Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zum P4 PHEV
(4 Leser) Bernhard1988, Shar, yarispit, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...35
THEMA: Ein paar Fragen zum P4 PHEV
*
#484202
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 07.08.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Für wieviel Ladezyklen ist der Akku ausgelegt?

Lade ich 1-2 mal am Wochenende voll, habe ich 50-100 Zyklen im Jahr.

Lade ich so, wie Priusherby schreibt, beim Fahren im Chargemodus und dann elektrisch leerfahren, habe ich einen 80%-Zyklus auf 100 km.

Basierend auf rund 1000 Ladezyklen wäre nach 10-20 Jahren oder 100-150.000km der Akku nur noch sehr eingeschränkt als Plug-In nutzbar.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 23:01 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484203
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 07.08.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich nutze den Charge-Modus nur auf Fernstrecken.

Erfahrungen mit realen Fahrzeugen zeigen, dass selbst bei 1 Mio. km die Batterie nicht der limitierende Faktor ist, zumal die Batterien nur zu etwa 85% auf- und kaum unter ca. 15% entladen werden.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484282
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 08.08.2018 12:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
priusherby schrieb:
Meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu:
...
2. Bei längeren Fahrten über 60km bis >500km:
2.1 Nach Restreichweitenanzeige von Null schalte ich auf CHG (Lademodus).
...



@priusherby
bei welchem Tempo fährst Du denn auf langen Strecken mit diesem Verfahren?
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484293
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 08.08.2018 13:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die beschriebene Fahrt fand am 7. Juli 2018 statt. Es war eine Rundfahrt Voreifel-Remagen am Rhein-Koblenz-Mosel bis Ediger Eller-Eifel-Ahr-Voreifel mit 243 km Strecke bei Sommertemperaturen.

Verbrauchsangaben laut Bordcomputer:
- Sprit von 2,9 ltr./100km
- Rein elektrische Fahrten 10,3 kWh/100km
- AC (Klimaanlage) 16%.

Geschwindigkeiten:
- Ortdurchfahrten zwischen 30km/h (verkehrbedingte Schleichfahrt)und 50km/h
- Landstraßen zwischen 70 km/h bis 90 km/h.

Wo möglich fuhr ich mit Abstandsradar.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484305
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 08.08.2018 14:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
macht der Charge-Modus - Wechsel mit EV-Mode auf Autobahnen Sinn? So etwa bei Tempo 120-130Km/h? Oder ist hier der HV-Modus besser? Hat dazu jemand bereits Erfahrungen?
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484320
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 08.08.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo in die Runde,
war heute beim FTH der mir meine Fragen aber nicht beantworten konnte. Weiß jemand von Euch, ob der Klimaanlagenfilter auch eine Aktivkohlekomponente enthält bzw. welche Filterqualität er hat. Eine weitere Frage stellt sich mit noch. Wenn die beiden Ventilatoren für die ACCU-Kühlung ständig Luft aus dem Innenraum bei Umluftbetrieb entnehmen, müßte ja auch eine Nachströmung von Außenluft erfolgen. Wie wird das geregelt ?
LG Herbert
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484332
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 08.08.2018 15:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Frischluft kommt in dem Fall vom Entgasungskanal der Batterie.
Hat einen Extra Ausgang.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2018 15:56 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484333
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 08.08.2018 16:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Basil schrieb:
macht der Charge-Modus - Wechsel mit EV-Mode auf Autobahnen Sinn? So etwa bei Tempo 120-130Km/h? Oder ist hier der HV-Modus besser? Hat dazu jemand bereits Erfahrungen?

Das musst Du wohl mal ausprobieren. Ich habe es unter diesen Bedingungen noch nicht getestet.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484342
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 08.08.2018 17:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Meine Erfahrungen besagen, daß sich der Charge-Modus gerade auf Autobahn und Fernstraßen bei Langstreckenfahrten günstig auf den Verbrauch auswirkt. Je nach Fahrweise und Streckenprofil ergeben sich Verbräuche zw. 3,5-4,0 Ltr./100 km. Im HV-Modus sind es bei mir auf vergleichbaren Strecken ca. 1 Ltr./100 km mehr. Anzumerken ist noch, daß ich versuche das Geländeprofi optimal mit auszunutzen und die elektrische Reichweite zwischen 5 und 45 km zu halten.
LG Herbert
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484364
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 08.08.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich bin gestern die Strecke Datteln - Hanau gefahren sowohl hin als auch zurück zusammen ca. 500km strecke. Bin bis zur Autobahn auffahrt im EV City gefahren und auf der Autobahn im HV Tempomat auf 110 Km/h. auf der A45 sind aber doch recht viele Baustellen wo es nur mit 80 durch geht. Und teilweise zäh fließenden Verkehr.

Habe auf der Strecke laut BC 3,6L/100km gebraucht bei einen durchschnitt von 85km/h hoffe das hilft vielleicht
Danielz1707
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Daniel
P4 PHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484393
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 08.08.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich schaue bei AB-Fahrten auch darauf, den Charge-Modus einzuschalten, wenn die E-Reichweite nahe Null geht. Allerdings bringt das bei höherer Verbrennerlast nicht viel für den Akku, die Hauptleistung wird für den Antrieb des PHV benötigt. Also spiel ich mit dem CHG und verwende ihn vor allem bei ebener Straße oder Gefälle abwärts. Verbrauch bei Fahrweise wie Werksangabe: 3,4 ltr.
Sinn macht der Lademodus auf jeden Fall vor Einfahrt in die Stadt. Den oder die letzten Kilometer in Wohngebieten sollte man wohl rein elektrisch zurücklegen, dafür es gedacht.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484479
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 09.08.2018 08:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mich würde auch interessieren, ob es Aktivkohlefilter für den P4 PHV gibt.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484487
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 09.08.2018 10:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Siehe folgenden Thread, zwischen P4 und PHEV sollte es da keinen Unterschied geben:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=453378

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484992
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 12.08.2018 11:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Aber sicher ist das nicht????
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484993
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 12.08.2018 11:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wenn der beim PHEV auch 216x186x30mm misst dannn ist das sicher.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar