Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 01.07.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Habe meinen PHV jetzt seit 3 Wochen. Ich fahre in der Woche in der Stadt rein elektrisch.
Freitags abends starte ich dann in HV um vorwiegend die Autobahn zu nutzen.
Wenn dann der Motor das erste Mal anspringt, macht es einen spürbaren Ruck - danach, d.h. bei späterem Anspringen, ist es nicht mehr spürbar, also ok. -
Das kannte ich bisher nicht so.
Wenn ich meinen P3 mal eine Woche nicht nutzte, dann war das Anspringen nicht spürbar.
Woher kommt der Unterschied beim PHV?
Kann es daran liegen, dass durch das Bewegen im EV-Modus das ÖL durch die Vibrationen von den Zylinderwänden abläuft? - Im Unterschied zum geparkten P3 hat sich ja nix bewegt und somit blieb der Gleitfilm erhalten? -
Wenn dem so wäre, würde ich den Benzin-Motor auch in der Woche mal laufen lassen um langfristig Rattermarken in der Zylinderwand zu vermeiden.
Was denkt ihr? Haben andere Plugin-Fahrer das auch schon beobachtet?
Gruss Nuni
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 01.07.2018 13:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Hi,
Ich kann dir den Unterschied zum P3 nicht erklären, aber ich habe einen Erklärungsversuch für den Ruck beim P4 PHEV (aus dem was ich gelesen & gesehen habe. Es ist eine Vermutung)
Ich beobachte den Übergang von EV nach HV (explizit durch Aktivieren oder implizit durch Gas/Steigung etc) schon etwas länger. Ich habe das quasi täglich auf dem Weg zum Kunden, da ich auch innerorts elektrisch fahre und auf dem Weg zur BAB dann in den HV Modus wechsele.
Ich verlasse mich nämlich meist nicht auf die EV (grünes Auto) Anzeige sondern werfe auch einen Blick auf dem momentanen Verbrauch. Dort gibt es manchmal Differenzen (auch mit dem Motorgeräusch )
In dem Moment wo du den Modus explizit nach HV wechselt passiert (vermutlich abhängig von Gaspedalstellung und Geschwindigkeit ), dass der Benziner direkt anspringt. Wenn du im EV Modus unterwegs bist, arbeiten beide Elektromotoren (MG1 auf Motor Seite und MG2 auf Differentialseite) für den Vorwärtsgang. In dem Moment wo der Motor startet, muss MG1 abbremsen und (und ich glaube) in die andere Richtung drehen. Dabei wird auch der Motor eingeklinkt und gestartet. Bei hohem Tempo geht das wohl nicht mehr Übergangsfrei.
Zudem: wenn du mit wenig Gas fährst, wird der Benziner auch nicht auf die erforderliche Drehzahl gebracht. Er läuft einen Moment warm und wird dann auf Drehzahl gefahren um Vorrieb zu generieren (Das sieht man im Momentanverbrauch, der erst bei ca. 1L ist dann >3L geht). Du verlierst beim Zuschalten also die Kraft von MG1 und bei wenig Gas bleibt nur MG2 aktiv... das fühlt sich dann in Summe komisch an.
Wenn du deutlich mehr Gas geben solltest, wird der Verbrenner auch vor Ende des Warmlaufes auf Drehzahl gebracht.
Ich vermute nicht, dass hier ein Motor Problem bzgl. Schmierung vorliegt, denn das wäre bei den herstellerüblichen Langestreckentests wirklich aufgefallen.
Lg Gaim
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 01.07.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Das ist, meinem Empfinden nach, kein Ruck, sondern eher eine Leistungs- oder Drehmomentdelle.
Der PHV geht vom EV-/EV-City-Modus über in den Hybrid-Modus mit Kaltstart. Das heißt, Benziner anwerfen und dann eine Weile bei ohne Last warmlaufendem Benziner wieder elektrisch im Hybridmodus fahren. Bei stärkerem Gasgeben wird dann der Benziner vom Warmlaufmodus ("Flammenwerfermodus", entsprechend verstellte Zündung/Einspritzung/Ventile) in den Fahrmodus gezwungen.
Allerdings war dieser Effekt bei Prius 2 und Prius 3/Auris 1 deutlicher spürbar, Stichwort Kaltstart und "Stage 1a".
Ich mache meist den Hybridmodus eine Weile bzw. ein paar 100m an, bevor ich die Leistung brauche, also vor der Autobahn oder Beschleunigung auf der Landstraße.
Spannend wird es im Winter, wenn bei Minusgraden der Benziner länger zum Warmlaufen braucht. Da dürfte der Effekt deutlicher sein.
Anderes Thema:
Hat den Prius 4 PHV schon mal jemand leergefahren? Jorin ist ja mal mit dem Prius 4 stehengeblieben und hatte dann nur 40 Liter getankt.
Was passiert, wenn beim PHV der Tank entsprechend leer ist? Schaltet der dann auch ab? Geht er neu zu starten? Kann man dann rein elektrisch im EV-Modus zur Tankstelle fahren (bei gefülltem Akku)?
Laut Anleitung soll es möglich sein, dass er bei zu wenig Benzin nicht angeht, dann soll man mindestens 7,5 Liter nachfüllen, so dass die Reservelampe ausgeht.
Das würde heißen, beim Leerfahrversuch einen 10-L-Kanister dabeizuhaben (stehend im Kofferraum schlecht möglich).
Bisher habe ich meistens bei Restreichweite Null oder etwas darunter 38-39,8 Liter inkl. Tankstutzen nachgetankt.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 24.07.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Meine Frage ziehlt auf das Abschalten des Bildschirms des Navi.
Bei meinem P3 PHEV kann ich mit einem Tastendruck den Bildschirm ausschalten.
Beim P4 PHV musste ich erst auf "Zahnrad" dann auf "Einstellung" und dann auf "Bildschirm aus" gehen um das zu erreichen.
Oder gibt es da auch einen schnelleren Weg. Ansonsten ist das für mich eine "Verschlimmverbesserung".
Siegfried
NS: Nicht fragen, warum ich den Bildschirm abschalte.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 24.07.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Ich fürchte, es ist eine Verschlimmbesserung.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 24.07.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Frage zum P4 Plug-In:
Wann schätzt ihr, wird der als Facelift kommen?
Hoffentlich verschwindet dann diese hässliche Stufe im Kofferraum
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 24.07.2018 11:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Ich glaube nicht vor Ende 2019.
Toyota würde sich blamieren,sollte der P4 Plug-in FL wieder mit einem derart kleinen Kofferraum am Start stehen.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 25.07.2018 17:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Danke!
Wenn es so stimmt, mal schauen, dann werde denn vielleicht kaufen.
Und lohnt es sich, denn als Solar-Version zu bestellen?
Bring es was?
Dafür opfert man beim jetzigen Modell den Totenwinkel-Assi und HUD.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 25.07.2018 18:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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@Woody
Wenn Du viel Sonnenschein hast, dann erzielst Du jährlich eine solare Reichweite von 900km bis vielleicht 1000km.
Dafür würde ich bei einem elektrischen Verbrauch von 13,4kWh/100km eine Energie von 134kWh benötigen. Für 134kWh zahle ich 36,18 Euro.
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 25.07.2018 20:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Danke, Herbert!
Da rechnet sich der Mehrpreis für die Solarzelle überhaupt nicht...
Naja, muss ich mir noch ùberlegen, Zeit habe ich
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 25.07.2018 20:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Kleine Hilfe: vor allem den Totwinkel-Assistent möchte ich nicht mehr missen! Das HUD ist auch ganz nett...
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 26.07.2018 01:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Hallo! Was denn Kofferraum angeht:
Ich habe noch Kein einziges mal Probleme damit gehabt (Familie, drei Personen, Urlaub etc...).
Wie bei allem: alles eine Frage der Nutzung und der individuellen Anforderungen. Oder?
Wir haben schon 12000km seit Februar. Und jeder km ist ein super fahren gewesen...
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Aktuell: Prius4 Plug-In und VW E-Golf
Auris TS Hybrid, 2015-2018
-- Toyota Yaris HSD Life, seit 2012-2015
-- Toyota Prius3 Exe, Bj 2009, 2013-2018
-- Honda Insight, 2009-2013
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 26.07.2018 06:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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@Woody
Mit Sicherheit rechnet sich ein Solardach nicht, aber ein Teil, das mit Sicherheit Aufmerksamkeit erzielt und die Leute zum Nachdenken anregt. Der P4 PHV ist schon ein sehr futuristisches Auto allein schon vom Aussehen her.
Siegfried
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 26.07.2018 07:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
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Die kleine Firma "Sono Motors" zeigt was auf dem Gebiet scheinbar möglich ist,falls das nicht alles nur Marketing ist,allerdings wäre dann zu befürchten das Toyota auch noch die elektrischen Fensterheber streicht....
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 27.07.2018 07:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Zitat aus dem ADAC Test:
Während ein Radmutternschlüssel im Fahrzeug vorhanden war, suchte man nach einem Wagenheber vergeblich.
Siegfried
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