Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll?
(3 Leser) ectabane, Pedalstreichler, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll?
#502974
Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 19.11.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

da ich am 01.01.2019 leider meine Tiefgarage mit Lademöglichkeit verliere (fragt nicht, lange Geschichte ) bin ich dann Laternenparker.

Da ich keine Lust habe, morgens zu kratzen bzw. das Auto von Schnee zu befreien, kam ich auf die Idee, eine Standheizung einbauen zu lassen.

Die Frage ist, ob das bei dem PHEV überhaupt Sinn macht bzw. geht?
Eine Standheizung würde wenn sie läuft mit Benzin betrieben und nicht elektrisch aus dem Akku, oder täusche ich mich? Und müsste ich dann wenn ich losfahre gleich mit dem Benzinmotor fahren, um die
12V-Batterie wieder zu Laden? Oder würde die dann wieder aus dem großen Akku geladen werden?

Hat evtl. jemand von Euch eine Standheizung in den PHEV einbauen lassen und wie sind ggf. die Erfahrungen?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502980
Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 19.11.2018 17:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
schönen abend
da liegt ein kleiner fehler in der denkweise vor

standheizung fast immer von webasto oder eberspächer sind wenn benziner von der 12V batterie gespeist (angetrieben) also pumpe – lüfter & zündung vom gerät – faustregel sagt 20 min heizen 20min fahrzeit mit verbrenner

beim diesel würde es sich etwas ( da selbstzünder) anders verhalten - jedoch pumpe und lüfter belastet auch dabei die 12V batterie

unabhängig davon sind träume der laternenparker von eis befreiten und wohligwarmen fahrzeugen am morgen – werbemärchen – wenn nicht mindestens 25min voreingestellt ist

vom kühlkreislauf/heizungskreislauf ist ein großer unterschied vom P-3 zum P-4 PHEV - der einbau ist durch platzmangel eher eine hebamenarbeit - (morgen am 20.11.2018 sind mir fotos und tipps von einem erfolgten einbau beim P4 PHEV zugesagt - ich werde sie hier dann posten)


ich fahre seit vielen jahren die fahrzeuge mit standheizungen – wichtig fand ich dabei den motor entsprechend vorzuwärmen ca. 60° benötigt bei mir 25minuten - nach abfahrt ist es dann fast immer nach bereits 2 minuten im innenraum warm - das dach und die scheiben sind somit gleichsam ganz leicht von schneee und eis ( da angetaut) zu befreien – also ohne kratzen...alles von aussentemp. abhängig - derzeit bei ca. um 0°C heize ich 15 min vor abfahrt ein (per telefon) da ich keine geregelten abfahrtszeiten habe

ps:
wichtig erscheint mir zu erwähnen - beim prius ist die benzinentnahme durch die pumpe der standheizung - beim nur mit dem spezialwerkzeug von toyota zu öffnendem gefäß vorgesehen - das ist jener behälter mit aktivkohlefilter unter der rücksitzbank - welcher beim rückruf P-3 seinerzeit gewechselt wurde...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 17:54 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502981
Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 19.11.2018 17:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius 4 PHEV hat eine ferngesteuerte Klimaanlage; sie arbeitet mit in der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) gespeicherter elektrischer Energie und ermöglicht den Betrieb der Klimaanlage per Fernbedienung.

■ Betriebsbedingungen
Die Anlage arbeitet nur, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
● Die Fahrstufe ist “P”.
● Der Start-Schalter ist ausgeschaltet.
● Alle Türen sind geschlossen.
● Die Motorhaube ist geschlossen.

■ Automatische Ausschaltung der ferngesteuerten Klimaanlage
Unter folgenden Bedingungen schaltet sich die Anlage automatisch aus:
● Ca. 10 Minuten sind nach dem Einschalten vergangen
● Eine der Betriebsbedingungen wird nicht erfüllt
Die Anlage kann sich auch ausschalten, wenn der Ladestand der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) gegen Null geht.

■ Umstände, die die Funktionstüchtigkeit beeinflussen
In den folgenden Situationen startet die Anlage möglicherweise nicht:
● Der Ladestand der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) ist niedrig
● Die Außentemperatur ist extrem niedrig
● Das Hybridsystem ist kalt (wenn das Fahrzeug z. B. lange Zeit bei niedrigen Temperaturen
stehen gelassen wurde).

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502987
Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 19.11.2018 18:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Vorklimatisierung nutze ich aktuell auch sehr gerne, ist zwar ein wenig laut, aber macht schön warm...

Die müsste in jeder PHV Variante mit drin sein, oder? Der Konfigurator macht da keine Unterschiede...

Die Heizung läuft bei mir, wenn das Bordladekabel noch im Lademodus ist. Geht aber grundsätzlich vom Akkuladezustand ab.

Die Heizlänge kann im Bordcomputer voreingestellt werden: 10, 20, 30 Minuten. Die Temperatur wird über die Klimaverstellung eingestellt - Sommer kühlen, Winter heizen.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 18:17 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502990
Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 19.11.2018 18:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
die einbauzeit beim PHEV ist sicherlich über 12 std. und etwas aufwändiger als beim normalen p-4 - es sind einige umbauten notwendig usw - ich schätze die kosten auf sicherlich über € 3000,- !
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502998
Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 19.11.2018 18:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
unabhängig davon sind träume der laternenparker von eis befreiten und wohligwarmen fahrzeugen am morgen – werbemärchen – wenn nicht mindestens 25min voreingestellt istDieser Aussage muss ich widersprechen!

Entweder du hast nur die 4kW-Version der Webasto-Standheizung, oder du beziehst dich auf die wenigen Tage, wo eine wirklich äußerst dicke Eisschicht vorliegt, oder du erwartest wirklich, bereits ohne jedwede Jacke, nur im Hemd einzusteigen zu können.

Bei "normal" angefrorenen Scheiben habe ich mit meiner 5kW-Heizung nach 20 min. garantiert keine Probleme mehr. Wenn es etwas mehr angefroren ist, muss man vielleicht einmal mit dem Fensterwischer (Gummilippenseite reicht) drüber ziehen.

Die Tage, wo 20 min. nicht ausreichen, kann man pro Heizsaison garantiert mit den Fingern einer Hand abzählen.

Möglicher Weise hängt es auch mit der Einbauart zusammen. Meine Standheizungen wurden jedenfalls immer so eingebaut, dass der Fokus darauf gelegt wurde, so viel Heizenergie wie möglich in den Wärmetauscher zu bekommen und nur was danach noch übrig bleibt, darf den Motor aufwärmen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503010
Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 19.11.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@priusherby - das ist mir alles schon klar. Die Vorklimatisierung beim PHEV funktioniert aber nur, wenn er am Strom hängt. Das klappt bei mir ab 01.01.2019 nicht mehr, weil ich dann an der Straße parke.
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das auch so klappen würde.

Danke für Eure Rückmeldungen. 3.000 EUR würde ich sicher nicht in eine Standheizung incl. Einbau investieren.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 19:57 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503045
Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 19.11.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Vorheizen kann man auch wenn er nicht am Strom angeschlossen ist es muss nur etwas Akkuladung vorhanden sein etwa 5km.(kann man mit chargemodus aufladen am Vortag)
Meist nach 2x vorwärmen ist er auch abgetaut. (20min)
A/C Taste drücken ! Sichtkontakt muss jedoch vorhanden sein.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2018 21:47 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503061
Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 19.11.2018 22:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
...das wäre auch meine Idee:

Einen Ladeplan mit Klimatisierung erstellen- dann sollte er auch ohne Kabel sowie Akkusaft vorausgesetzt, zum Abfahrtszeitpunkt heizen oder kühlen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503071
Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 19.11.2018 23:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Ernie:

Es klappt auch ohne angeschlossenem Ladekabel!
Die Heizung/Klimatisierung geht in den Modus, der bei der letzten Fahrt eingeschaltet war. Siehe Handbuch Seite 526ff.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503183
Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 20.11.2018 19:02 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke, Herbert. Das hatte ich ganz vergessen.
Es bedingt aber, dass das Fahrzeug in der Nähe des Hauses abgestellt werden kann, so dass die Fernbedienung greift. Das wird mir aber bei der Parksituation bei uns leider in den wenigsten Fällen gelingen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2018 19:03 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503280
Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 21.11.2018 10:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
sorry - letzte nachricht von heute
--- aber scheint sich ja ohnehin für dich erledigt zu haben
-----------------------------------------------------------

0 9:28 (vor 1 Stunde)

über gmail.com 

Herrn xxxx

Leider existieren keine Fotos mehr vom einbau der Standheizung.

Der Einbauort (rechts neben linken Scheinwerfer)

Dabei muss man die elektr. Rollo zum teil kürzen.

Und dann müssen die Leitungen, mit ein wenig umbau, unter dem
Scheinwerfer hinten hinein geführt werden.

Für den elektr. Anschluss im Innenraum haben wir direkt mit einen
Techniker von Webasto gesprochen und genaunach dessen Anleitung dann angeschlossen.

Ansonsten haben wir mit den Unterlagen vom normalen Prius gearbeitet.
MFG
xxxxxx
----------------------------------------------------------------

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545591
Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 09.07.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat von Blackmen: "Die Heizlänge kann im Bordcomputer voreingestellt werden: 10, 20, 30 Minuten. Die Temperatur wird über die Klimaverstellung eingestellt - Sommer kühlen, Winter heizen."
Ich habe jetzt schon mit meinem FTH gesprochen und natürlich auch selbst geschaut, aber wir sind nicht fündig geworden. Könntest du mir bitte sagen, WO im Bordcomputer die Länge eingestellt wird? Herlichsten Dank.
mumpi
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2019 12:44 von mumpi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545621
Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 09.07.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
...sorry...!

Das mit der Dauer habe ich mit dem Outlander PHEV verwechselt..., denn dort hat er die Intervalle

Die Klimaanlage mit Heizung und Kühlung bezieht sich im Prius auf den gewählten Startzeitpunkt. Auf diese Uhrzeit hin wird abhängig von der Außentemperatur hin das Klima vorbereitet.

Verspätet man sich zu diesem Zeitpunkt, so geht die Klimatisierung wieder verloren...

Die Klimatisierungsfunktion habt ihr im Menü ja gefunden, oder?
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2019 16:37 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545632
Aw: Standheizung im P4 PHEV möglich bzw. sinnvoll? 09.07.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Blackmen schrieb:
...sorry...!

...

Die Klimatisierungsfunktion habt ihr im Menü ja gefunden, oder?


Nein, leider nicht.....
mumpi
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar