Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km
(4 Leser) hoffeck, marratj, trebla64, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km
*
#468871
Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 12.05.2018 18:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

nachdem seit Februar diesen Jahres ein Prius 4 PHEV den RAV4 Hybrid im Fuhrpark ergänzt, gab es nun leider heute eine krasse Enttäuschung.

Der Prius wollte nach einem kurzen Stop an der Eisdiele nur noch im Notlauf starten. Nach kurzer Weiterfahrt und drei weiteren Startversuchen habe ich es lieber sein lassen. Er steht nun am Straßenrand, ich werde Anfang nächster Woche mal meinen Heimathändler kontaktieren. Leider sind wir gerade nicht in der Heimat, sondern unterwegs mit dem Wagen...

Der Bordcomputer spuckt alle Fehlermeldungen aus, die der Wagen zu bieten hat, der Benziner läuft dauerhaft und die Kühlung der Hybrid-Batterie heult auf Hochtouren.
Meldungen sind:

Störung im Hybrid-Batterie-System
PCS Störung
Geringe Bremsleistung
ICS defekt

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass alles gleichzeitig kaputt geht, was er mir so anzeigt, vermute ich eine Art Unterspannung. Allerdings kann ich mir das nur schlecht erklären, der Wagen hat in letzter Zeit eher wenig Kurzstrecken gesehen.
Wäre ich aus der Garantiezeit draußen, würde ich es mit Nachladen bzw. einem Tausch der 12V-Batterie versuchen. Da der Prius aber erst 3 Monate, 6 Tage und 6652 km alt ist, soll sich da schön Toyota drum kümmern. Ich werde keinen Finger krümmen und bin zutiefst enttäuscht.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Lori28

Lori28
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2018 18:47 von Lori28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468874
Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 12.05.2018 18:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Schade zu hören, ich tippe hier aber auf einen Marder schaden. Klingt als wäre eine Kabelverbindung unterbrochen, die Meldungen sind zu unterschiedlich.

Bin gespannt!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468875
Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 12.05.2018 19:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn das der Fall wäre, dann ist, dann wäre es nicht die Aufgabe von Toyota und könnte deshalb teuer werden.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468876
Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 12.05.2018 19:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nu, wie will man das als Laie mit Sicherheit ausschliessen?! Bei der angezeigten Meldung ist man ohnehin auf Toyota angewiesen, weil jede andere Werkstatt dankend abwinken wird.

Ergo: Toyota konsultieren und Fehler beheben lassen. Liegt das Verschulden bei Toyota, so ist das auch deren Problem. Hat hingegen ein Marder zugebissen, geht die Rechnung an den Besitzer bzw dessen Versicherung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468882
Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 12.05.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Toyota anrufen, denn da greift doch sicher die Mobilitätsgarantie.
Oder sehe ich das falsch?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468963
Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 13.05.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@Timico: Wenn meinst du mit "dessen Besitzer"? Den Jagdpächter?
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468974
Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 13.05.2018 09:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Falls der Marder seine Adresse hinterlässt, dann ja.
Gemeint war natürlich der Besitzer des Fahrzeugs.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468995
Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 13.05.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Lori28

Hast du mal die Batterieklemmen auf festen Sitz überprüft?
Ist hier im Forum schon beschrieben worden, das sie lose waren.

Schönen Sonntag
Priusmartin
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468997
Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 13.05.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hier der Thread zum Thema lose Batterieklemme: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=55&id=460706


Unbedingt prüfen, hoffentlich ist es nur das und kein Marder...
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469112
Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 13.05.2018 21:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise, Tipps und Spekulationen.

Heute waren wir anderweitig unterwegs und beschäftigt. Ich habe gestern Abend dann nichts mehr unternommen, weil ich der Meinung war über das Wochenende passiert eh nix. Morgen früh lasse ich den Wagen über die Mobilitätsgarantie zu Toyota schleppen. Bin selbst sehr gespannt, was es ist. Habe eben noch einmal gestartet in der Hoffnung auf Selbstheilung. Problem natürlich noch da.
Auffällig ist, dass die READY Lampe bis zu 8 Mal blinkt, ehe sie konstant leuchtet. Normalerweise ist das ja maximal 3 Mal. Immerhin geht er noch auf READY.

Die 12 V-Anschlüsse habe ich gecheckt - leider alles bombenfest. Wäre natürlich schön gewesen, wenn es nur das wäre. Auch ansonsten konnte ich im Motorraum keinerlei angebissene Kabel entdecken, auch nicht unter der silbernen Dämmabdeckung des Benziners. Aber man sieht da ja bei weitem nicht alles als Laie.

Ich weiß gar nicht, was mir selbst lieber wäre: Marderschaden oder anderweitiger Defekt.
Der Marderschaden würde leider mindestens die Selbstbeteiligung kosten, ein anderer Defekt wäre natürlich nicht gerade förderlich in Bezug auf das Vertrauen in das Fahrzeug.

Morgen gibt es mehr Infos (hoffe ich).

Schönen Restsonntag

Grüße
Lori28
Lori28
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469114
Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 13.05.2018 21:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bin auch mal gespannt, wie das Ganze weitergeht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469272
Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 14.05.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Update:

Heute gegen 10 Uhr bei Toyota Eurocare angerufen. Die Mitarbeiterin war zwar zügig in der Leitung und sehr freundlich, ich hatte jedoch schnell Zweifel an ihrer Kompetenz, als sie fragte, ob mein Prius ein Hybrid-Modell sei...

Der Datenaufnahme-Prozess inkl. Halter, Anschrift, usw. zog sich in die Länge. Da die Dame zunächst nach der Fahrgestellnummer fragte und der Wagen bei MyToyota registriert ist, hatte ich eine automatische Datenabfrage erwartet, die ich evtl. durch einige kurze Gegenfragen bestätigen muss. Hier scheint es jedoch keinen Datenbankabgleich zu geben. Schade. Das fühlte sich nicht nach 2018 an.

Das Gespräch verlief auch recht sachlich und "kühl". Vielleicht sind meine Erwartungen ungewöhnlich, ich persönlich hätte mir jedoch mehr Verständnis für die Situation des Kunden gewünscht. Die Gefühle "Wir kümmern uns" und "Sie sind gut aufgehoben" stellten sich absolut nicht ein. Aber gut. Die Dame macht ja nichts anderes als den ganzen Tag Pannen entgegenzunehmen, für sie ist die Situation also nichts Neues. 45-60 min. sollte es dauern, bis Hilfe eintrifft. Nach 2 Stunden klingelte mein Handy, der Fahrer sei gleich da - okay.

Der Kollege kam mit einem Nissan Geländewagen inkl. Haken zum Abschleppen (weiß nicht, wie diese Art Abschlepper im Fachjargon heißt). Er stieg aus dem Wagen, deutete auf den Prius und fragte: "Der da? Den darf ich so nicht abschleppen, das Getriebe könnte Schaden nehmen. Der muss richtig aufgeladen werden."

Auf meine Nachfrage, warum er nicht gleich mit einem passenden Fahrzeug gekommen sei, zeigte er mir seinen Abschleppauftrag. Ich konnte es kaum fassen. Dort stand: Toyota YARIS.

Laut Handbuch wäre ein Abschleppen zwar möglich gewesen, mir war ein richtiges Aufladen allerdings eh lieber, als ein Hinterherschleppen. Also hieß es nochmal warten. Er gab einem Kollegen Bescheid. Gegen 14:30 Uhr traf der zweite Abschlepper ein. Ich durfte sogar selbst drauffahren, der Mitarbeiter war sehr freundlich und vom Prius sichtlich begeistert (trotz Defekt ).

Der Wagen steht jetzt beim Toyota Händler. Zeit für eine Diagnose ist wohl erst morgen, ich werde angerufen. Es bleibt spannend.

Bis dahin...

Grüße

Lori28
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2018 16:49 von Lori28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469273
Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 14.05.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Lori28 schrieb:
Heute gegen 10 Uhr bei Toyota Eurocare angerufen. Die Mitarbeiterin war zwar zügig in der Leitung und sehr freundlich, ich hatte jedoch schnell Zweifel an ihrer Kompetenz, als sie fragte, ob mein Prius ein Hybrid-Modell sei...

Mach Dir nix draus. In der Regel sind sowas überregionale dazugekaufte Callcenter. Die haben fachlich genau NULL Qualitäten. Die sind nur zur Aufnahme und Weiterleitung...

Aber Dein Feedback dürfte Toyota in Köln vielleicht interessieren!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2018 16:57 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469276
Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 14.05.2018 17:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Aber Dein Feedback dürfte Toyota in Köln vielleicht interessieren! [/quote]

Die Toyota Kundenbetreuung in Köln interessiert das absolut gar nicht.

Ich verweise auf meinen Ärger mit der rustikalen Abwicklung bei Kauf meines Prius PHEV mit dem Händler und seinem grottenschlechten "Service".


Hoffe mal, das ned es nix "Großes" an deinem PHEV ist. Dennoch ärgerlich!
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469277
Aw: Autsch! Prius 4 PHV - Panne bei 6652 km 14.05.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wow, bisher klingt das nach absoluter Inkompetenz, ausgehend vom Callcenter!

Ich drücke dir alle Daumen dass das beim Händler genau andersrum läuft!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar