Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV
(7 Leser) danieln93, Energy_Master, KSR1, marratj, Schnauf, weinfux, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV
#466652
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 01.05.2018 13:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Neue Topmarke: 61.6km diesmal das erste mal mit Sommer-Reifen.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466805
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 02.05.2018 16:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo! Das hört sich ja fantastisch an - wir sind im Moment am überlegen uns einen PHV zu kaufen.

Frage dazu: Das Solardach lädt den Akku auch auf, wenn das Auto geparkt und aus ist?

Danke, VG und weiterhin vermehrte Reichweite!
Magda
ex_Magda89
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466808
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 02.05.2018 16:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bei mittlerweilen rd. 2.200 KM gefahrenen Kilometer nach Volltankung,- hab ich noch eine Restreichweite mit Benzin von 975 Kilometer.

Verbrauch Benzin: 0,5 ltr/ 100 KM

Bei Volltankung Strom wird mir mind. 60,5 KM an Reichweite angezeigt. Fahre ich zum Dienst beim Kunden die Strecke (Hin und zurück = 48 KM) habe ich immer noch eine Restreichweite von 16-20 KM (durch rekuperieren) im Mäusekino stehen wenn ich zuhause bin.

Also,- ich bin vollstens mit der Moppe zufrieden.

Auch OHNE Solardach,- dafür aber Photovoltaik auf dem Hausdach!
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466815
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 02.05.2018 16:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube, dass die angezeigte elektrische Reichweite ebenso wie beim P3 PHEV nur ein theoretischer Wert ist.

Ich bin gestern von Wiesbaden nach Bärstadt gefahren. Entfernung ca. 17 km. Auf dieser Strecke hat der PHEV 40 km elektrische Reichweite verbraucht. Es ging halt ganz schön bergauf.
Nach der Rückfahrt waren dann noch 12 km elektrische Reichweite übrig. D.h. es wurde weniger "zurück" rekuperiert als vorher verbraucht.

Wer Steigungen immer mit dem Benzinmotor hochfährt und Abfahrten elektrisch, wird die elektrische Reichweite bis zum Anschlag (64 km?) ausdehnen.

In der Praxis bringt das aber nicht viel. Ich habe den Eindruck, dass mein PHEV die 60 km Reichweite, die er jetzt hat, "schneller" verbraucht als die "ehrlichen" 48 km im Winter.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466819
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 02.05.2018 17:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@magda:

Die Antriebsbatterie wird nur während des Parkens und nur dann wenn sie nicht mehr oder gleich viel als 90% geladen ist über das Solardach mit Energie versorgt.
Während der Fahrt wird der Solarakku und die 12volt Startbatterie geladen was natürlich auch die Antriebsbatterie schont und mehr Reichweite ergibt.

Also das Auto voll geladen in die pralle Sonne Parken bringt garnix
Am besten bis 80% Laden und den Rest der Sonne überlassen....

@erni

Maxiwert dürfte 68.2km sein
Hab ich irgendwo gelesen.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2018 17:28 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466939
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 03.05.2018 13:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hi,
es hat zwar nichts mit PHEV zu tun, aber ich bin letztes WE von Cottbus über Dresden nach Germersheim und wieder zurück mit einen Verbrauch von 4,1l gefahren. Tempomat auf 125 km/h. Klimaanlage an. Was mich verwunderte, der Akku war immer noch voll.
Ich bin begeistert.
VG
Maik
nerudus
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466964
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 03.05.2018 17:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja auf jeden Fall ist auch der Synergymod.
Etwas besonderes ... sehr gut abgestimmt.
Ich hab auf einer anderen Strecke 3.8l / 100km verbraucht. Ist schon toll wie sich die zwei Energiequellen ergänzen und Leistung abrufen.
Sehr sparsam im Verbrauch ! und der Erhaltung (Versicherung etc.)
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2018 17:51 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467279
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 05.05.2018 07:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo! Wir fahren den PHV seit Februar. Im Alltagsleben liegen wir bei 1.8 l Benzin. Das meiste läuft also elektrisch. Perfekt.

Aber wir haben viele Autobahnfahrten. Mal 1000km hin- und zurück nach Aachen. 700km nach Ostfriesland. Genauso viel ins Erzgebirge. Die Familie ist ziemlich verteilt...

Nach gut 7.000 km steht da inkl. Autobahnfahrten 3.0 l im Gesamtverbrauch. Das ist ein richtig toller Wert finde ich. Wenn der jetzt im Sommer nochmal runter geht, dann ist das schon besonders.

Nachdem wir noch ein E-Golf als Dienstwagen haben - haben wir jetzt nur noch eins statt zwei Autos - und dann noch diesen.... Echt spitze!
holgersPriusYaris
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Prius4 Plug-In und VW E-Golf

Auris TS Hybrid, 2015-2018

-- Toyota Yaris HSD Life, seit 2012-2015

-- Toyota Prius3 Exe, Bj 2009, 2013-2018

-- Honda Insight, 2009-2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467570
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 06.05.2018 13:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Meine erste Tankfüllung mit den P4PHV: 3,9L/100km laut BC, 3,98 errechnet. Stadt- Land, Autobahn, je ca. 30%.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471293
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 24.05.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Meiner hat heute mit einer angezeigten Reichweite von 62,9 km einen neuen Höchstwert erreicht.

Dabei habe ich etwas festgestellt: nach dem Start geht es bei mir von zu Hause aus bergab, sodass eigentlich rekuperiert werden kann. Beim P3 PHEV hat das immer dazu geführt, dass der Benziner angesprungen ist, weil mehr elektrische Energie nicht mehr in die Batterie eingespeist werden konnte. Das passiert beim P4 PHEV nicht.
Er bleibt aber bei 62,9 km stehen. Auch wenn weiter rekuperiert wird, steigt die Reichweitenanzeige nicht mehr. Allerdings sind die 62,9 km dann über eine Strecke von 1,6 km im Display stehen geblieben!

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471350
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 24.05.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bei sommerlichen Temperaturen bleibt bei mir ebenfalls der Verbrenner aus. Bei kühleren Temperaturen und
längeren Bergabfahrten spring leider der Verbrenner wieder an und schaltet sich nach ca. 3 km wieder ab. So meine Beobachtung auf meinem Streckenprofil (2 km betgauf und dann 8 km bergab).
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471357
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 24.05.2018 22:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Was mir bisweilen auffällt, ist,-wenn ich an meiner Photovoltaikanlage lade, bekomme ich irgendwie mehr Strom rein als an "Normal" 220V.

Heute wurde mir 65,9 Km zuhause angezeigt als Reichweite. Lade ich beim Kunden über Nacht an 220V kommen 'nur' rd. 62 KM raus.

Kennt das Phänomen wer hier?
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471402
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 25.05.2018 07:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir werden derzeit auch mehr als 65 km Reichweite angezeigt. In der Praxis habe ich schon die ganze Woche meine komplette Fahrt (knapp 56km hin und zurück) geschafft mit ca. 1-2% Rest.

Da man sich auf die angezeigten km wenig verlassen kann, orientiere ich mich nach der %-Angabe. Ich habe z.B. eine Brücke, bei der ich noch 70% haben sollte und ich habe eine Vorstellung, wieviel % ich noch mindestens haben muss, um den Weg zurück elektrisch schaffen zu können.
swes
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476104
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 20.06.2018 08:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Heute morgen: 65,4 km Gesamtreichweite nach dem aufladen. Juchuh!
Prius98
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476110
Aw: Sommerverbrauch/ Sommerreichweite PHEV 20.06.2018 09:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es wäre hilfreich, wenn folgende zusätzliche Angaben gemacht würden:

1. Prognostizierte Reichweite mit/ohne Klima
2. Realisierte Reichweite mit/ohne Klima
3. Angabe des Anteils der Klimaanlage in Prozent
4. Außentemperatur.

Beispiel von gestern bei mir:
1. Prognostizierte Reichweite: 60,4 km ohne/ 58,5 mit Klima.
2. Realisierte Reichweite, ohne Klima, bei Autobahnfahrt hinter LKWs, unter Verwendung von Fahrerassistenzsystemen wie der dynamischen Radar-Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich: 53,8 km.
3. Klimaanlage: Aus, 0%.
4. Außentemperatur: 20°C.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2018 09:50 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar