEV Scheibe beschlägt
#504980
Prius PHEV Scheibe beschlägt 01.12.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,
bei meinem Prius PHEV kommt es im Winter oft vor, dass, wenn früh die Scheibe beschlagen ist, die einfache Vorderscheibenlüftung nicht ausreicht, also die Scheibe beschlagen bleibt. Wenn man aber auf das Extrasymbol für die Frontscheibenheizung drückt, geht die Klimaanlage und auch immer der Benzinmotor mit an. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
josefsee
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505005
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 01.12.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Hier ein Auszug von der Bedienungsanleitung.
Den Auto-Modus deaktivieren und auf Außenluft schalten.
Belüftungsmodus auf Fuß bzw. Frontscheibe stellen.
Temperatur auf HI, Gebläßeleistung auf maximal.
Das klappt !
(es wird halt nicht soooschnell warm )



LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2018 13:30 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505007
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 01.12.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
josefsee schrieb:
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Entweder Standheizung nachrüsten oder den Wagen in einer Garage parken. Im Übrigen ein Toyota übliches Problem das hier Forum an etlichen Stellen besprochen worden ist.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505018
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 01.12.2018 13:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, du wirst leider nicht drumrumkommen, die Defrosterfunktion vorübergehend nutzen zu müssen...Oder dir ne Standheizung einbauen, die aber dann wiederum ja auch Strom braucht, was auf den Stromverbrauch gehen dürfte (in der Garage wohl kein Thema).

Wie war das nochmal beim PHEV - hat der nicht auch ne serienmäßige Vorwärmfunktion? Hab nachgeguckt - nennt sich Fernsteuerung der Klimaanlage. Bedienungsanleitung ab S.526...Wird aus der Hybridbatterie gespeist. Bringt das was? Konnte man die nicht auch vorprogrammieren? Aber evt.ist deren Leistung zum Defrosten der schnell und stark beschlagenden Scheibe des P4 zu schwach?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2018 13:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505032
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 01.12.2018 15:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das Problem werde ich ab Januar auch haben...
Die Vorwärmfunktion funktioniert vorprogrammiert nur dann, wenn das Auto am Stecker hängt. Für das Aktivieren via Schlüssel/Fernbedienung muss das Auto in Sichtweite stehen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507196
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 13.12.2018 22:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das Problem mit den beschlagenden Scheiben habe ich auch.
Das einzige, was geholfen hat, war die Klimaanlage / Kompressor eingeschaltet zu lassen. Wo jetzt die Temperaturen unter vier Grad liegen, schaltet die aber ab.
Habe auch ein Anti Beschlag Spray ausprobiert. Ein paar Tage war es besser. Jetzt wird es aber eher schlechter als vorher.
Der Wagen steht in der Garage. Sobald ich mehr als 10 Minuten unterwegs bin, geht die Suppe los. Dabei beschlagen alle Scheiben, nur Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben bleiben an den Stellen frei, die von der Lüftung erreicht werden.
ex_ElectricMike
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507299
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 14.12.2018 12:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde es mal mit einem Luftentfeuchter versuchen...

www.amazon.de/Luft-Entfeuchter-Feuchtigk...kissen+f%C3%BCr+auto

Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507389
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 15.12.2018 07:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Anfangs hatte ich das Problem auch, aber ich habe es genau so gelös, wie Xylor es beschrieben hat. Manuell einstellen: Luft nach obenn (leider nur zusammen mit Fußraum möglich), Lüftergeschwindigkeit erhöhen, Umluft deaktivieren, Temperatureinstellung erhöhen, Temperatureinstellung auf Fahrer- und Beifahrerseite gleich, Die Windschutzscheibe ist - auch ohne Klimaanlage und bei kaltem Verbrennungsmotor - in wenigen Sekunddn beschlagfrei (und dies funktioniert nun schon seit über einem Jahr und über 60.000 km einwandfrei).
Gruß PICA617
PICA617
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507874
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 17.12.2018 20:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir habe ich mittlerweile den Verdacht, dass die Umluftklappe nicht mehr aufgeht, obwohl auf Außenluft gestellt ist.
Bei allen vorigen Fahrzeugen hat sich das Geräusch des Luftstroms geändert, wenn man zwischen Um- / Außenluft umgeschaltet hat.
Wie ist das bei Euch? Hört Ihr einen Unterschied, wenn die Lüftung auf Umluft geht und sonst alles unverändert bleibt?
Gibt es eine Möglichkeit das visuell zu überprüfen?
Den im Wiki beschriebenen Test der Klimaanlage habe ich versucht. Hier wird kein Fehler angezeigt.
ex_ElectricMike
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507878
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 17.12.2018 20:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, dies ist akustisch eindeutig wahrnehmbar...Optisch nehme ich es nach ein paar Minuten wahr, wenn dann die Fenster beschlagen - dies geschieht abhängig von Witterung und Anzahl def mitfahrenden Personen unterschiedlich schnell!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 20:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507881
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 17.12.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Kann man die Klappe der Umluftsteuerung irgendwie erreichen, ohne das komplette Armaturenbrett abzubauen?
In einem älteren Beitrag hier im Forum ging das bei einem Prius 2 wohl über das Handschuhfach.
ex_ElectricMike
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507883
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 17.12.2018 20:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hm...Das Handschuhfach kannst du jedenfalls sehr leicht aushängen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507912
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 17.12.2018 22:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei allen meinen Toyotas (Prius 2, Auris 1 HSD, Prius 4 PHEV) konnte man die Betätigung der Klappe sehen, nachdem das Handschuhfach draußen war. Da kann man die Funktion optisch überprüfen und mit Hilfe eines Schraubenziehers o.ä. etwas fetten.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507970
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 18.12.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die Hinweise. Rätsel gelöst:
Das Plastikrad, das den Mechanismus betätigt ist vom Steuermotor "abgefallen", so dass die Lüftung praktisch dauerhaft im Umluftmodus war.
Bin zu grobmotorisch, um es selbst dran zu pfriemeln. Schaue dann mal in der Werkstatt vorbei.
ex_ElectricMike
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2018 10:46 von ex_ElectricMike.Grund: Bild Anhang fehlte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508071
Aw: Prius PHEV Scheibe beschlägt 18.12.2018 18:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wie kann denn das Rad "abfallen"???
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar