Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV
(8 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, marratj, OutiEE, picard95, TimBen, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV
*
#492429
Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 23.09.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nach 5 Monaten und fast 4.000 km möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht zu unserem Prius abgeben. Kurz zu dem Hintergrund: Wir haben uns vor einem Jahr eine Photovoltaikanlage aufs Dach montieren lassen - von da aus war es nicht mehr weit zu einer elektrischen Mobilitätslösung. Meine Frau fuhr einen VW-Stinkediesel für eine Kurzstrecke zur Arbeit ca. 13 km eine Strecke. Auf Dauer der Tod für jeden Diesel und optimal für die Elektro-Reichweite vom Prius. Die Strecke zur Arbeit ist innerstädtisch - also alles optimal für unseren blauen Elektro-Flitzer. Meine Frau hat sich nach einer Probefahrt sofort in die Optik des Prius verliebt und hatte früher auch schon gute Erfahrung mit Toyota gemacht, von daher gab es nur noch ein Auto für sie...

Seit Ende April fahren wir nun den Prius, d.h. vorwiegend meine Frau und zu jeder sich bietenden Gelegenheit auch ich. Wir lieben das rein elektrische Fahren und ich gehe öfters morgens mit zum Auto, weil ich das ansatzlose und leise Abfahren des Prius immer noch faszinierend finde. Zudem tanken wir fast zu 100% mit selbst erzeugtem Strom - das gibt uns einfach ein tolles Gefühl und schont den Geldbeutel - gerade bei den momentan steigenden Spritpreisen. Die Technik von dem Auto kann uns auch begeistern - wir haben die höchste Ausstattungsvariante und da ist ja schon einiges an netten Dingen drin. Jetzt aber zum ersten Negativpunkt - ich empfinde die Menüführung, als auch die Anordnung der Bedienelemente als ziemlich suboptimal. Es ist ja ein recht komplexes Auto, von daher ist es sicher nicht einfach, eine klare Struktur und Führung in die Menüs zu bekommen, aber ich muss sagen, dass mir das bei meinem VW (Passat) alles wesentlich geordneter, klarer und intuitiver vorkommt. Auch meine Frau kommt mit den verschiedenen Möglichkeiten nicht richtig klar und wir müssen öfters zum Handbuch greifen. Auch die Bedienung des Navis ist für uns nicht optimal gelöst - zudem kommen die Kommandos/Ansagen vom Navi doch recht spät. Und das Umschalten von Tagesanzeige auf Nachtanzeige klappt bei unserem Navi gar nicht. Zwar gibt es im Menü einen Punkt dazu, aber es verändert sich an der Anzeige überhaupt nichts, ob man nun den Tages- oder Nachtmodus hat - das Display strahlt immer gleich... Da muss ich wieder einmal in die Anleitung schauen - oder hier im Forum nachfragen...


Ein weiterer Punkt, der aus unserer Sicht suboptimal gelöst ist, ist der Verbrennungsmotor. Wir nutzen ihn eigentlich ausschließlich bei Autobahnfahrten, die wir mit dem Prius relativ selten machen. Wenn wir aber auf der Autobahn fahren, dann sind das Aufheulen des Motors und die Beschleunigung gewöhnungsbedürftig. Das ist sicher der Preis für tolle CO2 Werte und geringen Verbrauch, aber hier dürfte es aus unserer Sicht doch etwas "sportlicher" zur Sache gehen. Ich gebe zu, dass ich auf der Autobahn auch gerne einmal etwas schneller fahre und ziemlich auditiv unterwegs bin. Von daher fallen mir die Motorgeräusche und die geringe Beschleunigung recht negativ auf - da wir den Prius aber fast nur in der Stadt fahren, können wir damit leben. Apropos: Die Lenkung klingt im Stand oder beim Rangieren manchmal wie ein "sinkendes Schiff" - da knarzt Metall - ein Fall für die erste Inspektion... Gibt es dazu auch bei anderen Erfahrungswerte?

Gestern Abend hat bei uns die Fernlichtautomatik nicht funktioniert - sonst eine tolle Sache, aber gestern wollte sie nicht, obwohl das Display uns gezeigt hat, dass sie eingeschaltet ist und wir waren auf einer dunklen Landstraße unterwegs, da sollte es dann keine Probleme geben - ich lese einmal nach, ob ich was falsch gemacht habe...


So, und noch drei Punkte aus der "Meckerecke": Die JBL- Anlage ist eine schwache Sache, dafür das Toyota dieses Feature als Besonderheit in der höchsten Ausstattungsvariante rausstellt, ist der Sound echt mickrig. Da ist VW überzeugender - beim Passat sitzt man in der Musik - beim Toyota kommt ein recht schwacher Sound auf den vorderen Sitzen nur von vorne... Wie gesagt, ich bin da eher auditiv unterwegs, von daher höre ich ein Auto mehr, als das ich es sehe (hatte ich euch schon von meiner dicken Brille berichtet;-)… Der Spurassistent könnte aus meiner Sicht brutaler in die Lenkung eingreifen und einen auf die rechte Spur zurückführen... Dafür piepst er sehr laut (bisweilen nervt es ein wenig...). Mir wäre ein stärkerer Eingriff in die Lenkung und dafür ein leiseres akustisches Signal lieber. Und wenn man mit Tempomat inklusive Abstandskontrolle auf der Autobahn fährt, dann bremst der Wagen bei Annäherung an vorausfahrende Fahrzeuge doch ziemlich brutal ab - das könnte etwas dezenter geschehen.


Fazit:
Der Prius bereitet uns unterm Strich viel Spaß und Freude. Der Verbrauch ist sensationell, das elektrische Fahren macht richtig Spaß und ein Ersatz für unseren Passat wird sicher mindestens ein Plugin Hybrid.
Da wir den Prius nicht unbedingt für Autobahnfahrten mit dem Verbrenner nutzen und auch Urlaubsfahrten mit dem Passat machen, fallen die wichtigsten Negativpunkte der schwachen Motorisierung und dem minimalistischen Kofferraum nicht so ins Gewicht. Wir klagen hier auf recht hohem Niveau und als elektrisches Stadtauto mit eigener "Tankstelle" zuhause lieben wir unseren Prius. Elektrisch zur Arbeit fahren, anschließend einkaufen, das Kind noch zum Sport bringen und zurück - alles mit der Reichweite des Prius locker bei uns möglich. Von daher ein gutes Auto für uns Stadtmenschen - für jemanden, der viel und längere Strecken auf Autobahnen unterwegs ist, würde ich ein Fragezeichen hinter den Prius machen.
Moenni
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 13:02 von Moenni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492435
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 23.09.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ausführlicher Erfahrungsbericht - wenn man Zugang zu (noch besser eigenem) Strom hat, ist er wohl der sparsamste und sauberste PHEV, den es momentan gibt.

Hast du schonmal hier gelesen?

Da wirst du wohl einige Punkte wiederfinden...

Das Thema Kofferraum ist beim P4 PHEV m.E. schlecht gelöst. Der P4 HEV hat da ganz andere Kofferraumdimensionen. Beim Kia Niro gibt es m.E.sowohl beim PHEV als auch beim EV die gleichen Kofferraummaße wie beim HEV. So sollte das sein!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 13:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492548
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 23.09.2018 22:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Moenni

Zu deinem Problem:
Und das Umschalten von Tagesanzeige auf Nachtanzeige klappt bei unserem Navi gar nicht. Zwar gibt es im Menü einen Punkt dazu, aber es verändert sich an der Anzeige überhaupt nichts, ob man nun den Tages- oder Nachtmodus hat - das Display strahlt immer gleich

kann ich dir einen Tipp geben, denn ich hatte das gleiche Problem
und bin fast verzweifelt
Du must nur die Helligkeit an der Bedienanzeige (siehe Bild)
ein wenig zurücksetzen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ja der Prius 4 PlugIn ist halt ein Auto der Kompromisse
Doch ich bin froh so ein Auto fahren zu können
Priusmartin
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492558
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 23.09.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Teste das Navi Tag oder Nacht mal im Dunkeln, eigentlich sollte das funktionieren.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492563
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 24.09.2018 00:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus Moenni,

ich fahre zwar seit Juli d. J. "nur" einen "normalen" Prius 3 und wundere mich etwas über die, deiner Meinung nach, schwächelnde Motorisierung deines Vierers!

Ich hatte vorher einen Renault Scenic II mit 2.0 L und Automatik mit quasi gleicher KW-Zahl: Ich kann da wenig Unterschiede in der Beschleunigung feststellen! Und der Scenic war deutlich lauter beim Beschleunigen und auch beim Dahincruisen auf der Autobahn!

Im Vergleich dazu ist der Prius traumhaft ruhig! Selbst wenn der Motor mitläuft ist das meist unterschwellig! Nur an Steigungen wird er mal deutlich hörbarer, aber nie so, daß es schlimm wäre!

Jeder, der bei mir in den letzten Monaten zum "Reinschnuppern" mitfuhr, war begeistert, wie ruhig das Auto ist! Und ich habe hier am Ort schon heftige Steigungen auf einer Ausfallstraße nach Pfarrkirchen!

Vielleicht versuchst Du mal zu üben, leicht den Gasfuß beim Beschleunigen wieder zurückzunehmen - es wirkt Wunder und die Motordrehzahl sinkt trotz ordentlicher Beschleunigung! Allerdings muß man Aufpassen, daß man das Gaspedal nicht einen Millimeter zu stark zurücknimmt, dann wird er langsamer!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492575
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 24.09.2018 07:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

fahr mal auf der Autobahn im Sportmodus. Dann fährt der Plugin viel besser.
der_dentalhaendler
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492580
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 24.09.2018 08:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Servus Moenni,

ich fahre zwar seit Juli d. J. "nur" einen "normalen" Prius 3 und wundere mich etwas über die, deiner Meinung nach, schwächelnde Motorisierung deines Vierers!

HAllo Manfredus,

Bist Du schonmal den 4 er Prius gefahren und auch den 4 er Plug in?

Ich selbst bin schon alle gefahren.Mein 3 er Prius ging schon ganz gut,wenn ich wollte.Der 4er geringfügig schlechter,was aber vernachlässigbar ist,da er soviel besser gedämmt und ein wesentlich besseres Fahrwerk als der 3 er hat.

Der 4er Plug in ist völlig anders vom Fahrcharakter als der normale 4er.Er ist im Fokus auf das elektrische ausgerichtet.Der
Verbrenner ist,vereinfacht gesagt,nur als "Hilfsmotor" zu sehen.
Ich fuhr den Plug in mit leerer Batterie.Die Plug in Fahrer mögen mir verzeihen,das war aber eine wirklich müde Angelegenheit.
Ganz anders wenn er aufgeladen ist.Wir fuhren beim Köln-Treffen zu
viert im aufgeladenen Plug in.Trotz Vollgas bei der Beschleunigung und Vollbesetzung sprang der Verbrenner nicht an.Er ging auch ganz anders vorwärts,wie mit dem Verbrenner.

Das zwei vermeintlich gleiche Autos so einen dermaßenen Unetrschied an den Tag legen,hätte ich bis dato auch nicht gedacht.

Interressant das zu erleben war es auf jeden FAll.Und wer das entsprechende Fahrprofil mit entsprechender Lademöglichkeit hat
für den ist das ein sehr Interressantes Fahrzeug.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2018 08:37 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492582
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 24.09.2018 08:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Moenni, zu deinem Anforderungsprofil und zu deiner sportlichen und auditiblen Art könnte ein E-Auto noch besser passen. Ich denke da an Ioniq EV oder Kona EV.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492615
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 24.09.2018 12:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus Mucost,

nein, einen Vierer habe ich noch nicht gefahren! Liegt leider momentan ausserhalb meines Budgets...

Aber ich weiß, daß der Vierer von Grund auf ein anders konzipiertes Auto ist!

Bei meinem Händler steht aber z.Zt. auch keiner zum Probefahren herum.

Jedenfalls bin ich im Grunde mit meinem Dreier zufrieden und verstehe nur nicht, weshalb immer wieder über das laute Heulen des Motors lamentiert wird!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492656
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 24.09.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

habe eben ausprobiert und die Heligkeit der Instrumentenanzeigen runtergesetzt - jetzt funktioniert der Tag-/Nacht-Modus! Danke für den Tipp!

Schönen Abend

Mönni
Moenni
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2018 18:24 von Moenni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492658
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 24.09.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
gerbre schrieb:
Hallo Moenni, zu deinem Anforderungsprofil und zu deiner sportlichen und auditiblen Art könnte ein E-Auto noch besser passen. Ich denke da an Ioniq EV oder Kona EV.

Haben mit dem Prius auch ein wenig die Ladesäulenproblematik kennengelernt - da würde ich einen rein Elektrischen nur ungern nehmen. Reichweite und Lademöglichkeiten sind recht wackelig. Wir fahren entweder relativ kurze Strecken oder direkt mehrere hundert Kilometer - da ist ein Plugin Hybrid momentan eine ganz gute Lösung. Ein Kollege von mir hat den Passat GTE - könnte ich mir als Nachfolger für meinen Passat gut vorstellen... Jetzt brauche ich nur noch das Geld
Moenni
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492659
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 24.09.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Servus Moenni,

[...]

Vielleicht versuchst Du mal zu üben, leicht den Gasfuß beim Beschleunigen wieder zurückzunehmen - es wirkt Wunder und die Motordrehzahl sinkt trotz ordentlicher Beschleunigung! Allerdings muß man Aufpassen, daß man das Gaspedal nicht einen Millimeter zu stark zurücknimmt, dann wird er langsamer!


Servus Manfredus,

unser Prius heult auch beim Fahren mit dem Tempomat auf - scheint kein Problem des Gasfußes zu sein. Kannst gerne einmal bei uns mitfahren. Musst nur ins Ruhrgebiet kommen.


Schönen Abend

Mönni
Moenni
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2018 18:55 von yarison.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492667
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 24.09.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags.

Der Toyota-Tempomat regelt ziemlich gefühllos. Der geübte Gasfuß macht das viel besser mit dem „Gaspedal lupfen“.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2018 19:12 von yarison.Grund: Link hinzugefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492670
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 24.09.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das "Problem", dass einem der P4 PHEV beim Umschalten von EV auf HV
"lahm" vorkommt, ist der Eco-Modus. Ich fahre mit Strom auch immer im ECO und EV-City. Wenn dann die Batterie leer ist oder auf der Autobahn der Benziner anspringt, kommt einem das "lahm" vor.
Deswegen den Beziner besser im "Normal" oder sogar "Power"-Modus fahren, dann klappt das besser.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493044
Aw: Erfahrungsbericht mit dem Prius 4 PHEV 26.09.2018 21:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Moenni schrieb:
unser Prius heult auch beim Fahren mit dem Tempomat auf - scheint kein Problem des Gasfußes zu sein. Kannst gerne einmal bei uns mitfahren. Musst nur ins Ruhrgebiet kommen.
...


Servus, Mönni,

danke für das Angebot - leider ist das Ruhrgebiet nicht im 100-Km-Umkreis um das Kollbachtal (Niederbayern), so daß ich mir die Testfahrt bei Dir leider verkneifen muß!

Aber ich bin ein begeisterter Tempomatfahrer - seit fast 30 Jahren! Und mein Prius-Benzinmotor ist natürlich an Steigungen oder beim starken Beschleunigen zu hören! Aber als "Aufheulen" sehe ich das nicht! Jedes Auto gibt in diesen Situationen ein lauteres/deutlicheres Motorengeräusch ab! Weshalb also nicht auch der Prius?

Ich finde, mein P3 ist im Vergleich zu reinen Benzinern (ausgenommen die diversen Oberklasselimos) sehr gut gedämpft und wenn man dann mal was vom Benzinmotor mitbekommt, ist das nicht so tragisch wie z.B. bei meinem vorherigen Renault Scenic 2.0 Automatik!

Sonst muß man sich ein reines E-Auto kaufen - für mich zwar ein Traum aber im Moment eben genau dieses!

Der Prius ist für mich ein guter Kompromiss!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 22:04 von Shar.Grund: Zitat-Tag repariert
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar