Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 09.07.2019 18:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Im Menüpunkt Fahrzeuganpassungen die Ladeeinstellungen aufrufen. Im Ladezeitplan einen neuen oder vorhandenen geplanten Vorgang aufrufen.
Den mittleren Punkt Bearbeiten aufrufen. Dort kann unten die Klimaanlage ein oder aus gestellt werden. Ist sie auf ein gestellt, dann sollte der Temperaturregler auf die Wunschtemperatur eingestellt sein. Diese Gradzahl wird dann für die Abfahrtszeit bereitgestellt.
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Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 09.07.2019 18:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Blackmen schrieb:
In dem Fall sicher nicht sorry, sondern Danke für 1000 Beiträge!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
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Letzte Änderung: 09.07.2019 18:36 von KSR1.
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Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 09.07.2019 19:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Damit auch ich es richtig verstanden habe.
Es ist dann so: auch wenn man das Auto nicht geplant lädt und das Auto nicht am Strom angeschlossen ist jedoch einen geplanten Ladevorgang im Auto eingegeben hat bei der die Klimatisierung eingeschaltet ist wird genau 1x 10 min versucht die zuletzt eingestellte Temperatur an der Klima-Anlage zu erreichen und zwar nur dann wenn genug Stromreserven im Traktionsakku vorhanden sind?
LG Xylor
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Letzte Änderung: 09.07.2019 19:59 von Xylor.
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Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 09.07.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Nö, nur wenn er am laden ist oder Du per Fernbedienung AC länger drückst ohne das er lädt startet es 10Min. und sofern ich das richtig verstanden habe beim laden 15 Minuten lang. Allerdings weiß ich nicht ob man per Fernbedienung auch beim laden AC starten kann.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 09.07.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Das kann man (hab ich getestet). Er hört in diesem Fall sofort auf zu laden und Klimatsiert 10 min. Sind diese vorüber lädt er nach..
Blackman hats aber anders geschrieben.. seiner Meinung funktioniert's ohne das er angestöpselt ist.
LG Xylor
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Letzte Änderung: 09.07.2019 20:18 von Xylor.
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Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 09.07.2019 20:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Habe die Tage aus einer Laune heraus auf dem Beifahrersitz sitzend auf den Startknopf gedrückt, startete wie ohne Bremse zu treten. Dann wollte ich eigentlich aus schalten und statt deshalb startete das System u. Gebläse lief bzw. AC. Allerdings wurde das System nach ca: 1 Minute automatisch runtergefahren.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
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Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 09.07.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Während dem Laden funktioniert die AC nicht nur das Gebläse hab ich auch getestet und ja er schaltet automatisch ab. AUSSER MAN BETÄTIGT DIE FESTSTELLBREMSE...(Handbremse die mit dem Fuss zu Betätigen ist).
Es lässt sich aber auch im Auto die AC Taste an Fernbedienung während des Ladens betätigen was wieder sofortigen Ladestop und nach dem klimatisieren weiterladen verursacht.
Das mit dem programmierten Ladevorgang inkl. Klimatisierung hab ich aber selber noch nicht getestet und beobachtet... Laternenparker
Das wäre dann zeitgesteuertes Klimatisieren.
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Letzte Änderung: 10.07.2019 06:29 von Xylor.
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Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 10.07.2019 06:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Blackmen schrieb:
Im Menüpunkt Fahrzeuganpassungen die Ladeeinstellungen aufrufen. Im Ladezeitplan einen neuen oder vorhandenen geplanten Vorgang aufrufen.
Den mittleren Punkt Bearbeiten aufrufen. Dort kann unten die Klimaanlage ein oder aus gestellt werden. Ist sie auf ein gestellt, dann sollte der Temperaturregler auf die Wunschtemperatur eingestellt sein. Diese Gradzahl wird dann für die Abfahrtszeit bereitgestellt.
Vielen lieben Dank. Ich werde nachher gleich einmal ausprobieren, ob ich das alles hinbekomme. Bin aber mit deiner Beschreibung sehr zuversichtlich dabei. Nur schade, dass man die Vorwärmfunktion oder Klimatisierungsfunktion nicht auf 30 Minuten verlängern kann.
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Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 10.07.2019 14:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
Hab's eben ausprobiert, ohne das er am Strom hängt macht das Auto keine
Zeit gesteuerte Klimatisierung.
Hab übrigens die letzte Software Version mit dem Navi-Update aufgespielt.
LG Xylor
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Letzte Änderung: 10.07.2019 14:20 von Xylor.
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Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 17.10.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Unter diesem Thema werden die ohnehin vorhandene Standheizung (nur für die Erwärmung des Innenraums) sowie eine erst einzubauende Standheizung von Webasto/Eberspächer o.dgl. (für die Erwärmung des Kühlwassers) erörtert. Letztere (eine Webasto-Standheizung) habe ich bei mir im Frühjahr einbauen lassen und kann Folgendes berichten:
Die Erwärmung des Kühlwassers erfolgt sehr zügig (in ca. 5 Minuten auf 67 Grad [lt. Scangauge]) und pendelt dann zwischen 60 und 67 Grad, wobei die Heizung allerdings entweder ganz ausgestellt ist oder auf 15 Grad + Richtung Windschutzscheibe/Fußboden + Stufe 1 + Umluft eingestellt ist. Der Verbrenner geht dann nach seinem erstmaligen Einschalten auch sehr schnell wieder aus, wenn er nicht gebraucht wird, während vor dem Einbau der Standheizung der Verbrenner durchaus ein bis zwei Minuten lief.
Allerdings hat Webasto für den PHEV keine Einbauanleitung erstellt und der Einbau erfolgt von der Werkstatt (einer freien Werkstatt, da der Toyota Händler den Einbau mangels Einbauanleitung abgelehnt hatte) daher in aufwendiger Puzzlearbeit. Dementsprechend lag der Preis bei insgesamt (Material + Lohn) rund 3.600 € (brutto). Rechnen wird sie sich sicher nicht, auch wenn man davon ausgeht, dass der Motor wegen des Wegfalls von kalten Betriebszuständen deutlich länger halten wird. Allerdings wusste ich vorher von den auf mich zukommenden Einbaukosten und diese waren mir den Einbau auch wert, da ich beruflich viel unterwegs bin. Aber diese Entscheidung muss jeder nach seinen persönlichen Bedürfnissen und Kriterien treffen.
Nachdem die Standheizung nun ein halbes Jahr läuft, ist festzustellen, dass sie dies sehr zufriedenstellend tut. Einen Mehrverbrauch ist mir in der Praxis nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch nicht genau nachgemessen. Um nicht wegen des Stromverbrauches plötzlich eine leere Batterie zu haben, habe ich mir ein Starter-Kit besorgt und vorsorglich auch den Scangauge eingebaut, um einen Spannungsabfall frühzeitig erkennen können. Danach war zu beobachten, dass die Batteriespannung seit dem Einbau nie unter 12,1 Volt gesunken ist.
PICA 617
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Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
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