Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zum P4 PHEV
(4 Leser) ElektrischesGefühl, Pedalstreichler, walter99, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...35
THEMA: Ein paar Fragen zum P4 PHEV
*
#495332
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 09.10.2018 19:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hi Ernie

Das ist genau die Überlegung, die ich eben aus hatte. Hinten ist es unerlässlich was zu haben. Und die Kamera ist eine echte Hilfe.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495340
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 09.10.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Trotz Kamera mag ich nicht auf den IPA/PCS verzichten. Macht das Assistenzpaket erst richtig rund. Auch wenn ich seltenst automatisch einparke, fast immer längs oder schräg.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495427
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 10.10.2018 08:56 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Trotz Kamera mag ich nicht auf den IPA/PCS verzichten.Geht mir auch so. Gar nicht mal so das IPA (wenngleich das sehr nett ist für Parklücken die einem, speziell anfangs, zu klein vorkommen) aber das ICS da es selbständig bremst (statt erst im Hindernis 'anzuhalten'). Das können die nachgerüstaten Parkpiepser nicht.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495476
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 10.10.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Auch bei mir hat das ICS bereits mehrfach hilfreich eingegriffen. Man ist halt leider nicht immer voll konzentriert am Steuer. Ich möchte es auf keinen Fall mehr missen.

Viel Grüße
PICA617
PICA617
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497038
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.10.2018 10:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Nun bin ich längere Strecken mit radarunterstütztem Tempomat gefahren.
Nach einiger Zeit hatte ich dann immer Kopfschmerzen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497051
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.10.2018 11:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht schon. Eine gewisse Streuung mag es geben.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497060
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.10.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Unwahrscheinlich, daß die Ursache beim Radar liegt, weder strahlt es in deine Richtung ab, noch ist die Leistung auf einem "gefährlichen" Niveau.

Ich tippe eher darauf, daß du bei Tempomatnutzung unbewusst "anders" fährst, vermutlich sogar angespannter/konzentrierter bist, weil dein Unterbewusstsein die Kontrolle nicht komplett hergeben mag. Kopfschmerzen können dann durchaus eine Folge dieses Stresses sein. Das ist vergleichbar damit, daß viele Menschen als Beifahrer nicht abschalten können und unter Stress stehen.

Was mich betrifft: ich hab zwar kein ACC, aber den normalen Tempomaten - und benutze diesen niemals, weil ich mich damit absolut unwohl fühle, schnell unkonzentriert werde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2018 11:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497082
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.10.2018 12:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat das Radar keinen Einfluss auf den Körper. Die Sendeleistung liegt im Bereich von 10 Milliwatt. Die Antenne ist nach vorn gerichtet, und die reflektierte Leistung von vor Dir befindlichen Objekten wir nochmals um mehrere Zehnerpotenzen gedämpft.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497102
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 19.10.2018 15:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich gehe auch davon aus, dass Deine Konzentration auf die Vorgänge, ob der Prius auch alles richtig macht, Dich anstrengt und nach längerer Fahrt zu Kopfschmerzen führt. Denn man muss immer parat sein eingreifen zu können, sollte der Tempomat mal spinnen. Du überlässt der Technik die ansonsten Dir anvertrauten Aufgaben, nach dem Motto:
Die Technik ist gut, aber Kontrolle ist besser.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497193
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 20.10.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
So wird es wohl sein.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498716
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 28.10.2018 10:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Wie ich ja schon an anderer Stelle erwähnt habe, habe ich mir den P4 PHEV nun bestellt. Er wird ja leider nur mit der schwarzen Mittelkonsole in Deutschland angeboten. Laut meines Händlers kann die weiße Mittelkonsole bestellt werden, kostet allerdings ohne Einbau laut Toyota Deutschland rund 900,- Euro. Das ist es mir natürlich nicht wert.
Daher die Frage: weiß jemand, ob die Mittelkonsole des "normalen" P4 in den PHEV passt? Dann würde ich nämlich die weiße aus meinem aktuellen P4 einfach umbauen lassen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 10:46 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498787
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 28.10.2018 13:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die Schale der Mittelkonsole scheint gleich zu sein.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498832
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 28.10.2018 16:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wie unterscheidliche mal wieder die Geschmäcker sind...Ich würde meine schwarze Mittelkonsole niemals tauschen wollen. Da wische ich sie lieber immer mal
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 01:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499930
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 03.11.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Heute bin ich zur Werkstatt, zurück und einkaufen rein elektrisch gefahren. Der Akku war zu 100% geladen, Restreichweite zu Haus am Ende waren 2 km. Die Strecke ist Landstraße mit 70-100 km/h mit ein paar Ortsdurchfahrten. Die Wärmepumpe hat auf 18°C geheizt. Bei der Tour hatte ich 42 km geschafft bei 14kWh/100km. Soweit zur Praxisreichweite.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499935
Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 03.11.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke!
Klingt für mich nach Praxis-tauglicher Reichweite zwischen 40 und >50 km (je nach Fahrprofil).

Ich hatte den Niro PHEV für 24 Std.:
2 Fahrten ins Büro (Stadt und Autobahn <100 km/h) + Testfahrten reichten für 52 km elektrisch.

Scheinen alle recht ähnlich zu sein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2018 16:16 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar