Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 12.05.2018 18:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Hallo liebe Priusfreunde,
nachdem seit Februar diesen Jahres ein Prius 4 PHEV den RAV4 Hybrid im Fuhrpark ergänzt, gab es nun leider heute eine krasse Enttäuschung.
Der Prius wollte nach einem kurzen Stop an der Eisdiele nur noch im Notlauf starten. Nach kurzer Weiterfahrt und drei weiteren Startversuchen habe ich es lieber sein lassen. Er steht nun am Straßenrand, ich werde Anfang nächster Woche mal meinen Heimathändler kontaktieren. Leider sind wir gerade nicht in der Heimat, sondern unterwegs mit dem Wagen...
Der Bordcomputer spuckt alle Fehlermeldungen aus, die der Wagen zu bieten hat, der Benziner läuft dauerhaft und die Kühlung der Hybrid-Batterie heult auf Hochtouren.
Meldungen sind:
Störung im Hybrid-Batterie-System
PCS Störung
Geringe Bremsleistung
ICS defekt
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass alles gleichzeitig kaputt geht, was er mir so anzeigt, vermute ich eine Art Unterspannung. Allerdings kann ich mir das nur schlecht erklären, der Wagen hat in letzter Zeit eher wenig Kurzstrecken gesehen.
Wäre ich aus der Garantiezeit draußen, würde ich es mit Nachladen bzw. einem Tausch der 12V-Batterie versuchen. Da der Prius aber erst 3 Monate, 6 Tage und 6652 km alt ist, soll sich da schön Toyota drum kümmern. Ich werde keinen Finger krümmen und bin zutiefst enttäuscht.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Lori28
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Letzte Änderung: 12.05.2018 18:47 von Lori28.
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Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 12.05.2018 18:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Schade zu hören, ich tippe hier aber auf einen Marder schaden. Klingt als wäre eine Kabelverbindung unterbrochen, die Meldungen sind zu unterschiedlich.
Bin gespannt!
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Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 12.05.2018 19:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Wenn das der Fall wäre, dann ist, dann wäre es nicht die Aufgabe von Toyota und könnte deshalb teuer werden.
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Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 12.05.2018 19:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Nu, wie will man das als Laie mit Sicherheit ausschliessen?! Bei der angezeigten Meldung ist man ohnehin auf Toyota angewiesen, weil jede andere Werkstatt dankend abwinken wird.
Ergo: Toyota konsultieren und Fehler beheben lassen. Liegt das Verschulden bei Toyota, so ist das auch deren Problem. Hat hingegen ein Marder zugebissen, geht die Rechnung an den Besitzer bzw dessen Versicherung.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 12.05.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Toyota anrufen, denn da greift doch sicher die Mobilitätsgarantie.
Oder sehe ich das falsch?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 13.05.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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@Timico: Wenn meinst du mit "dessen Besitzer"? Den Jagdpächter?
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 13.05.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Falls der Marder seine Adresse hinterlässt, dann ja.
Gemeint war natürlich der Besitzer des Fahrzeugs.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 13.05.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Lori28
Hast du mal die Batterieklemmen auf festen Sitz überprüft?
Ist hier im Forum schon beschrieben worden, das sie lose waren.
Schönen Sonntag
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Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
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Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 13.05.2018 21:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise, Tipps und Spekulationen.
Heute waren wir anderweitig unterwegs und beschäftigt. Ich habe gestern Abend dann nichts mehr unternommen, weil ich der Meinung war über das Wochenende passiert eh nix. Morgen früh lasse ich den Wagen über die Mobilitätsgarantie zu Toyota schleppen. Bin selbst sehr gespannt, was es ist. Habe eben noch einmal gestartet in der Hoffnung auf Selbstheilung. Problem natürlich noch da.
Auffällig ist, dass die READY Lampe bis zu 8 Mal blinkt, ehe sie konstant leuchtet. Normalerweise ist das ja maximal 3 Mal. Immerhin geht er noch auf READY.
Die 12 V-Anschlüsse habe ich gecheckt - leider alles bombenfest. Wäre natürlich schön gewesen, wenn es nur das wäre. Auch ansonsten konnte ich im Motorraum keinerlei angebissene Kabel entdecken, auch nicht unter der silbernen Dämmabdeckung des Benziners. Aber man sieht da ja bei weitem nicht alles als Laie.
Ich weiß gar nicht, was mir selbst lieber wäre: Marderschaden oder anderweitiger Defekt.
Der Marderschaden würde leider mindestens die Selbstbeteiligung kosten, ein anderer Defekt wäre natürlich nicht gerade förderlich in Bezug auf das Vertrauen in das Fahrzeug.
Morgen gibt es mehr Infos (hoffe ich).
Schönen Restsonntag
Grüße
Lori28
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Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 13.05.2018 21:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Bin auch mal gespannt, wie das Ganze weitergeht
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 14.05.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Update:
Heute gegen 10 Uhr bei Toyota Eurocare angerufen. Die Mitarbeiterin war zwar zügig in der Leitung und sehr freundlich, ich hatte jedoch schnell Zweifel an ihrer Kompetenz, als sie fragte, ob mein Prius ein Hybrid-Modell sei...
Der Datenaufnahme-Prozess inkl. Halter, Anschrift, usw. zog sich in die Länge. Da die Dame zunächst nach der Fahrgestellnummer fragte und der Wagen bei MyToyota registriert ist, hatte ich eine automatische Datenabfrage erwartet, die ich evtl. durch einige kurze Gegenfragen bestätigen muss. Hier scheint es jedoch keinen Datenbankabgleich zu geben. Schade. Das fühlte sich nicht nach 2018 an.
Das Gespräch verlief auch recht sachlich und "kühl". Vielleicht sind meine Erwartungen ungewöhnlich, ich persönlich hätte mir jedoch mehr Verständnis für die Situation des Kunden gewünscht. Die Gefühle "Wir kümmern uns" und "Sie sind gut aufgehoben" stellten sich absolut nicht ein. Aber gut. Die Dame macht ja nichts anderes als den ganzen Tag Pannen entgegenzunehmen, für sie ist die Situation also nichts Neues. 45-60 min. sollte es dauern, bis Hilfe eintrifft. Nach 2 Stunden klingelte mein Handy, der Fahrer sei gleich da - okay.
Der Kollege kam mit einem Nissan Geländewagen inkl. Haken zum Abschleppen (weiß nicht, wie diese Art Abschlepper im Fachjargon heißt). Er stieg aus dem Wagen, deutete auf den Prius und fragte: "Der da? Den darf ich so nicht abschleppen, das Getriebe könnte Schaden nehmen. Der muss richtig aufgeladen werden."
Auf meine Nachfrage, warum er nicht gleich mit einem passenden Fahrzeug gekommen sei, zeigte er mir seinen Abschleppauftrag. Ich konnte es kaum fassen. Dort stand: Toyota YARIS.
Laut Handbuch wäre ein Abschleppen zwar möglich gewesen, mir war ein richtiges Aufladen allerdings eh lieber, als ein Hinterherschleppen. Also hieß es nochmal warten. Er gab einem Kollegen Bescheid. Gegen 14:30 Uhr traf der zweite Abschlepper ein. Ich durfte sogar selbst drauffahren, der Mitarbeiter war sehr freundlich und vom Prius sichtlich begeistert (trotz Defekt ).
Der Wagen steht jetzt beim Toyota Händler. Zeit für eine Diagnose ist wohl erst morgen, ich werde angerufen. Es bleibt spannend.
Bis dahin...
Grüße
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Letzte Änderung: 14.05.2018 16:49 von Lori28.
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Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 14.05.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Lori28 schrieb:
Heute gegen 10 Uhr bei Toyota Eurocare angerufen. Die Mitarbeiterin war zwar zügig in der Leitung und sehr freundlich, ich hatte jedoch schnell Zweifel an ihrer Kompetenz, als sie fragte, ob mein Prius ein Hybrid-Modell sei...
Mach Dir nix draus. In der Regel sind sowas überregionale dazugekaufte Callcenter. Die haben fachlich genau NULL Qualitäten. Die sind nur zur Aufnahme und Weiterleitung...
Aber Dein Feedback dürfte Toyota in Köln vielleicht interessieren!
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Letzte Änderung: 14.05.2018 16:57 von Dix.
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Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 14.05.2018 17:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Aber Dein Feedback dürfte Toyota in Köln vielleicht interessieren! [/quote]
Die Toyota Kundenbetreuung in Köln interessiert das absolut gar nicht.
Ich verweise auf meinen Ärger mit der rustikalen Abwicklung bei Kauf meines Prius PHEV mit dem Händler und seinem grottenschlechten "Service".
Hoffe mal, das ned es nix "Großes" an deinem PHEV ist. Dennoch ärgerlich!
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Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
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Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 14.05.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Wow, bisher klingt das nach absoluter Inkompetenz, ausgehend vom Callcenter!
Ich drücke dir alle Daumen dass das beim Händler genau andersrum läuft!
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