Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zum P4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...35
THEMA: Ein paar Fragen zum P4 PHEV
*
#503518
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 22.11.2018 12:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Andere Sache:
Gestern Abend (2°C) nach 10km E-Fahrt Restreichweite so um 26 km.
Ladestecker angeschlossen und auf die Leuchtdioden vorn gewartet.
Es passiert nichts.
Aber der Zwischenzähler dreht ganz langsam.
Erst dachte ich da ist doch was kaputt.
Aber morgens wieder 48 km Reichweite.
Frage: Hat das was mit der Batterieheizung zu tun?
Frage: Die Batterieheizung hat die Funktion Ja/Nein, was ist sinnvoll?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503541
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 22.11.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...ist ein Ladetimer programmiert? Dann lädt er ja nicht sofort, sondern zur Wunschzeit.

Die Batterieheizung habe ich auch eingeschaltet - ist ja wie im Sommer auch Extremwetter...

Bei meinem habe ich den Ladetimer auf Abfahrt programmiert, d.h. er fängt mit dem Laden so an, dass rechtzeitig voll ist. Ebenso läuft die Heizung nur 10 min vor Abfahrt.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503564
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 22.11.2018 18:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Lade-LEDs leuchten nur, wenn das Fahrzeug verlassen und verschlossen wurde.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 10:36 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503575
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 22.11.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also Ladezeiten sind nicht vorgesehen. Aber es kann sein, dass noch nicht abgeschlossen war. Danke
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503607
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 22.11.2018 21:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Aber es kann sein, dass noch nicht abgeschlossen war.
Also bei mir leuchten die LED auch ohne abzuschließen. Gruß Henry
PikoWinter
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503608
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 22.11.2018 21:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Andere Sache:
Gestern Abend (2°C) nach 10km E-Fahrt Restreichweite so um 26 km.
Ladestecker angeschlossen und auf die Leuchtdioden vorn gewartet.
Es passiert nichts.
Aber der Zwischenzähler dreht ganz langsam.
Erst dachte ich da ist doch was kaputt.
Aber morgens wieder 48 km Reichweite.
Frage: Hat das was mit der Batterieheizung zu tun?
Frage: Die Batterieheizung hat die Funktion Ja/Nein, was ist sinnvoll?
Siegfried


Hatte im Sommer das Problem mehrfach selbst. Antwort von Leuten die sich auskennen;
Die Batterie ist zu warm/Kalt zum Laden. Es wird ein paar Minuten dauern bis die Ladung beginnt.

Bin da mehre Km gefahren, aber auch mit relatív vielem zurück Laden. Die Batterie war da einfach zu warm. Einfach dem Auto auch Zeit geben und nicht direkt das schliemste befürchten.

Und dem Wagen ist es egal ob die Türen zu oder offen sind, weil sonst müsste er ja die Ladung beim öffnen der Türe ja auch wieder abbrechen. Und abgeschlossen muss er erst recht nicht sein.

Was hier manchmal erzählt wird. Wie sagt man, erst denken, dann sprechen.

Ich meine das jetzt nicht angreiflich.

Und für Leute die immer voll Tanken wollen, die Batterie ist es egal wie viel ihr rein Lädet ob voll oder nicht. Wichtig ist halt das man irgendwann mal was rein Lädet.

Ich fahre nämlich fast jeden Tag 140-160km mit dem Auto deswegen sind mir schon manche Sachen aufgefallen wo ich Angst hatte, wo aber nachher sich als nichtig rausgestellt hat.

Also ich tippe mal bei dir einfach auf zu vorheriges rekuparien der Energie, und das dann entwerfe auf kurzer strecke recht stark oder eine lange Strecke mit weniger bis mäßiger rekupation.

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504034
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 25.11.2018 18:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
"Spurhaltung nicht verfügbar"Gestern hatte ich wieder die Gelegenheit, das auf einem kurzen AB-Stück zu checken.
Offenbar war die Meldung nur eine Reaktion auf das freihändige Fahren und meint "vorübergehend nicht verfügbar", was man aus der Beschreibung im Handbuch schließen kann.

Bei aktivem System war ein sanfter Lenkeingriff, weg vom rechten Fahrbahnrand, spürbar. Beim linksseitigen Check, weg von der Leitlinie, konnte ich jedoch keine Reaktion der Lenkung bemerken.
Smoothie
Beiträge: 4275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506877
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 12.12.2018 08:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Gestern in der Waschanlage stelle ich fest:
Es gibt seit Neustem in der Nachbehandlung zwei Stellplätze für E-Autos. Und das Beste, pro Stellplatz eine Wallbox zum kostenlosen Laden.
Meine Frage:
Kann ich mit der Wallbox "BMW 22kW F2" (Stecker passt) auch meinen P4 PHV laden?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506923
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 12.12.2018 11:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Siegfried41,
lt. Beschreibung der Wallbox ist sie bis 22 KW einstellbar und auch für einphasiges laden geeignet.
Beispielbeschreibung siehe:
www.ebay.de/itm/Original-BMW-i-Wallbox-E...412818-/352206345852
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506931
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 12.12.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke, genau so ein Ding hängt da (nein zwei.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507603
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 16.12.2018 15:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
dazu habe ich bisher nichts gefunden:

Auf wieviel bar pumpt ihr eigentlich eure Reifen? In der Anleitung steht ja nur der empfohlene Wert 2,5 vorne und 2,4 hinten also wahrscheinlich der beste Komfort.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507661
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 16.12.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Genau so sind meine Reifen aufgepumpt.
Da die Empfehlung (auch) für Höchstgeschwindigkeit bei voller Beladung reichen muss, ist sie für meine langsamen Alleinfahrten mehr als ausreichend und ich empfinde das Fahrverhalten als sicher und komfortabel.

Kurvenräuber und Sparmeister werden mich jetzt wahrscheinlich für beklopft halten.
Smoothie
Beiträge: 4275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507750
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 17.12.2018 08:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nein warum - sind denn die Vorgaben des Herstellers so "bekloppt" - nein - sondern vernünftig.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507792
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 17.12.2018 12:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bisher habe ich beim P4 PHEV auch den vorgeschriebenen Druck in den Reifen. Beim P2 hatte ich auf 2,9 bis 3 Bar erhöhten Druck gefahren. Allerdings war der Komfort nicht so gut, da er ja auch 16" Felgen hatte. Jetzt mit den 15" und GJR bin ich vom Komfort her und auch von Verbrauch ganz zufrieden.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507882
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 17.12.2018 20:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Naja mich wundert es nur das keine Empfehlung für Vollbelastung angegeben ist. Ich war es gewohnt wenn man mal vollbesetzt fährt/vollbeladen ist, den Reifendruck aus Sicherheitsgründen zu erhöhen. Normal fuhr ich bei meinem Auris Hybrid mit 2,7 bar statt der glaube 2,5 angegebenen. Klar es sind hier nur 250kg bei Vollbeladung, aber trotzdem schon komisch. Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren mit meinem bekannten Verfahren. Danke euch!

Falls noch jemand Erfahrungen dazu hat sind diese gerne hier gesehen
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 20:35 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar