Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt?
(7 Leser) DocBrown, hoffeck, hverheyen, KSR1, marratj, pitwie, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt?
#548247
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 26.07.2019 13:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Es geht darum das volle Potenzial der Solartechnik zu nutzen,
auch während der Fahrt direkt den Antriebs-Akku zu laden.
Sowie beim Bremsen der Akku geladen wird.
Grössere Flächen zu nutzen.
( Kurz-Strecken-Fahrzeuge, Nahverkehr, Energie-Speicher)

Die neuen Solarzellen sollen aber sehr teuer sein hab ich gelesen...
an dem könnte es schon scheitern.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2019 13:08 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556551
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 19.09.2019 12:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Xylor schrieb:
Kurz bevor ich mein einjähriges Jubiläum mit meinem Prius Plugin 2017 hab, hier der 100000 Wh Stand des Solarenergiezählers.
Somit wurde der theoretische Wert erreicht obwohl ich das erste halbe Jahre nicht darauf geachtet hab das Auto nicht mit voller Batterie (mehr als 80% SOC)in der Sonne parken zulassen. (Mit Solar wird bis 90% SOC geladen.)
Somit ergäbe sich ein Jahres-Gesamtreichweitengewinn von ca. 1000km wenn man im ev city modus ohne Klima Anlage unterwegs wäre.
Wie man aber sieht hab ich einen Gesamtstromverbrauch von ca 17kwh/km.
Bin sportlich unterwegs und fahre meist rein elektrisch und verzichte kaum auf klimatisierung und vorheizen bzw. Kühlen.Der Gesamt Spritverbrauch liegt bei 1 liter pro 100km.


Dieses Jahr hatte ich darauf geachtet, das immer noch genügend Platz für den Sonnenstrom im Akku vorhanden war.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2019 12:37 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643883
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 12.01.2021 12:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Solarzellen für E-Autos - Schattenparken war gestern

Solarmodule an Autos galten lange als nette Spinnerei. Das deutsche Start-up Sono will die Technik erschwinglich machen und enthüllt auf der Messe CES einen Prototyp. Auch andere Fahrzeugbauer setzen verstärkt auf Fotovoltaik.

- www.spiegel.de/auto/ces-2021-solarzellen...2b-b5de-b49786633389

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643913
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 12.01.2021 15:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der Ertrag ist sehr stark vom Nutzungsverhalten abhängig. Die 5 km/Tag an Reichweitengewinn kann ich bestätigen, kommen allerdings bei mir nur sehr selten zum tragen. Nach nun bald 45 Monaten Nutzungszeitraum stehen auf meinem Zähler 104,6 kWh. Den Aufpreis werde ich zu meinen Lebzeiten also nicht mehr einfahren. Das Solardach ist mit 2% Anteil am Gesamtstromverbrauch beteiligt. Hier war meine technische Neugier größer als mein wirtschaftlicher Verstand.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643943
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 12.01.2021 18:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ist doch ok. Aber toll, daß du das mit Zahlen so gut belegen kannst.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643945
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 12.01.2021 18:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem sieht es ähnlich aus: Nach 12 Monaten etwas mehr als 20 kWh. Da das Auto meist zuhause unterm Carport steht, finde ich das zufriedenstellend. Natürlich wirtschaftlicher Unfug, aber der kurzfristig verfügbare PHV hatte es halt, und preislich hat das Gesamtpaket gepasst.
Erstaunlich, dass mich einige fremde Menschen aufs Solardach angesprochen haben, aber noch kaum einer aufs E-Kennzeichen bzw. die Plug-In-Hybrid-Technik.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643949
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 12.01.2021 18:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Also ich finde das Solardach vom Prius mit seinen Funktionen toll.

Hätte an meinem C-HR auch gerne eins.

Bin Laternenparker und das Fahrzeug steht immer draußen. Da kämen sicherlich einige kWh zusammen.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643955
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 12.01.2021 19:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das Solardach auf dem RAV4 Plugin müsste der Hammer sein.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644041
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 13.01.2021 09:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Auch ich vermisse das Solardach vom PIII.
Aber, weil das der einzige Mangel ist, kann ich damit leben. Habe nun das schönere Wägelchen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644391
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 14.01.2021 19:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Nach 3 Jahren und 3 Monaten hat mein Solarprius 350.000Wh von der Sonne getankt.

Wenn wir genau betrachten was so eine mobile Solaranlage im Alltag bringt hätten wir da folgende Vorteile:

1) Der sogenannte Vampirstrom kann ausgeglichen werden (Selbstentladung bei längerer Standzeit).
2) Das 12V Boardsystem wird mit Strom versorgt und damit die 12 Volt Batterie geschont .... hält damit doppelt solange.
3) Beim campen kann der Solarstrom verwendet werden.
4) Der restliche Strom wird direkt verfahren. 350kWh sind jetzt 58 Voll Ladungen und 5 Tage Ladezeit.
Es summiert sich mit der Zeit.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 19:51 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644866
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 16.01.2021 21:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich täglich meinen Hausberg mit Kaltstart beginne, dann habe ich gut 200 m Rekustrecke, in der ich Sitzheizung und Klima laufen lasse. Aber nach 500 m fängt der Reichweitenzähler erst an herunterzuzählen.
Da irgendwo ja der Fahrstrom herkommen muss, stellt sich mir die Frage, ob der vom Hauptakku kommt oder vom Solarakku. Oder wird der Reichweitenzähler ignoriert, obwohl der Akkus vollgeladen war. Ich würde mich schlapp lachen, wenn die Solarzellen auch noch eine Speichereigenschaft hätten.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644925
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 17.01.2021 11:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der Strom zum Fahren kommt immer vom Hauptakku bzw. vom Generator (Hybridsystem).
Der Solarakku dient nur für die Ladungspumpe da der Strom der direkt von den Solarzellen kommt nicht konstant ist und immer die maximal erforderliche Leistung bringt.

Falls ich nicht richtig liege.. bitte ich mich zu korrigieren !

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 11:04 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645019
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 17.01.2021 18:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Was ist eine Ladungspumpe
?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645042
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 17.01.2021 19:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Als Ladungspumpe, englisch Charge Pump, werden mehrere unterschiedliche elektrische Schaltungen zusammengefasst, welche elektrische Spannungen im Wert vergrößern oder Gleichspannungen in der Polarität umkehren. Die Ausgangsspannung einer Ladungspumpe ist immer eine Gleichspannung. Sofern auch die Eingangsspannung eine Gleichspannung ist, zählt die Ladungspumpe zu den Gleichspannungswandlern. Ladungspumpen kommen als wesentliches Merkmal ohne magnetische Bauelemente wie Spulen oder Transformatoren aus.

Es wär sonst nicht möglich von einer kleinen Batterie in eine Grössere zu laden.
Der Solarakku lädt die Kondensatoren des Solar ECU diese wiederum schicken Stromimpulse höherer Spannung in den Traktionsakku.

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2021 19:55 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645082
Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 18.01.2021 03:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Da muß ich mich mal einlesen.

Danke!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar