Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

B-Modus im Prius 4 PHEV
(5 Leser) CdB, Dix, Mister MMT, PMueller, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: B-Modus im Prius 4 PHEV
#463168
B-Modus im Prius 4 PHEV 09.04.2018 16:11 - vor 6 Jahren  
Hallo Allerseits.

Da meine Frage im anderen Thread fehlplatziert war und wahrscheinlich auch unpräzise formuliert, ein eigener Thread für den B-Modus des P4 PHEV.

Ab wann wird der Benzinmotor des Prius 4 PHEV im B-Modus als Motorbremse zugeschaltet? Beim P2 waren es glaube ≥ 36km/h und beim P3 ≥ 42km/h, jeweils nach Tacho.
Gemeint ist nicht die Schwelle, bei der der Benziner zugeschaltet wird um MG1 nicht zu überdrehen und nicht wenn mehr Leistung gefordert wird, als der E-Zweig liefern kann. Sondern B wie Brake/Bremse.

Hintergrund meiner Frage war die Aussage
In der Stadt mit B fahren regeneriert auch viele KM.
Nebengedanke: wenn die Schwelle beim P4 PHEV deutlich höher liegt, könnte man unterhalb der Schwelle Drive-by-pedal fahren. Außer mutmaßlich unter 10km/h, dann müsste wohl mechanisch gebremst werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463179
Aw: B-Modus im Prius 4 PHEV 09.04.2018 16:40 - vor 6 Jahren  
Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten aber den B-FAHRMODUS wie den D-Fahrmodus musst du mit dem Schalthebel aktivieren und Beim B-Fahrmodus wie bergabfahren wirkt der Generator Bremsunterstützend und erzeugt dabei Strom für den AKKU.

STAUMODUS wäre für mich der Chargemodus.
Weil dabei die überschüssige Energie in den Akku abgeladen wird.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2018 18:05 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463291
Aw: B-Modus im Prius 4 PHEV 10.04.2018 11:18 - vor 6 Jahren  
Ich sehe den CHARGE Mode gerade nicht für den Stau. Der Motor bleibt ja an bis 80% Akku und nervt daher auch die ganze Zeit.

Wenn meiner wieder den EV Modus bereit hat, dann kann ich das mal ausprobieren...
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463293
Aw: B-Modus im Prius 4 PHEV 10.04.2018 11:21 - vor 6 Jahren  
Danke für Euer Interesse. Aber mir ging es um den B-Modus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463298
Aw: B-Modus im Prius 4 PHEV 10.04.2018 11:39 - vor 6 Jahren  
Gaim schrieb:
Ich sehe den CHARGE Mode gerade nicht für den Stau. Der Motor bleibt ja an bis 80% Akku und nervt daher auch die ganze Zeit.

Muss ich widersprechen:
Na ja der bleibt genau solange an, bis ich auf den EV-Modus oder EV City Modus wechsle.
Nur um den Akku zu füllen um anschließend im EV-City Modus zuwechseln natürlich.
Mit leerem Akku geht ja sonst nur der HV-Betrieb und der ist im Stau ungünstig. Da zieh ich den Charge-Modus vor um sowenig wie möglich Energie im Stau zu verpuffen.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 21:37 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463313
Aw: B-Modus im Prius 4 PHEV 10.04.2018 13:05 - vor 6 Jahren  
@KSR1
Jup, ich weiß, dazu habe ich ja geschrieben, dass ich es bei nächster Gelegenheit probiere. Falls jemand anderes schneller ist, nur zu.

lg Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 21:38 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463326
Aw: B-Modus im Prius 4 PHEV 10.04.2018 14:06 - vor 6 Jahren  
@KSR1

Ich denke ich hätte irgendwo gelesen das es wichtig sei wenn man bergabfährt und auf B-Modus schaltet sollte auch der Verbrenner ausgeschaltet sein -> was heisst auf EV schalten !

Kann mir gut vorstellen das ansonsten der Verbrennermotor bremst und Energie verpufft.
Sicher bin ich mir da jetzt aber nicht muss ich auch erst probieren !
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 21:38 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463347
Aw: B-Modus im Prius 4 PHEV 10.04.2018 17:06 - vor 6 Jahren  
Ist hingegen der Akku voll müsste es so sein das der Verbrenner automatisch startet und die Bremse unterstüzt.

Damit die Bremsen bei sehr langen bergabfahrten nicht heisslaufen und ihre Wirkung verlieren.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463351
Aw: B-Modus im Prius 4 PHEV 10.04.2018 17:14 - vor 6 Jahren  
Ja ich habe für mich den B Modus entdeckt. Weil er da mehr zurück holt. Aber auch nur in der Stadt sind voll durch den ganz stop and Go. Auf Landstraßen oder Autobahnen ist nur eine höhere Last zu merken. Haben in 2 Minaten fast 4.500 km runter. Aber mir ist das Forum langsam echt zu blod. Alles muss in frage gestellt werden. Und dann nicht bei der Person die es geschrieben hat, was sie damit meint nein. Es wird dann anderes wo plat getretenen, schlimm
Egal ich werde mich nun auch hier verabschieden mit den letzten Text. Habe selber dafür keine Lust und Zeit. Real ist live. Es gibt selber ein Satz im Handbuch wo gesagt wird das das Auto fürs elektrische fahren gebaut ist. Habe halt mal auch ander Seiten als diese zu Rate gezogen und bin sogar bei anderen Firmen vorstellig gewesen. Ich habe mittlerweile ein guten Wert für mich erreicht, wo ich zu Frieden und glücklich bin.

500 km ohne zwischen tanken 3,5L auf 100km
Hätte ihn sogar nich weiter runter gekriegt wenn ich es wircklich gewollt hätte
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463406
Aw: B-Modus im Prius 4 PHEV 10.04.2018 21:39 - vor 6 Jahren  
Servus.

Bitte nutzt die Zitatfunktion mit Sorgfalt und beschränkt Euch, wenn ein Zitat unumgänglich ist, beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche/lange Zitate einem eigenen, womöglich noch kurzen Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466669
Aw: B-Modus im Prius 4 PHEV 01.05.2018 16:22 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Hi Leute,
also nochmal strukturiert:
Der "B" Modus im Toyota Hybrid wurde erfunden, um auf langen Bergabstrecken eine Bremsunterstützung durch den Motor zu bekommen um Bremsen und sonstige Aggregate nicht zu überlasten. Also: LANGE und STEIL bergab. Wenn der Motor anspringt, vergeudet Ihr Energie, der der Generator nicht rekuperieren kann. Dazwischen ist alles möglich, aber vieles unnötig: Benutzt zum Bremsen einfach das Bremspedal. Die Elektronik eines Toyota Hybrid ist derart intelligent, dass Ihr das kaum besser hinbekommt. Es wird bestmöglich rekuperiert, und wenn's nicht reicht, kommt der Bremsklotz auf die Scheibe. Ich habs zum Spass mal verglichen: Vor Ampel aus gleicher Geschwindigkeit mit "B" und ohne "B" Modus gebremst. Ohne "B" hat er mehr rekuperiert. (Der PHV zeigt's sofort im Display an).

LG Euer Ralf
HybridRalf
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466750
Aw: B-Modus im Prius 4 PHEV 02.05.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Wurde denn deine Frage hinreichend beantwortet?
Siehst du einen Unterschied zwischen deinem B-Modus und dem B-Gang, den man am Schalthebelchen wählen kann?

KSR1 schrieb:
Danke für Euer Interesse. Aber mir ging es um den B-Modus.

LG
Klaus
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466765
Aw: B-Modus im Prius 4 PHEV 02.05.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort gelesen, ab wann der Benziner mitgeschleppt wird.

Zur Frage der Effizienz haben wir inzwischen 2 Meinungen. Nämlich "B ist effizienter" und "D ist effizienter". Zugegeben, für eine umfassende Beantwortung müsste man die OBD-Daten loggen. Dann könnte man aus Strom, Spannung und Zeit die gewonnene Arbeit berechnen. Aber etwas mehr als "ich weiß es" und "der Prius zeigt es" hätte ich schon erwartet.

Die andere Frage verstehe ich nicht. "Mein B-Modus"? Ich habe ja keinen Plugin, sonst würde ich selbst versuchen was in Scangauge zu erkennen. Den B-Modus den ich kenne, aktiviert man aus D heraus per Wählhebel auf B. Gibt es beim P4 PHEV noch einen weiteren "B-Gang"?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466780
Aw: B-Modus im Prius 4 PHEV 02.05.2018 13:46 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich hatte es mal grob ausprobiert.
Im EV Modus mit B Mode gilt die Regel: wenn Platz in der Batterie und der Motor aus ist, dann bleibt er aus.
Sobald der verbrenner an ist, bleibt er an beim Abbremsen und vernichtet Energie.

Das war meine subjektive Beobachtung.
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar